Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb 5 E-T:

Ich habe sie am 1.April (kein Scherz) in den Händen gehabt und ausprobiert.

Ich werde sie kaufen wenn lieferbar und die X106 und ein paar andere Sachen dafür abgeben.

Ich werde kein Erfahrungsbericht schreiben weil hier schon alles gesagt wurde was sie kann oder nicht kann.

Schwarz oder silber? :D 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Glaubt wirklich jemand, dass Fotografen die diese Kamera bereits getestet haben, wirklich begeistert sind und damit arbeiten werden? Das glaubt selbst bei Fujifilm niemand. Mit diesem teuren Experiment wollte FUJI nur der erste (vermutlich auch der letzte) sein im „fixed Lens Compact Medium Format“ und mehr ist hier nicht drin.
Ich warte auf X-E5, auf eine Kamera die wirklich Spaß macht und flexibel ist, die im Gegenteil von GFX-RF voll berechtigt wäre Zugang zu meinem Kontostand zu verschaffen. 💰
Für €5500 bekommt man heutzutage eine X-E5 und noch jede Menge tolle (Weitwinkel, Makro, Porträt, Street, manuelle f/0,95-er) Objektive. Dazu noch das geplante Pancake XF 23mm f/2 wird bestimmt zu einem Traum .

Interessant! Du gehst also davon aus, dass all jene, die die GFX100RF schon testen konnten und begeistert sind, nur so tun, als wären sie begeistert, die Kamera aber eigentlich doof finden. Warum sollten sie so tun? Und Du meinst zu wissen, dass auch Fujifilm denkt, die würden alle nur so tun. Mmh ...

Zudem musst auch Du die GFX100RF wohl schon getestet haben, denn Du weißt anscheinend, dass sie keinen Spaß macht und unflexibel ist. Im Gegensatz zur X-E5 – von der es meines Wissens noch nicht einmal konkrete Gerüchte gibt ...

Und beim kolportierten 23er Pancake von F2 auszugehen, ist vielleicht tatsächlich eher ein Traum ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Die eigentliche Innovation ist doch aber wirklich nur, dass sie klein und relativ kompakt  ist.  Welche noch?

Einzigartiges Feature (ich find das Wort Innovation sebst ist reines Marketing) der RF ist genau diese Kompaktheit kombiniert mit der hohen Auflösung. Dazu kommt dann die Message sich von Megapixeln frei zu machen, weil es der große Sensor eben erlaubt, und fröhlich zu beschneiden und Bildformate zu wählen wie man will. Und das ohne sich mit Objektiven zu beschäftigen oder eine schwere Kamera zu tragen.

Dieses Konzept einer neuen Herangehensweise beim Fotografieren wird aber in der Diskussion hier fröhlich ignoriert, stattdessen sich festgebissen an der Frage ob man ein Format nicht auch per Menü wählen kann. Sich frei zu machen von Pixelzahl, einfach weil es geht durch die hohen Reserven in Bildqualität, geht wahrscheinlich zu sehr gegen die Gewohnheiten des Maximierens. Und vielleicht ist das dann tatsächlich ein Zeichen für eine echte Innovation.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Jimothy:

Da die USA jetzt als Absatzmarkt wohl wegfallen (+24%)

„Amerikanische Fotografen, fotografiert ab jetzt nur noch mit amerikanischen Kameras und Objektiven!“  

Naja, vielleicht macht er ja Kodak great again …

🤣

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb MartinHuelle:

Warum sollten sie so tun? Und Du meinst zu wissen, dass auch Fujifilm denkt, die würden alle nur so tun. Mmh ...

Weil wenn ein berühmter XY Fotograf sagt, dass er seine tollen Bilder der neuen Kameramodel zu verdanken hat, stürmen alle den Laden und kaufen genau die Technik, die XY lobt.
Ab 28mm hört die Innovation und Begeisterung bei RF auf und bietet weitere Brennweiten auf dem Stand der Vollformattechnik vor 15 Jahren.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb zoom:

Denn wenn ein berühmter XY Fotograf sagt, dass er seine tollen Bilder der neuen Kameramarke zu verdanken hat, stürmen alle den Laden und kaufen genau die Technik, die XY hat.
Ab 28mm hört die Innovation und Begeisterung bei RF auf und bietet weitere Brennweiten auf dem Stand der Vollformattechnik vor 15 Jahren.

Okay, ich wusste nicht, dass Fujifilm eine neue Kameramarke ist und 15 Jahre alte Technik verbaut 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MartinHuelle:

Okay, ich wusste nicht, dass Fujifilm eine neue Kameramarke ist und 15 Jahre alte Technik verbaut 😉

Kameramodel meinte ich 😉

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb madsector:

Einzigartiges Feature (ich find das Wort Innovation sebst ist reines Marketing) der RF ist genau diese Kompaktheit kombiniert mit der hohen Auflösung. Dazu kommt dann die Message sich von Megapixeln frei zu machen, weil es der große Sensor eben erlaubt, und fröhlich zu beschneiden und Bildformate zu wählen wie man will. Und das ohne sich mit Objektiven zu beschäftigen oder eine schwere Kamera zu tragen.

Dieses Konzept einer neuen Herangehensweise beim Fotografieren wird aber in der Diskussion hier fröhlich ignoriert, stattdessen sich festgebissen an der Frage ob man ein Format nicht auch per Menü wählen kann. Sich frei zu machen von Pixelzahl, einfach weil es geht durch die hohen Reserven in Bildqualität, geht wahrscheinlich zu sehr gegen die Gewohnheiten des Maximierens. Und vielleicht ist das dann tatsächlich ein Zeichen für eine echte Innovation.

Du bringst es für mich auf den Punkt.

Ich bekomme hier mit einer leichten, kompakten Kamera eine sehr, sehr gute Bildqualität und Blende 4 ist für mich völlig ausreichend.

Link zum Beitrag

Gedanken zur RF 🤣

Sag mal, hast du schon die neue GFX100RF gesehen?
GFX100RF? Ist das nicht dieses Ding, das ReF-lektionen erteilt?
Ist das, wenn man Fotos von ReF-lektoren macht? Und warum haben Flamingos eigentlich rosa Federn?
Ach, vergiss es! Diese Kamera ist so scharf, da brauchst du keine ReF-lektion!
Nein, nein, das ist eine Kamera, die macht RaF-inierte Fotos!
Und hast du eigentlich schon mal versucht, einen Pudding an die Wand zu nageln?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Leicanik:

Wenn das eine notwendige Bedingung wäre, könnte man das Forum vermutlich schließen. ;) 

Auch wenn eine notwendige Bedingung wäre, dass egal was hier im Forum "mal so eben ohne groß zu überlegen" kaufen zu können, dann könnte man zumachen. Für die einen sind 400€ für ein Fujicron schon etwas genau zu überlegendes, für die anderen alles unter 2000€ Klimpergeld. Na klar ist das vielleicht gemein und ungerecht. Wenn wir die Diskussion bei jeder Neuheit aufmachen, führen wir hier nur noch klagende Sozialstudien über den Stand der Welt, im Übrigen dann auch bei der X-E5, wenn sie demnächst kommt.

...denn 1200€ sind auch viel Geld. Machen wir uns einfach bewusst, dass jedes Thema hier im Fuji-X-Forum ein kleiner Luxus ist, wo wir alle froh sein können, dass wir Wege für uns gefunden haben, solch ein Hobby oder eben diese Geräte für den Job "zu ermeckern", wie man so schön sagt. Aber bitte lasst uns nicht jedes Produkt daran wieder zerreden, denn schon nach 1...2 Runden der Diskussion ist die Perspektive eigentlich klar, das muss nicht jede Woche erneut aufgekocht werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Dare mo:

Mal eine dumme Frage: Was ist den die X106 für eine Kamera? 🤔

Da wird alles dazu gesagt.

Am 6.1.2025 um 08:49 schrieb max2331:

Die X100 ist ja eine komplett ander Kameraklasse und schreibt sich deshalb auch anders, aber nicht schwieriger

X100F, X100VI. Aber selbst hier hab ich schon sowas wie 106er gelesen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb davidhellmann:

Schwarz oder silber? :D 

Silber, das schwarze Demo. Model hatte schon einige nicht so schöne Gebrauchsspuren.

Der "FUJIMann" hat auch gemeint die silberne sei eher lieferbar, war aber nicht der Grund.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb davidhellmann:

Hier mal einer der damit Nachts bissl durch Prag ist. 

WOW!

vor 4 Stunden schrieb 5 E-T:

Ich werde kein Erfahrungsbericht schreiben weil hier schon alles gesagt wurde was sie kann oder nicht kann.

Schade, deine persönlichen Eindrücke wären sicherlich interessant.

Link zum Beitrag

Ich muss schon sagen, je länger ich mich mit der Kamera beschäftige, desto interessanter wird sie für mich. Gehäuseformfaktor hin oder her... ;) 

Vielleicht muss man sich einfach auf das Konzept einlassen? Und die Idee die Unmengen an Megapixeln für kreative Zuschnitte zu nutzen, so wie @madsector es weiter oben beschrieben hat, und dann immer noch genügend Megapixel zu haben als sehr interessant.

Mal schauen wie der Gebrauchtpreis dann ausfällt. Vielleicht werde ich ja schwach ;) 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb davidhellmann:

Ja wenn das Ziel war 100mp in ne kleine Kamera zu stecken was so noch keiner vorher gemacht hat, haben sie ihr Ziel erreicht. Innovation als Word finde ich bei solcher Technik eh immer schwierig. Für mich ist das eher Evolution. Warum man die RF kauft und nicht die VI? Weil man es kann und möchte. Fertig. Verstehe die Diskussion nicht. Der eine kauft sich halt 3-4 prime lenses und hat seinen Spaß. Der andere kauft ich 100mp in kleinem Formfaktor. 

Und warum sollen Leute nicht begeistert sein von der Kamera @zoom Weil du es nicht bist, sollten sie das auch nicht sein? Versteh den Gedankengang nicht. Und am Ende ist es doch auch vollkommen Banane. Ob sich das Teil gut verkauft und Leute glücklich macht wird man sehen. Aber ist doch am Ende auch nicht dein Problem sondern das dieser Leute. 

Ich kauf das Ding weil ich lust drauf habe. Nicht weil ich reich bin. Nicht weil ich mein Ego aufpolieren will (Mit ner Kamera??? c'mon!). Und dann werde ich einfach Fotos damit machen wie ich es bisher gemacht habe. Und wenn das Ding kompletter mist ist, dann muss ich mich damit auseinandersetzen. Aber so schlimm wird es schon nicht werden. 

Und wäre Fotografie mein Lebensunterhalt würde ich die Kamera wahrscheinlich auch nicht kaufen. Zumindest nicht dafür. Aber das hatten wir ja nun auch schon paar mal. 

Hier mal einer der damit Nachts bissl durch Prag ist. 

Vielen Dank für diesen Link. Er hat es absolut auf den Punkt gebracht, besser kann man es nicht sagen!

Link zum Beitrag

Mit dem GFX-System habe ich mich lange Zeit nicht weiter beschäftigt obwohl ich auf Fotoreisen genügend Fotografen kennen lernen durfte die mit diesem System durchaus nicht nur als einzelner fotografiert haben. Natürlich bestand dort auch die Möglichkeit mal eine GFX100s oder auch nur eine 50R in die Hand zu nehmen. Sofort wurde mir bestätigt warum ich so gerne meine X-E4 oder gar meine X100V benutze, denn Kompaktheit steht für mich an erster Stelle, so benutze ich auch keine f1.4 oder gar f1.2 Festbrennweiten.

Die X-E4 und X100V ist meine Reisekombie und für Fotoreisen mit Hobbyisten kommt eine sehr gute gebrauchte X-T3 mit Stativ dazu, wobei ingesamt Landschaft sowie Architektur und Dokumentation + Reisefotografie mit etwas Makro meine Schwerpunkte sind.

Am Samstag durfte ich die neue GFX100RF in silber auf einer Hauseigenen Präsentation an einen kleinen eigenen Fuji Stand begutachten. 

Die Größe bzw. Kompaktheit und die Verarbeitung sowie das in die Handnehmen sind für mich absolut beeindruckend. Einhand halten (was ich aber nicht mache) ohne einen zusätzlichen Daumengriff ist ohne weiteres möglich, auch wird durch die nicht so längliche 3:2 Bauform wie bei einer X100V oder gar der X-Pro Serie das Gewicht durch die Vorgabe des 4:3 Sensors sehr gut zentrisch ausbalanciert. 

Leider war es mir nicht möglich eine eigene Speicherkarte einlegen zu dürfen und so konnte ich meine niedrigste handgehaltene Verschlusszeit nicht ausprobieren. Ich wollte dann auch nicht mehr nachfragen ob ich die Streulichtblende einschließlich den Schutzfilter entfernen dürfte um den Reißverschluss an meiner Piak Design 3Liter Tasche auch ohne Druck hätte verschließen können, denn es fehlten 10mm, inzwischen hat das mit einem passenden Dummy aber im Hause gut funktioniert.

1. Erster sehr wichtiger und überzeugender Pluspunkt für mich, die Kompaktheit ist super und die gesamte Konzeption ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und wird dazu führen das eine MF-Kamera von mir bei meinem Verwendungszweck auch genutzt wird und das ist das alles entscheidendste für mich! 

2. großer Pluspunkt wäre noch wenn NISI jetzt einen für mich passenden Schutzfilter und gar einen kompakten angepassten Filterhalter entwickelt, wie ich beides auf meiner X100V verwende, dann könnte mein vorhandenes NISI Swift System mit 77mm bzw. das NISI M75 Rechteckfiltersystem zumindest an der GFX100RF deutlich kompakter werden, als wie ich es zur Zeit an der X-T3 nutze. 

3. Die innovativen Funktionen der vorderen Räder / Schalter unter dem Auslöser ergeben ein einzigartiges Fuji Typisches Design um direkt die Funktionen wie den digitalen Teleconverter zu nutzen, der ab 100MP eben erst so richtig zum tragen kommen kann. Das Einstellrad an der Rückseite ermöglicht den schnellen Wechsel während der Bildkomposition, darunter gerade 17:64 welches für mich ganz andere Bildaussagen ermöglichen wird, die ich bisher nie genutzt habe und am PC auch nicht so passend ohne Verlust einjustiert werden könnten wie ich finde. Alles ist für eine Praxis gerechte Arbeit mit der Kamera direkt am Motiv vor Ort ausgelegt, hierbei fällt der größere Joystick beim verschieben des AF-Feldes sehr angenehm auf, gegenüber dem viel kleineren wie an vielen APS-C Modellen von Fuji. Für alles das bin ich unter anderem bei Fuji auch wenn das gerade mit dem klassischen Bedienkonzept angeboten wird.

4. Einen hochauflösenden Sucher mit 5,75 M.Bildpunkten den ich in einer kompakten Kamera bisher immer vermisst habe und wohl auch so schnell nicht bekommen werde. Das passende Display zur MF Auflösung mit 2,1 M. Bildpunkten unterstütz die Bildbeurteilung.

5. Nicht zu verachten ist die Basis ISO 80 mit 16Bit RAW Aufnahme, wodurch die JPEG Entwicklung in der Kamera oder mit dem X-RAW Studio sicherlich nochmals bei der Menge an Auflösung gewinnen wird, das konnte ich selbst nur am JPEG (hier heruntergeladen) an dem einen oder anderen Beispielbild mit einem i5 Mac ohne Probleme ausprobieren. Der Dynamikspielraum und selbst die nachträgliche Schärfeanpassung sind schon beindruckend ohne das Artefakte jeglicher Art entstehen.

6. Schlußendlich eine Naheinstelgrenze von 20cm. Somit kann ich alle meine unterschiedlichen Motive in für mich in ausreichender Freistellung erreichen, weil mir die Blende f4.0 genau die weiche und nicht übertrieben Freistellung an 100MP erzeugt, wo der Zusammenhang zum Motiv bestehen bleibt, was für mich äußerst wichtig ist. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!

Ich möchte und kann nicht beurteilen ob diese Kamerakonzeption für Fuji ein Erfolg wird, aber ich könnte mein Fuji System insgesamt damit neu aufstellen, in dem ich mich von der X-E4 sowie X100V und dem XF18-55 (XF16-80) trenne, meine X-T3 behalte + mir ein XF35 f1.4 kaufe und nicht auf eine X-E5 + eine X100VI oder gar auf eine X-T5 aufrüste, nur um dann im wesentlichen einen Stabi zu bekommen (den ich bisher nicht brauchte) denn die neuen 40MP sind ja schon bei der RF integriert.

Fazit für mich, ich könnte vermutlich meine Technische Bildqualität steigern, der Prozess während der Bildkomposition wird mir wohl durch die bessere Haptik und die zusätzlichen Bedienelemte noch mehr Freude bereiten (PASM wie GFX100 mag ich nicht) und zusätzliche Motive ermöglichen, die meine Bildauswahl deutlich bereichern würden ohne das ich in Versuchung komme mir weitere GF Objektive kaufen zu wollen. Das wäre für mich durchaus mittelfristig ein Ziel, bei einer gewissen Reduzierung im X-Bereich um auch noch etwas Zeit zum auffüllen des Sparschweines zu bekommen.

So eine Investition werde ich aber nur tätigen wenn ich die Kamera nicht nur im Fachgeschäft am Tresen testen könnte, sondern durchaus mal ein paar Stunden in der Praxis bei für mich wichtigen Motiven, wo sich dann die BQ des Mittelformatsensors deutlich bestätigen müsste. Leider gibt es das nicht jeden Tag bei mir in Hamburg und so wird wohl noch etwa Zeit ins Land gegen bis sich mir diese Möglichkeit geboten wird, aber sie wird kommen da bin ich mir ganz sicher und so warte ich auf erste Praxiserfahrungen und Bilder hier im Forum, inzwischen habe ich in diesem Forum gelernt das was für mich wichtig und passend ist, von dem zu trennen was für mich nicht zutreffend ist und von wem es geschrieben wird.

So ist die GFX100RF wie für mich gemacht, denn bei einem Preis für eine GFX100sII mit einem GF30f3.5 würde diese Kombi heute in Summe UVP 7.098 Euro kosten und das wäre für mich nicht zu finanzieren. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Thorsten.M:

1. Erster sehr wichtiger und überzeugender Pluspunkt für mich, die Kompaktheit ist super und die gesamte Konzeption ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und wird dazu führen das eine MF-Kamera von mir bei meinem Verwendungszweck auch genutzt wird und das ist das alles entscheidendste für mich! 

...........

Fast zu 100% waren das auch meine Eindrücke auf dem Fuji-Event.

Danke dafür, ich bin nicht so der "Schreiber"

bearbeitet von 5 E-T
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb 5 E-T:

X100VI

Warum denn nicht gleich die richtige Bezeichnung? 🤔

So weiß doch jeder von was die Rede ist. Verstehe nicht, warum manche es so umständlich machen und für was das gut sein soll. Sorry

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...