Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von mir gibt’s hierzu nur noch zu sagen, dass das TTArtisan 27mm - für mich - keine Alternative ist. Meine T5 ist damit zu breit für das Fach in der kleinen Tasche und wurde vor Kurzem zurückgesandt da der AF schon bei Ankunft des neuen Objektivs defekt war. Ich fand es auch sonst so unförmig und unschön, dass es von mir sicher keine 2. Chance bekommt. 

bin hier raus.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb VoHiWa:

Von mir gibt’s hierzu nur noch zu sagen, dass das TTArtisan 27mm - für mich - keine Alternative ist. Meine T5 ist damit zu breit für das Fach in der kleinen Tasche und wurde vor Kurzem zurückgesandt da der AF schon bei Ankunft des neuen Objektivs defekt war. Ich fand es auch sonst so unförmig und unschön, dass es von mir sicher keine 2. Chance bekommt. 

bin hier raus.

Als Alternative zum Viltrox 28mm oder zum Fujifilm 27mm?

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Am 23.2.2025 um 10:00 schrieb VoHiWa:

...für mich ist das der Ersatz für den Gehäusedeckel. Gewöhnlich bewahre ich meine Gehäuse ohne angesetztes Objektiv (nur mit Deckel) auf und entscheide mich dann vor Ort was angesetzt wird. Dieser Deckel macht es bei Bedarf möglich schnell eine Situation festzuhalten. Da ist die BQ drittranging; Hauptsache die Situation ist auf der Platte. Mehr Gedanken würde ich mir über das kleine Spielzeug ernsthaft nicht machen.

Jetzt mal ernsthaft gefragt: weshalb bewahrst du deine bodies ohne objektiv auf?

verstehe ich nicht.

ich ziehe heute mit irgendeiner kombi los, heimkommmen und objektiv dranlassen. Wenn ich s nächste mal losziehe ist die Optik entweder schon drauf oder ich wechsle sie bei bedarf.

für was diese unnötige Arbeit?

Link zum Beitrag

Am 24.2.2025 um 18:19 schrieb Manzoni:

Jetzt mal ernsthaft gefragt: weshalb bewahrst du deine bodies ohne objektiv auf?

verstehe ich nicht.

ich ziehe heute mit irgendeiner kombi los, heimkommmen und objektiv dranlassen. Wenn ich s nächste mal losziehe ist die Optik entweder schon drauf oder ich wechsle sie bei bedarf.

für was diese unnötige Arbeit?

...ganz einfach, meist gehe ich mit adaptierten M-Mount Objektiven raus. Das macht mir (zur Zeit) am meisten Spaß. Die selben Objektive nutze ich aber auch an der Panasonic S1R und der S5II. Die Objektive wechseln dann von einer Tasche in die andere und wieder zurück. Für mich ist das Viltrox 28 nur ein Spielezeug, mehr nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das die große Mehrheit nicht anders sehen kann. Deshalb hatte mich die heftige Diskussion sehr überrascht; der Diskussionsaufwand steht doch in keinem vertretbaren Verhältnis zum Gegenstand dieses Fadens. 😒

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

Am 26.2.2025 um 13:27 schrieb VoHiWa:

...ganz einfach, meist gehe ich mit adaptierten M-Mount Objektiven raus. Das macht mir (zur Zeit) am meisten Spaß. Die selben Objektive nutze ich aber auch an der Panasonic S1R und der S5II. Die Objektive wechseln dann von einer Tasche in die andere und wieder zurück. Für mich ist das Viltrox 28 nur ein Spielezeug, mehr nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das die große Mehrheit nicht anders sehen kann. Deshalb hatte mich die heftige Diskussion sehr überrascht; der Diskussionsaufwand steht doch in keinem vertretbaren Verhältnis zum Gegenstand dieses Fadens. 😒

Ich hab hier eine alte pro1, zwei nikons z mit m-Adapter n und ne leica m10r, trotzdem schraube ich nix ab, wenn ich nach Hause komme, wäre mir Zuviel Arbeit 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das kleine Teil gerade zum Testen da.
Bisher nichts Besonderes. Alles, wie ich es erwartet habe, außer:
WAS GEHT DENN BITTE MIT DEN SONNENSTERNEN AB 😱

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fast über das gesamte Bild und mit Regenbogenfarben? Kommen im Video auch ziemlich gut rüber.
Für Video ist der fehlende MF aber tatsächlich etwas schade. Aber die Größe ist halt unschlagbar.

Link zum Beitrag

mir macht es Freude und ich finde die Qualität wirklich gut ...

Sterne sind manchmal auch recht dezent:

manchmal prominent

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2025 um 21:12 schrieb FloKuGrafie:

Meine ausführlicheren Gedanken zu dem Teil gibts ausnahmsweise mal wieder im Videoformat ;) 

Ich würde sagen, dass das Bajonett nicht aus Kunststoff besteht wie im Video behauptet.

Edit.

Es wird auch auf der Viltrox Seite erwähnt, dass es aus Metall besteht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TraRo
Link zum Beitrag

Jetzt musste ich es nochmal auspacken... scheint tatsächlich Metall zu sein 🤯
Ich hätte schwören können, es ist auch Kunststoff. Sieht fast so aus, hat sich so angehört. Aber beim Kratzen mit Metallwerkzeug merkt mans dann doch.
Umso verrückter für den Preis. 
Ich hatte zum Testzeitpunkt auch keine Informationen in die Richtung gefunden und habe es daher einfach angenommen. Habe ich wohl nicht genau genug nachgeschaut. Mea Culpa!

Denke trotzdem, dass ich es nicht behalten werde. Habe schlicht kein Bedarf an so einem kleinen Objektiv, bzw. fahre ich mit dem TTArtisan 27 2.8 AF ganz gut, wenn es klein sein muss. Und da habe ich wenigstens eine verstellbare Blende und manuellen Fokus.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FloKuGrafie:

fahre ich mit dem TTArtisan 27 2.8 AF ganz gut

Das hatte ich auch schon, habe es aber wieder zurück gegeben da mir die Vignettierung zu stark war.

Das Viltrox werde ich wohl behalten, ich habe jedoch noch wenig damit fotografiert.

Link zum Beitrag

• 2 months later...