Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute das erste mal das neue 35mm f1.8 mit auf einen kurzen Familienausflug ins Wildgehege genommen.
Ich war ja schon vom 56mm f1.8 begeistert für genau diese Aufgabe. Einfach ein leichtes kleines AF-Objektiv dabei haben, damit ich nebenbei mal ein paar schöne Fotos machen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und ja, ähnliche Performance wie bei 56mm.
Nicht besonders scharf bei Offenblende, aber scharf genug für Familien Schnappschüsse. 
Dafür gibt es relativ wenig CAs.
Hier ein paar Testshots ohne irgendwelche korrekturen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kaum LoCA

Hier sieht man gut das weiche Bild bei Offenblende

Aber ist dann halt gut, um es auch mal der Frau in die Hand zu drücken, die dann auch gute Schnappschüße hinbekommt ;)

Hier mal sehr unterbelichtet, aber wollte eben die Highlights sehen und ob es dort krasse CAs gibt. Sieht nicht schön aus, aber immerhin kaum CAs :D

Tut für mich, was es soll und bin erstmal zufrieden.

Link zum Beitrag

Und so sieht das ganze dann auch mal ein bisschen bearbeitet aus ;)

Link zum Beitrag

Danke für die Beispielbilder.

Ich werde mir aber lieber das Viltrox 35mm f1.7 als Ersatz für mein XC35mm f2 holen. Mich hat auch das Viltrox 56mm f1.7 in den Tests mehr überzeugt als das TTArtisan 56mm f1.8

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Viltrox ist für mich raus aufgrund des Kunststoffes. Mag sein, dass es bei Offenblende ein bisschen besser ist, aber Haptik und Aussehen spielen, zumindest bei mir, mehr in die Kaufentscheidung mit rein, als mir manchmal lieb ist :D 
War beim 56mm f1.8 ja auch schon so. Da hatte ich das Viltrox zum Vergleich auch geordert.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 23.12.2024 um 14:53 schrieb FloKuGrafie:

Viltrox ist für mich raus aufgrund des Kunststoffes. Mag sein, dass es bei Offenblende ein bisschen besser ist, aber Haptik und Aussehen spielen, zumindest bei mir, mehr in die Kaufentscheidung mit rein, als mir manchmal lieb ist :D 
War beim 56mm f1.8 ja auch schon so. Da hatte ich das Viltrox zum Vergleich auch geordert.

Ich kann deine Beweggründe voll verstehen. Ich habe mich auch in beide TTartisans verliebt. Auch an der X-T5 auf 40MP machen sich beide super. Ich mag beide dafür, dass sie beide nicht perfekt sind. Das 35mm ist mittlerweile das Immerdrauf auf der X-T5. Wenn man sich traut, sie direkt in China zu bestellen (waren beide schneller da als das XF 16-55 MK2, auf welches ich immer noch warte 😄) kann man auch jede Menge Geld sparen. Für nicht ganz 230€ für beide zusammen, bekommt man sonst nicht viel 😜.

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb riddance77:

Ich kann deine Beweggründe voll verstehen. Ich habe mich auch in beide TTartisans verliebt. Auch an der X-T5 auf 40MP machen sich beide super. Ich mag beide dafür, dass sie beide nicht perfekt sind. Das 35mm ist mittlerweile das Immerdrauf auf der X-T5. Wenn man sich traut, sie direkt in China zu bestellen (waren beide schneller da als das XF 16-55 MK2, auf welches ich immer noch warte 😄) kann man auch jede Menge Geld sparen. Für nicht ganz 230€ für beide zusammen, bekommt man sonst nicht viel 😜.

Ist deine Bestellung von Pergear angekommen? Hab dir ja auch mal Privat geschrieben wie lange das dauert und wie das mit Zoll ist. Warte auch gerade auf eine Bestellung von dort.

Link zum Beitrag

Habe hier noch ein paar Fotos aus der letzten Zeit mit dem Objektiv.
Ich bin tatsächlich eher beim 56er. Habe aber allgemein mit 35mm meine Probleme.
Benutze es eher als Ergänzung, wenn ich z.b. mit weniger als 10mm und mehr als 85mm unterwegs bin.
Einfach um etwas dabei zu haben, falls beides in dem Moment nicht passt 😅

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb max2331:

Ist deine Bestellung von Pergear angekommen? Hab dir ja auch mal Privat geschrieben wie lange das dauert und wie das mit Zoll ist. Warte auch gerade auf eine Bestellung von dort.

Bestellungen von Pergear oder TTArtisan direkt kommen bei mir eigentlich immer an, meist innerhalb von 7-14 Tagen.
Die Bestellungen sind dank etlicher Rabatte eigentlich immer unter der Grenze von 150€ und damit fallen keine Zollgebühren an.
Allein die Einfuhrumstatzsteuer von 19% müsste man zahlen.
In der Praxis muss das der Spediteur bzw. Händler machen, sobald das Paket die EU Grenze überschreitet. Ich habe bisher allerdings noch nie eine Forderung in die Richtung bekommen. Also nicht vom Spediteur.
Ich muss da evtl. nochmal nachfragen, denn Pergear und TTArtisan machen zum Teil widersprüchliche Angaben auf Ihren Seiten.

Offiziell steht da:

Zitat

Hinweis: Wir versenden die Produkte per Wanbexpress-Lieferfirma nach Europa. Wir helfen Ihnen bei der Zahlung der Steuer an die Lieferfirma von wanbexpress. Daher müssen Sie normalerweise nicht den angegebenen Preis angeben und die Steuer bezahlen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nur eine ideale Situation ist. In dem Fall, dass das Paket vom Zoll geprüft wird, muss der Kunde möglicherweise seine Pflicht übernehmen.

Dann wieder:

Zitat

Der Pergear-Preis beinhaltet keine Zollsteuer. Sie müssen Zollsteuer zahlen, wenn es gibt. Der Kunde ist für die Schätzung und Deckung von MwSt, Verbrauchssteuer, Zoll, Steuern, Bearbeitungsgebühren, Zollabfertigungsgebühren und / oder anderen möglichen Kosten im Zusammenhang mit dem Versand verantwortlich.

Und wieder weiter unten die Info:

Zitat
Länder der Europäischen Union Keine Zollgebühr & MwSt

Ob das jetzt heißt das keine Fällig werden oder keine im Preis inbegriffen sind: Keine Ahnung.

Ich schätze, das meiste wird von denen geregelt wie Einfuhrumsatzsteuer.
Bei Bestellungen über 150€ müsste man sich dann eben um Zollgebühren kümmern.
Meine Bestellungen lagen aber bisher immer darunter.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Bestellungen von Pergear oder TTArtisan direkt kommen bei mir eigentlich immer an, meist innerhalb von 7-14 Tagen.
Die Bestellungen sind dank etlicher Rabatte eigentlich immer unter der Grenze von 150€ und damit fallen keine Zollgebühren an.
In der Praxis muss das der Spediteur bzw. Händler machen, sobald das Paket die EU Grenze überschreitet. Ich habe bisher allerdings noch nie eine Forderung in die Richtung bekommen. Also nicht vom Spediteur.
Ich muss da evtl. nochmal nachfragen, denn Pergear und TTArtisan machen zum Teil widersprüchliche Angaben auf Ihren Seiten.

Offiziell steht da:

Dann wieder:

Und wieder weiter unten die Info:

Ob das jetzt heißt das keine Fällig werden oder keine im Preis inbegriffen sind: Keine Ahnung.

Ich schätze, das meiste wird von denen geregelt wie Einfuhrumsatzsteuer.
Bei Bestellungen über 150€ müsste man sich dann eben um Zollgebühren kümmern.
Meine Bestellungen lagen aber bisher immer darunter.

Danke für die Antwort. Hab das 35er Viltrox mit 20% Rabatt dort am 03.01. gekauft also auch deutlich unter 150€. Am 04.01. gab es eine Versandbestätigung, seit 05.01 ist es im DHL-Tracking aber ohne neues Update. Ist mein erste Mal das ich dort bestellen. Müsste ja dann bald kommen.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb max2331:

Ja, war innerhalb einer Woche da.

Das 56mm hatte ich dann bei TTartisan direkt bestellt, da bei Pergear kein Bestand vorhanden war.

Das ist heute, auch nach einer Woche angekommen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb max2331:

Danke für die Antwort. Hab das 35er Viltrox mit 20% Rabatt dort am 03.01. gekauft also auch deutlich unter 150€. Am 04.01. gab es eine Versandbestätigung, seit 05.01 ist es im DHL-Tracking aber ohne neues Update. Ist mein erste Mal das ich dort bestellen. Müsste ja dann bald kommen.

Nur Geduld. pergear gibt direkt eine DHL Trackingnummer an. Der Status ändert sich dann etwa 5 Tage nicht, bis die Lieferung bei DHL in Deutschland oder Niederlande ankommt. Ab dann gehts in der Regel schnell.

Link zum Beitrag

TTartisan hat scheinbar, wie Vilrox jetzt ein 23mm 1.8 in der Serie angekündigt.

Was ich sehr schade finde, da es 23mm genug gibt. Ich hätte persönlich lieber ein 18mm 1.8.

Ich hoffe das kommt noch.

Link zum Beitrag

Heute nochmal den letzten Abend im Urlaub damit am Strand verbracht.

Link zum Beitrag

Am 9.1.2025 um 19:37 schrieb FloKuGrafie:

Am 9.1.2025 um 20:15 schrieb riddance77:

Nur Geduld. pergear gibt direkt eine DHL Trackingnummer an. Der Status ändert sich dann etwa 5 Tage nicht, bis die Lieferung bei DHL in Deutschland oder Niederlande ankommt. Ab dann gehts in der Regel schnell.

War genau wie von euch beschrieben. Vom 05.01. bis 14.01. gab es kein Update. Dann gestern am Abend plötzlich ein Update aus der Nähe von Frankfurt und heute vormittag in Südbayern zugestellt.

Dann wird Pergear auf meiner positiven Liste landen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Die 20% Ersparnis werden doch von der MWSt fast wieder aufgefressen. Dazu kommt meist noch eine Gebühr der DHL von ca. 6€. Von daher spart ca. man einen 10er im Vergleich zum Preis in D.

Das ist falsch.

Preis ist 169€, darauf gab es 20% Rabatt. Macht 135,20€

Keine DHL Gebühr, keine Mwst.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Schon klar. Aber das ist nur die Rechnung des Anbieters ohne Steuern und externe Gebühren. Normalerweise zieht der Zoll die 19% ein und die DHL nimmt die 6€ Gebühr (nicht Transportkosten) obendrauf. So geschehen bei meinem Lensmate aus den USA. War die DHL denn schon da?

Siehe auch hier: https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php?action=submit&versandart=keingeschenk&betrag=135

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Schon klar. Aber das ist nur die Rechnung des Anbieters ohne Steuern und externe Gebühren. Normalerweise zieht der Zoll die 19% ein und die DHL nimmt die 6€ Gebühr (nicht Transportkosten) obendrauf. So geschehen bei meinem Lensmate aus den USA. War die DHL denn schon da?

Siehe auch hier: https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php?action=submit&versandart=keingeschenk&betrag=135

Ja klar. DHL hat vorhin an die Packstation zugestellt und ich habe es abgeholt. 

Laut den Berichten von @FloKuGrafieund @riddance77 war es bei den beiden genauso.

Keine DHL Gebühr und keine Mehrwertsteuer 

Link zum Beitrag

Also im Shop bei Pergear.de wird der Preis ja angeblich "inkl. VAT" angegeben, also mit Steuern. Nehme daher an, dass hier keine extra Einfuhreinkommenssteuer fällig wird und sich Pergear mit deren Versanddienstleister darum kümmern. Ich hatte jedenfalls noch keine Zusatzkosten bei denen bisher. Und ich hab da schon ein paar mal bestellt.

Steht so auch auf der Rechner-Seite von dir:

Zitat

Wann muss ich Einfuhrabgaben (Zoll) bezahlen?

• Hat Ihnen der ausländische Onlineshop 19% Mehrwertsteuer berechnet? Dann keine Zusatzkosten bei Lieferung.

Je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto mehr hat man das Gefühl, dass die es einfach nicht auf die Reihe bekommen, das richtig im Shop anzugeben oder auf den Rechnungen richtig auszuweisen. Da die Einfuhreinkommenssteuer aber ja fällig wird, sobald das Paket in die EU bzw. nach Deutschland kommt, muss sich ja irgendjemand darum kümmern... und wenn das nicht der Kunde ist, kann es ja nur Pergear sein, oder?
Ich hab ehrlich keine Ahnung wie das genau ist in diesem Fall 😅

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag

Das Paket hat zwei Label bzw. wurde ein ursprüngliches Label mit einem DHL Label überlebt welches als Absender WBTJ in Gladbeck hat. Ich bekomme als ein innerdeutsche Paket zugestellt.

Pergear muss also davor schon Steuer erledigen

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Gut für Dich, aber dann haben die offenbar auch trotz Rabatt auch die Steuer inklusive. Dann ist es natürlich ein Schnäppchen. War aus Deiner Bestellübersicht nicht ersichtlich, aber auf deren Website steht tatsächlich jeweils VAT incl. wie @FloKuGrafie es schon schrieb.

Bei anderen Objektiven liegen sie nur knapp unter dem hiesigen Preis, z.B. beim 75 1.2. Spricht dafür, dass Pergear die Steuer wohl selbst übernimmt, denn wenn nicht, müsste z.B. das 75er bei denen um einen Hunni billiger sein. Ist es aber nicht. Und wenn deswegen die DHL die MWSt. nicht einkassieren muss, fallen natürlich auch die 6€ Gebühren weg.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Frostig heute:

Und ich habe mal einen 10mm Zwischenring draufgeklatscht. Vielleicht sollte ich doch nochmal in ein richtiges Makro investieren.

Link zum Beitrag

Da gibt es für das Geld nichts zu meckern.

Sorry,bei mir ist es noch das alte 35mm 😊

bearbeitet von Proligo
Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich habe ein Problem mit dem TTartisan 35mm f1.8 Mark II: im AF-Modus funktioniert alles wie erwartet, im Modus „Manuelle-Entfernungseinstellung“ springt die Blende erst dann auf auf den vorgewählten Wert, wenn der Auslöser halb gedrückt wird und mit dieser Blende wird dann auch das Bild gemacht. Vorher ist es daher nicht möglich über das Display die korrekte Belichtung einzustellen.
Kann dies jemand bestätigen? Was könnte die Ursache sein? Falsche Einstellung der Kamera ( Blende auf manuell oder Automatik ändert nichts am Verhalten)? Veraltete Firmware (kann ich momentan nicht prüfen, weil im Urlaub kein Windows-PC verfügbar)?

VG Harold

Link zum Beitrag