Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Schnuppes:

Ich fände es super wenn Generation 6 recht schnell nach der x-e5 käme.

Dann ist die X-E5 sofort "veraltet", super Idee. 😜

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

...wobei sich in der Anzeige auf der Belichtungsskala am linken Sucherrand dann immer noch die Messmethode je nach Einstellung versteckt, und man deren Verhalten dann eben nicht unabhängig von den AF-Funktionen steuern kann.

Danke!

die Gesichtserkennung funkt einem da im AE  sowiso immer rein. Daher macht sie nur so richtig Sinn im Modus M. Aber auch da ändert sich die Lichtwage, weil diese nicht mit der Spotmessung zur fortlaufenden Kontrolle der Belichtung kombinerbar ist. Nur ändert sie im M  nicht die Belichung und macht wenigstens keinen Schaden. 

Aber Verständniss und Akzeptanz für derarte Verbesserungsvorschläge gibt es von«versierten Fuji User» wegen mangelndem Nutzwert ja nicht, wie hier jemand geschrieben hat. Vermutlich haben nur die unversierten User wie ich da Probleme und den Wunsch nach Verbesserung?
Solange Fuji den M Modus bei kommenden Modellen nicht streicht und mich als unbedarften User nicht in AE (P,S,A) zwingt ist das aber zu verschmerzen.

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Schnuppes:

Ich fände es super wenn Generation 6 recht schnell nach der x-e5 käme. Dann gibt es vielleicht mal ein paar x-e4 zu einem vernünftigen Preis ….

Erst müsste ja noch die X-Pro4 (oder 5) kommen …

Vielleicht geht’s in der zweiten Jahreshälfte 2026 los, keine Ahnung. Und ich wüsste auch gar nicht, warum man unbedingt eine neue Generation brauchte, aber da ein Kamerahersteller schlecht ein Jahr oder länger auf die Vorstellung neuer Modelle verzichten kann, kommt die neue Generation wahrscheinlich trotzdem. Es sei denn, Fuji macht es wie Leica und bringt zum Ende eines Produktzyklus noch ein paar teure Varianten heraus, für die irgendein Promi seinen Namen hergibt, um überschüssige Kaufkraft abzuschöpfen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

für die irgendein Promi seinen Namen hergibt, um überschüssige Kaufkraft abzuschöpfen.

Das ist dann wieder: Geld ausgeben, das man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann. ;)

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Taloan:

Das ist dann wieder: Geld ausgeben, das man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann. ;)

plus... die Fuji nicht liefern kann ... 😉

Link zum Beitrag

Am 18.5.2025 um 08:59 schrieb Tommy43:

Insgesamt scheinen die elementaren Verbesserungen, die man als „must have“ glaubt brauchen zu müssen, aber ausgereizt. Sensoren sind kaum noch zu verbessern, IBIS ist drin, Motiverkennungen … . Es geht eigentlich nur noch um Optimierung von Bestehendem. Und das ist ja nicht nur bei Fuji so, auch bei anderen Marken. Wir haben einen Deckeneffekt erreicht. Von daher ist es vielleicht auch egal, ob eine X-Pro4 noch die letzte Kamera der 5. Generation wird oder ob sie irgendwann mit der Technik der 6. Generation kommt. Den 40 MP als sog. teilstacked und Standard der 6. Generation könnte ich mir noch vorstellen als einigermaßen großen Sprung.

Deckeneffekt scheint ja dein neues Lieblingswort zu sein 😉 Allerdings gibts ja den Berliner (oder wo auch immer) Altbauchic mit den wunderbar hohen Decken und das alte Fachwerkhaus auf dem platten Land, wo man sich schon mal den Kopf stoßen kann. Frage mich jetzt nicht, was ich vorziehen würde. 
In meinen Augen gibt es schon noch ein paar Dinge, die ich nicht unbedingt brauche, ich bin eh anspruchslos in der Richtung, aber wenn ich schon gefragt werde…

• Einen eingebauten Blitz, der mehr als nur ein Aufhellblitz ist. Sollte bei den heutigen lichtstarken LEDs kein Problem sein. 
  • Einen wirklich lichtstarken Sensor, der es mir ermöglicht, Nachtaufnahmen ohne Stativ und ohne LZB zu machen. Die LZB mag ich zwar, finde ich aber manchmal unpassend und bei Naturaufnahmen natürlich mit den bekannten Nachteilen. Ich möchte auch die ISO nicht unendlich hochfahren.
  • Eingebaute Filter fände ich interessant. Nicht den einen wie in der X100VI, sondern die klassischen 8,64,1000. Dazu einen Verlaufsfilter und einen Poolfilter. Ja kann man alles in der Nachbearbeitung haben, aber so geht’s dann auch bei JPEGs ohne Nachbearbeitung.

Wann schafft es ein Kamerahersteller endlich mal, die hässlichen Ösen für die Gurtbefestigung zu verbessern? Muss es doch eine schöne Lösung geben, so dass wenn ich nur eine Handschlaufe nutze, nicht so‘ne ungenutzte Öse auf der anderen Seite ist. 

Wenn ich noch etwas nachdenke, fällt mir bestimmt noch was ein, aber meine Mittagspause ist zu Ende und draußen warten unzufriedene Kunden… 😉

Jörg 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb J.V.:

Deckeneffekt scheint ja dein neues Lieblingswort zu sein...

Auch dieses plakative Wort hat dann wohl nicht geholfen, wenn dann gleich wieder so ein Wunsch kommt:

Zitat
  • Einen wirklich lichtstarken Sensor, der es mir ermöglicht, Nachtaufnahmen ohne Stativ und ohne LZB zu machen. Die LZB mag ich zwar, finde ich aber manchmal unpassend und bei Naturaufnahmen natürlich mit den bekannten Nachteilen. Ich möchte auch die ISO nicht unendlich hochfahren.

Aber wünschen darf man sich ja alles.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb J.V.:

Einen wirklich lichtstarken Sensor, der es mir ermöglicht, Nachtaufnahmen ohne Stativ und ohne LZB zu machen. Die LZB mag ich zwar, finde ich aber manchmal unpassend und bei Naturaufnahmen natürlich mit den bekannten Nachteilen. Ich möchte auch die ISO nicht unendlich hochfahren.

Ähem … wie soll das gehen? Mehr Licht sammeln willst Du nicht, die schwachen Signale aber auch nicht zusätzlich verstärken – habe ich da irgendeinen physikalischen Effekt übersehen, den Du kennst und ich nicht?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Ähem … wie soll das gehen? Mehr Licht sammeln willst Du nicht, die schwachen Signale aber auch nicht zusätzlich verstärken – habe ich da irgendeinen physikalischen Effekt übersehen, den Du kennst und ich nicht?

Können das nicht größere Pixel, die dann mehr Licht einfangen, oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lighthouse:

Können das nicht größere Pixel, die dann mehr Licht einfangen, oder liege ich da falsch?

Die Pixel müssen ja in das Pixelraster des Sensors passen, was ihre Größe beschränkt. Größere Pixel erfordern einen größeren Sensor, und selbst der nützt nichts, wenn nicht gleichzeitig auch das Objektiv in allen Dimensionen größer wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Hat Fujifilm bereits bei den beiden X- H2-Modellen und der GFX-100II umgesezt 😁!

Da kann man nur sagen, na endlich. Canon hat das ja auch geschafft. Nur Nikon noch nicht...😩

Ich würde mir einen anderen Joystick wünschen. Am liebsten noch mit Drehrad wie bei Canon.

Oder nochbesser auch Augensteuerung. (Fänd isch jut).

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb yodel329:

Da kann man nur sagen, na endlich. Canon hat das ja auch geschafft. Nur Nikon noch nicht...😩

Ich würde mir einen anderen Joystick wünschen. Am liebsten noch mit Drehrad wie bei Canon.

Oder nochbesser auch Augensteuerung. (Fänd isch jut).

dann solltest du das passende Modell doch finden können - nur nicht bei Fujifilm...

Link zum Beitrag

Ausserdem hab ich ja bei Fuji auch was schönes gefunden. Meine GFXen mag ich sehr und möchte sie nicht missen!

Aber wir sind ja bei "wünsch dir was", mein größter Wunsch wäre eine einheitliche Bedienung bei den System (jaja wirds nie geben). Aber am meisten nervt es mich immer, wenn ich überlegen muss wie ich was einzustellen habe nur um dann festzustellen, achja geht bei der ja nicht oder ganz anders.

Jetzt aber nicht auf den Fujischlips getreten fühlen! Das passiert mir mit allen Kameras....

Tja, das Alter vieleicht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich habe immer mal eine EOS R7 in der Hand, das Drehrad um den Joystick finde ich eher so mittelgut gelungen, es funktioniert mit dem insgesamt sehr guten Griff. Bei weniger Griff würde man häufig am Joystick und drumherum liegenden Dreirad sich verheddern.

Stimmt. Die Position ist suboptimal. Aber mit dem Fujijoystick an der T5 ist der Griff auch das Problem. Der ist halt zu klein für große Hände. 
Die Position könnte alllgemein etwas höher liegen für den Daumen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb yodel329:

Deine (rethorische?) Frage war jedoch so gestellt, als ob du keinen Kamerahersteller kennst, der so etwas bereits umgesetzt hätte 😉. Meine alte EOS-650 hatte auch bereits rechteckige Metallösen, die allerdings teilweise seitlich abstanden - also auch nicht ideal waren, aber mich nie gestört hatten.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb yodel329:

Das Drehrad um den Joystick hat da aber auch nur die R7. Scheint sich aber auch nach dem Nutzerfeedback nicht durchgesetzt zu haben, den alle Modelle die danach kamen verzichteten wieder darauf. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Allradflokati:

Deine (rethorische?) Frage war jedoch so gestellt, als ob du keinen Kamerahersteller kennst, der so etwas bereits umgesetzt hätte 😉. Meine alte EOS-650 hatte auch bereits rechteckige Metallösen, die allerdings teilweise seitlich abstanden - also auch nicht ideal waren, aber mich nie gestört hatten.

Welche Frage? Ich hab eine GFX100II und eine R5m2. Bei beiden sind die Ösen super umgesetzt. Da darf man doch erwarten, das Nikon sowas auch schafft? 

Ich hab dich so verstanden, das hässlich = herrausstehend ist? Oder magst du die Form nicht?

Link zum Beitrag

Ihr regt euch über die Ösen auf? Echt jetzt? Wenn sich die Anforderungen an die 6. Generation inzwischen um die Ösen einer Kamera drehen, dann bin ich echt raus und bin mit der 5. Generation zufrieden. Wenn das die größte Sorge ist, dass eine neue Kamera endlich "bessere" Ösen bekommt, dann ist das Jammern auf hohem Niveau, nein, das ist schon Jammern auf galaktischen Niveau. Was kommt als Nächstes? Vergoldete Ziffern und Buchstaben auf den Einstellrädern?  Nappaleder für die Belederung des Kameragehäuse? Da müssten doch auch gleich die Rufe nach mehr Personalisierung der neuen Kameras folgen, wie es z.B. Leica schon anbietet?

https://leica-camera.com/de-DE/service-support/services/leica-individualisation?srsltid=AfmBOookxWFf_-LaGg7kSEXMuaH15sEBU5L8lfWEk6uKmeZsr6es-dZ6

Wie sieht das also bei der 6. Generation aus, wenn sie tatsächlich auf den Markt kommt?

Frage: "Hast du dir die neue X-T6 gekauft?"

Antwort: " Nein, die Ösen haben mir wieder nicht gefallen."

Sorry, aber wenn man sich hier ernsthaft über "Ösen" aufregt, der hat nun wirklich ein Luxusproblem. 🤪

Link zum Beitrag