Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb dj69:

Und vielleicht auch nicht so komisch hässlich wie auf den merkwürdig anmutenden Rumors-Bildern... :D 

Bisher waren die Bilder auf Fuji Rumors noch immer verlässlich; ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Kamera exakt so aussehen wird. Und was soll daran hässlich sein?

OK, das Rad zum Verstellen des Seitenverhältnisses finde ich albern; so etwas gehört meiner Meinung nach ins Menü. Aber es stört ja andererseits auch nicht.

Link zum Beitrag

• Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

FloKuGrafie

Meine liebsten XPan Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2c7d60b46c
FloKuGrafie

Street Fotografie in Hamburg

2c7d60b4
FloKuGrafie

ENDLICH darf ich hier meine Erfahrungen mit der GFX100RF teilen. Ich durfte die nämlich für ganze zwei Wochen ausprobieren, um darüber Artikel zu schreiben und Video zu drehen. Das war echt gar ni

Posted Images

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Bisher waren die Bilder auf Fuji Rumors noch immer verlässlich; ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Kamera exakt so aussehen wird. Und was soll daran hässlich sein?

Es kann an der schlechten BQ des Rumor-Fotos liegen, aber mir gefällt das Seitenverhältnis der Kamera nicht, sie scheint fast quadratisch zu sein. Ich hab mir die Bilder halt angeschaut und mir spontan gedacht "...sieht nicht gut aus...". Vielleicht bin ich auch enttäuscht, weil ich auf ein Gehäuse ähnlich der X100 Serie oder X-Pro Serie gehofft hatte.

Final kann ich das aber letztendlich erst beurteilen, wenn sie offiziell vorgestellt wurde und die Bilder nicht verzogen und die Finger rausretuschiert sind.

Und ja, das Rad zum verstellen des Seitenverhältnisses ist echt albern. 

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb dj69:

Es kann an der schlechten BQ des Rumor-Fotos liegen, aber mir gefällt das Seitenverhältnis der Kamera nicht, sie scheint fast quadratisch zu sein.

Quadratisch wohl nicht, aber das Seitenverhältnis ist ein anderes. Da die Höhe mehr oder weniger vorgegeben ist, die Kamera aber nicht viel breiter als eine X100VI sein muss – der zusätzliche Platz würde nicht benötigt –, macht das auch Sinn. Sie soll offenbar groß genug sein, dass alles ’rein passt, aber nicht größer.

Link zum Beitrag

Wenn sie kein ois hat wäre das sehr schade. Mir gefällt sie sonst nämlich hervorragend, also optisch. Auch das Objektiv finde ich in der Bauart super, und f4.0 ließen sich auch verschmerzen, wenn es denn wenigstens ois gäbe, wie in der Q3. (Und ja, mir ist klar, das das Objektiv mit ois weniger kompakt wäre).

Sollte ois, wie ibis, fehlen, halte ich die Kamera für milde fehlkonstruiert, aufgrund des 100mp Sensors. Da braucht es aus meiner Sicht irgendeine Art der shake Reduktion. Auch das nicht so lichtstarke Objektiv schreit danach. 

bearbeitet von null
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Quadratisch wohl nicht, aber das Seitenverhältnis ist ein anderes.

Ich habe mir jetzt mal meine GFX50R auf den Schreibtisch gestellt und den Zollstock geholt. 

Die 50R ist ca. 16cm breit und ca 10cm hoch. Ein klassisches Seitenverhältnis von ~ 2 zu 3, man könnte auch sagen, ein gefälliges Seitenverhältnis. Die RF dürfte nicht ganz so dick sein wie die 50R, die hat ca. 4,5 cm ohne Griffwulst. Anhand der Sensormarkierung, die neben dem Blitzschuh ist, schätze ich die Gehäusetiefe auf ca. 3,7 cm, ohne Griffwulst. Der Sucher ist nicht so voluminös verkleidet wie an der 50 R und sitzt näher am Blitzschuh. Daraus, und aus der Lage der anderen Bedienelemente, könnte man die Breite der RF mit ca. 12 oder 13cm annehmen, das Seitenverhätnis des Gehäuses liegt dann bei ~ 5 zu 6, geht man von einer Gehäusehöhe von unverändert ca. 10 cm aus. Das wirkt (für mich) dann schon klobiger und unharmonischer. Mir fehlt zudem die Daumenstütze hinten am Gehäuse.

Aber das sind nur meine Gedanken zum neuen Fotoapparat... :) 

Dennoch, es ist einfach schade, dass sie nicht den klassich eleganten Schnitt einer X100 hat, der Messucher wäre dann das I-Tüpfelchen gewesen. Und bei Objektiv habe ich auch fest mit f2 oder wenigstens f2.8 gerechnet. 

Wirklich schade. Ich denke es ist eine verpasste Chance auf ein wirklich geniales Stück Technik. Aber vielleicht wird die RF ja doch ein Verkaufsschlager, ;) wer weiß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Daraus, und aus der Lage der anderen Bedienelemente, könnte man die Breite der RF mit ca. 12 oder 13cm annehmen

Bei Fujirumors schätzt man 135 mm x 94 mm. Also ein Verhältnis von 1,44 zu 1.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Hmm, noch ist das Ding nicht angekündigt, aber für mich spricht schon einiges dafür, dass es ein totaler "fail" werden könnte:

- F4- Objektiv (uff!)
- kein OIS/ IBIS
- Frankenstein- Gehäuse 🙂🙂 (das Bild auf FR ist wirklich schröcklich!)
- kuriose Hebel für noch kuriosere Einstellungen, die man bei einer 5000- Euro- Kamera nicht unbedingt braucht.
- teuer!

Klar, das Ding wäre dann vielleicht die kleinste MF- Kamera, aber was nützt das bei den oben genannten Eigenschaften?

Aber sind ja noch alles "rumors", vielleicht wird das Ding am Ende doch der "heiße Scheiß" - Ansonsten verkaufen sie halt nur 47 Stück weltweit. Erste lieferbare Exemplare im Mai (2029).

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb alba63:

Hmm, noch ist das Ding nicht angekündigt, aber für mich spricht schon einiges dafür, dass es ein totaler "fail" werden könnte:

- F4- Objektiv (uff!)
- kein OIS/ IBIS
- Frankenstein- Gehäuse 🙂🙂 (das Bild auf FR ist wirklich schröcklich!)
- kuriose Hebel für noch kuriosere Einstellungen, die man bei einer 5000- Euro- Kamera nicht unbedingt braucht.
- teuer!

Klar, das Ding wäre dann vielleicht die kleinste MF- Kamera, aber was nützt das bei den oben genannten Eigenschaften?

Aber sind ja noch alles "rumors", vielleicht wird das Ding am Ende doch der "heiße Scheiß" - Ansonsten verkaufen sie halt nur 47 Stück weltweit. Erste lieferbare Exemplare im Mai (2029).

Wie groß soll denn Deiner Meinung nach die Öffnung einer MF Kamera im Stil einer X100 sein, damit sie noch kompakt bleibt? Äquivalenz ist 28 3.2 KB oder 18 2.0 APS-C. War das 18 2.0 jemals ein Problem?

Ohne IBIS wäre blöd, ja.

Frankenstein Gehäuse sehe ich nicht, allenfalls eine schräge Fotomontage. Eigentlich sieht sie aus wie eine X100 ohne OVF und etwas höher.

Die „kuriosen“ Einstellungen kann sie halt easy, weil sie über 100MP verfügt. Andere tun sich da schwerer. Solche Einstellungen werden oft nachgefragt im Netz, hier sind sie. Dass das nicht jeder braucht, versteht sich von selbst. 

Was darf so eine Kamera denn kosten im Vergleich mit einer Q3? 5k€ sind sicher ambitioniert, schauen wir mal, ob sich der so lange oben hält wie der der X100VI oder in 1 Jahr schon ein besserer Straßenpreis etabliert. 5k€ wären mir auch zu teuer aktuell, ich schiele aber auch eher zu einer gebrauchten GFX mit Bajonett. 

Link zum Beitrag

Ich finde eigentlich ist diese neue Kamera Konkurrenzlos das hintere Rad vermute wahrscheinlich um in verschieden Größer/Auflösung/Schnitt zu Fotografieren.

Die Kamera ist wirklich sehr Kompakt ob es umbedingt einen IBIS braucht weiss ich nicht, eine Interessante Herausforderung für mich persönlich ist diese Kamera Nicks bin schon mit meiner Fuji X-H2 überfordert😁.

Der fehlende IBIS ich vermute da könnte es auch technische gründe geben, Beispiel wäre zu kleine Kamera und Überhitzung ?.

Naja, in 10 Tagen wissen wir mehr.

Link zum Beitrag

Ich tue mir schwer einen USP zu identifizieren.

Klein und handlich bei MF? Das interessiert doch eigentlich niemanden oder?

Wenn man MF fotografiert kommt es ja weniger darauf an und für 5K bekommt man nach und nach auch GFX Bodys + Objetiv, vorallem auf dem Gebrauchtmarkt.

Es kann ja sein das Fuji doch ein paar Gute Sachen wir IBIS raushaut, wenn nicht, dann fehlt mir wirklich der Kaufanreiz.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Jimothy:

Ich tue mir schwer einen USP zu identifizieren.

Klein und handlich bei MF? Das interessiert doch eigentlich niemanden oder?

Wenn man MF fotografiert kommt es ja weniger darauf an und für 5K bekommt man nach und nach auch GFX Bodys + Objetiv, vorallem auf dem Gebrauchtmarkt.

Es kann ja sein das Fuji doch ein paar Gute Sachen wir IBIS raushaut, wenn nicht, dann fehlt mir wirklich der Kaufanreiz.

Ich denke es hat schon seine Vorteile wenn MF kleiner und handlicher wird. Wüsste nicht wieso das kein interessieren sollte. 

Ansonsten hast du schon recht, mir fällt es auch schwer da den USP zu finden. Vermutlich irgendwo zwischen gut gemeint und reine PR. Vorstellbar ist natürlich schon dass so ne Kamera den ein oder anderen ins GFX System lockt

Link zum Beitrag

Am 10.3.2025 um 19:09 schrieb mjh:

USP? Wie viele Mittelformat-Kompaktkameras gibt es denn, von denen eine GFX100RF sich absetzen müsste?

Keine, und kein Wunder, da es für sowas m.E. keine Marktlücke gibt. 

Leute, die bereit sind, 5,5k für eine Kamera mit MF- Sensor auszugeben, haben Ansprüche und wollen  Flexibilität (Wechsel- Objektive).
F4 ohne OIS? Bei wenig Licht saust einem die ISO da schnell auf 12800 hoch. Ein für mich fragwürdiges "Toy- Konzept" - und nur als Schönwetter- Knipser- Kamera? Da reicht auch eine x100. Oder eine X-T30 mit 27/2,8 oder einem neuen Viltrox 25/1,8 Air.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Am 10.3.2025 um 19:09 schrieb mjh:

USP? Wie viele Mittelformat-Kompaktkameras gibt es denn, von denen eine GFX100RF sich absetzen müsste?

Keine. Weil kein Mensch das braucht. Es ist ein Spielzeug für Menschen, die zu viel Kohle haben, aber dann zu wenig (oder zu geizig) für Leica (sind). Es wird eine mittlere Prestigekamera für Hobbyisten sein, denn kein Profi wird diesen Preis für eine kleine Spielzeugkamera (von den Nutzungsmöglichkeiten, nicht von der technischen Seite) rechtfertigen können, wenn man zu dem Preis besser ausgestattete MF-Kameras bekommt, bei denen man eben auch die Objektive wechseln kann. Und die paar Zentimeter Größenunterschied sind de facto dann auch völlig Wurst. 

Wie bei Leica: Ich habe nichts gegen Menschen, die sich das kaufen, weil sie Bock drauf haben und sich daran erfreuen. Das ist doch völlig legitim. Das einzige, was mich immer stört ist, dass absurd überzogene Preise durch irgendwelche objektiv nicht haltbaren Argumente schöngeredet werden. Kann verstehen, dass man in eine Denial-Phase tritt, wenn man so viel Geld ausgibt, aber auf neutrale Dritte wirkt das immer recht ... albern. 

Link zum Beitrag

60 MP Vollformat mit IBIS und f1,7 Objektiv vs. 100 MP Mittelformat ohne IBIS mit f4 (f3,1 äquivalentem) Objektiv. Ich denke mal für >90% der möglichen Käufer ist wird ersteres das deutlich interessantere Gesamtpaket sein. Die einzige Gruppe für die maximale Auflösung das entscheidene Kriterium ist und die zugleich auf IBIS und Lichtstärke verzichten können, sind Landschafts- (und evtl. Architekturfotografen). Nur ob man sich für diese Anwendungsfälle dauerhaft auf ein fixes 28mm äquv. Objektiv beschränken will, darf auch bezweifelt werden.

Link zum Beitrag

Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich mir eine gebrauchte Q2 als relativ kompakte Kamera für die Reisen geholt. Mir steht nicht der Sinn nach einer 100RF.

• 40MP sind ausreichend 
  • der Preis der gebrauchten Q2 ist vergleichsweise angemessen 
  • da ich tagsüber arbeite nutze ich die Kamera eher abends - f1,7 und OIS sind hier sehr hilfreich 
  • keine überflüssigen Buttons, schlichtes und ansprechendes Design
  • problemlose App

Was mir fehlt ist Astia als mein Standardfarbprofil, sowohl in der Kamera als auch in Lightroom. Ebenso felt mir das Laden des Akkus in der Kamera, aber im Koffer ist ja Platz für eine Ladegerät.

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag

Am 9.3.2025 um 01:13 schrieb mjh:

Und was soll daran hässlich sein?

Wenn die Bilder realistisch sind und nicht durch Bild- Entzerrung in den Proportionen falsch, ist die Kamera zu hoch (gemessen an der Breite) und wirkt dabei plump und wie ein "brick". Der glänzende Teil über Objektiv und Belederung ist zu breit. Proportionen gehören fest zur menschlichen Wahrnehmung von Ästhetik und Schönheit.

Während die meisten X-Kameras recht gelungene Designs sind, hat sich Fuji bei der Gfx Line schon paar mal ziemlich verhauen: Der Vertikalgriff der Gfx 100 (1. Serie) war eine üble Geschmacksverirrung (wurde ja mit der 100 Mk II behoben ), die Gfx50R sah auf Bildern akzeptabel aus, in der Hand beim Benutzen fühlte sie sich aber plump und "brick-like" an.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb dacrazy1:

Gemäss Fujirumors und einem Leak bei einem Fotohändler in Italien hat die RF IBIS

Fujirumors hat veröffentlicht, dass ein Händler das stehen gehabt hätte, aber bleibt dabei, dass kein IBIS vorgesehen sei nach ihren Informationen. Das ist ein gravierender Unterschied zu dem, was Du schreibst. Gemäß Fujirumors hat die Kamera nämlich keinen IBIS.

Link zum Beitrag

The site has now been taken since a few days already. But here is what I could read on the page for as long as it was online:

To be clear: everything is a rumor until is not officially announced. And as such, no matter how strongly FujiRumors claims it does not have IBIS, nothing is 100% confirmed until it is announced.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb dacrazy1:

The site has now been taken since a few days already. But here is what I could read on the page for as long as it was online:

To be clear: everything is a rumor until is not officially announced. And as such, no matter how strongly FujiRumors claims it does not have IBIS, nothing is 100% confirmed until it is announced.

Was soll mir das jetzt sagen? Deine Formulierung bleibt falsch.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb dacrazy1:

Wo steht denn da das die Kamera mit Stabi kommen soll?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...