McA Geschrieben 31. März Share #1 Geschrieben 31. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich packe meine Frage in diesen Thread, in der Hoffnung, dass ich nicht ganz daneben liege. Weiß von Euch jemand zufällig, ob in den EXIF-Daten der Fuji auch ein Eintrag existiert, der besagt, wie groß der Unterschied von der gewählten Belichtung zu der von der Kamera vorgeschlagenen Belichtung gewesen ist (wozu natürlich auch die eingestellte Messmethode sachdienlich wäre). Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Hallo McA, schau mal hier EXIF-Infos . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 31. März Share #2 Geschrieben 31. März Die Liste der Fuji-spezifischen EXIF Daten: https://exiftool.org/TagNames/FujiFilm.html Es scheint allerdings nicht in diesen spezifischen Daten zu stehen, sondern eher in den allgemeinen Exif-Daten zu stehen. Suche mal nach "ExposureCompensation". $ exiftool -ExposureCompensation file Exposure Compensation : -8/3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKlimm Geschrieben 31. März Share #3 Geschrieben 31. März In FUJIFILM X RAW Studio sieht man die Belichtungskorrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 31. März Share #4 Geschrieben 31. März Ich glaube, @McA ging es eher um die Frage, ob man bei manueller Belichtungseinstellung in den EXIF-Daten ablesen kann, wie stark von der Empfehlung der Kamera abgewichen wurde. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. April Share #5 Geschrieben 1. April Naja, wenn man "Belichtungskorrektur" als Abweichung von der gemessenen Belichtung betrachtet, also als Wert der Abweichung von der Nullstellung der Belichtungswaage, dann passt es doch, egal ob manuell oder im Automatikmodus. Aber es aber nie selbst ausprobiert und den Wert im Exif-Feld überprüft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 1. April Share #6 Geschrieben 1. April (bearbeitet) Ich meine, es hätte keinen Sinn, eine Abweichung anzuzeigen, da man nicht davon ausgehen kann, dass im manuellen Modus überhaupt gemessen wurde und auch nicht an was. Man könnte ja, die Belichtung schätzen, mit einem manuellen Belichtungsmesser arbeiten und irgendwas messen, auch das einfallende Licht aber auch mit der Kamera einen beliebigen Bereich anmessen, der dann nicht einmal im Bild sein muss oder nur ein kleiner Teil davon. Kurz: Es gibt da ja keine Messung die man dem Foto zuordnen könnte. Wenn man wissen möchte, um wieviel man korrigiert hat, muss man eben einen Automatikmodus (Blendevorwahl, Zeitvorwahl, Isoautomatik) verwenden und mit dem Belichtungskorrekturrad arbeiten. bearbeitet 1. April von Lenz Moser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge