Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine erste Digitalkamera war eine X-Pro 1. Bis dahin habe ich mit zwei Leica M6 (von der ich noch eine habe und nutze) analog fotografiert. 2021 bin ich dann von Fuji X-Pro 2 zur Leica SL2 gewechselt, weil mich der Crop-Faktor bei meinen M-Objektiven an der Fuji zunehmend genervt hatte.

Jetzt habe ich meine SL2 wieder verkauft und bin stolzer Besitzer einer XT-5. Allerdings bin ich sehr gespannt, wann ich mich an das komplizierte Fuji-Menü wieder gewöhnt habe, das ich nach meinen Erfahrungen mit Leica-Kameras mittlerweile ganz fürchterlich finde. Meine Hauptkamera ist jetzt eine Leica M11, die ich vor einem Jahr gebraucht relativ günstig (sofern man bei Leica davon sprechen kann) gekauft habe und die alle anderen Kameras, die ich mal in der Hand hatte oder besessen habe aussticht. Die Kamera ist einfach der Hammer.

Warum bin ich bei den AF-Kameras von Leica zurück zu Fuji gewechselt? Es ist (auch) das Gewicht, aber vor allem die Größe der Objektive. Das sind (überwiegend) wahre Monster im L-Mount Kosmos, allerdings bei herausragender Qualität.

Ich habe die SL2, seitdem ich die M11 habe, nur noch für Naturaufnahmen mit längeren (Fremd-)Brennweiten genutzt (und mit anderen Brennweiten bei starkem Regen). APS-C hat einen deutlichen Vorteil im Telebereich: Die Kameras sind leichter und durch den Crop-Faktor (der damals der Grund für meinen Wechsel war) nutzt man Tele-Brennweiten besser aus.

Mittlerweile bevorzuge ich Sensoren mit hoher Auflösung, insofern kam für mich nur die XT-5 infrage. Ich werde mir jetzt noch das Tamron 150-500mm zulegen, über das ich hier im Forum viel Positives gelesen habe (ganz zu schweigen von den vielen richtig tollen Bildern). Einen so starken Teleeffekt hätte ich mit keinem vergleichbar großen oder schweren L-Mount Objektiv (mit Telekonverter) erreichen können, mal abgesehen davon, dass die SL2 fast doppelt so schwer ist wie die XT5.   

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...