Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Mancher könnte aber auch auf die Idee kommen, die Uhrzeit nach süddeutscher Art darstellen zu lassen z.B. 1/4 (auf) 8 wenn es sonst überall 7:45 Uhr heißt ;) !

Da muss ich doch gleich zweifach widersprechen:

• 7:45 Uhr ist Dreiviertel Acht, weil nämlich drei Viertel der achten Stunden vorbei sind. Viertel Acht ist folglich 7:15 Uhr. Mir wird gerade klar, warum das so häufig falsch verstanden wird: Nicht "auf" sondern "von"!
  • In dieser einzig möglichen und richtigen Art 😀 drücken das übrigens auch die Berliner aus.

Und: Es würde uns sehr helfen, wenn sich das auch im übrigen Bundesgebiet so durchsetzen würde. Ich habe hiermit meinen Teil dazu beigetragen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Ergebnis:

Da muss ich doch gleich zweifach widersprechen:

• 7:45 Uhr ist Dreiviertel Acht, weil nämlich drei Viertel der achten Stunden vorbei sind. Viertel Acht ist folglich 7:15 Uhr.

Hast recht - ich hatte wieder diesen falschen Verständnisknoten im Hirn ;) !
Ich denke aber, dass diese Ausdrucksweise nur im 15-Minutentakt angewendet wird:
7:15 Uhr - bei uns: ein Viertel nach Sieben - woanders (ein) Viertel (auf) Acht.
7:30 Uhr heißt überall (glaube ich) halb Acht.
7:45 Uhr bei uns dann ein Viertel vor Acht - und anderswo 3/4 Acht.

Bei allen anderen Uhrzeiten ist das wieder inkonsequent, denn 7:11 Uhr müsste dann ja 11/60 Acht heißen ;)

Es bleibt kompliziert, es Allen recht zu machen - genau wie bei den Automatiken in den Kameras oder sonstwo  😁...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Allradflokati:

...
Mancher könnte aber auch auf die Idee kommen, die Uhrzeit nach süddeutscher Art darstellen zu lassen z.B. 1/4 (auf) 8 wenn es sonst überall 7:45 Uhr heißt ;) !

...

Nach dem Zeitangabeverständnis meiner Großmutter-selig wäre 1/4 8 gleichbedeutend mit  viertel nach sieben; da die Folge 1/4 8 - 1/2 8 - 3/4 8 - 8 lautet..

Oh! Da hätte ich die inzwischen gegebenen Antworten wohl erst lesen sollen ...

bearbeitet von Zuikino
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Zuikino:

Nach dem Zeitangabeverständnis meiner Großmutter-selig wäre 1/4 8 gleichbedeutend mit  viertel nach sieben; da die Folge 1/4 8 - 1/2 8 - 3/4 8 - 8 lautet..

Und, merkt ihr, wie logisch unsere Angaben sind (deiner Großmutter, die der Franken, der Berliner und vielleicht noch weitere)? Nehmt euch das zum doch mal zum Vorbild 😀!

Link zum Beitrag

Es ist eigentlich ganz einfach: Dreiviertel acht, ist eben noch keine ganze acht, sondern erst dreiviertel davon, also 07.45. Genauso wie viele auch viertel vor acht sagen, was ja auch korrekt ist, es fehlt noch ein Viertel bis zur acht. Keine Ahnung, warum viele mit der Ausdrucksweise "dreiviertel..." so Probleme haben? Mit halb acht kommen komischerweise fast alle klar und das ist nichts anderes als mit dem dreiviertel. Ok, etwas Bruchrechnen muss einem schon liegen, wer damit schon immer auf Kriegsfuß gestanden ist, wird sich damit sicher nie anfreunden. 😅

Link zum Beitrag

Da sich ganz offensichtlich niemand mehr für das Kartenfachdauerwahlproblem bei Wiedergabe interessiert, möchte ich hier unbedingt darauf hinweisen, dass die Üblichkeiten der Zeitbezeichnung im Deutschen und im Englischen auch zu unangenehmen Missverständnissen führen können.

Im Umgangsenglisch kann man beispielsweise Ausdrücke wie half eight hören. Da das die Kurzform von half past eight und somit eine volle Stunde später als unser halb acht ist, kann unter Umständen das (hier beispielhaft herangezogene) Rendezvous (neudeutsch: Date; aber das Wort kann auch eine Dattel bezeichnen) total platzen.

Im Übrigen ist die einzige Möglichkeit, bei RAW + JPG zur Bildkontrolle auf das höher auflösende Bild zurückgreifen zu können ohne Kartenschacht 2 aktiv anwählen zu müssen, beide Dateien auf eine Karte zu speichern, wie, wenn ich mich recht entsinne, weiter oben bereits erwähnt wurde.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

Im Übrigen ist die einzige Möglichkeit, bei RAW + JPG zur Bildkontrolle auf das höher auflösende Bild zurückgreifen zu können ohne Kartenschacht 2 aktiv anwählen zu müssen, beide Dateien auf eine Karte zu speichern, wie, wenn ich mich recht entsinne, weiter oben bereits erwähnt wurde.

Wenn im Wiedergabemodus der Kartenslot gewechselt wird, bleibt dieser so lange erhalten, bis ein neues Foto die ursprüngliche Reihenfolge bei RAW+FINE wieder herstellt. Von daher wäre eine Möglichkeit, die Speicherung auf FINE+RAW umstellen zu können, die logische Änderung in der Firmware, damit die höhere Auflösung zum Nachschauen ohne Umwege bereit steht :) .

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn im Wiedergabemodus der Kartenslot gewechselt wird, bleibt dieser so lange erhalten, bis ein neues Foto die ursprüngliche Reihenfolge bei RAW+FINE wieder herstellt. Von daher wäre eine Möglichkeit, die Speicherung auf FINE+RAW umstellen zu können, die logische Änderung in der Firmware, damit die höhere Auflösung zum Nachschauen ohne Umwege bereit steht :) .

Ja, das gehört derzeit aber in die Kategorie Wünsche an den Weihnachtsmann und hilft den derzeitigen Nutzern nicht weiter.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Zuikino:

Ja, das gehört derzeit aber in die Kategorie Wünsche an den Weihnachtsmann und hilft den derzeitigen Nutzern nicht weiter.

Einerseits richtig, andererseits aber auch nicht, denn wenn man Fuji einen Weg weist, wie sie eine nützliche Änderung ganz behutsam einführen könnten, ist das vielleicht der letzte Anstoß, den sie noch benötigen, um es zu tun. (Der Workaround für die bestehenden Nutzer ist ja auch längst klar: Man speichert auf beiden Karten Raw+Fine.)

(Nachdem wir damals in Dubai noch einmal gegenüber dem Fuji-Management die 24-Stunden-Uhrzeit-Problematik angesprochen hatten, ist die 24-Stunden-Anzeige tatsächlich gekommen. Höchstwahrscheinlich Zufall, da Tausende das vor uns gefordert hatten, aber vielleicht auch nicht … 😉 )

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag