Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 5.11.2024 um 16:38 schrieb PPM:

Liefertermin?

Was sagt den die Gerüchte Küche?

Offiziell heißt es November 2024, dann wird der 14.11.2024 gepostet oder auch Anfang November...

Steht natürlich auf einen anderen Stern, wann sie bei "deinem" Händler bzw. in deinen Händen ist!

Am WE war ich beim Jubiläumsevent von Foto-Koch in Düsseldorf.
Dort waren auch Leute von Fuji.
Ich habe mir die X-M5 so mal in Natura anschauen können.
Meine Frage nach dem Liefertermin: Ende November.
Dann habe ich denen "tief in die Augen geschaut" und nochmal nachgefragt - sie haben mir versichert, dass es für die X-M5 genug Kapazitäten gibt und es nicht so eine Hängepartie wie z.B. mit der X100VI wird.

Es bleibt spannend 😉

Link zum Beitrag

Das ist diesmal sehr schnell gegangen. Vor ein paar Wochen bei meinem örtlichen Lieblingshändler gestellt und voila schon ist sie da!

@Rico Pfirstingerso einen Sucher braucht man bei unterschiedlichen Brennweiten!

Beispielfotos folgen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb PPM:

Ready to go

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mist! Jetzt werde ich doch ungeduldig! 🙂

Link zum Beitrag

Hab meine heute auch vor Ort im Geschäft ergattern können 😍 War die einzige, die er da hatte

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb batho66:

Schreib doch mal was zur Verarbeitung, Anfassgefühl, erste Auffälligkeiten, sei es positiv oder negativ.

Da fühle ich mich auch angesprochen...

Die Verarbeitung ist durchweg Klasse. Die Haptik gefällt. Die "Belederung" könnte etwas griffig sein. Es ist kein "Fliegengewicht". Man hat das Gefühl, was in der Hand zu haben.

Auch komm ich mit dem PSAM zurecht. Das Filmsimulationsrad ist für mich nicht wichtig. Ich fotografiere in RAW und such mir später den Style aus.

Zu bemängeln ist der Q Button. Der ist zu versteckt und zu tief. Hab schon überlegt, ob ich da was draufklebe.

Dadurch, dass die Kamera so klein ist, kommt man schnell mit dem Daumen ungewollt aufs Display und entsperrt ihn bzw. löst ungewollt aus. Ich hab einen Daumengriff montiert und komme jetzt gut klar.

Daran, dass sie keinen EVF hat, hab ich mich schnell gewöhnt. Das Klappdisplay gefällt mir.

Ich würde mir die Kamera wieder kaufen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb batho66:

Werde aber wohl doch nicht blind bestellen und erst mal irgendwo die Kamera in die Hand nehmen.

Bei vielen Händlern gibt es um die Zeit Hausmesse / Info-Tage / Herbstfest. Bei der Foto-Sauter Hausmesse letztes Wochenende (8./9.11.) hatte der Fuji-Vertreter schon eine X-M5 dabei.

Link zum Beitrag

Bei Photo Porst in Bayreuth sind die Kit-Varianten mit dem 15-45 in Schwarz und Silber aktuell verfügbar und auch die silberne Version als Body. Body in Schwarz leider nicht. Wer also nur die Kamera in Silber sucht, hier wäre sie also noch verfügbar. Sofort abholbereit oder lieferbar in 1-3 Tage ist angegeben:

https://photo-porst-bayreuth.rf-webworld.de/shop/produkt/fujifilm-x-m5-body-silber-120859-1

Das Gleiche bei Amazon, Body in Silber ist verfügbar, die schwarze Kamera ist mit Lieferzeit Ende Dezember bis Ende Mai 2025 angegeben! Scheinbar sind die schwarzen Kameras nur schwer zu bekommen?

https://www.amazon.de/dp/B0DJC2WZS3?tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2024-11-17_d60bd9fe5b87243b4005bee5a6ab2d9f3a26691f45d06e4113901866bce7654e&th=1

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb batho66:

Hat jemand einen Tipp, wo es das schwarze Gehäuse lagernd zu kaufen gibt?

Only Body in schwarz gibt es wohl gerade nirgends zu kaufen. Aber im Kit mit dem 15-45, für einen Hunni mehr, gibt es mehrere Angebote für eine schwarze X-M5:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204917024_-x-m5-kit-15-45-mm-schwarz-fujifilm.html

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb batho66:

Das Kit wollte ich mir sparen, da ich ein Objektiv hier liegen habe. Aber bis auf zwei kleinere Läden ist auch diese Kombi bei den größeren (und mir als seriös bekannten) Geschäften nicht lieferbar.

Ja, die silberne Version ist scheinbar besser verfügbar als die Schwarze. Warum, kann ich nicht sagen. Sind vielleicht die Vorbestellung hauptsächlich schwarze Modelle gewesen und deswegen schon vergriffen? 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Herzliches Moin,

Glückwunsch an alle, die ihre X-M5 schon in den Händen halten. Ich habe mir das gute Stück auch bestellt und bin gespannt, wie ein Spannbettlaken. Nun zu meinem „Problem".  Bin nun von Sony weg, weil mir die A7ii einfach zu groß war und der „Spaß" an Portraits irgendwie verflogen ist. Im Urlaub und mal zwischendurch fotografiere ich trotzdem noch sehr gerne, weshalb der Wunsch nach einer Taschenrakete größer wurde. Somit bin ich auf die X-M5 aufmerksam geworden, weiß aber nicht, ob der Sucher (ja, wieder die Diskussion) mir persönlich nicht doch fehlt (für's Feeling) - auf Displays schaue ich eh schon den ganzen Tag und bei der Sony ging's auch nur durch den Sucher... Videofunktion der X-M5 ist cool, aber nicht unbedingt notwendig. Wobei ich so vielleicht auch in diese Welt finden könnte. Fokus liegt aber Primär auf Fotos.

Als Alternative kam mir da, die X-T30ii in den Sinn. Preislich liegen beide ja gleich auf und ich hätte den Sucher, den ich sonst vielleicht vermissen würde. Kompakt ist sie ebenfalls. Verglichen mit der A7ii auch nicht schwierig. Die X-T30ii wurde auf den letzten Seiten auch 2 Mal erwähnt (gar nicht mal so oft). Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: als Neuling im Fujiversum habe ich keine Ahnung, inwieweit welche Kamera besser ist oder eben auch nicht. Kann mir hier jemand von euch mit Erfahrungswerten weiterhelfen? Sind die beiden gut vergleichbar?

Kurz: Anforderungen > Street/Urlaub, vielleicht irgendwann mal wieder Portraits, kompakt (Jackentasche muss nicht, Bauchtasche reicht auch), eine für alles.

Gut Klick in die Runde und danke im Voraus!

Link zum Beitrag

Ich konnte vor einer guten halben Stunde den Body only bestellen. Mal schauen ob er noch ankommt.

Die Kit Version in schwarz kann noch bestellt werden (999€). Steht aber auch schon auf "fast ausverkauft" und "viele Beobachter"

Für alle anderen Interessierten:
Vielleicht mal im Blick behalten. Ist schon ein attraktiver Preis für eine Kamera die quasi noch nicht draußen ist. (ausgehend von der Verfügbarkeit)

bearbeitet von FastNico870
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...