Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Dare mo:

Es ist schon ein Unterschied, wenn jemand berichtet, der die Kamera in Händen gehalten hat und mit ihr tatsächlich auch fotografiert hat, oder ob hier Leute, welche sie weder in Real gesehen, noch tatsächlich angefasst , geschweige mit ihr mal gearbeitet haben, bereits eine vorgefasste Abneigung haben die einzig auf ein paar Bilder und den technischen Daten beruhen. Noch schlimmer ist es aber, wenn dann einfach falsches Halbwissen aufgeschnappt wird und einfach so weiter verbreitet wird, ohne die Hintergründe zu kennen. Wenn viele den selben Unsinn schreiben, kann es ja nicht falsch sein? Denn wenn es mein bereits gefasstes Vorurteil bestätigt, muss ja was dran sein.

Ich finde nicht, dass hier die Leute "Unsinn" schreiben, sondern hier werden über Fakten anhand von Zahlen, bzw. techn. Daten diskutiert. Ist ja schön, dass einige die Kamera schon real in ihren Händen gahlten haben und damit um die Häuser in Prag gezogen sind.....ändert aber dennoch nichts an den Fakten und Daten der Kamera.

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

Das Problem ist nicht der Preis dieser Kamera sondern die Ausstattung. Blende f2.5 plus IBIS und wir würden hier über die Farbwahl und Lieferzeit diskutieren, die täglich steigen würde, wie es bei der X100VI der Fall war.

Was denkst du, wie viel größer sie dann mit Blende 2,5 und IBIS im Vergleich wäre? Zuwachs in Millimetern für Höhe, Breite und Tiefe des Gehäuses plus Tiefe des überstehenden Teils des Objektivs (also  4 Zahlen). Was denkst, du was im dann insgesamt wiegen würde? Einfach mal schätzen. Ernsthafte Frage.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

genauso würde ich mutmaßen, dass die nächste einen IBIS hat, falls eine kommt.

Was denkst du, wie viel größer eine GFX100RF Mk 2 mit weiterhin Blende 4, aber mit IBIS im Vergleich wäre? Zuwachs in Millimetern für Höhe, Breite und Tiefe des Gehäuses plus Tiefe des überstehenden Teils des Objektivs (also  4 Zahlen). Was denkst, du was im dann insgesamt wiegen würde? Einfach mal schätzen. Ernsthafte Frage.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Josch007:

Ich finde nicht, dass hier die Leute "Unsinn" schreiben, sondern hier werden über Fakten anhand von Zahlen, bzw. techn. Daten diskutiert.

Ein paar diskutieren sachlich über Fakten, aber wenn man so Gejammer hört wie:

"Fuji hätte die Entwickeln sollen, sie ist Mist und ich wil jetzt aber endlich meine Bestellung geliefert bekommen" fühlt man sich wie im Kindergarten. Als wenn Fujifilm das Spielzeug aus der Hand genommen hätte. Solche Post sind wirklich Unsinn.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Man hat wirklich das Gefühl hier fühlen sich viele persönlich von der Kamera angegriffen!

Selbst nachdem hier aus erster Hand von @Thomas B. Jones erläutert wird, warum die Kamera so ist wie sie ist wird nur ein paar Kommentare später wieder ins selbe Horn geblasen. Es wird sogar behauptet und gejammert, dass wegen der RF anderen Reihen nicht entwickelt werden. Wahrscheinlich waren wir auch nicht auf dem Mond....

Leute bleibt doch mal auf dem Boden.

... oder aber das Bashing ist eine reflexartige Strategie um den Besitz der eigenen Kamera zu rechtfertigen 😉

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb max2331:

Ein paar diskutieren sachlich über Fakten, aber wenn man so Gejammer hört wie:

"Fuji hätte die Entwickeln sollen, sie ist Mist und ich wil jetzt aber endlich meine Bestellung geliefert bekommen" fühlt man sich wie im Kindergarten. Als wenn Fujifilm das Spielzeug aus der Hand genommen hätte. Solche Post sind wirklich Unsinn.

Ach komm, das ist kein Gejammer, sondern eher Unzufriedenheit, nicht nur speziell zur RF, sondern auch zu weiteren Problemen bei Fujifilm und deren Umgang damit. Ich glaube ich muss diese nicht weiter aufzählen, da diese ja ausreichend bekannt sein dürften.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Glaube ich weniger. Das geht leichter mit rotem Punkt. 

Fujifilm GFX hat mittlerweile nen wahnsinnig guten Ruf … ob hasselblad oder roter Punkt … mittlerweile auf gleichem Niveau oder in vielem sogar besser … die kämpfen mächtig dagegen an ….hab’ schon lang niemanden mehr mit ner MF Leica oder HB gesehen … GFX begegnet man ganz oft…  

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Es ist schon ein Unterschied, wenn jemand berichtet, der die Kamera in Händen gehalten hat und mit ihr tatsächlich auch fotografiert hat, oder ob hier Leute, welche sie weder in Real gesehen, noch tatsächlich angefasst , geschweige mit ihr mal gearbeitet haben, bereits eine vorgefasste Abneigung haben die einzig auf ein paar Bilder und den technischen Daten beruhen.

Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann suche ich nach den Kriterien, die ich persönlich denke zu brauchen. Als die KAmera noch nicht auf den Markt war, hatte ich sogar Interesse.  Als sie dann kam und da spreche ich aus meiner Erfahrung hatte sie eben nicht das, was ich zum Fotografieren gerne benutze oder meiner Arbeitsweise entspricht. ich benutze sehr selten 28mm in lichtschwach, arbeite sehr gern in den Grenzbereichen , wo ein IBIS keine schlechte Wahl ist und all das hat sie ja nun mal nicht. Dazu kommt noch ein stolzer Preis, der mich dann gar nicht mehr überlegen lässt, weil ich das was mir vorschwebt viel günstiger haben kann.

Ich muss die dazu weder anfassen noch mit ihr durch Prag stolzieren, um zu wissen, dass sie für mich absolut daneben ist. Das macht also in meinem Falle keinen Unterschied. Weil mir schon durch die vorhandene Technik überhaupt das primäre Interesse fehlt. Wie gehabt fotografiere ich ja seit fast 30 Jahren und da hat sich schon ein bisschen herauskristallisiert, was ich gerne zum Fotografieren hätte. Natürlich kann ich damit irgendwo und irgendwie gute Bilder machen, aber eben nicht in vielen Fällen, wo ich sie gerne einsetzen würde. Die wäre ja dann nur ein Zusatzgerät zu einer anderen GFX und dafür ist sie schlichtweg zu teuer und unnötig. Ich akzeptiere aber auch, wenn sie für jemanden genau das ist, was er von einer Kamera erwartet. ich kaufe mir auch keine X-M5, weil sie keinen Sucher hat und die hatte ich auch noch nie in der Hand.

Wie gesagt diskutieren wir hier und ich empfinde diese Kamera als für mich völlig unpassend in vielen Belangen, die mir wirklich wichtig wären.

Link zum Beitrag

Ich glaube, der fehlende IBIS ist aus Marketing Sicht keine gute Idee gewesen. Unabhängig davon wie groß oder wie klein der praktische Nutzen tatsächlich ist, sieht es für mich so aus, als ob viele der Meinung sind, dass heutzutage ein IBIS bei einer hochwertigen Kamera einfach dazugehört. Da hat Fuji möglicherweise der geringen Baugröße zuviel Priorität gegeben. Aber wir werden sehen, ob die Kamera nach der Auslieferung überall verfügbar ist oder ob bei Lieferzeit steht: "Ist bestellt, Lieferzeit ca. 8 Wochen", so wie jetzt noch bei der X100VI bei den meisten Händlern.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fuji-man:

Praxisbericht:

Die GFX100RF in Grenzbereichen - Zeit und ISO mit sehr vielen Bildbeispielen.

Ich habe jetzt einfach mal durchgeklickt und Bilder mit langer Verschlusszeit und/oder hohem Iso-Wert gesucht. Das erste war ein verwackelter Iron Man bei Iso 12.800, das zweite ist ein Motorrad mit Iso 8000 am Tag im Schatten, das dritte ne verwackelte Schale Chips und das vierte war ne verwackelt Stadt mit 1/10 s & ISo 12.800. Ich glaube eine T5 mit 18 mm 1.4 hätte in jeder Situation ein Bild produziert, bei dem man nicht sieht, dass da der doppelte Preis im Spiel ist bzw. vielleicht wäre es sogar das bessere Bild gewesen.

Das Video zeigt perfekt, dass in Grenzsituationen nichts mehr von der Bildqualität übrig bleibt, weil der ganze Puffer durch die fehlende Stabilisierung verbraucht wird. Wenn ich für die Ergebnisse 5.500 € ausgegeben hätte, würde ich mir ganz schön verarscht vorkommen.

Link zum Beitrag

Die RF ist schon cool, aber Fuji geht letztendlich aus meiner Sicht zu viel Kompromisse ein. Entweder bei F4 einen IBIS oder wenn nicht, dann ein lichtstärkeres Objektiv.
Mal ein Beispiel aus dem Real Life (von mir / Besitzer beider Kameras R & SII) in Bezug auf GFX, was zeigt wieviel doch durch wenig Licht und ohne IBIS "verloren" geht, bzw. was mit IBIS MEHR! geht. Gerade auch im Hinblick, wenn man eben nicht nur JPG Shooter ist. 1. Bild 50R | 2. Bild 50SII

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb StefanTi:

Wenn ich für die Ergebnisse 5.500 € ausgegeben hätte, würde ich mir ganz schön verarscht vorkommen.

Wenn ich dafür 5.500€ ausgeben würde, wüsste ich vorher, was ich bekomme und was nicht und hätte entschieden, dass mir der Gegenwert 5.500€ wert wäre. Jeder, der sich mit Fotografie auskennt, weiß doch, was mit MF bei 35mm und f4 geht und was nicht. Warum sollte ich mich da „verarscht“ vorkommen? Die Kenndaten sind doch bekannt.

Manche tun aber offenbar immer noch so, als wenn f4 bei MF gleichzusetzen wäre mit f4 bei APS-C. Wir reden von einem Äquivalent zum 18 2.0, eigentlich ein trotz seiner nicht berauschenden Schärfe durchaus hochgeschätztes Objektiv. 

Im Übrigen wäre es gut, wenn man nicht nur einfach ein einstündiges Video reinhaut, sondern eine Orientierung geben würde, bei welcher Minute Bilder zu sehen sind bzw. sich bei Bezug auf das Video einen Timestamp mitteilen würde, auf welche Bilder man sich konkret bezieht. Dann müsste man nicht 1h durchsuchen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb A. Garcia:

Da finde ich die hier: Leica M11-V mit EVF deutlich spannender. Die dürfte, sofern sie kommt, für einige RF Enthusiasten, nicht zuletzt für die X-Pro Reihe, eine interessante Alternative darstellen  … 

Interessant, als ich eine Art Leica Q mit M Bajonett mal hier im Forum in einem anderen Thread vorgeschlagen habe würde ich ausgelacht, weil gibt ja eine Leica SL an die man adaptieren kann, oder so. Dabei ist das doch im Grunde der nächste logische Schritt bei dem Erfolg der Q, mit hat sogar mal ein älterer Leica M Fotograf erzählt er nutzt nur den elektronischen Aufstecksucher weil seine Augen nicht mehr mitspielen und war ganz angetan von meiner X-Pro2. Ob das eine Alternative zur X-Pro sein kann weiss ich nicht, wahrscheinlich preislich über der GFX100RF noch ohne Objektiv, und dann niemals mit AF. Wird weiterhin ein Luxusartikel bleiben.

Aber je mehr ich über die RF nachdenke desto mehr mag ich sie. Finde den Ansatz die hohe Auflösung als Reserve für Beschnitt und Bildformate zu nutzen sehr interessant, würde mir als JPG Fotograf gefallen, beschneide auch so schon häufig sehr freizügig. Ansonsten brauche ich die hohe Auflösung nicht wirklich.

Ich finde in diesem Video ist das Konzept schön beschrieben: 

Mal sehen wo sie sich preislich einpendeln wird, bin bei Kamerapreisen noch nicht in diese Dimensionen vorgestoßen. Bin wahrscheinlich schon ziemlich die Zielgruppe, muss mir nur noch ein teureres Auto kaufen damit nicht meine Kamera teurere als dieses wäre...😉 

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Hochinteressante Diskussion, Dankeschön an alle beteiligten. 

Ich finde die GFX100RF sehr gelungen, da ich aber bereits mit der X100VI nicht zurecht komme, macht die Kamera für mich nur als Briefbeschwerer Sinn. 

Am meisten stört mich der fehlende IBIS.  

Frage an die User, die Sie bereits in der Hand hatten, ist der Auslöser hart wie bei der X100 oder weich wie bei den anderen GFX Kameras?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tomassini:

Wüsste nicht wozu ein Briefbeschwerer IBIS braucht ...

Wegen dem fehlenden IBIS wäre es ein Briefbeschwerer fürchte ich. 

Ich nutze aktuell die GFX100II mit dem 20-35/4 und bin da froh über den IBIS. 

Link zum Beitrag

Ich finde gerade eine gebrauchte Beispiel GFX 50s II+35-70 mit 50MP wird sogar im Amateur Bereich interessant ganz einfach sie ist eben bezahlbar geworden die 50MP sind leichter zu verarbeiten die Kamera ist auch trotz sehr großen Sensor einigermaßen kompakt, das wäre vor Jahren undenkbar gewesen.

Die neue GFX100RF hat ungefähr den gleichen preis wie die neue GFX100s II das macht ein wenig nachdenklich aber Ok, alles wird teuerer mal schauen demnächst kommt neue Canon R6 Mark III die wird sicher auch nicht geschenkt😁.

Das GFX System sicher ideal für ruhige Fotografen für die neue GFX/RF braucht es noch die ruhigere Hand Ok, persönlich würde ich er eine Kamera Kaufen mit Wesel Objektive Nachfolger GFX 50R hätte ich interessanter gefunden auch ohne IBIS da kann man eventuell auch ein Lichtstärkeres Objektiv benutzen.

Link zum Beitrag

Eine großartige Reportage-Kamera reduziert aufs Wesentliche, die vor allem durch Ihre Kompaktheit besticht. Ich wäre sogar so weit gegangen, auf das Klappdisplay zu verzichten. Erinnert nicht nur im Design an die analogen Mittelformatkameras. Lichtstärke der Linse ist vollkommen ausreichend und ein Stabilisator widerspricht definitiv dem Konzept. Alles in Allem eine wunderschöne Kamera, besonders in schwarz. Ich gehe davon aus, dass auch die Haptik sensationell ist und freue mich darauf die Kamera in die Hand zu nehmen.

Link zum Beitrag

Hier mal als Beispiel aus der fujiwelt:

nikolaustag 2022 ohne stativ, wäre ohne Ibis garantiert verwackelt, egal was mir fuji erzählt 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Swissbob:

Wegen dem fehlenden IBIS wäre es ein Briefbeschwerer fürchte ich.

Das geht aber auch günstiger ;) !
Vor dem Kauf informieren und dann nicht in einen 5,5k€ teuren Briefbeschwerer umwidmen  😁!
Aber ernsthaft:
Ich verstehe es immer noch nicht, dass gebetsmühlenartig immer wieder die selben Argumente totgeritten werden, nur weil die Kamera nichts für einen selber ist.
Na und - für mich persönlich ist sie momentan auch uninteressant, aber das muss ich ja nicht ständig wiederholen.

P.S.: Habe ich schon erwähnt, dass ich sie nicht kaufen werde ...?

P.P.S.: Ironie-Modus aus ;)

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Es werden hier immer wieder der fehlende IBIS bemängelt, genauso wie die mangelhafte Lichtstärke des Objektivs. Vergleiche mit Leica Q3 gemacht, Rufe nach KB-Sensor laut. Warum wird dann nicht einfach besagte Leica gekauft? Sie hat den gewünschten IBIS, ein lichtstärkeres Objektiv und den "heiligen" KB-Senor. Wenn also diese Kamera all die Mängel der GFX100RF überwiegt, warum wird hier überhaupt noch diskutiert? Es ist doch eine viel bessere Kamera auf dem Markt, und sie hat auch noch einen roten Punkt! Wenn also die perfekte Kamera schon da ist, warum regen sich einige hier so über Fujis neueste Kamera so auf? Niemand muss sie kaufen, vor allem, wenn hier immer wieder betont wird, dass Leica doch alles so viel besser kann? Es reicht doch, wenn man feststellt, dass einem die GFX100RF nicht passt und man ja eine Alternative von Leica angeboten bekommt, die alle "Wünsche" erfüllt.

Daher kann ich nicht verstehen, warum hier weiter Bashing betrieben wird. Alle, die keinen echten Wert in der GFX100RF sehen, haben doch ihre Alternative und Leica wird sicher erfreut sein, neue Kunden dazuzubekommen. Und auch alle anderen, die der GFX100RF offen gegenüberstehen, werden für sich, den Wert der neuen Fujikamera erkennen. Aber einfach immer nur die vermeintlichen Mängel aufzuzeigen, nur um recht zu haben, dass Fujifilm ja alles Falsch gemacht hat, ist echt ermüdend. Ja, ihr habt recht, der nicht verbaute IBIS ist ein absoluter Fehler, ganz egal ob es technisch möglich ist oder nicht, auch das lichtschwache Objektiv ist Mist egal, genauso wie der völlig falsche Sensor. Also, alles richtig gemacht und ihr kauft dieses völlig unnütze Gerät nicht. Und nun? Ist doch alles gesagt, warum also noch weiter darauf herumhacken?

Es hat doch jeder die Wahl, ob er eine Kamera gut findet oder nicht, auch ob er sie sich kaufen wird, oder nicht. Niemand wird dazu gezwungen. Aber was in meinen Augen gar nicht geht ist der Umstand, dass es hier Menschen gibt, die versuchen ihre Entscheidung, die Kamera abzulehnen nicht nur rechtfertigen, sondern versuchen andere davon zu überzeugen, dass sie alleine Recht mit ihrer Ansicht sind. Ich selbst werde mir die GFX100RF nicht kaufen und ich habe meine Gründe dafür. Aber es wird mir nie im Traum einfallen, sie deswegen schlecht zu reden oder zu versuchen, andere von einem Kauf anzubringen. Jeder hat die freie Wahl. Ich bin froh, dass mich niemand dazu nötigt, meine Entscheidung zu ändern und das Gleiche stehe ich auch jeden anderen zu, der sich für die Kamera entscheidet. Wenn also jemand die GFX100RF gefällt und genau die richtige Kamera ist, warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

Mir gefällt der Ansatz von Fujifilm, den sie mit der GFX100RF vorgestellt haben. Ich sehe kein Problem in dem fehlenden IBIS und auch die Sensorgröße oder das ach so lichtschwache Objektiv stört mich nicht. Es ist also eine Kamera, die ich selbst, vom technischen Aspekt interessant finde, aber eben nicht kaufen werde. Damit ist sie in bester Gesellschaft, denn ich kann mir sehr viele Kameras nicht leisten oder sie sagen mir nicht zu. Muss ich nun deswegen alle anderen Kameras, die ich mir nicht kaufe, automatisch schlecht machen?

Es wird immer wieder Fujifilm für seine Entscheidungen kritisiert. Ok, kann man machen, steht jeden zu, ist ja auch ein gutes Recht. Doch wenn es schon in Richtung Jammern geht, also wenn Kritik andauert und immer nur noch die vermeintlichen "Fehlentscheidungen" hervorgehoben werden, stellt sich mir die Frage, warum wird dann nicht gewechselt, wenn man mit einem Hersteller dauerhaft so unzufrieden ist?

Wem die Leica Q3 so gut gefällt, alles bietet was Fujifilm an der GFX100RF falsch gemacht hat, dann kauft euch doch bitte diese tolle Kamera. Dann sind doch alle glücklich. Eine echte Win-win-Situation, oder nicht?  Oder könnt ihr es anderen Nutzern, die gefallen an der GFX100RF finden, ihre Freude nicht gönnen?

Um es zum Schluss auch nochmal deutlich zu machen, sofern es nicht jeder selbst aus meinen Worten entnehmen konnte: Ja, es ist auch Ironie im Spiel.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...