Guenthobonne Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mir vor längerer Zeit ein gebrauchtes Zhongyi Mitakon Speedmaster 35mm f0.95 gekauft. Das Objektiv passt von der Schärfe und Blenden- und Fokusring laufen sehr angenehm. Mir ist jedoch kürzlich aufgefallen, dass das Objektiv in sich sehr "wackelig" ist, d.h. der Tubus lässt sich bewegen und auch wenn ich am Fokusring wackle, bewegt sich das Objektiv in sich. Ich habe Google bemüht und nur in einem englischen Forum einen Fall gefunden, wo dies auch Auftritt. Ich habe den Service kontaktiert und warte auf eine Antwort bezüglich Kosten. Habe aber eigentlich keine Lust das Teil für 50 Euro nach China etc. Zu schicken. Ist es bei Eurem Exemplar ebenso? Danke für Eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2024 Geschrieben 15. Dezember 2024 Hallo Guenthobonne, schau mal hier Frage an Zhongyi Speedmaster Besitzer . Dort wird jeder fündig!
dj69 Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2024 Meines würde ich nicht als sehr wackelig bezeichnen. Es hat etwas Spiel quer zur optischen Achse, vermutlich bedingt durch den Schneckengang des Fokus, aber das ist denke ich normal. Guenthobonne hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenthobonne Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Share #3 Geschrieben 15. Dezember 2024 Wackelig ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber der Fokusring und der Blendenring haben spürbares Umkehrspiel und quer würde ich mal sagen spürbar aber <0.5 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2024 Also bei meinem Exemplar ist kein Spiel. Weder radial, noch axial zur Quer- oder Längsachse. Guenthobonne hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2024 Leichtes Spiel zwischen Fokus- und Blendenring kann ich bestätigen, ist aber so gering, dass ich es ohne deine Frage nicht bemerkt hätte. Guenthobonne hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge