Dali1982 Geschrieben 12. Februar Share #1 Geschrieben 12. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Autofokus der Xh1. Ich hatte mal den Autofokus so eingestellt, dass das grüne Viereick bei Nutzung des Backbutton Fokus auf einem Objekt / Bereich „kleben“ blieb und ich dann noch die Kamera bewegen konnte, um den Bildausschnitt bzw. die Komposition anzupassen. Also Beispiel: ich habe einen Gegenstand vor mir, fokussiere zentral, bewege die Kamera aber so, dass der Gegenstand nun zum Beispiel eher rechts im Bild ist und der linke Bereich neben dem Gegenstand „breiter“ wird. Sorry falls das umständlich ausgedrückt ist, ich hoffe mir kann jemand helfen diese Einstellungen wieder zu finden. Vorab lieben Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Hallo Dali1982, schau mal hier XH1 Autofokus . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 12. Februar Share #2 Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Hallo @Dali1982, willkommen im Forum! Ich vermute Folgendes: Damit die Fokusmessung kontinuierlich mißt und nicht nur einmal, muß der Fokushebel auf AF-C gestellt werden ("AF continious"). Damit der gemessene und erfasste Fokusbereich über den gesamten Bildbereich folgen kann, muß der Fokusmodus auf "Weit/Verfolgung" stehen (im Menü oder durch die Einstellungen über den Fokus-Stick). Dann sollte anfangs am mittigen Fokusfeld gemessen werden und dann der erfasste Bereich über den gesamten Bereich verfolgt werden - solange Du den Backbutton oder den Auslöser bei 50% drückst. bearbeitet 12. Februar von EchoKilo Nooker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar Share #3 Geschrieben 12. Februar Das ist die Einstellung „Weit/Verfolgung“ im Menü AF/MF—>AF Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali1982 Geschrieben 12. Februar Autor Share #4 Geschrieben 12. Februar Danke für Eure schnellen Rückmeldungen. In dem weit / Verfolgung Modus habe ich dann aber nur einzelne kleine Kästchen, die aufflackern, kein „echtes“ Viereck. Könnt Ihr mir dazu auch weiterhelfen? Danke sehr 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar Share #5 Geschrieben 12. Februar vor einer Stunde schrieb Dali1982: In dem weit / Verfolgung Modus habe ich dann aber nur einzelne kleine Kästchen, die aufflackern, kein „echtes“ Viereck. Kann eigentlich nicht sein. Einzelne kleine Kästchen, die aufflackern, hast Du bei Zone. Bei Weit/Verfolgung hast Du ein Quadrat, was Du platzieren kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali1982 Geschrieben 12. Februar Autor Share #6 Geschrieben 12. Februar Habe ich auch, aber sobald ich fokussiere verschwindet das Kästchen und es tauchen die kleineren Quadrate auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Februar Share #7 Geschrieben 12. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 59 Minuten schrieb Dali1982: Habe ich auch, aber sobald ich fokussiere verschwindet das Kästchen und es tauchen die kleineren Quadrate auf. ist das Bild scharf? Wenn ja, ist doch alles gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali1982 Geschrieben 12. Februar Autor Share #8 Geschrieben 12. Februar vor 13 Minuten schrieb nightstalker: ist das Bild scharf? Wenn ja, ist doch alles gut Nein nicht wirklich bzw wechseln die kleinen Quadrate so oft hin und her, auch wenn ich die AFC Einstellungen so eingestellt habe, dass sie auf dem Objekt bleiben sollten, dass es fast an Glücksspiel grenzt das Objekt scharf zu fokussieren. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 12. Februar Share #9 Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Dali1982: Habe ich auch, aber sobald ich fokussiere verschwindet das Kästchen und es tauchen die kleineren Quadrate auf. Ist bei meiner T2 auch so. Soweit mir bekannt haben die zwei Kameras die gleiche Firmware (AF). Ist halt so, sind halt ältere Kameras ( zumindest meine gute alte T2). bearbeitet 12. Februar von Hermann Roth Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Februar Share #10 Geschrieben 12. Februar vor 11 Stunden schrieb Dali1982: ich habe einen Gegenstand vor mir, fokussiere zentral, bewege die Kamera aber so, dass der Gegenstand nun zum Beispiel eher rechts im Bild ist und der linke Bereich neben dem Gegenstand „breiter“ wird. ist der GEgenstand noch innerhalt des Phasen AF Bereichs? (Quelle: https://www.fotoespresso.de/fujifilm-x-t20-erster-eindruck-und-beispielbilder/ ) auch bei der XH1 ist nur der hervorgehobene, mittlere Bereich wirklich CAF tauglich ... weil nur da Phasen AF zur Verfügung steht XFLER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali1982 Geschrieben 12. Februar Autor Share #11 Geschrieben 12. Februar vor 1 Stunde schrieb Hermann Roth: Ist bei meiner T2 auch so. Soweit mir bekannt haben die zwei Kameras die gleiche Firmware (AF). Ist halt so, sind halt ältere Kameras ( zumindest meine gute alte T2). Oh ok. Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali1982 Geschrieben 12. Februar Autor Share #12 Geschrieben 12. Februar vor einer Stunde schrieb nightstalker: ist der GEgenstand noch innerhalt des Phasen AF Bereichs? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Quelle: https://www.fotoespresso.de/fujifilm-x-t20-erster-eindruck-und-beispielbilder/ ) auch bei der XH1 ist nur der hervorgehobene, mittlere Bereich wirklich CAF tauglich ... weil nur da Phasen AF zur Verfügung steht Ja der Gegenstand ist zu Anfang genau in der Mitte. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Februar Share #13 Geschrieben 12. Februar vor 6 Minuten schrieb Dali1982: Ja der Gegenstand ist zu Anfang genau in der Mitte. und am Ende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nooker Geschrieben 6. März Share #14 Geschrieben 6. März Am 12.2.2025 um 09:00 schrieb Dali1982: Ich hatte mal den Autofokus so eingestellt, dass das grüne Viereick bei Nutzung des Backbutton Fokus auf einem Objekt / Bereich „kleben“ blieb und ich dann noch die Kamera bewegen konnte, um den Bildausschnitt bzw. die Komposition anzupassen. Das kann nicht sein, zumindest nicht mit der X-H1. Wie vor mir bereits gesagt, handelt es sich um den Verfolgungs-Modus vom AF-C und der ist bei der X-H1 ein weißes Kästchen, mit dem du das Objekt fängst und dann erscheinen grüne kleinere Kästchen, die dann das Objekt eher schlecht als recht verfolgen. Das mit dem weißen Kästchen, das dann grün wird und das Objekt über die ganze Fläche verfolgt, bekommst du erst bei späteren Fujifilm Kameras (X-T4/S10/etc.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge