Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich packe meine Frage in diesen Thread, in der Hoffnung, dass ich nicht ganz daneben liege.

Weiß von Euch jemand zufällig, ob in den EXIF-Daten der Fuji auch ein Eintrag existiert, der besagt, wie groß der Unterschied von der gewählten Belichtung zu der von der Kamera vorgeschlagenen Belichtung gewesen ist (wozu natürlich auch die eingestellte Messmethode sachdienlich wäre).

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Naja, wenn man "Belichtungskorrektur" als Abweichung von der gemessenen Belichtung betrachtet, also als Wert der Abweichung von der Nullstellung der Belichtungswaage, dann passt es doch, egal ob manuell oder im Automatikmodus.

Aber es aber nie selbst ausprobiert und den Wert im Exif-Feld überprüft.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, es hätte keinen Sinn, eine Abweichung anzuzeigen, da man nicht davon ausgehen kann, dass im manuellen Modus überhaupt gemessen wurde und auch nicht an was. Man könnte ja, die Belichtung schätzen, mit einem manuellen Belichtungsmesser arbeiten und irgendwas messen, auch das einfallende Licht aber auch mit der Kamera einen beliebigen Bereich anmessen, der dann nicht einmal im Bild sein muss oder nur ein kleiner Teil davon.

Kurz: Es gibt da ja keine Messung die man dem Foto zuordnen könnte.

Wenn man wissen möchte, um wieviel man korrigiert hat, muss man eben einen Automatikmodus (Blendevorwahl, Zeitvorwahl, Isoautomatik) verwenden und mit dem Belichtungskorrekturrad arbeiten.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag