Jump to content

Empfohlene Beiträge

Selbst mit dem XF27 ist die Kleine keine Hosentaschenkamera mehr, da kann man genauso gut bspw die X-E4 am Objektiv lassen, aber ich behalte sie trotzdem...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Aber ja, neben einer X-E4 verliert sie, alleine schon wegen dem Sucher ☺️

Ich hätte mir nie eine Fuji ohne Sucher gekauft, aber nachdem ich aus welchen Gründen auch immer auf einmal eine Olympus Pen hatte (und mich beim Auspaclen gerfragt habe, warum ich eine Kamera ohne Sucher kaufe), habe ich mich irgendwann daran gewöhnt und dann kam die schnuckelige X-M um die Ecke ...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb tomassini:

Ich hätte mir nie eine Fuji ohne Sucher gekauft, aber nachdem ich aus welchen Gründen auch immer auf einmal eine Olympus Pen hatte (und mich beim Auspaclen gerfragt habe, warum ich eine Kamera ohne Sucher kaufe), habe ich mich irgendwann daran gewöhnt und dann kam die schnuckelige X-M um die Ecke ...

Irgendwie kommen wir wohl alle um Olympus nicht herum, ich hatte eine PEN E-P2 und eine PEN-F aber die hatten beide auch einen Sucher, okay die E-P einen Aufstecksucher, aber der war per Port angeschlossen und ein vollwertiger Sucher. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 2.11.2024 um 13:27 schrieb Narrenlicht:

Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie es so einen gefühlt riesigen Nischenmarkt für die GRIII geben kann, hier aber so über die Kamera gelästert wird (hier= im Netz von Userinnen/Usern, die im Wesentlichen nur die Meinung anderer wiederholen und keine eigenen Erfahrungen haben).

Sehe ich genau so. Tolle GRIII-Alternative, die mit einem Voigtländer Color Skopar 18/2.8 dann zwar knapp 3cm wuchtiger, aber in Sachen Breite/Höhe ansonsten nur geringfügig größer ist und inkl. Objektiv dann deutlich unter 500g bleibt. Und sie hat nicht die Nachteile der Ricoh wie beispielsweise das fiddelige DNG-Format, welches immer noch Probleme mit Lightroom (KI Entrauschen) hat, verfügt - so man ihn denn benötigt - über einen zeitgemäßen Autofokus, eine akzeptable Akkulaufzeit und vom Klapp-Display, Wechselobjektiven und den Videofähigkeiten fangen wir mal gar nicht erst an. Ist doch toll, dass hier endlich mal Konkurrenz aufkommt.

Weiß eigentlich jemand gesichert, ob das Color Skopar elektrisch mit der X-M5 kommuniziert (Übermittlung EXIF-Daten, Aktivierung Fokuslupe, Verzeichnungskorrektur JPGs)? Sollte es eigentlich, aber auf der offiziellen Voigtländer-Auflistung ist es noch nicht zu finden.

Link zum Beitrag

Man darf davon ausgehen, dass bei gleicher Funktionalität seitens der Objektive von Cosina jede dieser Objektiv-Neuheiten auch mit den gerade erschienen und noch erscheinenden Fuji-X-Kameras kompatibel ist. Es gibt einfach keinen Grund, warum diese Funktion verschwinden sollte, zumal Cosina Voigtländer ja nach Bajonettfreigabe von Fuji eingestiegen ist, dies also offiziell darf. 

Wem das nicht sicher genug ist, der/die muss eben warten oder anfragen beim Vertrieb in DE, beim Hersteller in Japan... social media nutzen die ja wohl auch.

Bei manch anderem Fremdobjektivhersteller weiß man dagegen bis heute nicht, ob deren Fuji-X-Unterstützung hingefrickelt ist und mit einer künftigen Kamera-Generation dann ganz überraschend inkompatibel werden könnte.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nocti lux:

Das Objektiv ist sehr wohl auf der Voigtländer-Seite u finden. In der Liste bezüglich der Datenkommunikation fehlt allerdings noch die M 5.

Genau das wollte ich sagen, habe mich da aber wohl ein wenig sperrig ausgedrückt.

Link zum Beitrag

Am 16.2.2025 um 16:21 schrieb zaphod:

Weiß eigentlich jemand gesichert, ob das Color Skopar elektrisch mit der X-M5 kommuniziert (Übermittlung EXIF-Daten, Aktivierung Fokuslupe, Verzeichnungskorrektur JPGs)? Sollte es eigentlich, aber auf der offiziellen Voigtländer-Auflistung ist es noch nicht zu finden.

Ich habe das 18mm Color Skopar an der X-M5 und die EXIF-Daten werden übermittelt, das funktioniert also sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Ich habe das 18mm Color Skopar an der X-M5 und die EXIF-Daten werden übermittelt, das funktioniert also sehr gut.

Yepp, danke für die Rückmeldung, konnte das auch gerade ausprobieren. Musste dabei aber feststellen, dass die X-M5 zwar mit der entsprechenden Einstellung beim Drehen des Fokusrings die Fokushilfe (vergrößerte Bildansicht) öffnet, dann aber bei halbem Druck auf den Auslöser (im Gegensatz zur X-T2 oder X-T4) nicht wieder deaktiviert. Hier hilft dann nur ein Klick auf den Joystick. Leicht nervig, weil man dann vor dem Auslösen noch auf einen anderen Knopf wechseln muss. Wahrscheinlich sind hier auch noch andere Workarounds möglich, aber für mich hat sich das Thema eh erledigt. Habe die X-M5 nach kurzem Test wieder zurückgeschickt. Für meine Hände wirklich zu klein und auch die restliche Ergonomie gefällt mir nicht. Aber hier tickt ja jeder anders. Ich bleibe also als halbwegs leichte immer-dabei-Lösung  bei meiner X-T2 mit Color Skopar 18/2.8 und/oder XF30/2.8.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zaphod:

Für meine Hände wirklich zu klein und auch die restliche Ergonomie gefällt mir nicht.

Ich nutze sie mit dem Handgriff von SmallRig. Damit geht es sehr gut. Aber die Kamera alleine, da stimme ich dir zu, ist für größere Hände schwierig zu händeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Ich nutze sie mit dem Handgriff von SmallRig. Damit geht es sehr gut. Aber die Kamera alleine, da stimme ich dir zu, ist für größere Hände schwierig zu händeln.

Mit Handgriff rückt das dann aber größenmäßig schon mehr in Richtung X-E3 oder X-E4 und die (X-E3) hatte ich gerade verkauft. Wie so oft im Leben kann man halt nicht alles haben und das ist ja vielleicht auch gut so. Schick aussehen tut das mit dem Handgriff aber auf jeden Fall. Ich tröste mich mal mit der Tatsache, dass ich mit der X-T2 dann zwar mehr Größe und Gewicht rumschleppe, aber dafür dann neben dem besseren Handling noch einen Sucher habe. Und wenn es dann mal Video sein muss, dann steht hier zur Not auch noch eine Lumix S5II, die kann das auch.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb zaphod:

Mit Handgriff rückt das dann aber größenmäßig schon mehr in Richtung X-E3 oder X-E4 und die (X-E3) hatte ich gerade verkauft....

Durch den Griff ist die Kamera gerade einmal 5mm höher! In der Breite hat sich durch den Griff nichts geändert. Sie ist also immer noch kleiner als eine X-E4. Darum kann ich dein Argument nicht so richtig nachvollziehen. Aber es ist ok, ich will da keine Werbung machen, wenn sie dir nicht richtig liegt, dann ist es so. Jeder hat eben andere Hände und die Haptik ist sehr wichtig bei einer Kamera. Nur möchte ich für andere interessierte Leser verdeutlichen, dass durch den Griff die Kamera nichts an ihrer Kompaktheit verliert, doch durch den Griff an "Griffigkeit" sehr viel dazugewinnt. 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

sieht cool aus 👍

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Dare mo:

Durch den Griff ist die Kamera gerade einmal 5mm höher! In der Breite hat sich durch den Griff nichts geändert. Sie ist also immer noch kleiner als eine X-E4

Maße X-M5: 112 × 67 × 38 mm (B x H x T), Maße X-E4: 121 × 73 × 33 mm (B x H x T). Jetzt bei der X-M5 noch 5mm in der Höhe für den Griff drauf und Du bist quasi auf der Höhe der X-E4, die dabei dann aber einen Sucher hat. Und dafür, dass die X-E4 9mm breiter ist, ist sie dann auch 5mm dünner, wobei der zusätzliche Wulst durch den Zusatzgriff bei der X-M5 da noch gar nicht berücksichtigt ist, der - wenn ich mir Deine Bilder oben so anschaue - dann ja sicher auch noch mal 10mm aufträgt. Ich fange hier jetzt nicht mit so einem Quatsch wie Volumen ausrechnen an, aber wie gesagt, X-M5 mit Zusatzgriff vs. X-E4 ohne schenkt sich so viel dann wirklich nicht mehr und genau das drückt meine Formulierung "rückt das dann aber größenmäßig schon mehr in Richtung" ja aus. Aber das kann ja gerne jeder anders sehen und wird wg. der inneren Werte wahrscheinlich auch dann mit einer X-M5 glücklich werden, wenn diese im direkten Vergleich mit der X-E4 dann gar nicht mehr so klein erscheint. 

bearbeitet von zaphod
Satzstellung (Verständlichkeit)
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb zaphod:

Musste dabei aber feststellen, dass die X-M5 zwar mit der entsprechenden Einstellung beim Drehen des Fokusrings die Fokushilfe (vergrößerte Bildansicht) öffnet, dann aber bei halbem Druck auf den Auslöser (im Gegensatz zur X-T2 oder X-T4) nicht wieder deaktiviert.

Das ist seit der X-T50 die neue Funktionsweise, die nun vermutlich jede Fuji-Neuheit bekommen wird. Ich finde es auch suboptimal, dass diese Änderung keine Option ist, die man auch auf das Verhalten anderer, älterer Fujis zurück stellen kann. Selbst X-T5 und X-M5 nebeneinander verhalten sich damit nun nicht mehr gleich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Das ist seit der X-T50 die neue Funktionsweise, die nun vermutlich jede Fuji-Neuheit bekommen wird.

Spannend, danke für den Hinweis. Dachte schon, das hängt mit der Kombination Color Skopar 18 und X-M5 zusammen.

Link zum Beitrag