fotoVISION Geschrieben 15. März 2025 Share #1 Geschrieben 15. März 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht ob man hier youtiube Filme verlinken den kann, darf? Aber da wird mir wirklich aus dem Herzen gesprochen: fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. März 2025 Geschrieben 15. März 2025 Hallo fotoVISION, schau mal hier Die einzige Kamera "mit Zukunft - weil anders" ist eine weitere XPro - wie auch immer 3 II, 4 oder 5, egal . Dort wird jeder fündig!
Nielk Mike Geschrieben 9. Juli 2025 Share #2 Geschrieben 9. Juli 2025 He's a bit overly excited about Fuji saying that just putting in the 40MP sensor and a new processor would create a "boring" camera. What he misses is that Fuji knows how to offer interesting cameras that will find customers, such as the X-T5, the X100Vi and the X-E5. But Fuji also knows the limitation of the current X-Pro and the limited customer base. So when Fuji says "boring" the mean not interesting for a sufficient customer group. One limitation is that the OVF is really only useful with about three focal lengths: 23/35/50. And then only with lenses that are small enough to not block part of the OVF - the Fujicrons basically. The new f1.4 lenses all won't work. If one wants to use wider or longer focal lengths, zooms or large prime lenses, the EVF is the only option. But that EVF is small compared to, say, the X-T5. Can Fuji come up with a hybrid VF that matches the EVF of the X-T5? And provides a zoom function to allow use of the 16/18mm lenses with the OVF? Possibly - but at what price? Fuji probably also knows from market research that only a minority of X-Pro owners use the OVF often, if at all. So for those users, the X-Pro is an X-T5 in a different body, but with a worse EVF. Are there enough customers to pay a premium price for an X-T5 in a more Leica like body? From what I hear, even users of the X-100VI don't use that OVF often - which is a shame since that OVF works perfect with just the one focal length of that camera. But it also puts the concept of an OVF in our days into question. And I am sure that Fuji also has info on the usage of the OVF vs. EVF. Me thinks that Fuji is well aware that they could just have updated the X-Pro3 to and X-Pro5 with the X-T5 technology. The fact that they didn't seems to indicate that they didn't see a market for that. Would I buy such an X-Pro5? No, just like I didn't buy and an X-T5: Neither want or need 40MP and IBIS. Will keep working with the third generation cameras until the fail and there are no used ones around anymore. Unless Fuji brings and X-Pro that is really different, that is. Now, I have made an exception for the X-E5 mainly because I see it as as step towards an X-EPro, and I like the digital crop option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 9. Juli 2025 Share #3 Geschrieben 9. Juli 2025 vor 13 Minuten schrieb Nielk Mike: Er ist ein bisschen zu aufgeregt über Fuji und meint, dass der Einbau des 40MP-Sensors und eines neuen Prozessors eine „langweilige“ Kamera ergeben würde. Was er übersieht, ist, dass Fuji weiß, wie man interessante Kameras anbietet, die Kunden finden, wie die X-T5, die X100Vi und die X-E5. Aber Fuji weiß auch um die Grenzen der aktuellen X-Pro und den begrenzten Kundenstamm. Wenn Fuji also von „langweilig“ spricht, meint es, dass sie für eine ausreichende Kundengruppe nicht interessant ist. Eine Einschränkung ist, dass der OVF nur bei etwa drei Brennweiten wirklich nützlich ist: 23/35/50. Und dann nur mit Objektiven, die klein genug sind, um nicht einen Teil des OVFs zu blockieren - im Grunde die Fujicrons. Die neuen f1.4-Objektive werden alle nicht funktionieren. Wenn man größere oder längere Brennweiten, Zooms oder große Festbrennweiten verwenden möchte, ist der EVF die einzige Option. Aber dieser EVF ist klein im Vergleich zur X-T5. Kann Fuji einen Hybrid-VF entwickeln, der dem EVF der X-T5 entspricht? Und eine Zoomfunktion bietet, um die Verwendung der 16/18-mm-Objektive mit dem OVF zu ermöglichen? Möglicherweise - aber zu welchem Preis? Fuji weiß wahrscheinlich auch aus der Marktforschung, dass nur eine Minderheit der X-Pro-Besitzer den OVF häufig, wenn überhaupt, nutzt. Für diese Nutzer ist die X-Pro also eine X-T5 in einem anderen Gehäuse, aber mit einem schlechteren EVF. Gibt es genug Kunden, die einen höheren Preis für eine X-T5 in einem Leica-ähnlichen Gehäuse zahlen würden? Wie ich höre, verwenden selbst die Benutzer der X-100VI diesen OVF nicht oft - was schade ist, da dieser OVF mit nur einer Brennweite dieser Kamera perfekt funktioniert. Aber es stellt auch das Konzept eines OVFs in unserer Zeit in Frage. Und ich bin sicher, dass Fuji auch Informationen über die Verwendung des OVF vs. EVF hat. Ich denke, dass Fuji sehr wohl weiß, dass sie die X-Pro3 und X-Pro5 einfach mit der X-T5 Technologie hätten aktualisieren können. Die Tatsache, dass sie das nicht getan haben, scheint darauf hinzuweisen, dass sie keinen Markt dafür sehen. Würde ich eine solche X-Pro5 kaufen? Nein, genauso wenig wie ich eine X-T5 gekauft habe: Weder will noch braucht man 40MP und IBIS. Ich werde so lange mit den Kameras der dritten Generation arbeiten, bis sie ausfallen und es keine gebrauchten mehr gibt. Es sei denn, Fuji bringt eine X-Pro, die wirklich anders ist, das heißt. Bei der X-E5 habe ich eine Ausnahme gemacht, vor allem weil ich sie als Schritt in Richtung einer X-EPro sehe, und ich mag die digitale Schnittbildoption. Ich habe mir erlaubt, das mal unkommentiert mit deepl.com zu übersetzen, damit es jeder hier ein wenig besser verstehen kann. MrFu, Taloan und Senser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 9. Juli 2025 Share #4 Geschrieben 9. Juli 2025 Kann ich nachvollziehen. Daher ja auch der Wunsch von vielen eine neue Pro mit vielen Alleinstellungsmerkmalen zu erschaffen. Eben keine E-5 oder T5 im Gehäuse der neuen Pro. OVF, ist für mich kein Thema mehr. Hier fehlt mir der praktische nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nielk Mike Geschrieben 9. Juli 2025 Share #5 Geschrieben 9. Juli 2025 vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Ich habe mir erlaubt, das mal unkommentiert mit deepl.com zu übersetzen, damit es jeder hier ein wenig besser verstehen kann. Sorry, ja,, ich dachte ich bin im Englischen Forum. Aber bestimmt verstehen hier alle genug Englisch, um den Text zu lesen. MrFu, nightstalker, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2025 Share #6 Geschrieben 9. Juli 2025 vor 5 Stunden schrieb EchoKilo: Ich habe mir erlaubt, das mal unkommentiert mit deepl.com zu übersetzen, damit es jeder hier ein wenig besser verstehen kann. „Me thinks“ wäre allerdings mit „Mich dünkt“ zu übersetzen, um den archaisierenden Stil zu erhalten. Solche Feinheiten entgehen DeepL noch. Pix-Wolf, grimm, Leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 9. Juli 2025 Share #7 Geschrieben 9. Juli 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Nielk Mike: Would I buy such an X-Pro5? No, just like I didn't buy and an X-T5: Neither want or need 40MP and IBIS. (...) Now, I have made an exception for the X-E5 mainly because I see it as as step towards an X-EPro Verstehe … 40MP und IBIS sind völlig überflüssig. Außer in der X-E5. Technik, die man partout ablehnt, wird erstaunlich erträglich, sobald sie hilft sich etwas anderes schönzureden …. Taloan und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 9. Juli 2025 Share #8 Geschrieben 9. Juli 2025 vor 5 Stunden schrieb mjh: ... um den archaisierenden Stil zu erhalten ... DeepL macht das schon richtig mit der kontext-sensitiven Übersetzung, denn einen archaisierenden Stil gibt es in dem Text ja ansonsten nicht. Aber @Nielk Mike scheint ja zweisprachig zu sein. Vielleicht mag er erläutern, was er mit "Me thinks" ausdrücken wollte. Ich vermute so etwas wie "Ich persönlich denke". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nielk Mike Geschrieben 9. Juli 2025 Share #9 Geschrieben 9. Juli 2025 vor 55 Minuten schrieb micaelo: DeepL macht das schon richtig mit der kontext-sensitiven Übersetzung, denn einen archaisierenden Stil gibt es in dem Text ja ansonsten nicht. Aber @Nielk Mike scheint ja zweisprachig zu sein. Vielleicht mag er erläutern, was er mit "Me thinks" ausdrücken wollte. Ich vermute so etwas wie "Ich persönlich denke". Umgangssprachlich "Ich denke mir". Aber vielleicht ist das Thema X-Pro doch interessanter als die Feinheiten der englischen Sprache 🙂 nightstalker, micaelo und grimm haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nielk Mike Geschrieben 9. Juli 2025 Share #10 Geschrieben 9. Juli 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb A. Garcia: Verstehe … 40MP und IBIS sind völlig überflüssig. Außer in der X-E5. Technik, die man partout ablehnt, wird erstaunlich erträglich, sobald sie hilft sich etwas anderes schönzureden …. Nee, mir wäre eine X-E5 mit max. 33MP lieber gewesen, und selbst mit 26MP hätte ich sie genommen - und auch ohne IBIS. Keine meiner Kameras der 3. Generation hat IBIS - und trotzdem sind meine Fotos scharf und nicht verwackelt. Und da Fuji jetzt ja wohl in der Regel 40MP und IBIS verbaut, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als damit zu leben. Es macht die Kameras aber nur unnötig teuer und größer. Wei gessgt: Das alles gilt nur für die Fotographie. Video (mach ich gar nicht) ist ein anderes Thema. bearbeitet 9. Juli 2025 von Nielk Mike Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2025 Share #11 Geschrieben 9. Juli 2025 vor 3 Stunden schrieb micaelo: DeepL macht das schon richtig mit der kontext-sensitiven Übersetzung, denn einen archaisierenden Stil gibt es in dem Text ja ansonsten nicht. Nein, aber an dieser Stelle eben doch. Eine Formulierung wie „Me thinks“ verwendet man, wenn man wie Shakespeare klingen will oder einen komischen Effekt anstrebt. Im umgangssprachlichen Englisch hieße es „I think“. Das nur als Hinweis, wenn jemand mal in einem englischssprachigen Forum mitschreiben will. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juli 2025 Share #12 Geschrieben 10. Juli 2025 die sollen endlich den überkommenen, optischen (und kaputtgesparten) Alibisucher rausschmeissen und stattdessen einen Sucher einbauen, der der Klasse der Kamera würdig ist .... grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juli 2025 Share #13 Geschrieben 10. Juli 2025 vor 13 Minuten schrieb nightstalker: die sollen endlich den überkommenen, optischen (und kaputtgesparten) Alibisucher rausschmeissen und stattdessen einen Sucher einbauen, der der Klasse der Kamera würdig ist .... Das wäre simpel: Sie bräuchten nur den Sucher der GFX100RF einzubauen. outofsightdd, grimm, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juli 2025 Share #14 Geschrieben 10. Juli 2025 vor 1 Stunde schrieb mjh: Das wäre simpel: Sie bräuchten nur den Sucher der GFX100RF einzubauen. das wäre grandios! grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nielk Mike Geschrieben 10. Juli 2025 Share #15 Geschrieben 10. Juli 2025 vor 7 Stunden schrieb mjh: Nein, aber an dieser Stelle eben doch. Eine Formulierung wie „Me thinks“ verwendet man, wenn man wie Shakespeare klingen will oder einen komischen Effekt anstrebt. Im umgangssprachlichen Englisch hieße es „I think“. Das nur als Hinweis, wenn jemand mal in einem englischssprachigen Forum mitschreiben will. Du hast bestimmt lange in den USA gelebt? Oder in Google-Land 🙂 Taloan und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2025 Share #16 Geschrieben 10. Juli 2025 vor 20 Stunden schrieb Nielk Mike: Sorry, ja,, ich dachte ich bin im Englischen Forum. Aber bestimmt verstehen hier alle genug Englisch, um den Text zu lesen. Englisch schon, aber Denglisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 10. Juli 2025 Share #17 Geschrieben 10. Juli 2025 vor einer Stunde schrieb Nielk Mike: Du hast bestimmt lange in den USA gelebt? Oder in Google-Land 🙂 Gibt es da noch einen großen Unterschied? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nielk Mike Geschrieben 10. Juli 2025 Share #18 Geschrieben 10. Juli 2025 vor 32 Minuten schrieb Lighthouse: Englisch schon, aber Denglisch? Ja, wer halt mit Schulenglisch durch die Welt kommen will ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nielk Mike Geschrieben 10. Juli 2025 Share #19 Geschrieben 10. Juli 2025 Gerade eben schrieb Jimothy: Gibt es da noch einen großen Unterschied? Den gibt es. Aber vielleicht macht es mehr Sinn, wieder über die X-Pro und den YouTube Beitrag zu diskutieren. Es gibt bestimmt Foren, in denen man seine tatsächlichen oder gegoogelten Englischkenntnissen vorführen kann. Also: Der YouTube Beitrag hängt sich daran auf, dass Fuji Manager einen simplen upgrade des Prozessors und des Senors als "langweilig" bezeichent haben. Das finder der YouTuber gar nicht witzig. Dazu habe ich (wenn auch auf Englisch) meine Meinung geäußert. Wäre doch schön, wenn andere auch dazu etwas sagen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kajü Geschrieben 10. Juli 2025 Share #20 Geschrieben 10. Juli 2025 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Nielk Mike: Den gibt es. Aber vielleicht macht es mehr Sinn, wieder über die X-Pro und den YouTube Beitrag zu diskutieren. Es gibt bestimmt Foren, in denen man seine tatsächlichen oder gegoogelten Englischkenntnissen vorführen kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja, die gibt es… bearbeitet 10. Juli 2025 von Kajü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2025 Share #21 Geschrieben 10. Juli 2025 vor einer Stunde schrieb Nielk Mike: Ja, wer halt mit Schulenglisch durch die Welt kommen will ... Sorry, ich wollte nicht den Schulmeister spielen, da war wohl mein merkwürdiger Humor wieder mal am Werk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge