Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb meridian:

Leider lebt der Thread momentan mehr von den verschiedenen Formaten, die man per Wahlrad auswählen kann als von beindruckenden Bilden. 

Das ist doch sicher nicht ungewöhnlich: Wenn man ein neues „Spielzeug“ hat mit neuen Funktionen, werden die erstmal exzessiv ausprobiert. Ging mir z.B. mit der X100V ähnlich, die meine erste Fuji war. Zuerst mal habe ich also wild die Filmsimulationen ausprobiert, diverse Rezepte ebenso, und nur in JPEG fotografiert. Das hat sich bei mir jetzt deutlich beruhigt und „normalisiert“.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Leicanik:

Stimmt, ja danke. Bisher kannte ich es so, dass die Gerüchtethreads ihren Sinn haben, so lange eine Kamera noch nicht auf dem Markt ist, und dann irgendwann sich erübrigt haben und geschlossen werden. Vielleicht sollte der hier noch etwas weiterlaufen, bis eine normale Lieferbarkeit gegeben ist. Ich kenne das mit dem Schließen der Gerüchtethreads ab dem Zeitpunkt aus dem Grund, weil sonst oft parallel über Gleiche geschrieben wird, weil man nicht gemerkt hat, dass man im anderen Thread gelandet ist, was dann eher zu Verwirrung führt .

Ich fände auch, dass so eine Erfahrungsstrecke mit einer schönen Bilderserie da für den potentiellen Käufer ganz nützlich wäre. WO man mal zeigt, was man aus dem Teil fotografisch und künstlerisch herausholen kann, ohne nur den den Hebel mit der Format Wahl zu quälen, Bokeh oder nicht zu zeigen oder mit Hand gehaltene Aufnahmen von dunklen Ladentischen oder Bilder, die zu 80% aus undefinierten Schatten bestehen.. Bisher es gab da nur verlinkte Sachen, aber hier wäre es auch ganz schön. 

Das hier wird aber wirklich langsam unübersichtlich und man sollte wohl wirklich was aufmachen, dass beides beinhaltet. Ansonsten hast du natürlich recht, dass die neuen Features da anfangs sicherlich über Gebühr genutzt werden, aber das wird sich geben.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Und nun: das Wort zum Feiertag!

Was mich an diesem Faden wirklich fasziniert, ist die Gelassenheit und Sachlichkeit, mit der @mjh sich daran beteiligt.
Stets Antworten zur Sache statt in eigener Sache – welch ein gutes Beispiel dafür, wie es auch laufen könnte!

Ich selbst kann mich, wie viele andere auch, zu dieser Kamera und den Beweggründen, sie auf den Markt zu bringen, nicht äußern,
weil ich mir als kleines Fotografenlicht dafür keine Verwendung ausmalen kann. Und so verfolge ich die hier tobende Schlacht
ums schlagendste Argument sozusagen von einer fernen Anhöhe, etwa wie Albrecht Altdorfer es in seinem Gemälde »Die Alexanderschlacht«
darstellt (zu sehen in der Alten Pinakothek in München und natürlich tausend Mal im Internet, also bei Interesse bitte googeln).
Die GFX100RF würde das hier dargestellte Geschehen auf perfekte Weise festgehalten haben – 100 Megapixel und das Weitwinkelobjektiv,
das hätte gepasst.

Meine Hoffnung richtet sich nun (wie die vorangehend von @DRS geäußerte) auf die Zeit, in der diejenigen, die diese sicher
großartige Kamera zu brauchen glauben, uns allen mit ebenso großartigen Aufnahmen verdeutlichen, warum sie sie gebraucht haben.

Ende der Durchsage! – Bevor Schimpf und Schande über mir zusammenbrechen, bezichtige ich mich selbst der – immerhin lustvollen –
Themaverfehlung. Ich habe die Perspektive eines Frosches eingenommen, und als solcher quake ich als Kommentar: Deckel drauf!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Zu Diensten war mir bei dieser Aufnahme die von mir für meine Froschperspektiven hoch geschätzte X-T20 mit dem Kit-Objektiv,
aber das erklärt nicht, weshalb der Deckel schöner ist als das Bild, das ich davon gemacht habe. Die Erklärung ist vielmehr,
dass es bei mir fast immer so läuft …)

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Ich fände auch, dass so eine Erfahrungsstrecke mit einer schönen Bilderserie da für den potentiellen Käufer ganz nützlich wäre.

Wir werden sehen: Wenn mehr Leute die Kamera haben, wird es auch mehr und verschiedene Bilder geben. Wenn sie ein ungeliebtes Mauerblümchen wird, dann eben nicht. Ich wäre da noch für etwas Geduld. Dass die Geschmäcker sehr verschieden sind, erleben wir doch im Forum ansonsten bei anderen Themen und Kameras und den entsprechenden Bildern auch.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Wir werden sehen: Wenn mehr Leute die Kamera haben, wird es auch mehr und verschiedene Bilder geben. Wenn sie ein ungeliebtes Mauerblümchen wird, dann eben nicht. Ich wäre da noch für etwas Geduld. Dass die Geschmäcker sehr verschieden sind, erleben wir doch im Forum ansonsten bei anderen Themen und Kameras und den entsprechenden Bildern auch.

Da gebe ich dir völlig Recht, denn man muss sie erst einmal im Alltag benutzen und das vielleicht auch länger als vier Tage, die erste Testfreude muss ihren Weg dann zurück zur Sachlichkeit finden, zurück in die Realität, zurück zum Gebrauch als kreatives Werkzeug, sodass man nach gegebener Zeit mal Bilanz ziehen kann, was man gerne hätte oder eben auch was daran liebt und hat. Welche Bilder man gerne gemacht hätte in gewissen Situationen, die nicht gingen oder aber auch ob sie einen dazu geführt hat andere sehr gute Bilder zu machen oder beides.  Wir haben hier schon ein paar sehr gute Fotografen, die uns das  auch glaube hier im Forum mal eindrucksvoll zeigen könnten, wenn sie so eine Kamera hätten.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Da gebe ich dir völlig Recht, denn man muss sie erst einmal im Alltag benutzen und das vielleicht auch länger als vier Tage, die erste Testfreude muss ihren Weg dann zurück zur Sachlichkeit finden, zurück in die Realität, zurück zum Gebrauch als kreatives Werkzeug, sodass man nach gegebener Zeit mal Bilanz ziehen kann, was man gerne hätte oder eben auch was daran liebt und hat. Welche Bilder man gerne gemacht hätte in gewissen Situationen, die nicht gingen oder aber auch ob sie einen dazu geführt hat andere sehr gute Bilder zu machen oder beides.  Wir haben hier schon ein paar sehr gute Fotografen, die uns das  auch glaube hier im Forum mal eindrucksvoll zeigen könnten, wenn sie so eine Kamera hätten.

Genau, hilfreich wäre es dann das selbe Motiv als Vergleich mit einer "normalen" X einzustellen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Lighthouse:

Genau, hilfreich wäre es dann das selbe Motiv als Vergleich mit einer "normalen" X einzustellen.

Entweder müsste man es dann damit vergleichen, dass man mit einer Kamera eben auch nur diese Brennweite zur Verfügung hat oder aber man müsste mit voller Ausrüstung das Bild machen, was man sich vorstellt und dann die Version aus der GFX, die zwar anders ist, aber nicht schlechter sein muss. Ist halt mehr etwas für einen Tester als für uns und setzt schon mal voraus, dass man beide Kameras hat und sie auch völlig gleich behandelt. Möglich wäre auch ein Fotowalk, wo jemand mit  X Ausrüstung und einer mit dieser Kamera jeder auf seine Art die gleichen Motive fotografieren. Das setzt  nun aber wiederum voraus, dass es beides gute Fotografen sind. Diese Vergleiche gestalten sich sehr schwierig und hier in der Forums Auflösung werden sie auch technisch nicht sehr unterschiedlich. Das ist ein schwieriges Feld. rein objektiv kann man da nur Parameter wie BQ, Schärfe etc..  vergleichen und da müsste ja die GFX besser sein, ab einem gewissen Punkt. 

Link zum Beitrag

Das wäre ja kein Problem. Einfach ein 18 2.0 mitnehmen und gut ist. Oder für mehr Schärfe am Rand das 18 1.4 und das einen Stop abblenden. Bräuchte man nur noch jemand, der sowas hat plus eine RF. Aber eigentlich müßig, die Ergebnisse sind doch vorhersagbar.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lighthouse:

Mich persönlich würden ja Vergleiche mit der X100 VI sehr interessieren. Ich mag sie sehr gerne, verwende allerdings auch den WCL und den TCL. Insofern könnte mir so etwas wie die GFX100RF einerseits schon gefallen, andererseits sind da die genügsam diskutierten Einschränkungen und der Preis. Ich habe mal kurz überschlagen, wie sich die Pixelzahl durch das Croppen verändern würde und kam zu dem Ergebnis, dass ich, wenn ich mal mit „Porträtbrennweite“ fotografieren will und dafür an der X100VI den WCL anschraube und auf scheinbare 100mm KB croppe, immer noch 10 MP übrig habe. Mit der GFX100RF müsste ich mangels Konverter und wegen der kürzeren Brennweite stärker croppen und käme bei 112mm auf 6,25 MP. Aber dafür ohne zusätzliches optisches Element. Das würde ich gerne mal im Vergleich sehen. Oder auch direkt ein Bild aus der X100VI mit TCL gegenüber einem entsprechend gecroppten aus der GFX, also dann 40 MP APS-C gegenüber 25 MP aus der Mittelformat. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Entweder müsste man es dann damit vergleichen, dass man mit einer Kamera eben auch nur diese Brennweite zur Verfügung hat oder aber man müsste mit voller Ausrüstung das Bild machen, was man sich vorstellt und dann die Version aus der GFX, die zwar anders ist, aber nicht schlechter sein muss. Ist halt mehr etwas für einen Tester als für uns und setzt schon mal voraus, dass man beide Kameras hat und sie auch völlig gleich behandelt. Möglich wäre auch ein Fotowalk, wo jemand mit  X Ausrüstung und einer mit dieser Kamera jeder auf seine Art die gleichen Motive fotografieren. Das setzt  nun aber wiederum voraus, dass es beides gute Fotografen sind. Diese Vergleiche gestalten sich sehr schwierig und hier in der Forums Auflösung werden sie auch technisch nicht sehr unterschiedlich. Das ist ein schwieriges Feld. rein objektiv kann man da nur Parameter wie BQ, Schärfe etc..  vergleichen und da müsste ja die GFX besser sein, ab einem gewissen Punkt. 

Na ja, man kann es auch kompliziert machen😉

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Das wäre ja kein Problem. Einfach ein 18 2.0 mitnehmen und gut ist. Oder für mehr Schärfe am Rand das 18 1.4 und das einen Stop abblenden. Bräuchte man nur noch jemand, der sowas hat plus eine RF. Aber eigentlich müßig, die Ergebnisse sind doch vorhersagbar.

Bei 2480 Pixel für die größte Kantenlänge hier im Forum sagen beim heutigen Stand der Technik Bilder viel mehr aus über den Fotografen als über die Kamera.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb frarie:

Bei 2480 Pixel für die größte Kantenlänge hier im Forum sagen beim heutigen Stand der Technik Bilder viel mehr aus über den Fotografen als über die Kamera.

Nun, es gibt für solche Sachen ja Flickr o.ä.. Für die Beurteilung technischer Aspekte wie Schärfe ist die Forenauflösung eh ungeeignet. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb frarie:

genauso sehe ich das auch. das sie technisch ab einen gewissen Punkt und in der geeigneten Situation  mehr liefert ist ja klar. Sie hat ja eine riesige Auflösung und alles was man hier sieht als Bild ist mehr vom Fotografen abhängig. Ob jetzt ne T1 hat oder ne GFX ist da völlig egal.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Lighthouse:

Na ja, man kann es auch kompliziert machen

Wie würdest du es denn machen? Einfach auf was draufhalten mit dem äquivalenten Objektiv, gleichen Einstellungen etc.? Und dann das technische vergleichen? Da gebe ich @Tommy43völlig recht, dass das Ergebnis klar ist.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb DRS:

Wie würdest du es denn machen? Einfach auf was draufhalten mit dem äquivalenten Objektiv, gleichen Einstellungen etc.? Und dann das technische vergleichen? Da gebe ich @Tommy43völlig recht, dass das Ergebnis klar ist.

Man sollte  am Ergebnis/Bild schon  deutlich erkennen können,  dass diese Kamera "besser" ist,  dann wird wohl mein Sparschwein dran glauben müssen. Andernfalls investiere ich das Geld lieber in eine Fotoreise mit dem vorhandenen Equipment.😉

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb pragmatiker:

Warum denn schließen? Du musst das doch nicht lesen! Warum der Schrei nach dem Verbot, hier nicht mehr schreiben zu dürfen?

Damit Leute, welche die Kamera gekauft haben, nichts mehr schreiben dürfen, wir es nicht mehr lesen dürfen?

Ich sehe da kein Problem. Dieser Thread dient ja eigentlich "nur" der Vorstellung der Kamera. Erfahrungsberichte und Bilder werden dann in eigenen Threads veröffentlicht, wenn es mehrere Nutzer gibt, die das dann mitteilen möchten.

Link zum Beitrag

Am 17.4.2025 um 18:29 schrieb stmst2011:

Seit geraumer Wegstrecke in diesem Forum: Endlich mal ein technikfreier, fundierter Beitrag!😒

Ich schließe mich der Meinung an, dass eigentlich alles gesagt wurde und wäre dafür, diesen Thread endlich zu schließen.

Gustav

Gustav, bitte nicht. Mit diesem wunderbar unterhaltsamen Thread vergnüge ich mich jeden Morgen beim Frühstück, mir würde echt was fehlen. Also Jungs (insbesondere die sich stets wiederholenden Vielposter), macht bitte genau so weiter 😂

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Einfach ein 18 2.0 mitnehmen und gut ist.

Aber das ist außerhalb des Forums auch so hip geworden, dass es heute unbezahlbar (oder nicht lieferbar) sein wird. Wiederum viele hier haben es auf dem Weg zu drei Linsen der Glückseligkeit oder als Leica-Q-Anzahlung abgestoßen (bzw. verschweigen ihr Exemplar) oder beten mit gewisser Vehemenz ähnliches von Viltrox oder irgendwelchen Artisanen herbei... Das wird wieder nix. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Dass einer ein Video darüber dreht, dass er keine Kamerabesprechung macht, hab ich auch noch nicht gesehen. Ist fast so ein bisschen wie im Forum, wenn jeder, der eine Kamera nicht kauft, postet, dass er sie nicht kauft. 😆

bearbeitet von Leicanik
Tippfehler beseitigt
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Leicanik:

Das einer ein Video darüber dreht, dass er keine Kamerabesprechung macht, hab ich auch noch nicht gesehen. Ist fast so ein bisschen wie im Forum, wenn jeder, der eine Kamera nicht kauft, postet, dass er sie nicht kauft. 😆

Danke für die Zusammenfassung. Ich bin nach 38 Sekunden eingeschlafen😀

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Leicanik:

Das einer ein Video darüber dreht, dass er keine Kamerabesprechung macht, hab ich auch noch nicht gesehen.

Es sind wertvolle Informationen enthalten, falls alles gut geht liegt die GFX100RF eine Woche vor der Haustür, vielleicht braucht jemand eine zum Testen 🫣🤣nächstes mal einfach mit UPS express verschicken, die sind zuverlässiger. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...