Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine quasi neue x100VI mit jetzt gerade mal 600 Auslösungen und einem ziemlich fetten Staubpartikel auf dem Sensor, welches ab f10 gut sichtbar wird. Bis f8 sehr weich und relativ groß ab f5.6 eigentlich fast unsichtbar. Daher habe ich es auch erst jetzt, bei einem Schönwetter-Test entdeckt und traute meinen Augen kaum. Wie kann so etwas sein? Gibts bei Fujifilm keine Qualitätskontrolle mehr? Ich habe fast 9 Monate auf die Kamera warten dürfen und bekomme jetzt so einen Schrott. Ich habe langsam richtig die Nase voll … sry. Musste das mal loswerden. Hat es noch ähnliche Fälle? Oder war das ein Montagsgriff ins WC? 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb jhwb:

Wie kann so etwas sein? Gibts bei Fujifilm keine Qualitätskontrolle mehr?

Durch den beweglichen Objektivtubus kann der Staub mit etwas Pech auch schon in der kurzen Zeit der Benutzung eingedrungen sein. Dagegen bieten entsprechende Schutzfilter-/Gegenlichtblenden von verschiedenen Herstellern guten Schutz. Bei meiner ist deshalb seit Tag 1 ein Haoge LUV-X54 drauf.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hbl55:

Sehr ärgerlich, aber Aufregen hilft nicht weiter, direkt ab nach Kleve

Das ist bei allen Überlegungen und Erklärungen der richtige Ratschlag. Und danach die Kamera "wetterfest" machen, das hilft auch gegen Staub.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb jhwb:

Habe eine quasi neue x100VI mit jetzt gerade mal 600 Auslösungen und einem ziemlich fetten Staubpartikel auf dem Sensor, welches ab f10 gut sichtbar wird. Bis f8 sehr weich und relativ groß ab f5.6 eigentlich fast unsichtbar. Daher habe ich es auch erst jetzt, bei einem Schönwetter-Test entdeckt und traute meinen Augen kaum. Wie kann so etwas sein? Gibts bei Fujifilm keine Qualitätskontrolle mehr? Ich habe fast 9 Monate auf die Kamera warten dürfen und bekomme jetzt so einen Schrott. Ich habe langsam richtig die Nase voll … sry. Musste das mal loswerden. Hat es noch ähnliche Fälle? Oder war das ein Montagsgriff ins WC? 

Das ist natürlich total ärgerlich.
So sehr du dich darüber aufregst, es hilft dir kein Stückchen weiter, außer das es deinen Blutdruck unnötig in die Höhe treibt.
Am Ende des Tages ist das Problem immer noch da 😉

Wie bereits mehrfach erwähnt .. Kamera ab zum Fuji Service.
Sollte ja wohl dort - so denke ich - als Garantiefall angesehen werden.

Link zum Beitrag

Hallo @jhwb

das ist wirklich sehr blöd, gerade mit so einer wunderschönen Kamera. 

BTW bei anderen Marken (Ricoh, Lumix, Canon) war es ähnlich. Das ist sicherlich kein Trost und trotz allem sehr ärgerlich. Wie alle hier schon erwähnten sollte das Teil zum Service. Kann gut sein, dass das keine große Sache ist. 

Du hattest weiterhin geschrieben:  „Ich habe langsam richtig die Nase voll“  Was war denn noch?  Irgendwas interessantes fürs Forum?

Ich wünsche Die eine schnelle Abwicklung mit Fuji, klasse Fotos und viel Spaß hier im Forum.

bearbeitet von ReinholdS
Ersteller ergänzt
Link zum Beitrag