Jump to content

Empfohlene Beiträge

Arbeitet eigentlich der OIS des 18-55 2.8-4 mit dem IBIS der XE5 nahtlos zusammen, oder müsste man den am Objektiv deaktivieren?

Da vermutlich nur wenige das Menü gesehen haben, sind nebst den Recipe Einstellungen am physischen Rad, nach wie vor C1-C7 vorhanden?

das will ich schwer hoffen...

Ansonsten: sexy Beast! 😀

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Leicanik:

Die wurden durch das  Vorhandensein eines vorzüglichen Autofokus wieder ausgeglichen.

Und nochmal dazu: Wiesner lobt den AF bzw. Motiverkennung der E5 und tadelt die A6700 … . Das ich das nochmal erleben durfte 😅:

Ab ca. 6:30

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb olo:

Arbeitet eigentlich der OIS des 18-55 2.8-4 mit dem IBIS der XE5 nahtlos zusammen, oder müsste man den am Objektiv deaktivieren?

Warum sollte das anders als bei allen anderen IBIS-OIS-Kombinationen sein? Die arbeiten bei Fuji doch immer zusammen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Warum sollte das anders als bei allen anderen IBIS-OIS-Kombinationen sein? Die arbeiten bei Fuji doch immer zusammen.

Den Fall hatte ich bisher bei Fuji noch nicht 😉

bei Canon kenne ich es nicht anders, aber das heißt ja auch nichts

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb olo:

Den Fall hatte ich bisher bei Fuji noch nicht 😉

bei Canon kenne ich es nicht anders, aber das heißt ja auch nichts

Ganz zu Anfang, als Fuji erstmals einen IBIS einbaute, teilten sich IBIS und OIS die Aufgaben: Jeder Stabilisator bekam bestimmte Bewegungsachsen zugeteilt, die er stabilisieren sollte. Es dauerte dann nicht lange, bis es Fuji geschafft hatte, die beiden Stabilisatoren teilweise auch bei der Stabilisierung ein und derselben Achse kooperieren zu lassen. Eine Zusammenarbeit gab es aber immer, und die Stabilisierung wurde auch immer schon gemeinsam ein- und ausgeschaltet. Es wäre also technisch gar nicht möglich, den einen Stabilisator ein- und den anderen auszuschalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb olo:

Bestellt!

Ein oftmals zufriedener X-E4-Nutzer wechselt zur X-E5, wenn ich dich richtig in Erinnerung habe. Kein Vorwurf, bin selber ganz erfreut von allem heute gezeigten.

Da auch noch diverse X-E3-Nutzer wie ich zur X-E5 wechseln wollen, hat Fuji wohl alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Ein oftmals zufriedener X-E4-Nutzer wechselt zur X-E5, wenn ich dich richtig in Erinnerung habe. Kein Vorwurf, bin selber ganz erfreut von allem heute gezeigten.

Da auch noch diverse X-E3-Nutzer wie ich zur X-E5 wechseln wollen, hat Fuji wohl alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Korrekt erinnert!

Die XE3 konnte eigentlich schon sehr viel, was die XE4 dann aber besser (oder anders) konnte, aber dennoch nicht die technische Raffinesse einer XE5 hat.

ich bin sehr gespannt, freue mich, auch auf das Pancake 23mm!

Und nach guten 4 Jahren darf man sich auch mal wieder was Schönes gönnen 🙌🏻

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb freiraum7:

Der Einstiegspreis der X-E4 mit 27mm f2.8 war damals 1049€.
Heute sind es 1800€ für die X-E5 mit 23mm f2.8.
Das ist dann nicht mehr nur durch gestiegene Energiepreise und Inflation zu rechtfertigen, sondern das ist schlicht und einfach der "Life Style" Faktor.

Ich habe in einer Aktion für 100€ mehr eine Nikon ZF mit 40mm f2 für eine Life Style Kamera bezahlt und KB Format, sowie 2x mehr Lichtstärke (Freistellung) bekommen.

Ja so ist es. Endlich mal jemand der hier nicht alles schön redet. Die X-E5 ist eine super Kamera, ohne Frage, aber die Fujifilm-Preise sind langsam nur noch lächerlich wenn man die Kameras mit anderen Kameras auf dem Markt vergleicht.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb max2331:

Ja so ist es. Endlich mal jemand der hier nicht alles schön redet. Die X-E5 ist eine super Kamera, ohne Frage, aber die Fujifilm-Preise sind langsam nur noch lächerlich wenn man die Kameras mit anderen Kameras auf dem Markt vergleicht.

Also doch lieber zu Leica wechseln und Geld sparen. 🤷‍♂️

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die Antwort klingt genau so als hättest du tatsächlich keine wirklichen Gegenargumente.

Nein tatsächlich bereue ich es mittlerweile, dass ich wieder von Nikon zu Fujifilm gewechselt bin. Ich hätte da bleiben sollen oder evtl. Auch zu LUMIX. Dort bekommt man mittlerweile deutlich mehr Leistung und Funktionen für sein Geld.

Damals als ich bei Fujifilm eingestiegen bin war das noch deutlich anders.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb max2331:

Mit welchen denn? Die einzige, die wirklich vergleichbar ist, ist die A6700 und deren UVP war höher. Und die hat keine 40MP, keine gefräste Oberschale, kein FilmSimRad …. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb max2331:

Nein tatsächlich bereue ich es mittlerweile, dass ich wieder von Nikon zu Fujifilm gewechselt bin.

Ich bereue meinen Wechsel immer noch nicht. Nach 24 Jahren Nikon war ich 2012 zu Fujifilm gewechselt – und bin damit nun also auch schon eine Weile unterwegs. Und die Fujifilm-Reise wird für mich wohl mit der X-E5 weitergehen ...

Link zum Beitrag

Man sollte einfach das kaufen, was den persönlichen Vergleich gewinnt, nicht was andere loben. Andererseits wenn die bestehende mal als preisattraktiv empfundene Kamera weiter funktioniert, muss man die als zu teuer empfundenen Neuheiten ja nur dann für sich abwägen, wenn man was neues braucht.

Versuche, anderen Ratschläge zu geben, mit was sie vergleichen "können/dürfen" gehen zum Glück in allen Foren gleich schief. Insofern lasse ich den Vorwurf nicht mehr gelten, hier wäre besondere Verblendung bis hin zu Wahrheitsvertuschung am Werk, die es anderswo nicht geben würde.

Wenn jetzt jemand für sich mit einer Panasonic S1IIE vergleichen will und dann von Lumix überzeugt ist, scheitert daran ja kein anderes Kamerasystem, egal ob der nächste diesen Vergleich nachvollziehen kann. Auch wenn es dann eine andere Kamera ist mit scheinbar einem Retro-Ansatz, muss man Gewicht, Größe und vieles in der Hardware ja immer noch überzeugend finden. Aber wenn es das tut, wozu sich dann für eine X-E5 interessieren, wo die Form/Größe nun eben gerade neu mit einem Preisaufschlag auch innerhalb des Fuji-Programms startet?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb max2331:

Aber das womit du damals eingestiegen bist hast du immer noch?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb max2331:

Nein tatsächlich bereue ich es mittlerweile, dass ich wieder von Nikon zu Fujifilm gewechselt bin. Ich hätte da bleiben sollen oder evtl. Auch zu LUMIX. Dort bekommt man mittlerweile deutlich mehr Leistung und Funktionen für sein Geld.

Ich bin noch nicht vollständig von Nikon zu Fuji umgestiegen, einen Teil der Nikon Ausrüstung habe ich noch (und obwohl ich sie neben Fuji nur noch selten nutze, halte ich daran fest, auch wenn das nicht rational erklärbar ist 😗) Ich kann das Preisargument bei einem Profi (unter einem Profi verstehe ich jemanden, der von Fotos lebt) verstehen, der muss eine Kosten-Nutzen-Rechnung machen. Bei den Hobbyfotografen spielen doch in der Regel eher andere Argumente eine Rolle. Wie gefällt mir die Marke, dass System, welche Objektive gibt es, fühle ich mich wohl mit der Kamera. Ich habe letztens die Nikon Zf in einem Laden getestet, bis auf die Bodenplatte geniale Haptik, optisch wirklich schön (Ok., subjektiv) Sie war mir für meinen aktuellen Anforderungen (Reise, Landschaft - und da eben auch mal die Ausrüstung 2.000 Höhenmeter schleppen, ich gehe auf die 60 zu, ich bin froh, wenn es leicht ist - und Architektur) schlicht zu groß und zu schwer. Und bevor jetzt wieder Vergleiche gezogen werden: auch 200 Gramm und wenige Zentimeter spürt man. Ich bin letztendlich mit einer zweiten Fuji (X-T5) aus dem Laden gegangen. Wer ein anderes Anwendungsspektrum hat, trifft eventuell eine andere Entscheidung. Es ist doch schön, wenn es viele Alternativen gibt. Und Fuji stellt sich am Markt eher nicht als Schnäppchenmarke auf, die Finanzer werden das EBIT schon im Blick haben. Sicher gibt es andere Marken mit mehr „Leistung“ fürs Geld. Wer diese benötigt, wird dorthin wechseln oder ein zweites System nutzen. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Mit welchen denn? Die einzige, die wirklich vergleichbar ist, ist die A6700 und deren UVP war höher. Und die hat keine 40MP, keine gefräste Oberschale, kein FilmSimRad …. 

Wow ein Filmsim-Rad und gefräßte Oberseite, wie toll. Wenn man sieht was man bei Nikon mit der Zf für einen fast ähnlichen Preis, oder bei Lumix mit einer S5II bekommt dann muss man sich wohl wirklich an solch optischen Sachen erfreuen können.

vor 27 Minuten schrieb MartinHuelle:

Ich bereue meinen Wechsel immer noch nicht. Nach 24 Jahren Nikon war ich 2012 zu Fujifilm gewechselt – und bin damit nun also auch schon eine Weile unterwegs. Und die Fujifilm-Reise wird für mich wohl mit der X-E5 weitergehen ...

Das ist ja auch gut so und das gönn ich dir. Jeder ist da halt unterschiedlich.

vor 19 Minuten schrieb Vector:

Aber das womit du damals eingestiegen bist hast du immer noch?

Nein. Ich hatte bereits eine X-A10, X-E2, X-T20, X-T30, X-E4, X-S10 und X-S20. Warum soll ich das alte behalten? Objektive kamen und gingen auch schon mehrmals. Zwischenzeitlich hatte ich mal gar keine Fujifilm mehr sondern war bei Nikon. Mit den Infos die ich jetzt habe, wie sich das System und Fujifilm entwickelt, die ich damals leider noch nicht hatte als ich wieder zurück gewechselt bin, hätte ich den Schritt allerdings nicht gemacht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb max2331:

Wow ein Filmsim-Rad und gefräßte Oberseite, wie toll. Wenn man sieht was man bei Nikon mit der Zf für einen fast ähnlichen Preis, oder bei Lumix mit einer S5II bekommt dann muss man sich wohl wirklich an solch optischen Sachen erfreuen können.

Äpfel und Birnen. ZF UVP 2500€, S5II UVP 2200€. 2 bzw. 2,5 Jahre am Markt. Kann man natürlich jetzt ein Schnäppchen machen, aber ein fairer Vergleich ist das ja nicht. Die damaligen early adopter werden allerdings mehr Geld verbrannt haben, als wenn ich mir jetzt eine E5 für 1550 hole und sie vielleicht in 2026 für 1350 hätte bekommen können. 200€ für ein Jahr Nutzung ist doch ok.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit einem polemischen Kommentar musste ich hier natürlich rechnen 😅
Ich bin übrigens mit meiner Leica sehr zufrieden, ebenso mit meiner X100VI, unabhängig vom Preis 🤫

Klinke mich schnell aus, bin auch nicht die Zielgruppe einer X-E5.

VG Oli

Link zum Beitrag

Habe zwei X-E4 neben einer Z6ii. Beide Marken haben ihre eigenen Vorteile. Kann mich auch schwer für ein System von beiden entscheiden. Das ließ mich auch lange vergleichen und immer mal wechseln. Man kann in jedem Fall mit beiden Systemen glücklich sein das macht es eigentlich so schwer. Sie machen beide Spaß.

Vielleicht entscheide ich mich ja für EIN System wenn ich einen ausführlichen Eindruck von der 40MP Fujifilm Sensorgeneration bekommen habe. Bei Nikon stören mich eindeutig Gewicht und Größe. Sonst aber nix. Das kann aber ausschlaggebend sein.

Was ich von der X-E5 bisher gesehen habe, wäre das für mich in jedem Fall ein Kauf.

Aber, da sind ja noch die beiden X-E4 mit denen ich auch noch recht glücklich bin. 

Link zum Beitrag

Preis-Leistung zu beurteilen, ist extrem relativ und subjektiv. Objektiv kann ich nur sagen, dass meine Nikon D300 im Jahr 2008 1600 Euro gekostet hat, Listenpreis war höher. Und wirklich nichts aus heutiger Sicht konnte die besser als die X-E5 für 1550 Euro.

Link zum Beitrag

Tatsächlich werde ich meine XE4 und das 27mm 2.8/WR verkaufen, mit dem ich nie wirklich warm wurde.

damit lässt sich der preisliche Schmerz etwas lindern 😂

Link zum Beitrag

Für mich stellt sich dann noch die nicht unerhebliche Frage, wie ich für eine E5 günstig an ein 16-50 2.8-4.8 käme. Sehe da bisher nur den Umweg über ein neues T50 Kit mit nachfolgendem Verkauf der T50 😩.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...