Gast Geschrieben 27. Juli 2018 Share #26 Geschrieben 27. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Genau das schränkt ja den Einsatzbereich einer solch speziellen Optik extrem ein! Da wird es schwierig, das Motiv auch mal scharf in die Bildecke zu platzieren ... Spezielle Optik......spezieller Einsatzbereich, gerade wenn man gerne mit dem extremen Schärfe/-Unschärfebereich spielen möchte und dafür gibts genügend Anwendungsbereiche....... In diesem Fall kann man auch sehr gut auf unscharfe Ecken verzichten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2018 Geschrieben 27. Juli 2018 Hallo Gast, schau mal hier KamLan 50mm f1.1. Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 27. Juli 2018 Share #27 Geschrieben 27. Juli 2018 Der Haupteinsatzzweck solcher Lichtstärken ist ja häufig, eine geringe Tiefenschärfe bei größeren Aufnahmedistanzen zu erreichen. Bei einem Ganzkörperportrait reicht f/2 oder 2.8 eben oft nicht aus, um diese Wirkung zu erzielen. Bei engen Portraits muß man höllisch aufpassen, ob zum einen die Aufnahmetechnik stimmt (wenn das AF die Wimpern erfasst, kann die Pupille schon unscharf sein --> auf das Unterlid fokussieren hilft da) und zum anderen, ob der Eindruck beim gesamten Bild so passt. Martin Schoeller hat da ja mal einen Trend losgetreten, der nicht zu jedermanns Wahrnehmung passt (Beispiel: https://goo.gl/images/rEL7ku). Grüße Matthias Fan und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Juli 2018 Share #28 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 55 Minuten schrieb pilfi: In diesem Fall kann man auch sehr gut auf unscharfe Ecken verzichten Freud´scher Verschreiber ?! MrFu hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 1. August 2018 Share #29 Geschrieben 1. August 2018 Am 27.7.2018 um 12:35 schrieb Allradflokati: Das Freistellungspotential ist schon enorm! Mir persönlich ist das jedoch zu viel des Guten. Genau das habe ich mir beim Betrachten der letzten Bilder auch gedacht. Insbesondere die Bilder mit der Melone sind Schrott. (Sorry. Ist nicht persönlich gemeint. Als ich mein 50/1,2 für VF neu hatte, habe ich auch so etwas fotografiert.) Solange das Objektiv noch neu ist und man die Möglichkeiten bei Offenblende kennen lernen möchte, ist das natürlich in Ordnung. Ansonsten rate ich von Offenblende an der Naheinstellgrenze ab. Von speziellen Fällen abgesehen kommt da nichts brauchbares bei raus. Aber für Ganzkörperporträts, da braucht man oft genug diese offenen Blenden, um überhaupt noch etwas Freistellung und eine Tiefenstaffelung des Bildes zu erreichen. Und da mag ich den Look auch sehr gerne. Kopfporträts bei Offenblende sind da schon spezieller. Ein paar schöne Bilder habe ich da schon gesehen, aber da muss man den verträumten Bildeindruck schon bewusst wollen, sonst kommt viel Ausschuss bei raus. Und für maximale Freistellung nimmt man Blende 8 und eine Studioleinwand. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 2. August 2018 Share #30 Geschrieben 2. August 2018 Probieren geht über studieren. Ich weis nicht ob ich es behalten werde. Es hat schon einen speziellen Lock. Mich stört z.B. das es bei Offenblende für mein Empfinden schon stark vignettiert. Das bei 50 mm Brennweite! So macht es einen sehr wertigen Eindruck und ich bin überrascht wie klein es ist. 52mm Filtergewinde. Wahrscheinlich auch daher die Eigenarten. 2 Wochen hab ich noch Zeit zum überlegen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. August 2018 Share #31 Geschrieben 19. August 2018 Hi. Ich habe mir das Kamlan auch mal bestellt und war heute zum ersten Mal damit unterwegs. Leider ist es bei Offenblende (und dafür habe ich es gekauft) nicht nur "etwas weich", sondern neigt extrem zu Ghosting, so wie hier: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Etwas abgeblendet ist es okay, bei f/4 sogar ganz gut - aber das ist mein 50 WR auch. Der Look des Kamlan ist nicht schlecht, mir aber insgesamt zu schlecht. Hier noch zwei Beispiele: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Matthias Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2018 Share #32 Geschrieben 19. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Mattes: Hi. Ich habe mir das Kamlan auch mal bestellt und war heute zum ersten Mal damit unterwegs. Leider ist es bei Offenblende (und dafür habe ich es gekauft) nicht nur "etwas weich", sondern neigt extrem zu Ghosting, Grüße Matthias Oha.....sieht übel aus! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 19. August 2018 Share #33 Geschrieben 19. August 2018 Ich denke auch es ist eher für "weiche" Motive geeignet zum Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Bokeh find ich Klasse 👍 AREI, undercover, michmarq und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccrockett Geschrieben 21. August 2018 Autor Share #34 Geschrieben 21. August 2018 Am 19.8.2018 um 22:45 schrieb Fan: Ich denke auch es ist eher für "weiche" Motive geeignet Och, "scharfe" Motive gehen aber auch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Princess and the pea by Marc-Alexander Klein, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alana by Marc-Alexander Klein, auf Flickr Probleme sehe ich eher bei Offenblende und Entfernung, dann wirds wirklich weich. Wenn ich recht nah am Objekt dran bin, erziele ich auch bei F1.1 ganz ordentliche Schärfe. Bei dem Preis würde ich aber auch definitiv von Schwankungen in der Produktion ausgehen. Fetzenberger, Jalisco, dj69 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 21. August 2018 Share #35 Geschrieben 21. August 2018 Da meins auch stark zu Ghosting neigt, besonders an metallischen und glänzenden Kanten richtig störend, habe ich es zurück gegeben. Werde jetzt das 7artisans 55 1.4 ausprobieren, daß in den gezeigten Bildern hier deutlich besser abschneidet. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccrockett Geschrieben 23. August 2018 Autor Share #36 Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Die Paradedisziplin des Kamlan. Beides bei Offenblende (was auch sonst ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ares B/W by Marc-Alexander Klein, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bokehlicious Corona by Marc-Alexander Klein, auf Flickr bearbeitet 23. August 2018 von marccrockett DD2CV6, headcrash, Hannover 69 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. September 2018 Share #37 Geschrieben 2. September 2018 Ich war heute mit meiner Pro2 und dem Kamlan unterwegs Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 - f/4-5,6 - 1/4400 - ISO 200 dj69, .dobbi, dajaba 0211 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #38 Geschrieben 21. Dezember 2018 - schlechte Randschärfe - Werte am Blendenring passen nicht - also: wie schon gesagt wurde, ein sehr spezielles Objektiv https://www.youtube.com/watch?v=fBxO9z4VLwg Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 27. Mai 2019 Share #39 Geschrieben 27. Mai 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 - f/2 - 1/1400 - ISO 200 Hannover 69, dj69, grimm und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pytha Geschrieben 30. Mai 2019 Share #40 Geschrieben 30. Mai 2019 Das Kamlan 50mm/1.1 ist wirklich ein sehr gutes Objektiv, ich verwende es schon längere Zeit mit diversen Adaptern an verschiedenen Kameras. Für 122€ echt ein gutes Stück! Ich verwende es genauso gerne wie mein Kaxinda 25mm/0.95 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, WNausKbeiS, datalost und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 6. August 2019 Share #41 Geschrieben 6. August 2019 Habt ihr eigentlich schon gehört das es ein Kamal 50mm 1.1 Version 2 gibt? Das soll angeblich deutlich! besser sein, in vielen Punkten. Kostet aber auch rund 200 Euro und ist aktuell nur aus HongKong lieferbar. Ich bin am überlegen ob ich das teste. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccrockett Geschrieben 8. August 2019 Autor Share #42 Geschrieben 8. August 2019 Am 6.8.2019 um 09:11 schrieb FlorianZ: Habt ihr eigentlich schon gehört das es ein Kamal 50mm 1.1 Version 2 gibt? Das soll angeblich deutlich! besser sein, in vielen Punkten. Kostet aber auch rund 200 Euro und ist aktuell nur aus HongKong lieferbar. Ich bin am überlegen ob ich das teste. Ich kann es durchaus empfehlen. Größer, schwerer, teurer aber auch deutlich besser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! What a handsome young man by Marc-Alexander Klein, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mud Pit by Marc-Alexander Klein, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stonehenge by Marc-Alexander Klein, auf Flickr ArsRava, gracekelly, moviedet und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 8. August 2019 Share #43 Geschrieben 8. August 2019 @marccrockett Das ist ja der Hammer! die Bilder gefallen mir richtig gut! Habs mir jetzt auch geschossen, hoffe der Versand aus HongKong klappt. War da bei dir noch Zoll etc. involviert? Gruß Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccrockett Geschrieben 8. August 2019 Autor Share #44 Geschrieben 8. August 2019 @FlorianZ Tatsächlich hatte ich das Glück, das Objektiv noch vor dem Verkauf zu erhalten. Als Beta-Tester und Produkt Foto "macher". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kamlan 50mm F/1.1 MKII by Marc-Alexander Klein, auf Flickr DD2CV6, undercover, gracekelly und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xt2walter Geschrieben 11. August 2019 Share #45 Geschrieben 11. August 2019 Kamlan 50mm 1.1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MadCyborg, kabelhaufen, gracekelly und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 16. August 2019 Share #46 Geschrieben 16. August 2019 Ich habe das Kamlan nun auch, konnte es aber erst gestern abend im Wohnzimmer ausprobieren. Ich werde heute bei Tageslicht noch mal losziehen. Hier knapp unter Offenblende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xt2walter, Yttrium, paolo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 16. August 2019 Share #47 Geschrieben 16. August 2019 @Peppa Welches Kamlan? 50mm mk1 oder mk2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 16. August 2019 Share #48 Geschrieben 16. August 2019 Es ist wohl das erste, von mk2 stand da nichts. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 9. November 2019 Share #49 Geschrieben 9. November 2019 Ich finde die Bilder hier sehr spannend. Sie heben sich schön aus der Masse raus. Da bekommt man direkt auch Lust auf die Linse. Nachdem ich schon die ganze Zeit scharf auf das XF 16 1.4 bin, es mir aber viel zu teuer ist, stellt sich mir die Frage, ob es auch ein so ein um die 16-18mm mit F <= 1.4 in der Art gibt? Eines in der Range 23-28 mit F um die 1.0 wäre auch cool. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 25. Januar 2020 Share #50 Geschrieben 25. Januar 2020 Moin liebe Mitforisten! Weiß jemand, ob die Version II mittlerweile aus einer zuverlässigen Quelle in der EU erhältlich ist? Ich finde bloß China-Händler mit Sitz Hong Kong. Gibt's da ggf. einen, der vertrauenswürdig ist? Gruß Hans Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.