Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, eigentlich schon …. Ich finde, dass das Silber etwa nach Plastik aussieht.Habe außerdem gelesen, dass die Einstellungen bei der schwarzen auf den Drehrädern besser ablesbar sind. Aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren  belehren. Ich hab das Schmuckstück noch nicht in Real gesehen …

Link zum Beitrag

Ich bestitze die T3 in schwarz und die T5 in silber. Mir ist noch nicht aufgefallen, das es bei der schwarzen besser ablesbar wäre. Bei diffusem Licht könnte das aber sein. ist mir bei der T5 aber nie negativ aufgefallen. Je nachdem, was du Fotografieren möchtest (Street), wäre Schwarz etwas diskreter. Ich für mich finde beide Varianten sehr Chic und könnte nicht sagen, das die nächste Kamera unbedingt Schwarz oder Silber sein sollte.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Claudia65:

Ja, eigentlich schon …. Ich finde, dass das Silber etwa nach Plastik aussieht.Habe außerdem gelesen, dass die Einstellungen bei der schwarzen auf den Drehrädern besser ablesbar sind. Aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren  belehren. Ich hab das Schmuckstück noch nicht in Real gesehen …

Ich hatte verschiedene Modelle der X-100-Serie in Silber und genau das Problem, dass bei starker Sonneneinstrahlung - also mindestens jedesmal im Urlaub - die Beschriftung der Rädchen von oben nicht so gut erkennbar waren. Später mit einem schwarzen Modell aber schon.

Das liegt vielleicht auch an der scharzen Schrift auf silbernem Untergrund, während die weiße Schrift auf schwarzem Untergrund bei der scharzen Kamera auch dicker wirkt, so als ob es eine andere Schrift wäre, dicker irgendwie. Übrigens wird es ja einen Grund haben, warum Nikon seine silbernen APS-C-Retro-Kameras mit einem scharzen Drehknopf mit weißer Schrift bestückt.

Egal. Wie das bei anderen X-Kameras ist, weiß ich nicht, weil ich seitdem immer schwarz kaufe. Und da ist die X-T5 ein echtes Prachtstück. Großes Aber: Sie hat natürlich keine Vollautomatik, was Dir gut gefallen täte, wie Du im Anfangs-Post geschrieben hattest. Da musst Du schon immer wissen, was Du tust, damit die Bilder auch so schön werden wie Du Dir das vorgestellt hast. 

Link zum Beitrag

die T30 II ist eine wirklich sehr schöne und gute Kamera .. aber ohne IS würde ich keine Kamera mehr neu kaufen, wenn ich umsteigen würde

Die T50 bekommst Du im Kit mit dem neuen XF 16-50/2,8-4,8, das wirklich super geworden ist ... das Objektiv einzeln nachzukaufen kann teuer werden und da es keinen Stabi hat, macht es mit der T30 weniger Spass

alternativ die günstige Einstiegsmethode:

T30 und dazu das XC 16-50 (das aus der günstigen Klasse kommt, aber noch einen Stabi hat)

das Gehäuse bekommt man bei MPB gebraucht zwischen 700.- und 800.- Euro, das genannte Objektiv bekommt man aktuell um rund 180.-

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-x-t30-?page=4

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xc-16-50mm-f-3-5-5-6-ois-ii

Link zum Beitrag

Am 19.8.2024 um 21:43 schrieb Claudia65:

ja, von dem XF 18-55 habe ich schon viel Gutes gehört. Das von mir anvisierte Set hat leider das XC 15-45 inklusive (kein anderes Set verfügbar). Aber wie gesagt, ich hätte dann noch 900 € Budget für ein weiteres Objektiv.

Das 18-55 bekommt Du gebraucht unter 300€, und das 15-45 bekommst du für 50€ locker weg. Mach dir deswegen keinen Kopp. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb didole:

und das 15-45 bekommst du für 50€ locker weg.

Das bekommst Du auch für 100€ locker weg 👍, aber @Claudia65 hat ja eh schon eine andere Entscheidung getroffen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Das bekommst Du auch für 100€ locker weg 👍, aber @Claudia65 hat ja eh schon eine andere Entscheidung getroffen.

X-T50 evtl. X-T5, mehr kann man nicht rauslesen, nur eine silberne X-T5 hätte ihr Händler da, eine schwarze nicht.

So entschieden sieht das ja nicht aus.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Claudia65:

Zum empfehlen ist die Fuji X-T5, eine top Kamera. Um die ganze Bildqualität zu genießen braucht man ordentliche FB, ist bei der X-T50 auch so da der Sensor, der gleiche ist. Ich würde keine Kamera in silber kaufe, da es am Ende nur Probleme mit der Beschichtung gibt. Die Gehäuse zerkratzen relativ einfach und die ganze Sache wird sehr unansehnlich. 

Link zum Beitrag

Am 19.8.2024 um 22:09 schrieb Claudia65:

die X-T5 wäre gerade so im Budget. Weiss nur nicht, ob die für mich nicht etwas überkandidelt ist und komplizierter in der Bedienung .....

So würde ich es nicht nennen. Aber du solltest beachten, dass die X-T5 im Gegensatz zur X-T50 über keinen extra Hebel für einen Automatikmodus verfügt. 

Ob das für dich relevant ist kann ich nicht beurteilen, da u.a. nicht bekannt ist, ob du Anfängerin bist oder schon über eine gewisse Erfahrung verfügst. Ich kann nur von mir ausgehen, und ich habe am Anfang schon gern die Automatik verwendet. Dann habe ich mir angeschaut, welche Einstellungen die Kamera gewählt hat, und je nachdem, ob mir das Bildergebnis gefiel oder nicht, habe ich mir diese Einstellungen entweder gemerkt oder nach meinen Vorstellungen versucht zu optimieren.

Auch ist es ohne diesen Hebel halt nicht so einfach,  die Kamera mal schnell jemand andere zum Fotografieren in die Hand zu drücken.

Ich hatte einige Fujis. Zuletzt sehr lange die X-S10, mit der ich sehr zufrieden war, bis die Verlockung einer X-T5 dann doch zu groß war 😉. Das ist auf jeden Fall ein sehr feines Teil....

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Claudia65:

Das rote A sieht man auf der silbernen wesentlich besser, den Rest natürlich auf der schwarzen, wobei das eher völlig nebensächlich ist, weil man es bei beiden in den meisten Fällen gut sieht. Die silbernen sind etwas anfälliger was Kratzer betrifft, kommt aber auch auf den Umgang an. Und ja, da ist unter dem Kratzer dann erstmal Plastik und das in schwarz. Dafür sieht man die Abnutzung am Blitzschuh nicht so sehr wie bei der schwarzen. Den hätten sie am besten mal gleich metallisch gelassen.

Du musst dich eigentlich nur entscheiden, ob jetzt eine T50 oder eine T5 sein soll und eine schwarze ist in meinen Augen vorteilhafter, obwohl ich sagen muss, dass ich nach einer Lehrstunde, was die silbernen betrifft (sah verheerend aus) danach bei der nächsten etwas darauf geachtet habe und da hat man auch nichts gesehen nach zwei Jahren, was an der schwarzen jetzt weniger abgenutzt gewesen wäre und ich hatte die ja täglich in der Hand.

Eine T50 kostet dich mit dem 16-50 eben so ungefähr eine T5 ohne Glas. Selbst wenn du dich da weiter entscheidest dass Zoom nicht zu nehmen, kannst du es sogar teurer weiter verkaufen, als es solo kostet momentan. Bei der T5 hast du noch nichts vorne dran.

Fest steht, dass du in der t50 rein ergebnisorientiert das gleiche drin hast wie in der T5, auch der AF ist genauso gut, das Display nicht ganz so schwenkbar und der Sucher zwar etwas abgespeckter, aber dennoch sehr gut.  Du bezahlst quasi die Robustheit, den Wetterschutz usw.  Wenn man alelrdings mal ein bisschen schaut und sieht wo die Fotografen da teilweise mit dieser T50 unterwegs waren, dann muss man sagen, dass man die schon überall hervorragend verwenden kann, auch draußen. Wie gesagt sparst du Geld am Anfang für das was viele wesentlicher zum Fotografieren ist und das sind nun mal die Gläser. Dazu hast du noch dieses schöne Filmsim Rad, dass zum experimentieren einlädt und dich schnell in die Fujiwelt der Looks und schöne Farben eintauchen lässt, ohne einmal den Menübutton zu drücken. Dann auch noch die Vollautomatik, die sich angeblich verbessert hat und automatisch Dinge, Menschen oder Tiere erkennt. und alles selbst regelt  So für den Anfang immer eine Option, auch mal kurz umzuschalten, wenn man sich nicht sicher ist.

Wie gesagt ist es immer am wichtigsten,  dass man bei einer modernen Kamera was vorne dran hat, dass einen seine Ideen umsetzen lässt. Der Body speilt da solange er gut ist,  erst die zweite Geige. Und das ist er bei der T50 genauso wie bei der T5 er gibt dir sogar die völlig identischen Möglichkeiten und machst nur in der Ausstattung ein paar Abstriche aber nicht, was deine Bilder betrifft.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Claudia65:

... Habe außerdem gelesen, dass die Einstellungen bei der schwarzen auf den Drehrädern besser ablesbar sind. ...

Ich würde auch zur schwarzen Variante raten. Ich habe mit einer silbernen X-T10 begonnen und schnell bemerkt, dass ich in der Dämmerung die Beschriftungen der Räder nicht gut lesen konnte. Das ist in schwarz auf jeden Fall besser. Meine Augen sind allerdings nicht mehr die Besten (Brille). 

Meine Wahl seitdem steht allerdings fest und ich bin zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb EchoKilo:

und schnell bemerkt, dass ich in der Dämmerung die Beschriftungen der Räder nicht gut lesen konnte

Das hängt damit zusammen, dass der Kontrast nur bei Sonnenschein sehr hoch ist, aber in der Dämmerung das Silberne zu wenig Licht reflektiert, um diesen Kontrast zu erzeugen.
Da sind weiße Beschriftungen auf schwarzen Rädern eindeutig im Vorteil ;) !

P.S.: Meine letzte regelmäßig genutze silberne (Retro-) Kamera war die analoge Fujica AX-3 - danach kam die AX-5 in Schwarz (2x) und auch meine aktuellen Fujis sind alle Schwarz ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

dass ich in der Dämmerung die Beschriftungen der Räder nicht gut lesen konnte

das ist tatsächlich so, wenn man bei der schwwarzen gerade noch die Beschriftung entziffern kann, ist bei der silbernen nichts mehr zu wollen ... im Normalfall kann man aber auch im sucher sehen, was man macht, bei Nachtaufnahmen ist es auch immer praktisch, Taschenlampe, oder Handy bei sich zu haben (sollte heute kein Problem mehr sein ( 😄 ))

Kann für Theaterfotografen und auf manchen Veranstaltungen aber durchaus einen Gedanken wert sein ... da leuchtet man ja nicht so einfach rum, zumindest nicht, wenn man nicht den Zorn der Gäste auf sich ziehen will

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Kann für Theaterfotografen und auf manchen Veranstaltungen aber durchaus einen Gedanken wert sein ... da leuchtet man ja nicht so einfach rum, zumindest nicht, wenn man nicht den Zorn der Gäste auf sich ziehen will

Ist doch nur eine Gewohnheitsfrage. Wenn ich weiß wo meine Räder sind, dann nehme ich die Kamera nicht mal vom Auge und drehe völlig aus Gewohnheit, drücke die Knöpfe, wo ich weiß, wo sie sind usw. Alle Veränderungen sehe ich Sucher.  Das ist zwar so, dass man die schwarze besser erkennt, aber erstens nicht immer und zweitens kann man auch damit klar kommen..

Wenn man sich mit den Fujis etwas beschäftig hat,  sind das alles nur Handgriffe, wo auf den Rädern gar nichts drauf stehen müsste. Das ist ja gerade der Vorteil dieses Konzepts, dass man alles wichtige im Direktzugriff hat. Man kann sofort die AF Art wechseln, die Zeit einstellen, den ISO Wert ändern und auch die Belichtung Korrektur oder die Blende am Objektiv. Man muss die Kamera nicht vom Auge nehmen und in kein Menü.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Ist doch nur eine Gewohnheitsfrage. Wenn ich weiß wo meine Räder sind, dann nehme ich die Kamera nicht mal vom Auge und drehe völlig aus Gewohnheit, drücke die Knöpfe, wo ich weiß, wo sie sind usw. Alle Veränderungen sehe ich Sucher

das Problem ist, dass Du nicht immer alles checken kannst, Die XT5 hat ja noch ein Rad unter dem Zeitenrad und eins unter dem ISO Rad

Diese Beiden habe ich über den OK Knopf gesperrt, was mich sehr entlastet
Wenn ich auf einer Vorführung bin, auf die Action warte, die Kamera hochreisse, ... und dann geht ein Film los, weil ich das rechte untere Rad versehentlich bewegt habe, dann nervt das extrem .. aber wie gesagt, am besten einfach sperren

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Protomelas:

X-T50 evtl. X-T5, mehr kann man nicht rauslesen, nur eine silberne X-T5 hätte ihr Händler da, eine schwarze nicht.

So entschieden sieht das ja nicht aus.

na ja, zumindest entschieden, dass es keineX-T30ii wird. Der Fotohändler hat die X-T5 und auch die X-T50 in Schwarz, jeweils im Set mit dem 16-50 mm für mich bestellt. Das Problem ist gerade nur die Lieferzeit....1-3 Monate ! Die X-T5 hatte ich bereits in der Hand , gefiel mir auch gut. Nur die X-T 50 eben noch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

also meine XT5 sieht nicht nach Plastik aus 😉 wenn das Deine einzige Sorge ist, kann ich Dich beruhigen

Andererseits, wenn man soviel Geld für eine Kamera ausgibt, dann sollte man sich auch die Farbe auswählen die einem passt. 

Link zum Beitrag

Am 21.8.2024 um 12:01 schrieb Claudia65:

na ja, zumindest entschieden, dass es keineX-T30ii wird. Der Fotohändler hat die X-T5 und auch die X-T50 in Schwarz, jeweils im Set mit dem 16-50 mm für mich bestellt. Das Problem ist gerade nur die Lieferzeit....1-3 Monate ! Die X-T5 hatte ich bereits in der Hand , gefiel mir auch gut. Nur die X-T 50 eben noch nicht. 

Ich habe die X-T5 bin damit sehr zufrieden. Als Zweitkamera hatte ich mir neulich die X-T50 angeschaut und gefällt mir richtig gut. Sie liegt auf jeden Fall viel besser in der Hand, wie die X-T30II und hat einen IBIS. Das XF 16-50 liefert gegenüber dem XF 18-55 besser ab. Die Entscheidung für ein Set mit X-T50 oder X-T5  zusammen mit dem XF 16-50 ist in beiden Fälle eine Gute Entscheidung.  Bzgl. der Farbe habe ich bisher nur schwarze gehabt und nie Probleme mit dem Ablesen der Skalen. Bei den silbernen soll es tendentiell nachts schlechter sein. Die silbernen haben aber das Problem, dass der Lack, den Fujifilm verwendet, nicht so robust ist, wie die schwarzen. Meine schwarzen sind alle einwandfrei, auch nach mehreren Jahren Benutzung.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

kommt halt auf den Grund an, wieso man eine Farbe mag/ablehnt 😉 

Nein eigentlich nicht. Es reicht wenn z.B. der potentielle Käufer den Eindruck hat das es nicht so gut/hochwertig aussieht. Das können 100 andere Betrachter anders sehen, für den einzig relevanten wird es sich nicht durch Gegenargumente ändern. 

Meine erste richtige Kamera war auch silbern, schwarz hätte ein paar DM Aufpreis gekostet und das Taschengeld war knapp. So war ich leicht zu überreden, aber nie überzeugt. Würde ich heute nicht mehr so machen. 

Link zum Beitrag