Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Beispielfoto-thread zu diesem Objektiv gibt es noch nicht - bin mal gespannt, wieviele Foristen überhaupt hierzu beitragen können.
Ich habe gestern mein Exemplar erhalten und bin zunächst mal sehr erfreut über die optischen Leistungen dieses Glases.

Das Handling ist leicht gewöhnungsbedürftig: Blenden- und Fokusring laufen beide "cremig" aber mit recht hohem Widerstand. Ist mir aber allemal lieber als versehentliches Verstellen.
Die eingravierte (nicht nur aufgemalte!) Hyperfokalskala stimmt nicht annähernd - ich beachte sie ohnehin nie.
Hervorragend finde ich die rechteckige Sonnenblende die tatsächlich den Bildwinkel sehr knapp einfasst und spürbar einrastet, so dass man sicher geht, dass der Bildwinkel nicht beschnitten wird.
Das ganze Objektiv macht wie die anderen LAOWAs einen sehr soliden Eindruck, ist aber definitiv nix für die Hosentasche: Gewichts- und größenmäßig spielt es in derselben Liga wie die dicken Viltroxe. Aber ich habe es ganz bewusst als Gegenpart zu meinem geliebten Voigtländer 27/2 gekauft.
Das LAOWA 25 f/0.95 erfüllt meinen Wunsch 100%ig, mit einem leichten WW Objekte im Bereich zwischen ca. 1-3 Meter freizustellen - nach einem ersten Test scheint das damit ganz hervorragend zu gehen!
Die wenigen Rezensionen kann ich anhand meiner ersten Bilder, die ich während der Obsternte nebenher gemacht habe,  bestätigen: Sehr scharf, hoher Kontrast, leckere Sonnensterne. Aber dies und alles andere (Bokeh) wird demnächst mal ausgiebig getestet.
Morgen gehts hoffentlich mal länger ins Freie - jetzt erstmal zwei Bilder mit Offenblende 0.95 - Fokus auf Birne, Fokus auf BILD-Taste.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

und noch ein Sonnenstern durch die Weide hindurch

Link zum Beitrag

Erste Gehversuche mit dem LAOWA 25 im Garten:

Offenblende (0.95) Fokus ca. 70cm

Link zum Beitrag

Zweimal Blende 4

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und heute mal die DIsziplin "unendlich" !
Ich bin hochzufrieden mit Schärfe und Mikrokontrast und bereue bisher keinen einzigen Euro.

f/5.6

Link zum Beitrag

Freistellen mit f1.2 auf ca. 3m Entfernung geht wunderbar!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...