Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir sind jetzt bei der Suche nach einer Festbrennweite für Portraits die beiden Varianten des 56er aufgefallen. Wahrscheinlich alt und neu. WR steht für Water Resistant oder sowas wie spritzwassergeschützt, oder!? Das wäre für mich jetzt eher zweitrangig, da ich mehr im Studio bzw. in Innenräumen fotografieren will. Gibt es zwischen der alten Version (gebraucht um 600,- €) und der neuen (neu knapp unter 1000,- €) noch andere nenneswerte Unterschiede?

LG Carsten

Link zum Beitrag

Das neue ist eine echte Neukonstruktion, die ggü. der alten mit einem weicheren Bokeh und deutlich besseren Eigenschaften im Nahbereich punktet. Auch der AF ist weniger zickig (wenngleich immer noch nicht pfeilschnell). Und WR, du sagst es ja bereits. 

Edit: Die. Bildschärfe bis in die Ecken soll auch verbessert worden sein, ist bei meinen Bildern aber nicht auffällig.  

Davon abgesehen ist das alte 56er immer noch ein gutes Objektiv 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Als Ergänzung zu @AS-X, der schon alles Wichtige gesagt hat: 

- für eine gebrauchtes altes Modell solltest du wesentlich weniger als 600€ zahlen. Eher im Bereich 400-500€. Solche Angebote gibt es häufig (auch schon die APD Version hier für unter 400€ angeboten worden)

- das Neue Modell gibts regelmäßig mit Cashback für um die 900€. Neulich sogar für knapp unter 800€ mit der kombinierten Mediamarkt Aktion. 

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du das natürlich getrost vernachlässigen. Soweit mir bekannt, wird gerade hier im Forum die WR Version für 725€ gebraucht angeboten. Das sollte einen Blick wert sein.

Link zum Beitrag