Eli1 Geschrieben 28. September 2024 Share #1 Geschrieben 28. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Woher kommt dieses Phänomen oder ist es normal auf Grund des Standortes, 15 Uhr 45 ? UWW Aufnahme. XT3, F/5, 1/125 Sek., 13mm, ISO 100. WA bewölkt Danke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 Hallo Eli1, schau mal hier Die Farbe des Himmels... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. September 2024 Share #2 Geschrieben 28. September 2024 Hi, jedenfalls in der Entwicklung ist der Himmel schlicht überbelichtet; zur soliden Beurteilung ist ein RAF nötig. Es gibt unter "Bildkritik erwünscht" einen Thread zur Verfügungstellung eines RAF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #3 Geschrieben 28. September 2024 vor 29 Minuten schrieb LKH: Hi, jedenfalls in der Entwicklung ist der Himmel schlicht überbelichtet; zur soliden Beurteilung ist ein RAF nötig. Es gibt unter "Bildkritik erwünscht" einen Thread zur Verfügungstellung eines RAF. Ist RAW verlustfrei komprimiert ,ist das Originalbild, nicht bearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. September 2024 Share #4 Geschrieben 28. September 2024 Du könntest entsprechend unterbelichten, bis der Himmel nicht mehr ausreisst (und dann im RAW Konverter Tiefen und Mitten anpassen) ... oder Du nimmst den einfachen Weg und stellst auf DR400, dann kümmert sich die Kamera darum Eli1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #5 Geschrieben 28. September 2024 Gerade eben schrieb nightstalker: stellst auf DR400, dann kümmert sich die Kamera darum Danke sehr ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2024 Share #6 Geschrieben 28. September 2024 Um die obigen Bilder zu beurteilen, kommt, es wesentlich darauf an, ob und wie weit das Histogramm nach rechts "überläuft"; dann kommt die Verfremdung im Forum dazu. Das erste Bild lässt sich mglw. (testweise) "retten", das untere eher nicht. Aber dazu müsstest Du die RAF zur Verfügung stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 28. September 2024 Share #7 Geschrieben 28. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Evtl. ist am Himmel noch „etwas da“. Versuch‘ mal eine Verlaufsmaske drüberzulegen und gehe dann mit der Belichtung runter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #8 Geschrieben 28. September 2024 Danke !!! für alle Eure Hilfestellungen, ich muss mich mit Verlaufsfilter sehr beschäftigen, obwohl ich viel ausprobiert habe, aber es ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich war mit dem UWW Viltrox 13mm F1.4 probeweise als Test unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. September 2024 Share #9 Geschrieben 28. September 2024 Sorry aber unbefriedigend ist es doch nur weil vermutlich (ich habe die Datei nicht) von dir falsch belichtet wurde. Die Werte erscheinen für sonniges Nachmittagswetter mit hellem Himmel auch zu reichlich gewählt und ein Histogramm dürfte das auch gezeigt haben (aber wir waren natürlich nicht vor Ort). Außerdem, warum bei der X-T3 -2/3 EV unter der BasisISO einstellen? Das verschenkt sinnlos Dynamik. Thorsten.M und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. September 2024 Share #10 Geschrieben 28. September 2024 @Eli1 Es gab ja schon den Hinweis mit der DR Funktion. Aber wenn man ohne arbeiten möchte, dann sollte man bei vergleichbaren Situationen präzise belichten, hierzu bietet deine X-T3 ein Histogramm oder auch die Blinkies die vor Überbelichtung warnen. Daher hier ein Beispiel. Aufgenommen mir der X-H2, die hat allerdings Basis ISO 125, während deine T3 160 als normalerweise sinnvolle Untergrenze hat. Also hier bei ISO 125 bei f5.6 und 1/640Sek, beachte auch das Histogramm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. September 2024 Share #11 Geschrieben 28. September 2024 Nach entsprechender Bearbeitung im Konverter, hier vor allem Lichter runter und Tiefen rauf, sieht es ganz ohne Masken oder Verläufe z.B. so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eli1 und McA haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 28. September 2024 Share #12 Geschrieben 28. September 2024 vor 4 Stunden schrieb Eli1: Danke !!! für alle Eure Hilfestellungen, ich muss mich mit Verlaufsfilter sehr beschäftigen, obwohl ich viel ausprobiert habe, aber es ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich war mit dem UWW Viltrox 13mm F1.4 probeweise als Test unterwegs. Was für ein Bildbearbeitungsprogramm verwendest du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 28. September 2024 Share #13 Geschrieben 28. September 2024 Rechts steht die Sonne und da ist es auch in der Natur immer heller. Das Licht ist noch recht hart und so kommt es u. a. zur Überbelichtung...ist aber auch generell etwas zu lang belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 29. September 2024 Autor Share #14 Geschrieben 29. September 2024 vor 12 Stunden schrieb Ergebnis: Was für ein Bildbearbeitungsprogramm verwendest du? Noch immer meinen alten LR und Ps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 29. September 2024 Autor Share #15 Geschrieben 29. September 2024 Das Original: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 29. September 2024 Autor Share #16 Geschrieben 29. September 2024 Heute hab ichs nochmal probiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 29. September 2024 Share #17 Geschrieben 29. September 2024 Erste Feststellung: Der Himmel ist nicht ausgebrannt. Du kannst folglich mit einer Maske nur den Himmel dunkler machen. Variante 1: Du nimmst die Maske, die genau so lautet, nämlich Himmel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das kann LR seit einiger Zeit automatisch und fast immer funktioniert es ziemlich gut. Wenn die Maske von LR angezeigt wird (bei mir in dem Rosa-Ton) verschiebst die Regler wie Belichtung, Lichter und evtl. Weiß; letzterer vermutlich aber eher nicht. Variante 2: Du nimmst die Maske Linearer Verlauf. So wie dein Bild aussieht, wirst du die vermutlich schräg, evtl. sogar auf den Kopf stellen müssen (je nach gewünschtem Endergebnis). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eli1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge