Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb rednosepit:

LR fragt ja an und bietet den Speicherort an, vielleicht habe ich da falsch reagiert?

Am einfachsten nimmt man den Vorschlag an. Bei mir steckt der Katalog in ~/Bilder/LR5/, wohl weil Adobe das mal für einen guten Platz hielt, und dabei ist es seitdem geblieben. Wie gesagt: Ich schaue da normalerweise gar nicht hin. Lightroom muss wissen, wo sein Katalog liegt und wie er heißt, und alles andere sehe ich dann ja in Lightroom selbst.

(Meine Bilddateien liegen übrigens ganz woanders, auf einer anderen Platte, weit entfernt vom Katalog. Dort liegen auch die Sidecar-Dateien mit den Entwicklungseinstellungen – ein weiteres Backup, falls doch einmal etwas mit dem Katalog passieren sollte, und zudem die Gewähr, dass ich Raw-Dateien samt Entwicklungseinstellungen auf einen anderen Computer kopieren kann.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Am einfachsten nimmt man den Vorschlag an. Bei mir steckt der Katalog in ~/Bilder/LR5/, wohl weil Adobe das mal für einen guten Platz hielt, und dabei ist es seitdem geblieben. Wie gesagt: Ich schaue da normalerweise gar nicht hin. Lightroom muss wissen, wo sein Katalog liegt und wie er heißt, und alles andere sehe ich dann ja in Lightroom selbst.

(Meine Bilddateien liegen übrigens ganz woanders, auf einer anderen Platte, weit entfernt vom Katalog. Dort liegen auch die Sidecar-Dateien mit den Entwicklungseinstellungen – ein weiteres Backup, falls doch einmal etwas mit dem Katalog passieren sollte, und zudem die Gewähr, dass ich Raw-Dateien samt Entwicklungseinstellungen auf einen anderen Computer kopieren kann.)

detto.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jo, auch bei mir ist kein Problem nach dem Upgrade aufgetreten. Finde es aber seltsam (haben schon andere angemerkt), daß mit Version 14 zwar der Katalog konvertiert wurde ins neue Format, dieser aber den alten "...13.3..."-Namen behalten hat. Hätte erwartet, daß der Katalog nun eine "...14..." im Namen trägt. Aber egal. Es tut.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ingobohn:

Hätte erwartet, daß der Katalog nun eine "...14..." im Namen trägt.

Diese Erwartung trügt. Nicht zum ersten Mal übrigens. Es ist einfach nicht so, dass Lightroom Classic einem aktualisierten Katalog immer seine eigene Versionsnummer gäbe; das ist nicht so vorgesehen. Abgesehen davon ist die Versionsnummer im Namen des Katalogs genauso egal wie der Rest des Namens; Lightroom muss bloß wissen, wie sein Katalog heißt, das ist alles. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Diese Erwartung trügt. Nicht zum ersten Mal übrigens. Es ist einfach nicht so, dass Lightroom Classic einem aktualisierten Katalog immer seine eigene Versionsnummer gäbe; das ist nicht so vorgesehen. Abgesehen davon ist die Versionsnummer im Namen des Katalogs genauso egal wie der Rest des Namens; Lightroom muss bloß wissen, wie sein Katalog heißt, das ist alles. 

Einem wahren I-Tüpfler ist das egal.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb uva:

Zur Info: Es gibt bereits ein Update auf 14.0.1, das kritische Fehler behebt. Bei mir ist nichts Negatives aufgefallen, aber ich habe auch noch nicht alle Funktionen genutzt.

Es gab anscheinend Export-Problem von alten Bildern die mit Masken bearbeitet wurden. 

Immerhin ging das Update bei LR schneller als bei Fujifilm mit dem X-RAW Studio

Link zum Beitrag