Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eigentlich wollte ich mir nach meiner schwarzen X-T2 & T3 eine silberne XT5 holen

- nur lese ich nun immer wieder, dass die X-T5 Probleme mit dieser Beschichtung / Lackierung hat?

Gerade bei gebrauchten sehe ich neben "normalen" Kratzern öfters mal "Lackabplatzer" und lese, dass dies ein bekanntes/normales Problem ist?

Sowas kenn ich von meinen "alten" Kameras überhaupt nicht.

Habt ihr hier Erfahrungen? Welche Farbe/Lackierung ist eurer Meinung nach robuster? Gibt es wirklich ein Lackproblem?

Viele Grüße, Tom

Link zum Beitrag

Ich hatte eine T3 und die sah nach einer Zeit verheerend aus, nur weil mal das Plastik vom Gurt zufällig auf der Kamera im Rucksack gerieben hat. Seitdem hatte ich immer schwarze. Jetzt habe ich aber eine silberne T50 und damit ist noch nichts. Vielleicht ist das ja besser geworden. Blöd ist, dass bei der silbernen Schwarz durchkommt und bei der schwarzen Silber.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Manzoni:

Ich betrachte meine Kameras als Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände, solange  diese funktionieren ist für mich alles gut, auch wenn der lack ab sein sollte 🤷‍♂️

So sehe ich das auch und meine X100S nimmt es mir nicht übel, dass ich sie überall durch den Dreck schleppe, sie funktioniert einwandfrei.

Sorry für OT.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von NemoausMUC
Link zum Beitrag

Am 11.2.2025 um 11:12 schrieb Manzoni:

Ich betrachte meine Kameras als Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände, solange  diese funktionieren ist für mich alles gut, auch wenn der lack ab sein sollte

Mir ist das auch egal, nur ich möchte wenigstens selbst dafür verantwortlich sein. Das was diese T3 da abbekam im Rucksack war schon wirklich verbesserungswürdig und natürlich senkt das erheblich den Verkaufspreis. Meine anderen Kameras sehen nach zwei Jahren zwar benutzt aus, aber nicht so. Da gibt es zwar Abrieb, den ich allerdings noch als völlig normal empfinde, wenn man pausenlos damit durch die Gegend läuft.

Mal sehen, ob ich das Bild noch finde, wie sie nach zwei Wochen aussah.

Link zum Beitrag

Hi, doch die X-T5 in Silber leidet durchaus an Lackabsplitterungen. Meine war eine aus der ersten Serie in Österreich. Hat ein paar Absplitterungen am Sucherbuckel. Habe daher für meine ein Aufkleberset gekauft. Da das Aufkleben aber recht fummelig ist, wartet es noch auf das bekleben. Aber Kameras sind nur Gebrauchsgegenstände, wenn sie in Verwendung sind gibt es halt Gebrauchtspuren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Also es ist jetzt nicht katastrophal, aber es könnte besser sein. Wie auch die allgemeine Verarbeitung. Bei mir hat sich nach einem Jahr schon der Druckpunkt vom Auslöser verabschiedet an der X-T5. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo  @Tidus79,

Danke für die Antwort und Bilder - das hatte ich genauso befürchtet. 

Ich habe gerade meine X-T3 nochmal genauer angeschaut und ich finde da am Lack nur eine einzige kleine Macke von einer LostPlace Tour.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Tom

Ich habe eine silberne X-T5 und die hat auch schon an einer Kante eine schwarze Stelle wo der Lack ab ist,die ist nicht mal ein Jahr alt,

immer nur mit einer weichen Tasche/Rucksack transportiert und nirgends angeeckt. Man schrieb mir, Schwarz soll unempfindlicher sein, kann ich aber schlecht überprüfen.

Keine meiner sonstigen Kameras hat einen Kratzer auf der Oberseite, spricht also nicht gerade für Fuji.

Ich habe hier sogar noch eine alte Nikon F80 von 2000 rumzuliegen, die habe ich schon durch Dschungel und Wüste geschoben, die sieht vom Lack gegenüber der X-T5 aus wie neu.

Gruß

Link zum Beitrag

Ist leider so, T1 und T2 Silver Graphite waren besser, aber auch nicht unzerstörbar. Da war das Silber aber auch mit Aufpreis verbunden und es wurde eine speziell lackiert. X100VI und RF sind aus eloxiertem Metall, da passiert sowas nicht. Ok, man kann schon Macken reinbekommen. Titan bei der X-Pro3 ist auch nice. Bei der T5 oder T50 würde ich immer schwarz nehmen… leider.

Link zum Beitrag

Habe meine X-T5 seit Mitte 2023 und nur unten am Boden an den Kanten leichte Kratzer wo schwarz durchschimmert. Ist für mich aber auch ok, ist ein Gebrauchsgegenstand und kommt, bei mir zumindest, dadurch, dass ich die gelegentlich auf einer Mauer, Straße oder sonstigen Flächen ablege, die etwas rauer sind.

Link zum Beitrag