Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Während ich die Version 7 gänzlich ignoriert habe, bin ich, nach erstem Test,  von den Usability und Workflow Ergebnissen der 8er Version sehr angetan:

 

Was mich überzeugt hat, sind die Änderungen in Nik Silver Efex und Color Efex (die restlichen Programme benutze ich nicht, kann sie deshalb auch nicht beurteilen)

-  Die Programme laufen (auf meinem recht leistungsstarken PC) generell wesentlich schneller

- sehr schneller Switch zwischen Nik und Adobe PS und LR (auch mit Auswahlmasken)

- direkter Switch mit Weiterbearbeitung zwischen mehreren Nik Filtern

-Zwischenergebnisse der Bearbeitung können als Ebenen in PS exportiert werden

- Silverefex hat "endlich" die Bearbeitungreihenfolge geändert -  Zuerst die Farbfilter und Filmsimulationen, danach die weiteren Bearbeitungen. Sehr bedienerfreundlich

- Colorefex Filter können teilweise mit  Luminanzmasken kombiniert werden.

 

Sicherlich gibts dazu noch jede Menge neue Presets und diverse Marketing Bla Funktionen

Das, wie schon gesagt, mein erster Eindruck.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Don Pino:

Während ich die Version 7 gänzlich ignoriert habe, bin ich, nach erstem Test,  von den Usability und Workflow Ergebnissen der 8er Version sehr angetan:

Das ging mir komischerweise genauso und ich danke dir für deine Mühe und deine Eindrücke. Ich nehme auch nur die die zwei und das, was du schreibst bringt mich wohl auch dazu, es upzudaten. VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, ich nutze ja noch immer die uralte Version die Google mal verschenkt hat... ;) 

Hier ein Video zum Thema: 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.5.2025 um 19:07 schrieb dj69:

 ich nutze ja noch immer die uralte Version die Google mal verschenkt hat... ;) 

Ich auch. DxO verschenkt für einen begrenzten Zeitraum die Version 6 als Giveaway (Nicht mit Nachlass updatefähig zur V.8!). Ist die irgendwie besser als die oben genannte? Eigentlich nutze ich nur Silver efex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb matthew:

ch auch. DxO verschenkt für einen begrenzten Zeitraum die Version 6 als Giveaway (Nicht mit Nachlass updatefähig zur V.8!). Ist die irgendwie besser als die oben genannte? Eigentlich nutze ich nur Silver efex.

ich hatte ja auch die kostenlose Google Version, aber die ging bei mir nicht mehr. Was mir bei den neuen auffällt ist,  dass sie wesentlich langsamer sind. ich nutze nur Color Effex und Silver Effex. Werde mir aber irgendwann die neue kaufen, weil sie ja laut oben schneller ist und auch in Punkten verbessert, die ich nutze. Du kannst dir ja die Test Version herunterladen und siehst dann , ob es dir was bringt. Die 6 ist jedenfalls sehr langsam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

ich hatte ja auch die kostenlose Google Version, aber die ging bei mir nicht mehr. 

Das geschieht zumeist, wenn eine DxO Version installiert war. Man muss nach einer Deinstallation mühsam alle in der Registry evt. vorhandenen Einträge wieder löschen, dann kann man die Ur-Version wieder verwenden, die ist auch in PL direkt anwendbar. Ich denke, ich werde das mit dem Giveaway lassen, zumal sich über das Filmpack von DxO auch sehr gute S/W Varianten ( und etliches andere mehr) finden lassen. Dank dir für den Hinweis auf die Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.6.2025 um 11:43 schrieb matthew:

Dank dir für den Hinweis auf die Geschwindigkeit.

Ich habe mir das Update jetzt auch gezogen und auf Version 8 upgedatet. Die ist wesentlich flotter als Version 6. ich benutze davon nur Silver Effex und Color Effex. bei ersteren haben sie die Bedienung geändert, was auch ganz gut ist, weil man nun eigentlich schneller an die Sachen kommt, die man oft verwendet und alles andere ausgeblendet lassen kann, ohne pausenlos scrollen zu müssen. Color Effex ist jetzt anders sortiert als vorher, aber für meine Anwendungen keine großen Veränderungen, außer der Geschwindigkeit. Die ist aber wirklich das Geld schon wert. Wenn ich m ich allerdings an die kostenlose Google Version erinnere, dürften wir jetzt wieder ungefähr auf diesem Niveau sein.

Topaz habe ich in diesem Atemzug auch gleich upgedatet. Einerseits hatten sie es verdient, weil sie in der alten Version schon viele kostenlose und auch gewinnbringende Updates geliefert haben, die echt was brachten, was ja auch sehr vorbildlich ist... Das geht jetzt nicht schneller, aber die Automatik arbeitet viel besser und genauer, was sich gerade bei Bildern gut macht für die man jetzt nicht die Zeit investieren möchte, da alles ganz genau einzustellen. Ist also auch ein Empfehlung wert.  Das wird jedenfalls kontinuierlich besser und  wie gesagt hat man als Nutzer auch das Gefühl, dass die immer dran arbeiten und auch nicht für jedes Update eine neue Version verkaufen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage, wie handhabt die Version 8 das Bearbeiten mehrerer Bilder?
Die "Ur-Version" hat sie alle gleichzeitig in separate Tabs geladen und auch die Option geboten, alle mit den gleichen Settings zu speichern. Version 6 macht jedes Bild separat in einer eigenen Programminstanz auf und man muss jedes einzelne Bild separat bearbeiten und speichern. Finde ich persönlich blöd.
Wie macht das Version 8?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...