Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achso, nein, da wurden auch die H2 nicht bedient. Irgendeinen Chef, der darüber wacht, dass eine Generation möglichst die gleichen FW Bedienungs-Features bekommen, scheint es nicht zu geben. AutoISO, Rahmen etc. …. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Achso, nein, da wurden auch die H2 nicht bedient. Irgendeinen Chef, der darüber wacht, dass eine Generation möglichst die gleichen FW Bedienungs-Features bekommen, scheint es nicht zu geben. AutoISO, Rahmen etc. …. 

Das heißt im Umkehrschluss allerdings  auch, der Rest muss auch nicht gleich sein…

Link zum Beitrag

Im negativsten Fall kann das so sein. Aber hier wurden ja explizit Updates für die H2 und VideoAF angekündigt, ebenso für den Rest und das wurde erfüllt. Welchen Sinn sollte es machen, da unterschiedlich zu arbeiten. Bei den Features ist es halt so, dass es Arbeit macht, etwas nachzuliefern. Bei den Rahmen sicher mehr als bei AutoISO. Auch die Bedienungsfeatures im Menü der S20 oder X-M5 könnte man ja mal ins Auge fassen …. . 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb meridian:

Es geht eigentlich um die Rahmengröße, diese Option gibt's nicht an der X-T5 nach den Update bzw. ich konnte dies noch nicht finden.  

Sorry, ich habe gerade meine X-T5 nicht zu Hand, aber meine X100VI und X-M5.

Menu -> AF/MF -> Benutzerdefinierte Zoneneinstellung -> Zone Benutzerdefiniert 1 ...

Der Rahmen lässt sich mit vorderen und hinteren Rädchen in hochkant oder horizontal einstellen.

(Eigentlich bin ich mir sicher, dass es auch an der X-T5 geht)

bearbeitet von PPM
Ergänzung
Link zum Beitrag

Im negativsten Fall kann das so sein. Aber hier wurden ja explizit Updates für die H2 und VideoAF angekündigt, ebenso für den Rest und das wurde erfüllt. Welchen Sinn sollte es machen, da unterschiedlich zu arbeiten. Bei den Features ist es halt so, dass es Arbeit macht, etwas nachzuliefern. Bei den Rahmen sicher mehr als bei AutoISO. Auch die Bedienungsfeatures im Menü der S20 oder X-M5 könnte man ja mal ins Auge fassen …. 

Da musst du mich nicht fragen, sondern Fuji 😉 
Da aber jedes Update auf die jeweilige Kamera abgestimmt ist, können doch durchaus noch andere Faktoren für den AF oder welche Funktion auch immer verantwortlich sein. 

Dies können mir bestimmt,  mehr im Thema stehende und mit der Materie vertraute beantworten.

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb PPM:

Sorry, ich habe gerade meine X-T5 nicht zu Hand, aber meine X100VI und X-M5.

Menu -> AF/MF -> Benutzerdefinierte Zoneneinstellung -> Zone Benutzerdefiniert 1 ...

Der Rahmen lässt sich mit vorderen und hinteren Rädchen in hochkant oder horizontal einstellen.

(Eigentlich bin ich mir sicher, dass es auch an der X-T5 geht)

Nein, der Rahmen lässt sich separat einstellen. Das Quadrat wird kleiner bzw. grösser.

Ich wüsste auch nicht für was man das nutzen sollte … gibt es Beispiele?

Link zum Beitrag

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Menü -> AF/MF -> AF Modus ALL

Mit -> Benutzerdefinierte Zoneneinstellung -> drei Rahmen definieren

...dann im Fotomodus mit Joystick (auf Zonenbereich bearbeiten) mit vorderen Rädchen zwischen weit-Einzelpunkte-und den den drei Rahmen

wechseln.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Da gibt`s mal einen Vergleich zu einer Canon R6II, die auch nicht besonders bei Filmen mit den günstigen Canon 50mm ist. 

Den AF einer X-T50 hat die X-T5 noch immer nicht, oder? Mir geht`s um die flexiblen Boxen die man über das Feld spannen kann.

Die neu Firmware bringt eine Verbesserung im Fotobereich (Augenerkennung und Auslösepriorität), zum Video kann ich nichts sagen, da ich mit der X-T5 nicht filme. 

Wenn ich mir dieses Video angucke, gibts die gleichen Probleme wie früher. Die Fokusbewegung hängt bei der Fuji dem eigentlichen Motiv hinter her und im unscharfen Bereich sieht man eindeutig, dass es größere Sprünge und keine weiche Bewegung gibt. Die R6 II hängt teilweise auch minimal hinter her und ab und zu gibt es auch mal kleine Ruckler, aber gesamt gesehen finde ich das Ergebnis deutllich besser.
Den Fototest (80 % Fuji/ 84 % Canon) zu beruteilen finde ich schwer, da er keinerlei Informationen dazu bereitstellt - er zeigt ja nicht mal die Bilder.

Link zum Beitrag

So, am letzten Arbeitstag vor den Feiertagen hat sich das Moderatorenteam nochmal beraten.

Wir machen diesen Thread gleich wieder auf, allerdings mit ein paar klaren Ansagen:

• Bleibt beim Thema. Wenn ihr unsicher seid, hilft ein kurzer Blick auf jede Seite ganz oben, da steht das Thema fett drüber (in diesem Fall „Neue Firmware 19.12.24 für X-T5, X-T50, X-S20, GFX 100S II und X100VI“)
  • Wenns mal off topic wird: Melden. Und nicht kommentieren – das löst das Problem nicht, sondern verschärft es. 
  • Wenn dir die Diskussion aus irgendeinem Grund nicht gefällt: Ignorieren. Und zwar ohne noch einen schlauen Spruch über deine Ignore Liste oder den allgemeinen Verfall der Sitten nachschieben.

Und als allgemeiner Appell: Übernehmt bitte mit die Verantwortung für das Forum als ganzes. Wenn jeder nur auf seinen Bauchnabel und seine Gemütslage guckt und dementsprechend alles raushaut, was ihm quersitzt, haben wir alle keinen Spaß hier.

Wir können als Moderatoren immer wieder dazwischen grätschen, aber wir können kein gutes Klima befehlen, wenn wir uns nicht einig sind, dass wir hier respektvoll miteinander umgehen.

Wir Moderatoren würden zwischen den Jahren gerne etwas kürzer treten und die Feiertage ungerne mit dem Schlichten kleinlicher Nickeligkeiten verbringen.

Es wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn das klappt. Geschenk nicht für uns, sondern an alle Forumsteilnehmer und damit euch selber.

Gruß und schöne Feiertage wünschen
Andreas und die Moderatoren

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb FXF Admin:

Wir machen diesen Thread gleich wieder auf, allerdings mit ein paar klaren Ansagen:

Schön, ich dachte hier wird auch gleich wieder geschlossen.

Meine Erfahrungen nach ein paar tausend Fotos auf der Straße: Die Ergebnisse mit AF-C sind jetzt viel besser, d. h. mehr scharfe Aufnahmen (auch in 100% Ansicht). Vorher war diese Art des Fokussierens seit einigen Updates für mich tatsächlich unbrauchbar, ich habe nur noch manuell oder mit AF-S / BBF und Workarounds gearbeitet. Jetzt ist AF-C wieder eine Unterstützung. Weit von der Verlässlichkeit z. B. einer Sony Alpha 7 iv entfernt, aber brauchbar. Bei der Erkennung war die XT-5 ja vorher auch schon sehr gut, nur waren halt die Fotos nicht, und eher wenig als mehr scharf - eratisch.

Das kann ich jetzt sicher nur für "meinen" Bereich und meine Ansprüche sagen, d. h. Streetfotografie, XT-5 mit 33mm 1.4, abends und nachts in der Stadt, Iso 800-6400, Blende 1.4-2.0, AF-C, Fokuspriorität, Augenerkennung an, Verschlusszeiten zw. 1/125-1/500, Serienbild auf fünf Bilder/s, plötzlich auftretende Situationen, für die nur Zeit von 2-4 Bildern bleibt, weil sie dann schon wieder vorbei sind. Auch bei statischen Subjekten arbeitet der Continous Autofokus jetzt spürbar treffsicherer. Ich habe ihn öfter als sonst benutzt, auch in Situationen, wo ich das sonst nicht machen würde, um zu sehen wie er performt. Interessant auch das Sigma 56mm 1.4, rasend schnell und treffsicher, das hat mich begeistert. Zum Vergleich war ich auch mit dem Fuji 56mm 1.2 unterwegs und dem 35mm 1.4 - keine Chance mit C-AF, nur Glückstreffer oder gar keine Auslösungen (da Fokusprio), wie vorher mit den schnelleren, neuen Objektiven mit Linearmotor vor dem Firmwareupdate. Aber die alten brauche ich eher für Portraitshootings, da performen nun das 56mm 1.2 und das 35mm 1.4 im AF-C-Modus deutlich besser als vor dem Update, d. h. mehr Bilder im Fokus, weniger Ausschuss. Eines beeindruckt mich weiterhin: Ich bin oft 1-2 Stops, manchmal sogar 3, am Unterbelichten um die Lichter nicht zu sehr ausbrennen zu lassen, im Sucher sehe ich dann so gut wie nichts mehr in den dunkleren Bereichen, aber Die X-T5 erkennt dann immer noch Gesichter oder Menschen und folgt ihnen, was ich am sich durchs Dunkle bewegende grüne AF-Kästchen gut erkennen kann. Ich würde sage, was die Erkennung und das Verfolgen angeht (nicht das Resultat in scharfen Bildern) ist der Unterschied zur Sony A7iv nicht mehr so groß.

Im Großen und Ganzen stimmt die Richtung für mich endlich wieder, und Fuji hat nochmal die Kurve gekriegt.

Link zum Beitrag

Am 21.12.2024 um 12:13 schrieb OutdoorRalf:

Rico hat recht. Ich habe gestern auf meine X100VI das neue Update problemlos aufgespielt. Gefühlt ist sie insbesondere  im Tracking und in der Augenerkennung etwas reaktiver geworden. Wenn man ehrlich ist, sind solche Gefühlstests aber wenig wert. Es müsste jemand mit zwei identischen Kameramodellen (eins mit Update, eines ohne Update) AF Vergleichstests machen. Aber Berichte über so etwas, oder über andere seriöse Vergleiche habe ich noch nicht gefunden. Bin gespannt....

Wer hat schon zwei X100VI? Viele wären froh wenigstens eine zu haben... Aber auch bei den anderen Kameras wäre eher Fujifilm selber für eine Testreihe gefragt oder professionelle Anbieter bzw. Shops die überhaupt so eine Möglichkeit haben.

Link zum Beitrag

Am 22.12.2024 um 21:32 schrieb PPM:

Mit -> Benutzerdefinierte Zoneneinstellung -> drei Rahmen definieren

unter welchem Menuepunkt ist das zu finden? Ich kann bie meiner T5 keine "Benutzerdefinierte Zoneneinstellung" finden.

Link zum Beitrag

Prima Update! Jetzt sind meine Augen auf den Fotos der X100VI so knackscharf wie meine Krallen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag

Ich habe ja nun auch mal reichlich herumprobiert und finde dass es bei Vögeln irgendwie nicht besser geworden ist, oder man nimmt es einfach nicht mehr wahr, weil das Kästchen nicht mehr so flackert. Auf alle Fälle habe ich das Gefühl, dass sie bei  ersten Anfokussieren nicht mehr so schnell greift wie früher und ich hatte vorhin wirklich sehr gute Bedingungen. So ein Eichelhäher hat ja nun wirklich kein kleines Auge, aber da musst ich öfter nachhelfen als vorher meiner Meinung nach, dass die den anfangs überhaupt erkennt. Die Katze geht problemlos, Menschen scheinen auch besser zu sein, weil sie da jetzt irgendwie ganz gut drauf bleibt und vor allem ist es nicht mehr so ein nervöses Geflacker.

Einen wirklich Unterschied nehme ich jedenfalls nicht wahr, wenn ich die Ergebnisse betrachte. DAs ist nach wie vor ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich da eine Sony nehme, die mein Besuch zufällig am Start hat. Gut, ist dreimal so teuer, aber die hebe ich an und schon hat sie den Vogel. Am Ende haben wir aber beide ungefähr die gleichen Fotos, auch wenn ich bedeutend mehr dafür tun muss. Der konnte jedenfalls mit meiner Fuji gar nichts anfangen, als wir mal getauscht haben. Ich mit seiner Sony aber schon. Das zeigt für mich, dass da wirklich noch was zu tun ist, wenn man dieses Niveau erreichen möchte, was nicht heißen soll, dass ich nicht damit zufrieden wäre. Es geht ja und als wir gestern mal unsere Bilder betrachtet haben, waren wir auf gleichem Niveau. er hatte zwar viel mehr, aber bei den schönen waren wir gleichauf.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb bbernd:

Ich hatte noch nicht soviel Gelegenheit zum Testen, aber mein erster Eindruck ist, dass die Gesichtserkennung besser greift. Ich bin daher motiviert, sie häufiger als bisher einzusetzen.

Wenn man das nicht so oft tut und sich viel bewegt, kann die Gesichtserkennung auch schon vor der Firmware x.xx eine echte Hilfe sein. Die funktioniert in meinen Augen ganz brauchbar und auch recht zuverlässig, wenn man sie jetzt nicht mit den anderen vergleicht. Da ist es aber nicht nur die Erkennung, sondern allgemein der AF_C. Da hat Fuji um es mal wohlwollend zu formulieren noch ein paar kleine Aufgaben vor sich. So, wie ich mich jetzt pausenlos frage ob das neue nun wirklich besser ist als das alte, stelle ich andererseits sofort einen merklichen  Unterschied fest, wenn ich da jetzt ne Nikon oder ne Sony nehme und den stellt jeder fest, auch wenn mir das von der Fuji reicht. Bei den Vögeln wäre mir das eine echte Hilfe gewesen, weil ich da jetzt nicht so die Erfahrung habe, aber wie gehabt hatte ich auch da genügend Bilder, die mir gefallen haben und mehr brauche ich ja nicht.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb DRS:

wenn ich da jetzt ne Nikon

Wobei Nikon da auch einen langen Weg gegangen ist. Bei meiner Zf ist er, auch mit dem Plena bei Offenblende, ein Traum. Die Nikon 1 fokussierte gern auf den ausgestopften Hirschkopf in der Kneipe und nicht auf den darunter sitzenden Herrn. Wir hatten viel Spaß bei dieser Erkenntnis 😉 ...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb RoHi:

Wobei Nikon da auch einen langen Weg gegangen ist. Bei meiner Zf ist er, auch mit dem Plena bei Offenblende, ein Traum. Die Nikon 1 fokussierte gern auf den ausgestopften Hirschkopf in der Kneipe und nicht auf den darunter sitzenden Herrn. Wir hatten viel Spaß bei dieser Erkenntnis 😉 ...

Man kann ja jetzt auch nicht behaupten, dass sich bei Fuji diesbezüglich nichts getan hat. Für eine Verhältnisse ist es viel brauchbarer als vorher bei der älteren Generation. Mir ging es um jetzt, denn damit wird es ja auch verglichen, wenn es hier zu Unzufriedenheit kommt. Obwohl man natürlich auch sagen muss, dass eine Sony das schon sehr lange besser macht.

Link zum Beitrag

Daran wird sich auch in 5 Jahren nichts ändern, weil das Sonys USP ist, mit dem sie ihr System bei den größten Fotoagenturen der Welt platzieren und halten wollen. Falls Fuji das jemals uneingeschränkt einholt, werden bei Sony Manager geköpft.

Vielleicht können wir diese ewige Unterhaltungsschleife daher langsam mal bleiben lassen und es auf konkrete Anwendungsthemen beschränken, bevor der nächste Faden wegen Sinnlosigkeit geschlossen werden muss.

Link zum Beitrag

Am 28.12.2024 um 11:38 schrieb DRS:

Auf alle Fälle habe ich das Gefühl, dass sie bei  ersten Anfokussieren nicht mehr so schnell greift wie früher und ich hatte vorhin wirklich sehr gute Bedingungen. So ein Eichelhäher hat ja nun wirklich kein kleines Auge, aber da musst ich öfter nachhelfen als vorher meiner Meinung nach, dass die den anfangs überhaupt erkennt.

• Lag also in dem Beispiel mit dem Eichelhäher die eingestellte AF-Zone ganz woanders als der Eichelhäher auftauchte?
  • Zielt ihr eigentlich immer erstmal mit der Mitte des Bildfeldes auf ein Tier und lasst die Erkennung "einklinken", bevor ihr das Motiv mit laufender Erkennung im Bild platziert?
  • Ist in dem Fall zum Start eine AF-Zone in der Mitte oder sogar die schnell gegriffene Kamera vom letzten Motiv mit einem Einzelfeld-AF (welche Größe?) auf der Ecke rechts unten oder AF auf dem ganzen Bildfeld (Wide)?
  • Sind eure üblichen Startbedingungen immer gleich, weil ihr eure Kamera vor dem Wegpacken in einen immer gleichen Zustand versetzt?
  • Wer von den Testern hat seine Kamera vor dem Tierfototest "vorbereitet" (also war gezielt auf der Pirsch) und wer hat nebenher die Kamera spontan auf ein Motiv gelenkt und nur die Tiererkennung "denken" lassen?
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag