Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte eine Frage zum Gebrauch des Voigtländer-Objektivs 18mm/2.8 an einer Fujifilm X-E3. In den Beschreibungen heisst es, dass bei dieser Kamera keine oder nur eine eingeschränkte Kommunikation über die elektrischen Kontakte möglich ist (nur X-E4 ist voll kompatibel). Was heisst das konkret?
- Ist eine Schärfekontrolle durch den Sucher (oder Display) möglich?
- gibt es sonst eine Schärfekontrollanzeige im Sucher?
- gibt es eine Blendenanzeige?
- funktioniert das Objektiv nur in Zeitautomatik oder auch in Blendenautomatik?
Korrektur von Vignetten etc. ist mir nicht so wichtig - die obigen Punkte aber schon.

Besten Dank für Eure Antworten!
Christian 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gazz:

funktioniert das Objektiv nur in Zeitautomatik oder auch in Blendenautomatik?

Zum speziellen Verhalten an der X-E3 kann ich nichts sagen, da ich eine X-T5 habe. Aber generell funktionieren die Voigtländer-Objektive nicht im Modus Belndenautomatik. Der Wert kann nur ausgelesen aber nicht von der Kamera verändert werden.

Die Schärfekontrolle musst Du z.B. über das Fokus-Peaking vornehmen. Dazu braucht man die Kontakte gar nicht. D.h. das funktioniert auch mit allen rein manuellen Objektiven.

Vorteile der Datenübertragung an die X-T5 sind die Anzeige des Blendenwertes, die Schärfebereichsanzeige, die automatische Aktivierung der Fokuslupe und die Einbettung der Korrekturwerte für die Vignettierung, Verzeichnung und Randunschärfe. Was davon an der X-E3 übrig bleibt, kann ich nicht beurteilen. Da ich aber sehr viel mit "Altglas" ganz ohne Kontakte unterwegs bin, würde mich das persönlich bis auf die Korrekturdaten nicht stören. Die Korrekturdaten sind mir bei dem Objektiv allerdings schon wichtig, da im Vergleich zu "Altglas" die Verzeichnung und Vignette nicht unerheblich sind. Früher mussten Objektive hinsichlich der optischen Abbildung schon präziser sein, da die Bilder auf Film gebannt wurden und es keine nachträgliche Korrektur mehr gab.

Link zum Beitrag

Was @kermit66 schreibt, ist alles richtig und wichtig. Nur nochmal zur Verdeutlichung:

Mit der X-E3 findet bei den Voigtländern überhaupt keine Kommunikation statt!

DIe Modi A und M funktionieren natürlich einwandfrei.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb amundsen64:

Mit der X-E3 findet bei den Voigtländern überhaupt keine Kommunikation statt!

Da dann die automatische Korrektur von Verzeichnung und Vignette nicht funktionieren, stellt sich mir die Frage ob die Bildergebnisse ausreichend sind. Laut Fred Miranda ist die Verzeichung nicht so gravierend, die Vignettierung schon eher.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1846043/2#final

Link zum Beitrag

Ich habe selbst ein Voigtländer Color Skopar 18 an der X-Pro2 genutzt (hier findet ebenfalls keine Kommunikation statt) und kann die Antworten bestätigen. Fokussieren/Schärfe kontrollieren funktioniert natürlich (manuell), die entsprechenden Tools dazu kann man weiterhin einschalten (z.B. Fokus Peaking). 

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Daniel_Escobar:

Ich habe selbst ein Voigtländer Color Skopar 18 an der X-Pro2 genutzt (hier findet ebenfalls keine Kommunikation statt) und kann die Antworten bestätigen. Fokussieren/Schärfe kontrollieren funktioniert natürlich (manuell), die entsprechenden Tools dazu kann man weiterhin einschalten (z.B. Fokus Peaking). 

D.h. das Objektiv verhält sich wie ein rein manuelles Objektiv aus analogen Zeiten, oder? Wie sind die Bildergebnisse? Gibt es Gründe das Objektiv nicht zu kaufen? Stichpunkte Verzeichnung, Vignettierung etc.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb kermit66:

D.h. das Objektiv verhält sich wie ein rein manuelles Objektiv aus analogen Zeiten, oder? Wie sind die Bildergebnisse? Gibt es Gründe das Objektiv nicht zu kaufen? Stichpunkte Verzeichnung, Vignettierung etc.

Ja.

Bei den Bildern sehe ich keine Probleme. Vignette sieht man, aber nicht so extrem. Außerdem fotografiere ich eh immer mit RAW und entwickle mit Capture 1.

Verzeichnung: weiß nicht, was das ist.

Kannst ja bei Flickr ein paar Bilder von mir ansehen.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Daniel_Escobar:

Ja.

Bei den Bildern sehe ich keine Probleme. Vignette sieht man, aber nicht so extrem. Außerdem fotografiere ich eh immer mit RAW und entwickle mit Capture 1.

Verzeichnung: weiß nicht, was das ist.

Kannst ja bei Flickr ein paar Bilder von mir ansehen.

Die Verzeichnung sieht gering aus, also kissen- oder tonnenförmige Verfor.ung des Bildes.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Auch die Vignettierung hält sich in Grenzen. 

Link zum Beitrag

Es geht alles was mit normalen manuellen Objektiven auch geht, Fokuspeaking, Fokuslupe (manuell aktiviert) und A und M Modus wie schon geschrieben.

An einer X-E4 o.ä. wäre noch folgendes: Entfernung anzeigen, Blende anzeigen - und ins EXIF übernehmen - und Aktivierung der Fokuslupe wenn man am Fokusring dreht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Gibt es Gründe das Objektiv nicht zu kaufen? Stichpunkte Verzeichnung, Vignettierung etc.

Da fällt mir nix ein. Es ist auf meiner X-E4 das mit am häufigsten benutzte Glas überhaupt. Verzeichnung hab ich nicht bemerkt, Vignette schon, aber dezent.
Mir macht das VL 18er sehr viel Freude, weil es so handlich und angenehm zu fokussieren ist.
Und: Die Voigtländer-Blendensterne begeistern mich immer wieder.

Die krummen Hauswände sind keine Verzeichnung, sondern venezianische Baukultur😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Die Verzeichnung sieht gering aus, also kissen- oder tonnenförmige Verfor.ung des Bildes.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Auch die Vignettierung hält sich in Grenzen. 

Bei der Vignette habe ich allerdings in C1 etwas entgegen gewirkt. Das ist kein ooc Foto.

Link zum Beitrag

Danke Euch vielmals - jetzt ist‘s mir klar. Es gab ja schon mal einen ähnlichen Thread - doch war‘s dort nicht so konkret beantwortet. Hab zwar immer noch die Qual der Wahl – das Voigtländer 18mm oder ein Fujinon 2.8/27mm als kompaktes Immerdrauf-Objektiv mit X-E3 (manuell fokussieren ist mir nicht fremd - komme aus analogen Zeiten..) - glaube, dass ich das 18mm vielseitiger einsetzen kann… -  bei der Bildqualität wird‘s wohl keine wesentlichen Unterschiede geben, oder?

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb amundsen64:

Verzeichnung hab ich nicht bemerkt

Das wirst Du bei der X-E4 auch nicht sehen. Die Korrekturdaten werden vom Objektiv an die Kamera übertragen, ausgewertet und entsprechend auf das JPEG angewendet und auch in den EXIF-Daten gespeichert. Ein RAW-Konverter wertet die Daten genauso aus und wertet diese an. Wenn aber keine Daten an die Kamera übertragen werden, wie z.B. bei der X-E3, kann die Kamera auch keine Anpassungen vornehmen.

Den Unterschied zwischen unkorrigiertem und korrigiertem Bild kann man nur in einem echten RAW-Viewer, wie z.B. dem FastRawViewer sehen. Anbei auch die Korrekturdaten, die mit den EXIF-Daten gespeichert werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Gazz:

...bei der Bildqualität wird‘s wohl keine wesentlichen Unterschiede geben, oder?

Natürlich gibt's die, die Blickwinkel sind komplett unterschiedlich und bei 18mm Weitwinkel ist eine gleichmäßige Auflösung bis zum Rand schwieriger in der Optik zu erreichen als bei einem Objektiv nahe am Normalblickwinkel. Damit ist bei ungefähr gleicher Größe auch kaum verwunderlich, dass das Fuji XF27/2.8 zum Rand hin mehr Details auflöst, zudem dank EXIF-Kommunikation mit der X-E3 die Bilder vollständig korrigiert werden und noch obendrauf der "Lens Modulation Optimizer" die Ecken bei JPEGs aus der Kamera verbessert. Es gibt übrigens ein Cosina Voigtländer vergleichbar mit dem Fuji XF27, das ist das CV Ultron 27mm/f2.0.

Wenn Du aus der analogen Fotografie kommst, dürft das aber auch normal sein, dass man da nicht gefragt hat, ob das 45mm oder das 28mm besser ist, sondern erstmal, welches Objektiv ich eigentlich brauche, ein Weitwinkel oder ein Normalobjektiv?

Link zum Beitrag

Am 24.2.2025 um 15:13 schrieb kermit66:

Beispielbilder auf der Voigtländer Homepage alle an einer X-E3

Das ist einfach eine der schönsten Fuji X für kleine Objektive, was es um so bedauerlicher macht, dass Fuji hier das Update nicht einspielen wollte, was die vollständige Funktion ermöglichen würde.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

@Gazz Wenn Du auch an einem 27er interessiert bist, kann ich Dir das Voigtländer wärmsten empfehlen. Ich meinem flickr-Album findest Du ein paar Beispielbilder, die auch zum Download in voller Größe bereitstehen. Gegenüber dem XF27 hast Du eine Blende mehr Licht.

https://flic.kr/s/aHBqjBG9tf

Link zum Beitrag

Ringfoto bzw. deren Tochter die United Imaging Group ist ja Markeninhaber von Voigtländer. Bei mir hat sich ein Besuch beim Ringfoto-Händler, immer gelohnt. Mein Händler in Dinslaken hat einen Voigtländer Pro Shop. Ich bekomme dort bisher immer 10 % auf die Objektive. Beim ersten mal brauchte ich gar nicht nach einem Rabatt frage, der ist mir quasi aufgedrängt worden. Gilt aber nicht für Online-Bestellungen. Es gibt in Europa ca. 1300 Händler aus dem Verbund, also sollte der nächste Händler irgendwo in Reichweite sein.

https://ringfoto.de/fotofachhaendler/

Link zum Beitrag

Am 24.2.2025 um 19:44 schrieb Gazz:

Qual der Wahl – das Voigtländer 18mm oder ein Fujinon 2.8/27mm als kompaktes Immerdrauf

Dann solltest Du doch eher die Kombis

Fuji 18/f2 - Voigt 18/f2,8
und/oder
Fuji 28/f2,8 - Voigt 28/f2

gegeneinander antreten lassen, als
Voigt 18/f2,8 - Fuji 28/2,8
das macht ja irgendwie keinen Sinn, weil unterchiedliche Brennweiten.

Link zum Beitrag