Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Jürgen Flens changed the title to Welche Bildbearbeitungssoftware neben Lightroom kann die RAW Dateien vom Fuiji XT5 verarbeiten?

Habe nur noch (RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX).

Grund: Habe alten Mac Pro Computer mit letzte Version ist OS Mojave müsste also wieder Computer erneuern, habe mehrere alte Software Versionen persönlich fand ich Capture One das beste habe Version 21, für meiner X-H2 brauche ich wahrscheinlich Version 23 Ok.

Warte noch ein wenig aber wahrscheinlich werde ich mich wieder für einen Kauf Version entscheiden günstig ist auch Affinity Photo auch ziemlich gut mir gefällt das mit den Farben allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Was man berücksichtigen muss ist wenn man sich für eine Kauf Version entscheidet, wird es immer ein Problem sein wenn man Neue Kamera, Objektive kauft das funktioniert dann nicht mehr.

Ich finde irgendwo ist immer ein haken dabei auch bei gratis Versionen gibt es dann Einschränkungen bei verschieden Korrekturen, Werkzeug, Rauschreduzierung, Intere Objektiv Profile usw. es ist also nicht alles Gold was glänzt.

Warte noch ein wenig zuerst muss ich mir ein Mini Mac besorgen.

Die JBEG Dateien werden schon automatisch sehr gut intern Korrigiert habe die X-H2, brauche also kaum noch ein Programm für RAW Dateien zumindest für meine Ansprüche die Kamera ist für mich ein Traum, auch werden neuere Objektive immer besser intern schon Korrigiert.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Capture One ist spitze. Wenn man das Problem mit neuen Kameras und Objektiven nicht haben möchte, muß man auf die Abo-Version zugreifen. Dann hat man immer die neueste Software. Kostet halt ... 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Linse:

Capture One ist spitze. Wenn man das Problem mit neuen Kameras und Objektiven nicht haben möchte, muß man auf die Abo-Version zugreifen. Dann hat man immer die neueste Software. Kostet halt ... 

Das ist aber bei jeder Kaufsoftware so.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb LKH:

Capture One. Für solche Fragen ist das Forum doch da.

Also echt, der/die ist frisch angemeldet, sagt nicht Hallo, stellt eine Frage im Quiz-Stil, die davon abgesehen jede KI/Google beantworten kann... um solchen Driss zu beantworten, dafür ist das Forum iMHO nicht da. Aber niemand hält Dich davon ab.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Taloan:

Also echt, der/die ist frisch angemeldet, sagt nicht Hallo, stellt eine Frage im Quiz-Stil, die davon abgesehen jede KI/Google beantworten kann... um solchen Driss zu beantworten, dafür ist das Forum iMHO nicht da. Aber niemand hält Dich davon ab.

…..jetzt fehlt nur noch die Zusatzfrage: welche Software kommt mit dem 40MP-sensor am besten zurecht?😏

Link zum Beitrag

Also, mir wurde in der schwierigen Phase der Einarbeitung und später immer wieder – auch von einem der Kritiker – ohne Förmlichkeit/ Vorstellung sehr geholfen. Es ist auch niemand gehindert, seinen Google-Senf für sich zu behalten. Gruss

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Taloan:

Ich habe gerade mal die KI befragt, die Antwort war "solide". Aber vielleicht hat sich @chrisss zusätzliche Informationen von uns erhofft. Dafür war zugegebenermaßen die Frage ein wenig knapp und das Verfolgen der Antworten zumindest nicht zeitnah.

Ansonsten bin ich schon auch der Meinung, dass hier ja niemand antworten muss. 

Link zum Beitrag

Eigentlich finde ich das Programm (RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX) ganz in Ordnung etwas langsam aber egal bin ja Pensionist da geht alles ein wenig Langsam😁.

Man kann Filmsimulation auswählen jetzt auch noch vorhanden Reala ACE, Adobe Filmsimulation also reichliche Auswahl eventuell in tiff abspeichern und weiter verarbeiten Beispiel Helicon Focus usw. finde ich gar nicht so schlecht.

Aus diesem Grund zögere ich noch ein wenig eigentlich muss es nicht umbedingt das neue sein mein Computer Mac Pro 2009 mit 5 internen Festplatten ausgerüstet mit 32 GB Ram, Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB Doppel Prozessor ist extrem leise und auch Leistungsstark, Einschränkungen sehe ich nur bei neueren Programme das geht dann nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Ergebnis:

Frage ein wenig knapp und das Verfolgen der Antworten zumindest nicht zeitnah.

Das sehe ich auch so, denn nach der Frage hätten hier auch einfach Aufzählungen gereicht. Die Antworten kann man schon selbst  finden, wenn  man sich ne Kamera für knapp 2000 Euro kauft und ernsthaft damit fotografieren möchte. Hier wäre es doch eher angebracht  mal die Vor-und Nachteile für den einzelnen abzufragen, aber eben nicht mit so einer Basis, die so ähnlich lautet wie welches Auto fährt mich von Suhl nach Berlin.

Link zum Beitrag

Am 10.2.2025 um 11:19 schrieb Prantl Christian:

Eigentlich finde ich das Programm (RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX) ganz in Ordnung etwas langsam aber egal bin ja Pensionist da geht alles ein wenig Langsam😁.

Man kann Filmsimulation auswählen jetzt auch noch vorhanden Reala ACE, Adobe Filmsimulation also reichliche Auswahl eventuell in tiff abspeichern und weiter verarbeiten Beispiel Helicon Focus usw. finde ich gar nicht so schlecht.

Aus diesem Grund zögere ich noch ein wenig eigentlich muss es nicht umbedingt das neue sein mein Computer Mac Pro 2009 mit 5 internen Festplatten ausgerüstet mit 32 GB Ram, Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB Doppel Prozessor ist extrem leise und auch Leistungsstark, Einschränkungen sehe ich nur bei neueren Programme das geht dann nicht mehr.

Das „Problem“ ist halt, dass ein aktueller Mac mini um ein vielfaches leisrungsstärker ist 😉

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb didole:

Das „Problem“ ist halt, dass ein aktueller Mac mini um ein vielfaches leisrungsstärker ist 😉

Das bezweifle ich, habe auch schelle SSD Start Festplatte aber OK, werde mal einen Techniker hohlen alles mal anschauen lassen und eventuell alles verbinden mit den Mini Mac, Neu Installation verschiedene Passwörter das habe ich schon einmal gemacht fand ich Katastrophal habe zu viele Alte Programme.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Das bezweifle ich, habe auch schelle SSD Start Festplatte 

Du kannst einen Mac Pro von 2009 nicht so aufrüsten das er auch nur ansatzweise an die Performance des aktuell kleinsten Mac mini M4 herankommt.

Link zum Beitrag

Eine leichter zu beantwortende Frage ist wohl, welche RAW-Konverter die X-T5 nicht unterstützen...

Eine interessantere Frage ist für mich allerdings, welche Konverter eine Kamera bzw. Kameramarke in welchem Umfang unterstützen – Stichwort Metadaten, Sonderformate (HDR-RAW, Pixel-Shift-RAW etc.), komprimierte Daten, Filmsimulationen, herstellerseitige Objektivkorrekturdaten und LMO-Daten, eigene Objektivkorrekturen, DR-Funktion, DR-P, ISO L, etc.

Es gibt zahlreiche Bereiche, bei denen Konverter enttäuschen können, und die meisten tun das offenbar auch. Warum? Weil sie bei vielen Kunden damit durchkommen. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Prantl Christian:

Frage ist halt ob man das überhaupt braucht ?, vielleicht 5000 RAW Fotos in einer Minute herunterladen wozu eigentlich.

Klar ist es immer eine Frage ob man es braucht. Aber den Unterschied zu einem Rechner aus 2009 und einem aktuellen merkst du nicht nur bei Foto oder Video sondern bei wirklich jeder Gelegenheit. 
Ich bin wirklich Fan der Apple-Rechner, aber hexen können die auch nicht. Und der Performance-Schub schon durch den ersten Apple-Silicon-Prozessor (ich habe ein Macbook Pro M1 von 2020) war schon extrem.

Und zum eigentlich Thema:

Fuji liefert ja auch selber einen RAW Konverter. Im Zweifelsfall würde ich den vor anderen kostenlosen Lösungen erst einmal testen. Und dann natürlich zu Lightroom wechseln ☺️

Link zum Beitrag