Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich weiß ja nun auch nicht, der Begriff Einsteiger Kamera passt nich so recht zum aufgerufenem Preis. 

Dann auch noch ohne Sucher… der Sucher ist ja immer genau das Argument, wenn man jemandem der von der Smartphone Fotografie kommend eine Kamera empfiehlt. 

Das einzig gute an dieser Kamera ist, das sie entwickelt wurde und man so sieht, dass es immer noch weiter geht. 

Aber an sonsten ist das aus der Kategorie „Dinge die die Welt nicht braucht“

Meine Meinung zum Thema

Ich bin dann auch raus aus dem Thema.

Torsten

Link zum Beitrag

Danke für den Ersten Bericht @Rico Pfirstinger

Die Bilder sind auch wirklich schön. Die Simulation gefällt mir (wie heißt die?)! Wurden die Bilder alle mit dem Kit PZ gemacht?

Ich bin tatsächlich mangels Sucher hin und her gerissen (aber bei einer M war auch keiner zu erwarten) Leider brauche ich halt eigentlich eine Brille, (+1). Mir würde die M5 aber tatsächlich für meine Radtouren gefallen. Ich hab da zwar die XF10 oder die E3 und wollte eigentlich immer eine X100* Aber die M5 wäre da auch was. Mir gefällt halt leider die Farbwiedergabe von der Gen. 5 sehr. Ich bilde mir ein, die geht wieder so ein bisschen Richtung Ur Modellen Pro1/X100. Da bin ich bei der E3 und H1 bisschen unglücklich. (Das kann aber auch Einbildung sein)

Ein Traum wäre natürlich ein Popup Sucher gewesen.

Link zum Beitrag

Ja, alles mit dem dezentrierten Kit, habe nichts anderes. Meine Sims sind alle von RNI, geht Queerbeet. War gerade ein paar Stunden in Manhattan bei bestem Wetter, da waren die 15mm schon ganz praktisch. Dazu gutes Herbstlicht und Indian Summer Farben. Bis Ende der Woche sind die vermutlich auch fertig und können gepostet werden. Habe aber auch noch einige Testaufnahmen aus Kanada. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb undercover:

Mir würde es reichen, wenn man einen EVF auf den Blitzschuh stecken könnten. Wie das technisch geht, weiß Fuji längst von der GFX. Ist also nur eine Preisfrage, da die Kontakte vorzusehen und einen EVF optional anzubieten. Anscheinend sah man den Markt dafür nicht, denn für den EVF-Aufpreis bekommt man dann gleich eine X-S20. 

Link zum Beitrag

Nachdem ich ständig ISO oder Blende ungewollt mit dem vorderen Rad verstelle, habe ich das einfach mit der partiellen Lock-Funktion geblockt, sodass dann nur das hintere Rad für die Zeit frei ist, das sich nicht so leicht verstellt. Damit bin ich heute ganz gut gefahren. Ich muss jetzt halt erstmal OK länger drücken, um dann auch Blende und ISO anpassen zu können. Da ist es dann oft einfacher und schneller, die C-Position zu wechseln, wo automatisch eine andere Blende gesetzt werden und, inkl. aller anderen Parameter. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Anscheinend sah man den Markt dafür nicht, denn für den EVF-Aufpreis bekommt man dann gleich eine X-S20.

...und die Marktlücke für eine X-E5 wird ja vielleicht auch noch freigehalten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

...und die Marktlücke für eine X-E5 wird ja vielleicht auch noch freigehalten.

So isses. Aber halt trotzdem schade, denn wenn die E5 so wird wie die E4, dann wäre eine M5 mit EVF-Option für mich die bessere Kamera. Freilich mit einem angesetzten Griff, zwecks besserer Ergonomie. 

Das Problem bei den sehr kleinen Kameras ist bei Fuji ja nie der Funktionsumfang, sondern wie man diesen praktisch nutzen kann. Je kleiner die Kamera wird, umso mehr Funktionen spendiert Fuji ihr – und bei der E-Serie leider auch umso weniger Tasten und Rädchen, mit denen man auf sie zugreifen kann. Aber wie man bei der M5 sieht, reichen die Rädchen und Tasten und Gesten alleine auch nicht aus, wenn man sie häufig aus Versehen betätigt oder sie schwer zugänglich sind.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Je kleiner die Kamera wird, umso mehr Funktionen spendiert Fuji ihr – und bei der E-Serie leider auch umso weniger Tasten und Rädchen, mit denen man auf sie zugreifen kann.

Mit dem Tasten-/Rad-Paket wie bei der X-E3 wäre das Thema ja lösbar. Dass dieses Gehäuse der E4 unbedingt die Reduktion von Bedienelementen gebraucht hat, um so "besonders klein" werden zu können, hat mit richtigen Vergleichsdarstellungen schon bei der Präsentation der E4 nicht gestimmt: https://fujilove.com/fujifilm-x-e4-make-more-with-less/

Zitat
  • FujiFilm X-E3 and FujiFilm X-E4 are the same width (121.3 mm) and 1% (1 mm) taller than FujiFilm X-E4.
  • FujiFilm X-E3 is 31% (10 mm) thicker than FujiFilm X-E4.
  • FujiFilm X-E3 [337 g] weights 7% (27 grams) less than FujiFilm X-E4 [364 g] (*inc. batteries and memory card).

Die "removal-Liste" dagegen ist lang und erscheint eigentlich in jedem Punkt unnötig, außer nach Kostenerwägungen des Herstellers. Einzig der Auto-Schalter gegen einen P-Mode auf dem Zeitenrad war eine nette Idee (wäre ja konfigurierbar & damit smarter möglich, also wieviel Automatik man will...).

Dazu war der größte Gag ja der, dass die zum Halten quasi essentielle Boden/Griffplatte das Paket wieder größer und schwerer als eine X-E3 und eher auf Niveau der X-E2 gehievt hat, ohne deren klassischen Charme zurückzubekommen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb undercover:

Joh, so wie Sony es bei der RX100 gemacht hatte. Aber auch die Reihe  ist mittlerweile tot.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Die "removal-Liste" dagegen ist lang und erscheint eigentlich in jedem Punkt unnötig, außer nach Kostenerwägungen des Herstellers.

Oder um eine gescheite Positionierung eines "low-cost" Modells ermöglichen zu können.#

Sinn macht das Teil eh' nicht ...

Link zum Beitrag

Man kann die beiden Räder für jeden Belichtungsmodus (PASM) separat mit Belichtungsparametern, Belichtungskorrektur und der Filmsimulationsauswahl belegen. Vorne vierfach, hinten einfach. Somit sind 5 Parameter gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger kontrollierbar.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...