Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.12.2024 um 18:04 schrieb thomas_h:

Es ist nun die X T50 mit dem 16-50 er Kit geworden; ist im Vergleich zur X T4 (die T5 kenne ich nicht) deutlich kleiner und leichter. Als Brillenträger gefällt mir ein Sucher doch mehr, als ich gedacht hätte, den kleinen Bildschirm hinten brauch ich eigentlich nur, um Bilder anzugucken. Also nochmals Danke und vielleicht wird es doch wieder vom Knipsen mehr in Richtung fotografieren gehen, wäre ja nicht verkehrt.

Das Sigma 10-18 2.8 wäre noch eine extrem kompakte Ergänzung zur Kombi X-T50/16-50, falls es "untenrum" mal nicht reicht ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Horst Hiller:

Das Sigma 10-18 2.8 wäre noch eine extrem kompakte Ergänzung zur Kombi X-T50/16-50, falls es "untenrum" mal nicht reicht ...

cooles Teil! Aber ich denke, ich bin nicht gut genug, um damit gescheite Bilder zu machen. (jedenfalls jetzt nicht). Aber danke für den Tipp.

bearbeitet von thomas_h
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Seit wann hat eine X-E4 keinen „Sucher“ (aka EVF)?

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich hätte besser schreiben sollen, keinen Sucherbuckel. Stimmt, nur die X-M5 hat keinen Sucher. Der Sucher der X-E4 ist ja schön in das Gehäuse integriert. Mein Fehler.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo nochmal, ich fühle mich ob der Möglichkeiten der X T50 etwas überfordert; gibt es eine Empfehlung für ein gutes Buch zur Kamera? Meines Wissens gibt es zwei, leider hier in der Nähe keine Möglichkeit, reinzuschauen.

Danke und ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb thomas_h:

Hallo nochmal, ich fühle mich ob der Möglichkeiten der X T50 etwas überfordert; gibt es eine Empfehlung für ein gutes Buch zur Kamera? Meines Wissens gibt es zwei, leider hier in der Nähe keine Möglichkeit, reinzuschauen.

Danke und ein schönes Wochenende!

Meist sind diese Bücher doch sozusagen Bedienungsanleitungen auf etwas anderem Niveau. mehr nicht. Am Ende muss man an der T50 jetzt auch nicht so viel wissen, um ein gutes Bild zu machen.  beherrscht man die Grundlagen der Fotografie, weiß man was beim Ändern der Blende passiert, wofür man ne kurze Verschluss Zeit braucht und durch die Auto ISO Funktion kann man sich das auch schon mal sparen. Blende am Objektiv, Verschluss Zeit auf A , AF auf AF-C  und ein kleines Feld. Die Vogel(Tier) und Personenerkennung legt man sich auf zwei Tasten und schon kann es los gehen.  Dazu verfügt sie auch noch über einen AF-Hebel, wo man einfach umschalten kann und eine Vollautomatik mit einem Dreh. Da macht sie dann alles selbst und lässt sich auch kaum noch was einstellen. 

Wichtig ist, dass sie auf Boost steht und nicht auf ECO , das Display muss man deaktivieren für die Aufnahme, weil man sonst vielleicht was verstellt. und am besten stellt man Fokusprio ein, damit sie nur auslöst, wenn es scharf ist. Das müsste eigentlich vorerst reichen, um damit großteilig gute Bilder zu machen.

Link zum Beitrag

@thomas_h, die Bücher zu der Kamera sind nicht schlecht, sind aber, wie @DRS schon geschrieben hat, nur etwas bessere Bedienungsanleitungen. Wenn dir das schon reicht, sind sie ok und da sind auch keine großen Unterschiede. Also egal welches du wählst, machst du nichts falsch, sie unterscheiden sich von der Qualität und Inhalt kaum. Ich finde sie auf jeden Fall besser als das Originalhandbuch von Fujifilm, da dies schon sehr begrenzt auf einen Neueinsteiger eingeht. Also für jemanden, der noch nicht sehr vertraut ist, sind solche Bücher sicherlich eine größere Hilfe als das Originalhandbuch alleine.

Natürlich ist es immer auch eine Frage des Geldes, denn schließlich bezahlt man rund 40 Euro für eine etwas ausführlichere Bedienungsanleitung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das wert ist. Alternativ könnte man noch auf Videos im Netz zurückgreifen.

Wenn es z.B. um die allgemeine Einführung in das Fujifilm Menü und dessen Struktur geht, so hat Nick Schreger eine Serie mit insgesamt 7 Teilen gemacht, wo er anhand der X-T4 alle Menüpunkte beschreibt und detailliert dazu eingeht. Hier mal ein Link zum 1. Teil:

Hier ist auch noch ein video zur X-T50, allerdings nur in Englisch aber man kann deutsche Untertitel einblenden lassen. Ich weiß nicht, ob dass das ist was du dir erhofft hast? Zumindest wäre das eine Alternative zu den besagten Büchern, denn dort steht auch nicht mehr darin, als du hier erfahren kannst. Wenn du spezielle Fragen hast, ist dann das Forum hier noch die beste Wahl, denn hier kann man auf spezifische Fragen genauer eingehen. 😉

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich würde mich hier an dem Thread gerne nochmal anschließen, da ich fast die gleiche Suchanforderung habe.

Ich suche die kleinstmögliche Kamera mit EVF und mind. 24 Mp, an die ich dann ein 27mm Pancake schrauben kann. Idealerweise beherrscht sie auch Videos in 4K und 60 FPS.

Will für unsere Weltreise eine möglichst kompakte Kamera haben, die bessere Bilder als unsere iPhones machen. 

es können gerne auch ältere Modelle sein, ich habe schlicht keine gute Übersicht, welche Kameras meinen Anforderungen entsprechen.

Danke vorab!

Link zum Beitrag

@Kanister0911 ich denke, das wäre die X-E4

specs gibt es hier

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-e4/specifications/

falls Du die Kameragrößen vergleichen möchtest, dann schau mal hier:

https://camerasize.com/compact/#869,816,908,845,ha,f

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich nochmal, nach fast einem Jahr nun wirklich "abschließend"; ich gebe die Kamera wieder ab. Ich hatte sie mit in New York und Neuengland, jetzt bin ich in Paris und habe sie gar nicht erst mitgenommen. Für mich sind Fotos tatsächlich Erinnerungsanker, und das mir auch wichtig; als "Bild" sagen mir Fotografien im Grund nichts. Und für den Zweck der Erinnerung reichen mir Handyfotos aus, so blöd diese auch oft aussehen, dazu muss ich dann auch nichts mitschleppen. Mal sehen, was mpb mir offeriert, und dann ist das Thema für mich durch. Danke für dies tolle Forum, viele Menschen, die konstruktiv miteinander diskutieren, gibt es ja leider heute nicht mehr so oft!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb thomas_h:

Mal sehen, was mpb mir offeriert,

Alternativ EBay, das Verkaufen ist dort ja kostenlos und wenn Du auf „Nummer Sicher“ gehen willst, halt nur „Sofort kaufen“ anbieten. Eine relativ frische T50 und auch das Kitzoom, sollten dort eigentlich bessere Preise erzielen als bei mpb, auch per Auktion. 

Link zum Beitrag

Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist, möchte ich noch zwei,5 Anmerkungen machen:

- Hat deine Kamera nicht auch wie die XT30 den vollautomatischen Modus? Damit kann man losfotografieren, ohne sich Gedanken über die Einstellungen zu machen.

- Kompaktkameras scheinen ausgestorben zu sein. Die RX100 kennst Du ja. Alternativ gibts noch die Canon G9X, die auch relativ klein und leicht ist und einen großen Sensor (=Bildqualität) hat. Kann sein, dass man sie auch nur noch gebraucht kaufen kann. Btw: Schade, dass Fuji keinen Nachfolger der X70/Xf10 gebracht hat. Aber die hätte ja vermutlich auch nur eine Festbrennweite. 

- Mit den Kompakten mit dem 1/2,3-Sensor habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (z.B. Sony WX350/500). Okay, man hat einen tollen Zoom; bleibt man aber im normalen Bereich, so sind die aktuellen Händys fast genauso gut. Sowas gibts ja auch von Fujifilm, die XP…, mit der man sogar tauchen kann, aber die Bildqualität (an Land) ist miserabel. 

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag