Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit geraumer Zeit beobachte ich den Markt für gebrauchte Fuji Kameras ( X-T, X-H, X 100).

Mir fiel auf, dass das Preis - Niveau doch sehr hoch liegt; viele Kameras werden höher als noch vor ein bis zwei Jahren gehandelt. Sogar die T 100 V wird noch zuweilen über den Neupreis angeboten

(ob sie für den Preis auch gekauft werden, ist eine andere Sache).

Wird der Markt sich nochmals normalisieren und werden all die „Spekulanten“ einen realistischeren aufrufen, oder bleibt der Gebrauchtmarkt weiterhin außer Rand und Band.

Gern würde ich Eure Einschätzung des Marktes und seiner Entwicklung hören(lesen).

Vielen Dank im voraus.

Euer Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo,

das kommt meiner Meinung nach immer auf die jeweiligen Modelle an. 

Eine x100 wird natürlich hoher gehandelt auf Grund der Verfügbarkeit und des Hype. Wobei man schon merkt, dass die ersten Spekulanten sie zur UVP anbieten, da man sie ja mittlerweile immer wieder mal auf Idealo und Co. Neu zur UVP sieht. 

Die anderen Kameras finde ich vom Gebrauchtpreis annehmbar. Eine XT5 bekommst du für 1300-1400. Eine XT50 bzw. XS20 geht für ca. 900 über den Tisch.

Am stärksten vom Preisverfall betroffen finde ich die Geräte aus der XH Reihe. Spiegelt aus meiner Sicht natürlich auch die Nachfrage wieder. 

Eine XT3 z.b. kostet gebraucht nur etwa 100 weniger als eine XT4. Auch hier wieder die Nachfrage. 

Bei Objektiven (z.b. 27 2.8 WR) und anderen Marken ist es natürlich genauso. Immer Angebot und Nachfrage.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb th walter:

Gern würde ich Eure Einschätzung des Marktes und seiner Entwicklung hören(lesen).

Angebot und Nachfrage regeln. Wenn die Produkte allesamt Ladenhüter wären, würde ja früher oder später zwingend der Angebotspreis sinken (egal ob neu oder gebraucht). Bei Fuji sind die Preise eben realtiv hoch. Ob sich das irgendwann zeitnah ändert, kann derzeit wohl niemand seriös weissagen.

Aktuell mache ich mir da mehr Gedanken um Marken, die ihre Neuware tweilweise nur wenige nach Monate nach Verkaufspreis fast schon zu Ramschpreisen anbieten.

Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dagegen X-H2s:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für potentielle Kunden kann das das Fluch und Segen zugleich sein. Falls ich auf der Suche nach einem neuen System wäre, wäre ich bei der Z6III für 1999€ vermutlich schwach geworden ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb naturfotofan:

Aktuell mache ich mir da mehr Gedanken um Marken, die ihre Neuware tweilweise nur wenige nach Monate nach Verkaufspreis fast schon zu Ramschpreisen anbieten.

Beispiel:

Das Beispiel ist meiner Meinung nach aber auch ein Sonderfall, weil die UVP so nah an der Z8 lag, dass es eigentlich kaum Sinn ergeben hat die Z6 III zu kaufen. Um sich am Markt zu behaupten, musste der Preis drastisch fallen. Gleichzeitig ist bei diesen Angeboten der aktuelle Sofortrabatt von Nikon einberechnet.

vor 13 Minuten schrieb naturfotofan:

Und auch das trügt ein bisschen, weil der Cashback bei der Fuji nicht einberechnet wird. Eigentlich ist sie noch mal 200 € günstiger und am Blackfriday gabs sie noch mal 5 % günstiger, also knapp unter 2000 €. Ich hab sie vor 2 Jahren gebraucht für deutlich unter 2000 € bekommen.

vor 20 Minuten schrieb naturfotofan:

Für potentielle Kunden kann das das Fluch und Segen zugleich sein. Falls ich auf der Suche nach einem neuen System wäre, wäre ich bei der Z6III für 1999€ vermutlich schwach geworden ;)

Das haben sich am Blackfriday wohl viele gedacht, in einem Fotoladen hier wurden nur am Freitag 5 Z6 III verkauft. Zwei Fuji Kunden wollten was kaufen, aber konnten nicht, weil die gewünschten Sachen nicht lieferbar waren.

Link zum Beitrag

Den Threadtitel finde ich zu pauschal und auch zu reißerisch. Ich gehe mit dieser Meinung mit:

vor einer Stunde schrieb Guenthobonne:

das kommt meiner Meinung nach immer auf die jeweiligen Modelle an. 

Ich finde im Übrigen die Objektive recht wertstabil. Kameras sind da immer mehr Schwankungen unterworfen. Aber das ist vermutlich überall so. Eine Blase bei Fuji vermag ich zu erkennen und damit auch kein drohendes Platzen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, hier kommen einige Dinge zusammen:

- sinkende Verkaufszahlen im Kameramarkt allgemein - wohl hauptsächlich durch das Smartphone verursacht, aber auch durch hohe Preise
- Ressourcenknappheit durch Corona
- hohe Inflation
- Hype um die X-100, der auch auf die X-E abfärbt
- Fuji war schon immer etwas teurer

Ich für meinen Teil habe mich jetzt geärgert, dass die X-T50, die ich vor 2 Monaten gekauft habe um 200€ gesunken ist. Vergleicht man die Preise von anderen Bodys und Objektiven, dann gibt es da vieles auch stark unter UVP. Also eigentlich keine Blase und auch kein Platzen - wenn man mal von der X100 absieht.

Link zum Beitrag

Warum sind wohl die kleinsten und günstigsten Kameras die attraktivsten?

Und warum verkauft Fuji lieber die großen, teuren Modelle?

Fujis Stärke und USP ist Kompaktheit ohne Einbußen bei der erzielbaren Bildqualität. Aber mit günstigen Gehäusen läßt sich weniger einfach viel Geld verdienen...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb kavenzmann:

Warum sind wohl die kleinsten und günstigsten Kameras die attraktivsten?

Naja, wenn man eine XE4 ansieht, die aktuell deutlich über dem letzten Neupreis gehandelt wird, könnte man auf die Idee kommen, dass da durchaus Gewinn zu machen wäre, wenn man sie denn noch neu verkaufen würde 😉 

Link zum Beitrag

Die Leute sind auch ein bisschen selbstbewusster geworden und verramschen ihr Zeug nicht mehr so.. Sie warten lieber und nehmen diese Zeit in Kauf.

Sie schauen auch was die üblichen Aufkäufer (Calumet etc...) nehmen würden. Wenn die für eine Pro3 900 - 1.000€ geben, stellt man sie für z.B. 1.400€ rein bei Kleinanzeigen oder sonst wo, weil Calu... verkauft sie gebraucht für 1.600€. So fliegt man immer ein bisschen unter dem Radar und greift die Käufer ab, die eher auf die Garantie verzichten und weniger bezahlen wollen als 1.600€. 

Ist jetzt nur ein Beispiel mit der Pro3.... könnte auch eine andere Kamera oder Objektiv sein...

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb herbert-50:

Fuji war schon immer etwas teurer

Ist das so? Für mich war das gute Preis/Leistungsverhältnis einer der Gründe als ich 2015 einstieg. 
Müsste so um 2017 gewesen sein als ich mir eine zweite (gebrauchte) X-E2 gegönnt habe. Für den Preis den ich bezahlt habe würde ich heute kaum eine bekommen (und damals war sie bei Bedarf noch reparierbar). Eine X-E1 hat man seinerzeit gebraucht in gutem Zustand für etwa 150€ bekommen, dafür zahlt man heute das doppelte und ich glaube nicht das sie jemand ernsthaft als Ersatz für eine X100 begreift. 

Irgendwie schon eine Blase. Ich vermute genährt von dem Umstand das es einfach nur noch wenig vernünftige u. zugleich bezahlbare Einstiegsgeräte gibt, das pusht die Nachfrage am Gebrauchtmarkt. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Ist das so? Für mich war das gute Preis/Leistungsverhältnis einer der Gründe als ich 2015 einstieg. 

Das ist relativ, je nach dem, wo man herkommt. Ich bin ein Jahr später eingestiegen mit einer gebrauchten T1 hier aus dem Forum nebst 18-55. 800€ waren das nach meiner Erinnerung und in 2016 durchaus eine Stange Geld. Und auch gefühlt deswegen nicht billig, denn ich kam vom sterbenden Samsung NX System, wo ich deutlich geringere Preise gewohnt war. Hab mich dann über weitere gebrauchte Teile „reingemogelt“ ins System, weil neu für mich too much war damals. Wo das dann geendet ist, zeigt meine Signatur 🥴.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

Ist das so?

Ich korrigiere mich - Fuji neu - besonders nach der Neuerscheinung - war schon immer etwas teurerer.

Ich kann mich auch noch an die günstigen Gebrauchtpreise 2015/2016 erinnern, als ich eingestiegen bin. Ich konnte es damals kaum glauben.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

. DAs sehe ich auch so. ich bin ja erst 2019 eingestiegen und da war das Top Modell schon wesentlich günstiger  als meine Nikon DSLR. das mit der Z6III war ja in der Wahrnehmung sowieso  ein Druckfehler für die ganzen Fotografen, die ich kenne, was den Preis angeht. kein Wunder, dass sie die jetzt gleich günstiger gemacht haben.

Ich habe meine H2 schon einen Monat nach Erscheinen für unter 2000 Euro gekauft, die H2s für den gleichen Preis und die T50 auch schon über 200 Euro günstiger als UVP. Wenn man sich mal so eine Z8 konfiguriert und die Gläser, die man Nikon so gerne hätte, dann kommt man schon in sehr große Höhen. Schon der Body sind ja zwei H2.

Fuji hat zwar mit den Preisen angezogen, aber die anderen eben auch. Es gibt eben gerade bei Sony auch noch drei Generationen tiefer in Neu, während bei Fuji anscheinend alles ausverkauft ist.  Gebraucht ist das zeug jedenfalls fast durchweg viel zu teuer. ich habe meine T30II zum Bieten bei eBay gehabt und 100 Euro mehr eingenommen, als ich neu dafür bezahlt hatte, meine S10 zum Neupreis, nach zwei Jahren usw. Die T4 hat Verluste gebracht, die pro 3 so gut wie keine. Das größte Minus brachte mir die H1 ein.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb herbert-50:

Ich korrigiere mich - Fuji neu - besonders nach der Neuerscheinung - war schon immer etwas teurerer.

Schau mal was die APS-C Konkurrenz so gekostet hat. Die UVP einer EOS 70D war deutlich höher als bei z.B. einer X-E2, ebenso mit Kitzoom. 
Das Qualitätsgefühl sprach aber eine ganz andere Sprache. 

Link zum Beitrag

Ja stabil waren oder sind die Preise, vor allem, wenn man eh gebraucht gekauft hat. Nehmen wir mal den Ausreißer nach oben, nämlich die X100Vi und in deren Sog die V und die X-E4 und nach unten, nämlich die H1, aus. Von daher ist der Threadtitel m.E. komplett unpassend.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ja stabil waren oder sind die Preise, vor allem, wenn man eh gebraucht gekauft hat. Nehmen wir mal den Ausreißer nach oben, nämlich die X100Vi und in deren Sog die V und die X-E4 und nach unten, nämlich die H1, aus. Von daher ist der Threadtitel m.E. komplett unpassend.

Ich glaube, dass es bei Fuji eher am Mangel liegt als an den Kameras, mal die ausgenommen, die du genannt hast. Die folgen anderen Gesetzen. ich habe gerade die E2 mit defektem Sucher von meinem Sohn  noch für 180 Euro verkauft. da hätte man ne andere wohl eher schon  entsorgt. Das mit der X100 wird sich wohl auf Dauer relativieren, weil sehr viele auf dem Markt sind im Gegensatz zum Rest.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, 2016 habe ich von einem Mitglied aus diesem Forum für 140€ eine neuwertige X-M1 mit OVP und Rechnung erworben. Die UVP lag bei 679€. Heute, acht Jahre später, liegen die Gebrauchtpreise regelmäßig über 300€. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb AS-X:

Nein, 2016 habe ich von einem Mitglied aus diesem Forum für 140€ eine neuwertige X-M1 mit OVP und Rechnung erworben. Die UVP lag bei 679€. Heute, acht Jahre später, liegen die Gebrauchtpreise regelmäßig über 300€. 

Wieso nein? Ich sagte doch stabil. Rechne die Preissteigerung raus und auch den Umstand, dass Du, warum auch immer, damals ein extremes Schnäppchen gemacht hast. Nicht jeder hat die M1 damals für schlappe 140€ bekommen, gehe ich mal von aus. Am meisten Geld verbrennt man halt wie immer, wenn man neu kauft. 

Link zum Beitrag

Das war seinerzeit kein extremes Schnäppchen. Eine zweite M1 (von meiner Frau) habe ich hier im Forum vor ca zwei-drei Jahren für einen gerade noch dreistelligen Betrag wiederverkauft. Seither gab es eine „Wertentwicklung“ die einfach nur absurd ist. Wie gesagt, mittlerweile werden die Dinger nicht mal vom Service unterstützt. 
Es wird so kommen wie seinerzeit bei der F31fd. Die hätte ich auch für den dreifachen NP verkaufen können, oder etwas später nur noch verschenken. 

Link zum Beitrag

Und was sollen uns diese Anekdoten sagen? Gibt es eine Blase? Die demnächst platzt? Das ist doch hier die Behauptung im Threadtitel.

Dass alte Schätzchen wieder etwas an Wert gewonnen haben ist ja jetzt nichts dramatisches. Ich verbuche das als Stabilität bei den Gebrauchten. Mit mal sogar etwas Gewinn und mal einem geringen Verlust über die Zeit. An eine Blase glaube ich erst, wenn die G1 wieder 4stellig wird 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Vielleicht noch ein bischen Klugsch.... zum Schluss: Von einer (Spekulations)Blase spricht man, wenn eine außergewöhnlich hohe Nachfrage den Preis so weit nach oben treibt, dass er weit über dem angemessenem Wert/Realwert/Listepreis liegt. Das mag derzeit bei gewissen Nike Sneakers oder einigen Patek Phillip Uhren so sein- das mag auch bei antiken Sammlermodellen so sein. Bei modernen Kameras mag ich das nicht zu erkennen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Und was sollen uns diese Anekdoten sagen? Gibt es eine Blase? Die demnächst platzt? Das ist doch hier die Behauptung im Threadtitel.

Dass alte Schätzchen wieder etwas an Wert gewonnen haben ist ja jetzt nichts dramatisches. Ich verbuche das als Stabilität bei den Gebrauchten. Mit mal sogar etwas Gewinn und mal einem geringen Verlust über die Zeit. An eine Blase glaube ich erst, wenn die G1 wieder 4stellig wird 😉.

Die Anekdoten belegen durchaus was der TO schrieb, was hast du erwartet? Eine Auswertung von STATISTA?

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Vielleicht noch ein bischen Klugsch.... zum Schluss: Von einer (Spekulations)Blase spricht man, wenn eine außergewöhnlich hohe Nachfrage den Preis so weit nach oben treibt, dass er weit über dem angemessenem Wert/Realwert/Listepreis liegt. Das mag derzeit bei gewissen Nike Sneakers oder einigen Patek Phillip Uhren so sein- das mag auch bei antiken Sammlermodellen so sein. Bei modernen Kameras mag ich das nicht zu erkennen.

Ok ich habe gelernt, wenn eine 10 Jahre alte Digitalkamera, technisch völlig überholt und ohne Supportoption, heute doppelt so viel kostet wie vor 5 Jahren, dann kann das keine Blase sein wie bei Nike o.a., das ist bestenfalls Stabilität  🤔🤪

Ich bin hier raus….

bearbeitet von AS-X
Formulierung ergänzt
Link zum Beitrag

Wenn der Wert alter Schätzchen, die ein Alleinstellungsmerkmal wie die M1 z.B. ihre Kompaktheit plus X-Trans haben und deren Vorhandensein naturgemäß knapper wird, sich hält oder auch steigert, dann ist das erstmal nichts Ungewöhnliches. Zumal ein individueller guter Gebrauchtpreis ja nicht unbedingt eine Benchmark ist. Auf die M1 bezogen wird sich das sicher in Bälde wieder relativieren, weil ja jetzt endlich ein spezifischer Nachfolger da ist. 

Auch die Preise der X-E4 werden spätestens mit der 5 und der besseren Verfügbarkeit der X100VI wieder runtergehen. Ebenso die der X100V. Ob auf das Niveau vor dem Anstieg, wird man sehen. 

Das alles ist aber alles noch keine Blase, wie @Don Pino richtig beschrieben hat. 

Bei den T oder H vermag ich die „Blase“ noch weniger zu erkennen. Alles in allem ist es aber so, dass Fujiteile, gebraucht gekauft, eine gute Wertstabilität haben. Wer neu kauft, verliert aber weiterhin Geld, wenn er wieder verkauft, außer derzeit noch bei der X100VI. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...