Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich möchte mit meinem XF16mm f/1.4 in die Panoramafotografie speziell im Landschaftsbereich einsteigen. Vorerst nur mit einreihigen Panos. Einfacher Panokopf mit Rastungen und Nodalschiene ist vorhanden, die habe ich mir gebraucht bei KA geschossen. Kamera hat L-Winkel und ich möchte im Hochformat arbeiten.

Nun ist meine Frage, gibt es Erfahrungen, mit welchen Winkelrastungen ich beim XF16 die besten Ergebnisse erziele? Gibt es da irgendwelche Tabellen, wie viel Überdeckung ich brauche und welchen Bildwinkel das XF16 eigentlich hat?

Vielen Dank im Voraus.

VG Diethard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht so akademisch angehen. Equipment ist ja vollständig vorhanden. Kamera auf M, auf Stativ, OIS aus, 2s Auslöseverzögerung, 16 1.4 hochkant und auf Sicht mit in etwa 1/3 Überlappung arbeiten. 

Das Ganze klappt auch aus der Hand, wenn man Stativ etc. mal nicht dabei hat und der Vordergrund nicht zu nah ist. Ist dann halt weniger akkurat, d.h. LR muss mehr abschneiden an den Kanten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...