Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Nein so ist es nicht gemeint. Aber viele kaufen sich gerne ohne Not immer wieder neues Geraffel.
Wäre es anders, könnten die Hersteller längst dicht machen. Ich würde ja auch nichts sagen wenn es mal bei einem Objektiv so ist. Aber dem ist ja nicht so. Wer sich aber zB in den ersten 6-12 Monaten nach Markteinführung ein XF 70-300, eine X100VI oder jetzt ein XF 16-55II kaufen wollte, der schaute nicht selten in die Röhre. 

Ich versteh das auch nicht, was die da veranstalten, gehöre aber auch zu den Glücklichen, die nichts davon brauchen, was es gerade nicht gibt. Mit dieser X100 haben sie wohl dafür gesorgt dass  alles an ähnlichen Nebenprodukten von Ricoh bis Sony auch davon profitiert hat. Was dieses neue Objektiv angeht sehe ich da den Bedarf eigentlich sehr gering im Vergleich zu dieser Hypekamera, sodass man durchaus davon ein paar auf Lager haben könnte. Mir ist das alles suspekt, aber sie werden schon wissen was sie tun. Ich hätte auch nach der X100 diese E5 auf den Markt gebracht, damit die verprellten X-100 Wartenden noch ne echte Alternative haben, die dazu noch ein System ist. Wäre ja die logische Konsequenz aus den Verkäufen.

Die meisten die gewechselt haben sind wohl nicht aufgrund dieses Glasmangels zum Mitbewerber gegangen, eher wegen ganz anderer Dinge, die es ja ebenfalls  in die Hitliste der Diskussionen geschafft haben und das auch  sehr öffentlich. Trotzdem muss ich nun auch sagen, dass, wenn man mal den Fremdbilderthread betrachtet oft nicht ganz so klar herauskommt, dass Fuji nun wirklich die schlechteren Kameras hätte. Die, die vorher in meinen Augen sehr gute Fotos gemacht haben, machen die mit einer Nikon oder Sony jetzt auch noch. In diesem Thread sieht man eigentlich nur, wer noch ein anderes System hat oder eben gewechselt ist und dem Forum treu bleibt. Für mich absolut kein Qualitätskriterium.

Fuji sorgt anscheinend ganz gerne auch für den Umsatz seiner Mitbewerber. 

Link zum Beitrag

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/fuji-systemkameras/fujifilm-x100vi-schwarz.html

Die ist doch glaube auch lieferbar, oder? Und man kann mit allen üblichen Methoden bezahlen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DRS:

Die ist doch glaube auch lieferbar, oder?

Nein, Zitat von der Seite:

„Standard-Versand — Ware bereits nachbestellt
Eine verbindliche Lieferzeit ist uns nicht bekannt.
Die zu erwartende Lieferzeit ist erfahrungsgemäß über 6 Monat(e).“

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Nun ja, wer zu spät kommt… 😉 Vor zwei Stunden war sie noch zu haben, in Hildesheim zum Abholen vorrätig. Vielleicht hat der Kollege @sk777 ja zugeschlagen. 

Aber die in Kassel gibt’s noch… 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Ich hatte ja extra einen brandaktuellen Screenshot gemacht und da war sie noch lieferbar. Jetzt steht es so da, wie du schreibst. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb XFLER:

Ich freue mich auf der Insel der Glückseligkeit zu Leben.

Meine örtlichen haben die X100V , XT 50, XT 5, vorrätig. 

Fragt mich nicht nach den Adressen von ihnen. 

Das ist eigentlich auch nicht ganz unklug! Sonst kann es passieren, dass man seinen Händler noch in Verruf bringt. Sei es weil er nur gegen Vorkasse oder Nachnahme, nicht kostenfrei versendet, keinen Preisnachlass gibt, die Kamera nur in einer Farbe da ist, man das Bundesland aus dem der Händler kommt nicht mag…  

Dann steht man eventuell lieber auf mind. 10 Wartelisten 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb J.V.:

dass man seinen Händler noch in Verruf bringt. Sei es weil er nur gegen Vorkasse oder Nachnahme, nicht kostenfrei versendet, keinen Preisnachlass gibt, die Kamera nur in einer Farbe da ist, man das Bundesland aus dem der Händler kommt nicht mag…

Wenn das jetzt sogar dein Händler war, dann hättest du doch einfach noch mal einen kurzen Satz dazu schreiben können. Normalerweise wird man doch dann immer skeptisch, wenn so ein Online Shop nur mit Vorkasse liefert. Gut, hier war es auch noch Nachnahme, was ja ja auch eher unüblich ist. Das soll auch nicht heißen, dass ich diese Maßnahme händlerseitig nicht verstehe, weil er ja sonst überall Gebühren abdrückt, nur man ist eben allgemein da schon vorsichtig. genauso, wie die Leute die Cloud nicht kauften, weil es nur mit Kreditkarte ging.

Ich hätte da auch mindestens vorher mal angerufen, weil ich den ja nicht kenne. 

Link zum Beitrag

Da hast du nicht ganz unrecht!

Allerdings waren mir die Zahlungsbedingungen nicht klar, da ich dort persönlich einkaufe. 
Auf den Händler habe ich auch schon öfter hingewiesen, mal namentlich, mal per Link, mal einfach als Händler aus Kassel. Normalerweise müsste hier jeder der noch eine X100VI sucht, dort in der Zwischenzeit fündig geworden sein. Neulich erst habe ich auf das dort verfügbare XF 16-55 WR II  hingewiesen. Ich weiß gar nicht, ob der Händler das überhaupt will. 

Jetzt muss ich mich um unsere Kunden hier kümmern, drei LKW‘s abladen, Gas rausgeben und die Filiale aufräumen… Und dann hoffe ich, mich gegen 15.00 Uhr auf die Autobahn zu begeben und von Oldenburg nach Göttingen ins Wochenende zu fahren 😉

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb J.V.:

Allerdings waren mir die Zahlungsbedingungen nicht klar, da ich dort persönlich einkaufe. 
Auf den Händler habe ich auch schon öfter hingewiesen, mal namentlich, mal per Link, mal einfach als Händler aus Kassel. Normalerweise müsste hier jeder der noch eine X100VI sucht, dort in der Zwischenzeit fündig geworden sein. Neulich erst habe ich auf das dort verfügbare XF 16-55 WR II  hingewiesen. Ich weiß gar nicht, ob der Händler das überhaupt will. 

Ich habe mal für zwei Kolleginnen, auch in der Hochzeit so ein Teil gesucht und bin beide Male fündig geworden. habe einfach die Fuji Händler abtelefoniert, die in der Liste standen. Mittlerweile sind aber wohl einige davon nicht mehr am Markt, wie ich bemerken musste, als ich das letztens noch mal versucht habe. Da müssen sie mal ihre Liste auf den neuesten Stand bringen und es macht auch eine besorgniserregenden Eindruck, wenn es die alle nicht mehr geben sollte. Waren auch zwei dabei, wo ich schon mal gekauft habe. Beides sehr nette Läden mit kompetenten Angestellten. Einer hatte es mir sogar bewusst nur zur Ansicht geschickt und zum Ausprobieren. Fand ich sehr nett.

Link zum Beitrag

Auch solche kleinen Dinge, wie ein vollständiges Händlerverzeichnis, aktuelle und komplette Produktseiten gehören zur Imagepflege und Marketing. Aber auch da hapert es bei Fuji wohl ein wenig. 
Da die japanische Kultur und Mentalität aber eine andere ist, soll ich doch etwas mehr Verständnis zeigen, wie ich hier schon öfter lesen musste. 
Allerdings nehmen sie mein Geld, ehrlich verdient, sehr gern. Wenn ich sehe, was wir hier manchmal für Klimmzüge machen, um dem Kunden zu helfen… Gestern Abend  bin ich noch von Oldenburg nach Wiesmoor gefahren, um einer Kundin einen Teppich zu besorgen. Und da reden wir nichtmal von einem dreistelligen Betrag. 

Link zum Beitrag

Ich hatte am 5. 2.2025 bereits einen 2. Beitrag geschrieben, der offensichtlich nicht erschienen ist. In meinem ersten Beitrag ging es mir nicht nur um die z.T. unzumutbaren langen Liefezeiten, sondern zusätzlich um den mangelnden Willen von Fuji, bei fest bestellten Produkten halbwegs verlässliche Lieferzeiten zu nennen.

Stellt Euch vor, ihr geht zu einem VW-Händler und möchtet einen VW Golf bestellen und auf die Frage, wann dies Modell geliefert wird bzw. wie lange die Wartezeit beträgt und  würdet  folgende Antwort bekommen: 3 Monate, 6 Monate, oder vielleicht ein Jahr ohne feste Zusage, dann würde man umgehend das Geschäft verlassen und sich für eine andere Marke entscheiden. Nach mehrmaligen Kontakten mit Fujifilm Deutschland (Kleve) hat mir der Fujifilm-Vertrieb gesagt, dass Fuji nicht in der Lage sei, selbst bei festen Bestellungen eine konkrete Lieferzeit anzugeben.

Solch ein Verhalten ist bei seriösen Firmen unvorstellbar und auch nicht akzeptabel. Zahlreiche Fuji-User haben schon viel Geld in ihre Ausrüstung gesteckt, so dass ein Systemwechsel finanziell nicht infrage kommt, zumal wenn man grundsätzlich  mit den Fuji-Produkten zufrieden ist.  Die Geduld der Fuji-User wird durch dies Verhalten auf ein harte Geduldsprobe  gestellt und ist mit großem Frust verbunden. Das Verhalten von Fuji zeugt von einer nicht hinnehmbaren Gleichgütligkeit gegenüber der Fuji-Kunden und das nicht nur aktuell, sondern auch in früheren Jahren (siehe X-E-Serie und X-100-Serie usw.)

bearbeitet von Xrunner
Testkorrektur
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Xrunner:

...Stellt Euch vor, ihr geht zu einem VW-Händler und möchtet einen VW Golf bestellen und auf die Frage, wann dies Modell geliefert wird bzw. wie lange die Wartezeit beträgt und  würdet  folgende Antwort bekommen: 3 Monate, 6 Monate, oder vielleicht ein Jahr ohne feste Zusage...

So abwegig ist das nicht und ist auch schon vorgekommen. Ich sage nur Chipkrise. Bei Mercedes wurden die "Billigmodelle" hinten angestellt und teilweise wurden sogar aus fertigen Modellen, die eigentlich ausgeliefert werden konnten, die Chips wieder ausgebaut, um die Luxusmodelle ausstatten zu können. Auch hier wussten die Kunden nicht, wann ihr bestellten Auto tatsächlich kommen. Warum also die Aufregung und so hinstellen, als sei Fuji ein Einzelfall?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Xrunner:

Stellt Euch vor, ihr geht zu einem VW-Händler und möchtet einen VW Golf bestellen und auf die Frage, wann dies Modell geliefert wird bzw. wie lange die Wartezeit beträgt und  würdet  folgende Antwort bekommen: 3 Monate, 6 Monate, oder vielleicht ein Jahr ohne feste Zusage, dann würde man umgehend das Geschäft verlassen und sich für eine andere Marke entscheiden. Nach mehrmaligen Kontakten mit Fujifilm Deutschland (Kleve) hat mir der Fujifilm-Vertrieb gesagt, dass Fuji nicht in der Lage sei, selbst bei festen Bestellungen eine konkrete Lieferzeit anzugeben.

Exakt diese Nicht-Informationen habe ich auch von Fujifilm bekommen. Auch ich habe gefragt und nach Standardantwort nochmal nachgehakt. Die Händler wüssten mehr. Die wussten aber nichts. Niemand, egal wen man kontaktiert hat.

Nun hab ich 3x Glück gehabt, auch weil ich quasi ständig recherchiert habe: damals einmal das 70-300 aus Frankreich bekommen, die X100VI sogar gebraucht, da hätte ich mich aber auch keine 2Min später melden dürfen, und das XF16-55 auch mit Glück bei Galaxus, 1 von nur 2, die avisiert waren.

So etwas ist schlicht kein Zustand. Feste kommunizierte Wartezeiten würden mich auch weniger tangieren als diese Nicht-Information. Ich bestelle heute und die Kamera, das Objektiv ist in 4 oder 6 Monaten dann da, kein Problem. Aber so ohne jede Planbarkeit ist das einfach schlecht. Für die Händler ja ebenso blöd.

Und Chipkrise ist ja nicht mehr der Grund. Sonst könnten sie ja eine T50 nicht liefern z.B.. Können sie aber.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Warum also die Aufregung und so hinstellen, als sei Fuji ein Einzelfall?

Als Aufregung nehme ich die Diskussion nicht wahr. 
Bei Kameras kann ich es nicht gut bewerten (Chips, seltene Erden etc.), aber warum man es nicht schafft, Objektive in ausreichender Zahl zu produzieren - dafür finde ich echt keine logische Erklärung.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Bei Kameras kann ich es nicht gut bewerten (Chips, seltene Erden etc.), aber warum man es nicht schafft, Objektive in ausreichender Zahl zu produzieren - dafür finde ich echt keine logische Erklärung.

Sind da nicht auch Chips drin?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Leicanik:

Sind da nicht auch Chips drin?

Natürlich. Auch wenn das hier nicht ausschlaggebend sein mag.

Aber die Frage ist halt, ob ein Hersteller die Produktion eines Objektivs erst hochfährt, um sie nach dem ersten Ansturm wieder runterzufahren, oder ob er auf eine Produktionskapazität zielt, die längerfristig aufrechterhalten werden kann. Wobei das noch anders aussehen mag, wenn es um ein neues Kit-Objektiv für ein neues Kameramodell geht, von dem man große Stückzahlen abzusetzen denkt, aber hier handelt es sich ja nicht um einen solchen Fall.

Es wäre auch noch interessant zu wissen, wie groß überhaupt die Nachfrage nach diesem Objektiv ist. Es handelt sich immerhin um das mit Abstand teuerste unter Fujis Standardzooms, und selbst die Mark-I-Version ist für deutlich weniger Geld zu haben. Von daher vermute ich, dass Fuji zwar weniger davon produziert, als aktuell nachgefragt wird, die absolute Zahl der Wartenden aber gar nicht so groß ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Warum also die Aufregung und so hinstellen, als sei Fuji ein Einzelfall?

Natürlich ist das bei Autos oder was weiß ich nicht anders. mein Schwiegervater hat 1,5 Jahre auf seinen Ford gewartet, der 3Monate Lieferzeit hatte und sein altes Auto hatte er dann bereits verkauft. Der hat sich auch nicht wenig echauffiert.

Trotzdem ist es doch wirklich unbegreiflich, warum Fuji das Teil herausbringt und quasi keins produziert hat. Da kann mir wirklich keiner erzählen, dass es nach der X 100 das nächste Hype Produkt ist. das ist ein sehr teures Standardzoom, dass sicherlich nicht jeder kauft oder dahin wechselt. Mal abgesehen davon, dass es auch ein Reihe Alternativen gibt, die den meisten sowieso schon reichen. Das hat wohl eher einen sehr erlesenen Kundenkreis. Auf mich wirkt dass so als wollten sie zwingend noch was neues bringen, was sie noch gar nicht so richtig auf den Schirm hatten in der Produktion. Auf keinen Fall denke ich, dass es die Masse interessiert, wie so ein 70-300 oder die X100. da würde ich selbst den neuen 16-50 noch mehr verkaufte einräumen, mal abgesehen davon dass es auch oft im Kit gekauft wird. Viele werden dazu noch auf das alte zurückgreifen, weil das ja jetzt auch einen attraktiven Preis hat.

Ich denke, dass sie da einfach falsch kalkuliert haben.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb DRS:

Ich denke, dass sie da einfach falsch kalkuliert haben.

das denke ich auch. 
Gerade weil es ein Produkt ist, dass auf viele Jahre ausgelegt ist tut es doch keinem weh, wenn es in div. Stores verfügbar auf Lager liegt. Zumal die Händler ja nicht gezwungen sind, sich viele davon ins Lager zu legen. Aber ein Objektiv, dass gar nicht verfügbar ist bringt nun mal gar keinen Umsatz.

Link zum Beitrag