Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wir planen eine Reise nach Costa Rica - in der feuchteren Regenzeit - und ich überlege, ob ich dafür gut aufgestellt bin.

Kamera und Zooms sind nicht so ein Thema: X-T5, 10-24, 16-80 und 70-300 - alle WR. Bei meinen Festbrennweiten ist das z.T. nicht der Fall, aber man will in feuchter Umgebung ja auch nicht dauernd Objektive wechseln. Allenfalls für die Dämmerung würde ich das 90er oder das Samyang 75er noch einstecken. 

Schwieriger ist es mit dem Zweitsystem/Backup. Das wäre eigentlich bei mir die X100F (ggf. + WCL). Aber ob die mit dem Klima klarkommt? Durch die V ersetzen? Die VI ist mir eigentlich (noch) zu teuer. Oder statt dessen (bzw. dann zusätzlich zum vorhandenen Equipment) eine ältere T als Zweitkamera anschaffen? T2 als vergleichsweise günstiges Gehäuse? (Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit einem Downgrade so klarkomme...).

Oder ist das alles nicht so wild und die X100F wird es überleben, wenn ich sie nur zum Fotografieren aus der Tasche nehme? Es geht nicht um Situationen im Regen, sondern um das Klima, wenn es nicht regnet. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit diesen Regionen teilen? Danke!! 

Grüße Uwe

Link zum Beitrag

Nass ist Wasser, H2O überall auf der Welt gleich, damit auch die Vorsorge um Technik zu schützen. 

Warum werden immer regionale Unterschiede gemacht. Es spielt keine Rolle ob Costa Rica oder Eifelsteig im Dauerregen, wie es mir Jahr 2023 mit einer XT 2, XT 3, 18-55mm, 18- 135mm eine Woche lang passierte. 

Erschwerend kommt die höhere Außentemperatur hinzu. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb XFLER:

Warum werden immer regionale Unterschiede gemacht. Es spielt keine Rolle ob Costa Rica oder Eifelsteig im Dauerregen

Im Dauerregen wird es keinen Unterschied machen, aber vielleicht macht die höhere Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Ländern einen Unterschied?

Link zum Beitrag

WR ist halt kein wirklicher Schutz auf Dauer, ist nur besser als nichts. Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt, insbesondere bei den Objektiven. Da gibts dann auch ab und zu zu lesen Wassereinschluss oder Staub und Luftfeuchte ist nochmal feiner, dringt irgendwann also auch ein. Wenns zu feucht wird schaltet sich die Kamera einfach aus, funktioniert nach einiger Zeit aber wieder. Sind zumindest meine Erfahrungen in sehr feuchter Umgebung. Viel wichtiger ist es auf die Objektive zu achten wegen der Temperatur und Feuchtigkeit (Schimmel) Eventuell würde ich mir für wenig Geld einfach eine wasserdichte Hülle kaufen und dann paar Säckchen mit diesen Kügelchen rein. Darauf würde ich persönlich deutlich mehr vertrauen als "WR"

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dorian:

Im Dauerregen wird es keinen Unterschied machen, aber vielleicht macht die höhere Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Ländern einen Unterschied?

Wenn es so wäre dann müssten in den betreffenden Ländern generell elektronische Geräte ihren Dienst versagen. Dies umso mehr je näher man sich dem Äquator nähert. Ganz zu schweigen von den Smartphones die auch in subtropischen und tropischen Ländern genutzt werden. Das macht keinen Sinn. 

Michael 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb lichtschachtuwe:

Es geht nicht um Situationen im Regen, sondern um das Klima, wenn es nicht regnet. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit diesen Regionen teilen? Danke!! 

Grüße Uwe

Luftfeuchtigkeit bedeutet daß das Wasser in der Luft in gebundener Form vorliegt. D.h. die Wassermoleküle sind an andere Moleküle (Sauerstoff etc.) und Fein(-st) staub angeheftet. Und damit nicht verfügbar (als Kondensat oder Niederschlag, z. B. Nieselregen, Regen). 

Die Forums Suche nähert sich grob dem Thema an. Stichwort: Taupunkt. Erklärt jedoch nicht die Zusammenhänge zwischen Luftfeuchtigkeit und den zwei Temperatur Variablen. Das Stichwort heißt: "Taupunkttabelle". 

Hier zum Nachlesen: https://www.baugutachter-immobilienbewertung.de/Gutachter-Hauskauf/Taupunkt

Evtl. gehe ich darauf noch mal näher ein. Bin grad unterwegs... 

Michael 

Link zum Beitrag

Danke Euch! 

Probleme dürften - Taupunkt - ja dann vor allem beim "Klimawechsel" entstehen; vom klimatisierten, kalten Hotelzimmer in die feuchte Hitze; Brillenträgern ja bekannt. Also sanfte Temperaturübergänge? Und beim Eintritt ins Tropenhaus im Zoo passiert ja in der Regel auch nichts - außer dass man in den ersten Minuten nix sieht UND nicht fotografieren kann, weil Brille, Linse und Okular beschlagen sind. Ich rechne dann also mal mit ähnlichen Effekten - vielleicht stärker -, aber mit nichts grundsätzlich anderem.

Es gibt - vor allem im industriellen Bereich - ja schon spezielle Tropenausführungen von elektrischen Geräten. Ich glaube aber, da geht es wohl v.a. ums Material und Korrosion.  (Kameras in Tropenausführung gab es früher auch; kenne ich aber nur bei mechanischen Kameras und auch da geht es eher um Korrosion, denke ich). Und durchrosten werden die Fujis so schnell wohl nicht...

Trotzdem würden mich neben all der Theorie noch ein paar praktische Erfahrungen interessieren 😉 Besonderer Dank daher an Mate.

Grüße

Uwe 

bearbeitet von lichtschachtuwe
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Pingping:

Luftfeuchtigkeit bedeutet daß das Wasser in der Luft in gebundener Form vorliegt. D.h. die Wassermoleküle sind an andere Moleküle (Sauerstoff etc.) und Fein(-st) staub angeheftet. Und damit nicht verfügbar (als Kondensat oder Niederschlag, z. B. Nieselregen, Regen). 

Die Forums Suche nähert sich grob dem Thema an. Stichwort: Taupunkt. Erklärt jedoch nicht die Zusammenhänge zwischen Luftfeuchtigkeit und den zwei Temperatur Variablen. Das Stichwort heißt: "Taupunkttabelle". 

Hier zum Nachlesen: https://www.baugutachter-immobilienbewertung.de/Gutachter-Hauskauf/Taupunkt

Evtl. gehe ich darauf noch mal näher ein. Bin grad unterwegs... 

Michael 

Na ja, eigentlich ist die Taupunkttemperatur an einem Objekt, also an der Kamera ausschlaggebend damit sich Kondensat bilden kann. Um die Tabelle anzuwenden muss man die RF (relative Luftfeuchtigkeit)  und die Oberflächentemperatur der Kamera messen. Aber wer läuft schon mit einem Hygrometer und einem Infrarottermometer durch den Urwald? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lighthouse:

Na ja, eigentlich ist die Taupunkttemperatur an einem Objekt, also an der Kamera ausschlaggebend damit sich Kondensat bilden kann. Um die Tabelle anzuwenden muss man die RF (relative Luftfeuchtigkeit)  und die Oberflächentemperatur der Kamera messen. Aber wer läuft schon mit einem Hygrometer und einem Infrarottermometer durch den Urwald? 

Solange die Ausrüstung die gleiche Temperatur wie die Umgebung aufweist schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nicht auf die Ausrüstung nieder. Egal ob in Finnland oder im Kongo. Erst wenn die Temperatur-Differenz unterschritten wird kommt der Taupunkt in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit zum Tragen. 

Hilfreich kann es sein daß man sich die Taupunkttabelle klein ausdruckt, einlaminiert und einfach zur Foto/Filmausrüstung dazu steckt. Sieht man sich dann anfangs noch ab und an den Wetterbericht an hat man es auch recht schnell intus. Ist kein Hexenwerk. Möglich, dass ich berufsbedingt diesbezüglich etwas bevorteilt bin. 

Letzten Endes genügt es wenn man als Anhaltspunkt die gegebene Umgebungstemperatur (= Temperatur der Ausrüstung) nimmt und einen Temperatur Wechsel vollzieht. Vom eisgekühlten Hotelzimmer ins tropische Umfeld - oder auch umgekehrt. Die Luftfeuchtigkeit ist eine Annäherung an den Taupunkt - und der variiert dann geringfügig. Und richtig, nicht jeder rennt mit Thermometer und Hygrometer durch den Dschungel. Dafür gibt es im Zweifelsfall die Wetterberichte 😉. Den braucht man allerdings auch nicht ständig um relevante Informationen abzurufen. 

Michael 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Pingping:

Solange die Ausrüstung die gleiche Temperatur wie die Umgebung aufweist schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nicht auf die Ausrüstung nieder. Egal ob in Finnland oder im Kongo. Erst wenn die Temperatur-Differenz unterschritten wird kommt der Taupunkt in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit zum Tragen. 

Hilfreich kann es sein daß man sich die Taupunkttabelle klein ausdruckt, einlaminiert und einfach zur Foto/Filmausrüstung dazu steckt. Sieht man sich dann anfangs noch ab und an den Wetterbericht an hat man es auch recht schnell intus. Ist kein Hexenwerk. Möglich, dass ich berufsbedingt diesbezüglich etwas bevorteilt bin. 

Letzten Endes genügt es wenn man als Anhaltspunkt die gegebene Umgebungstemperatur (= Temperatur der Ausrüstung) nimmt und einen Temperatur Wechsel vollzieht. Vom eisgekühlten Hotelzimmer ins tropische Umfeld - oder auch umgekehrt. Die Luftfeuchtigkeit ist eine Annäherung an den Taupunkt - und der variiert dann geringfügig. Und richtig, nicht jeder rennt mit Thermometer und Hygrometer durch den Dschungel. Dafür gibt es im Zweifelsfall die Wetterberichte 😉. Den braucht man allerdings auch nicht ständig um relevante Informationen abzurufen. 

Michael 

Das blöde ist nur, dass im Dschungel Temperatur und Luftfeuchtigkeit meist sehr hoch sind. Da ist die Taupunkttemperatur schon mal nur 2 Grad different und schnell erreicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Lighthouse:

Das blöde ist nur, dass im Dschungel Temperatur und Luftfeuchtigkeit meist sehr hoch sind. Da ist die Taupunkttemperatur schon mal nur 2 Grad different und schnell erreicht.

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Leser. 

Scrollen

https://pushbikegirl.com/nuts-bolts/ausruestungsliste-fahrradreise/

https://pushbikegirl.com/outdoor-reisefotografie/

Und wir machen uns Gedanken ......

Link zum Beitrag