Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine Erklärung wie ich eigene Post finde?

Ich bin mir sehr sicher, dass ich folgendes Problem schon einmal gepostet hatte:

XT4 mit Godox, entfesselt blitzen

Ich hatte am gestrigen Samstag nicht wenige Bilder mit sichtbaren Verschlussvorhang. 
Die Synchronzeit war auf 1/250 eingestellt und auch mechanisch verriegelt.
Trotzdem wurde mit einer 1/400 aufgenommen. Da dies nicht durchgehend ist, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung.

Gestern hatte ich die Auslösezeit auf eine 1/125 gestellt und zur Korrektur dann die Blende (Tageslicht) angepasst.

Ist dies ein Defekt an der T4 oder ein unerwünschter Effekt einer, mir nicht bekannten, Einstellung?

ich wünsch euch ein schönes Wochenende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb P. Jongleur:

sicher, dass ich folgendes Problem schon einmal gepostet hatte:

hier?

Ich habe im Forum nach "Synchronisation" gesucht und dann mit Firefox (Seite durchsuchen) nach Deinem Namen.

Ich habe eine X-T3 und nutze die Yongnuo Fernauslöser (z.T. auch mit Kabel an einem  Godox Studio-Blitz). Da hatte ich schon mal den Eindruck, dass die Datenverarbeitung und -übermittelung in den Fernauslösern  für die in der Kamera angegebene Synchronzeit zu langsam ist - oder die Kamera zu schnell. Eine längere Verschlusszeit gibt Dir mehr Sicherheit.

Nachtrag:

habe ich gerade hier gefunden:

Zitat

Sync was via 10-meter OCF cord, to not lose any sync to radio latency. The second flash was slaved to the first.

 

bearbeitet von harlud
Link fett, Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb P. Jongleur:

st dies ein Defekt an der T4 oder ein unerwünschter Effekt einer, mir nicht bekannten, Einstellung?

Hast du es oben über das Rad eingestellt oder an dem Einstellrad? War alles manuell, auch der Blitz? Sind das jetzt die Beispiele dazu? Habe ich jetzt auch nicht probiert, weil ich bei Portraits meist nur 1/125s nehme, weil das ja reicht.  Da müsste man jetzt nicht an die kürzeste Zeit gehen, mal abgesehen davon, das man natürlich das Stativ im HG oder was das auch immer ist auch noch wegräumen kann. Das Licht kam ja auch straff von der Seite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Hast du es oben über das Rad eingestellt oder an dem Einstellrad? War alles manuell, auch der Blitz? Sind das jetzt die Beispiele dazu? Habe ich jetzt auch nicht probiert, weil ich bei Portraits meist nur 1/125s nehme, weil das ja reicht.  Da müsste man jetzt nicht an die kürzeste Zeit gehen, mal abgesehen davon, das man natürlich das Stativ im HG oder was das auch immer ist auch noch wegräumen kann. Das Licht kam ja auch straff von der Seite.

 

die Einstellungen waren alle manuell.

Iso und Zeit waren manuell an der T4 und die Blende manuell am 35/1.4 eingestellt. Es wurden zwei oder drei Bilder mit 1/250 gemacht, dann war ein 1/400 eingestellt, ich konnte den Body nicht dazu bewegen die 1/250 zu nehmen. Daher dann das Blitzen mit 1/125.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DRS:

 Das Licht kam ja auch straff von der Seite.

 

Es waren zwei Blitze.

Ein Strip Light auf dem Boden und ein 180cm Schirm von oben. wenn ein Licht von der Seite kam, dann vom bildrechten Rand, an dem der Verschluss sichtbar ist.

Kann es sein, dass ich bei fest eingestellter Blitzzeit diese doch noch mit dem Einstellrad ändern kann. Ich glaube ich erinnere mich gerade. Bin aber sehr unsicher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb P. Jongleur:

Kann es sein, dass ich bei fest eingestellter Blitzzeit diese doch noch mit dem Einstellrad ändern kann. Ich glaube ich erinnere mich gerade. Bin aber sehr unsicher.

Der Blitz und die Kamera sind doch zwei unterschiedliche Geschichten. Was war das denn für ein Blitz für eine 1,80m Softbox ? Was man an der KAmera einstellt bleibt auch so und wenn man kürzer als die Synchronzeit belichtet geht das am Blitz nur mit HSS, wobei dann aus dem "1,80m  Zelt " nicht mehr viel rauskommt, auch in einem Meter Entfernung nicht. Da kommt nur aus der Mitte noch richtig was und ansonsten wird das immer weniger. Deswegen würde ich empfehlen die Softbox radikal zu verkleinern und mit einem Reflektor zu arbeiten. So lässt sich das Licht besser steuern. Von dem Verschluss ist ja maximal noch ein Schatten im Bild, denn wenn man es in den Schatten aufhellt ist ja alles noch sichtbar. bei dem Blitz regelt man die Leistung in Schritten, um das Motiv so gut wie möglich oder nach seinen Wünschen auszuleuchten. In diesem Falle zwei Blitze.  Der untere erschließt sich mir nicht ganz. Da reicht auch einer schräg  von oben in etwas Entfernung und man hellt dann im RAW den Schatten etwas auf. Das Ergebnis wird nicht anders und es geht unkomplizierter. Wie gesagt halte ich auch Reflektoren oder Lichtschlucker immer für die bessere Lösung bei sowas. Man hat im Leben auch nur eine Sonne , wie es so schön heißt.  ich nutze deshalb mehrere Blitze auch meist nur zur HG Gestaltung oder wenn etwas auf weiß ist für das Gegenlicht und den Boden, auch mal für die Haare.

Trotzdem stimmt etwas nicht, wenn du 1/250 einstellst und sie mit 1/400 belichtet. Deswegen hatte ich ja die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass du das Rad mal auf T stellst und die Zeit an dem eingibst, wenn du sie vorher direkt an dem oberen Rad eingestellt hattest. Wie gesagt ist das die Kamera und das andere ist der Blitz. Man kann mit dem Blitz- Fernauslöser da nichts einstellen was die Kamera betrifft. Die Kamera belichtet wie du sie einstellst, egal was der Blitz macht. Und da darf dann kein 1/400 stehen, wenn du 1/250 eingestellt hast.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P. Jongleur:

Die Zeit war fix auf 1/250 gestellt und dann durch den "Knopf" mechanisch verriegelt.
Dann müsste doch der Body diese Zeit auch nutzen.

 

Das könnte für den Blitz zu flott gewesen sein, so das der Blitz erst auslöste als der Verschluss schon wieder schloss bzw. der 2. Vorhang über dem Sensor war, Das erklärt die gleichmäßige Abschattung ders ersten Bildes. Ich habe das Problem auch immer wieder in unserem kleinen Studio an der Arbeit. Wenn ich vergesse die Zeit auf 1/125 (oder länger) zu stellen. Die Auslösung des Blitzes per Funk scheint doch länger zu dauern als man meint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb P. Jongleur:

die Einstellungen waren alle manuell.

Iso und Zeit waren manuell an der T4 und die Blende manuell am 35/1.4 eingestellt. Es wurden zwei oder drei Bilder mit 1/250 gemacht, dann war ein 1/400 eingestellt, ich konnte den Body nicht dazu bewegen die 1/250 zu nehmen. Daher dann das Blitzen mit 1/125.

Noch eine Ergänzung zu meiner Antwort eben.
Du kannst die Zeit am hinteren Einstellrad auch bei manueller Einstellung (also Rad auf 1/250) in einem gewissen Bereich mit dem hinteren Einstellrad anpassen. Bei der Einstellung 1/250 liegt dieser Bereich zwischen 1/160 und 1/400. Hast du vielleicht versehentlich am hinteren Rad gedreht und so die Zeit auf 1/400 verstellt?

bearbeitet von dj69
Verschrieben...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kamera weiß ich nichts, vermute aber, da ist noch ein "Auto" im Spiel; alles auf M, auch am Schalter vorn. Ich benutze generell fünf Godox-Blitze und den X-Pro, der natürlich nur die eingeschalteten Blitze zündet, wenn sie aktiv sind, sei es über deren Hauptstromschalter oder die X-Pro-Einstellung.

Die Blitze bekommen je einen Buchstaben, alle denselben Chanel, etwa 21. In der Kamera erscheint im Sucher über der Lichtwaage TTL; auch wenn die Kamera auf zuerst auf M gestellt wird, regelt das Godox-System sie auf TTL ein, wenn der X-Pro angestellt wird. Dann werden die Buchstaben am X-Pro gedrückt (oben links steht CH 21, unter der Linie links A - E im Kästchen. Rechts daneben steht M. Mit dem Knopf Mode kann das M auf OFF und dann auf TTL umgestellt werden. Im Hauptfeld steht groß der Bruch von der Blitzgesamleistung, der für die Aufnahme eingesetzt wird. Der Wert ist mit dem Rad am X-Pro einzustellen. Ich nutze nach einer Änderung immer einen Testblitz, weil ich unsicher bin, ob die neuen Einstellungen nicht erst dann aktiv sind.

Dann kommt die erste richtige Aufnahme über die Kamera als Gesamt-Test. Und mit weiteren Durchgängen A - E werden die Einzelbereiche/ -blitze nach Sicht in der Kamera (Sucher/ Display) nachgeregelt, bis Vordergrund, Hintergrund etc. stimmen. Meist reichen drei bis vier Testbilder...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LKH:

Über die Kamera weiß ich nichts, vermute aber, da ist noch ein "Auto" im Spiel; alles auf M, auch am Schalter vorn. Ich benutze generell fünf Godox-Blitze und den X-Pro, der natürlich nur die eingeschalteten Blitze zündet, wenn sie aktiv sind, sei es über deren Hauptstromschalter oder die X-Pro-Einstellung.

Die Blitze bekommen je einen Buchstaben, alle denselben Chanel, etwa 21. In der Kamera erscheint im Sucher über der Lichtwaage TTL; auch wenn die Kamera auf zuerst auf M gestellt wird, regelt das Godox-System sie auf TTL ein, wenn der X-Pro angestellt wird. Dann werden die Buchstaben am X-Pro gedrückt (oben links steht CH 21, unter der Linie links A - E im Kästchen. Rechts daneben steht M. Mit dem Knopf Mode kann das M auf OFF und dann auf TTL umgestellt werden. Im Hauptfeld steht groß der Bruch von der Blitzgesamleistung, der für die Aufnahme eingesetzt wird. Der Wert ist mit dem Rad am X-Pro einzustellen. Ich nutze nach einer Änderung immer einen Testblitz, weil ich unsicher bin, ob die neuen Einstellungen nicht erst dann aktiv sind.

Dann kommt die erste richtige Aufnahme über die Kamera als Gesamt-Test. Und mit weiteren Durchgängen A - E werden die Einzelbereiche/ -blitze nach Sicht in der Kamera (Sucher/ Display) nachgeregelt, bis Vordergrund, Hintergrund etc. stimmen. Meist reichen drei bis vier Testbilder...

 

Die Blitze waren korrekt eingestellt und eine Änderung der Blitzleistung wurde auch sofort umgesetzt. Ich glaube auch nicht, dass der Fehler bei den Blitzen liegt. Eher das von dj69 angesprochene Future, wird der "Schuldige" gewesen sein.

 

vor 7 Stunden schrieb dj69:

Noch eine Ergänzung zu meiner Antwort eben.
Du kannst die Zeit am hinteren Einstellrad auch bei manueller Einstellung (also Rad auf 1/250) in einem gewissen Bereich mit dem hinteren Einstellrad anpassen. Bei der Einstellung 1/250 liegt dieser Bereich zwischen 1/160 und 1/400. Hast du vielleicht versehentlich am hinteren Rad gedreht und so die Zeit auf 1/400 verstellt?

Herzlichen Dank @dj69 ich denke so wird es gewesen sein. Hoffentlich habe ich das nicht bis zum nächsten Knipsen vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...