Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Ja, das stimmt, aber diese Lücke haben doch inzwischen Drittanbieter doch schon gut besetzt. Also zumindest muss man nicht unbedingt darauf warten, dass Fujfilm ein solches Objektiv bringt. Zumal die Objektive der Drittanbieter auch sehr gut sind. Wenn man also ein 12 / 13mm Objektiv mit hoher Lichtstärke sucht, so gibt es da ja das Viltorx 13mm F1.4 und das Sigma 12mm F1.4. Dann gibt es ja auch noch eine sehr günstige Alternative von Viltrox mit dem 15mm F1.7 der Air-Reihe. Auch hat Samyang zwei 12mm F2.0 Objektive, einmal das "Altere" mit manuellem Fokus und dann das Neuere mit AF. Es ist also nicht so, dass man als Fuji-Nutzer hier tatsächlich eine Lücke hat und auf eine Lösung von Fujifilm warten muss. 

Aber ich verstehe, was du damit meinst, denn es wäre natürlich schöner, wenn der Hersteller von sich aus diese Lücken schließen würde und man nicht auf die Hilfe von Drittanbietern angewiesen wäre. Aber ich denke, in diesem Fall ist es gar nicht so schlecht, denn die Objektive der Drittanbieter sind sehr gut und trotzdem nicht so teuer, wie es wohl ein Fujifilm-Exemplar wäre. Aus Käufersicht ist das doch eine Vorteil für uns, oder?

Trotzdem etwas schade wenn man auf Drittanbieter angewiesen ist, habe das Sigma 12 1.4 auch zurückgeschickt AF immer wieder daneben vielleicht ein Firmware Problem und Chromatische Aberrationen für mich Nein Danke und das betrifft auch das 12 2.0 Samyang das macht Sony besser mit den Sony 11 1.8. Allerdings habe ich daraufhin das Sigma 10-18 schicken lassen und das finde ich ganz ordentlich außer der fehlender Blendenring aber Ok.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Prantl Christian:

Trotzdem etwas schade wenn man auf Drittanbieter angewiesen ist, habe das Sigma 12 1.4 auch zurückgeschickt AF immer wieder daneben vielleicht ein Firmware Problem und Chromatische Aberrationen für mich Nein Danke und das betrifft auch das 12 2.0 Samyang das macht Sony besser mit den Sony 11 1.8. Allerdings habe ich daraufhin das Sigma 10-18 schicken lassen und das finde ich ganz ordentlich außer der fehlender Blendenring aber Ok.

ich hatte das zu Systemkamera Zeiten noch nie, dass der AF daneben lag Vielleicht war es aber auch nur Glück. Was Viltrox betrifft, empfinde ich das als wirkliche Bereicherung. zu diesen preisen solch eine optische und auch bauliche Qualität ist schon beeindruckend und für viele mit etwas kleineren Budget auch nicht nur eine Ausweichmöglichkeit sondern oft eine vollwertige Alternative. Sigma und Tamron spielen da jetzt preislich zum Fuji Sortiment ja fast auf Augenhöhe mit. Da kann man ja dann quasi auch nur nur von Dingen wirklich profitieren, die bei Fuji fehlen. ich werde jetzt vielleicht mein 10-24 gegen das neue 9mm von Viltrox tauschen, weil das für mich reicht, wenn ich schon mal wirklich einen Weitwinkel brauche, was im Jahr ca. zweimal passiert. Eigentlich wollte ich das 8mm Fuji nehmen, weil ich davon restlos überzeugt bin, aber das 9mm tuts eben auch. Bisher habe ich das 8mm immer geliehen, aber so kann man sich eben eins kaufen und hinlegen, wenn man es braucht.

Ansonsten hat ja Fuji ein sehr ausgebautes Objektivsortiment im APS- C System, was wohl auch kein anderer bietet. Wenn ich jetzt nicht die Fuji Gläser schon hätte, dann würde ich auch die pro Reihe von Viltrox benutzen. Das 1,2 75 kaufe ich mir aber wohl doch noch, obwohl ich das 50er und auch das 90er habe.

Dazu kommt natürlich auch, dass Rollei einen wirklich erstklassigen Service hat, von dem sich auch Fuji noch was abschauen kann. ich hatte jetzt schon ein paar Fälle, wo etwas nicht mehr funktionierte bei meinem Licht oder Hintergrundsystemen und einmal wurde mir kompetent geholfen, ein anderes Mal alles sofort geklärt und getauscht. ich war z.B. jedenfalls mit meiner kaputten Rollei Lux nach zwei  Tagen wieder im Geschäft und konnte fotografieren, während ich die andere zurückgeschickt habe. Da musste ich nicht 3 Wochen warten.

Mal abgesehen davon, dass die sehr nett sind, konnten die mir auch wirklich wissend und fachlich qualifiziert Antworten geben. Wo hat man das heute noch.

Link zum Beitrag

@DRS Also ich habe ja auch keine furchtbare Ausschussquote, aber das der AF mal unerklärlich daneben liegt, selbst mit Backbutton Fokus passiert mir immer wieder mal. Ich finde es erstaunlich, dass du das gar nicht kennst. 

Das 9mm Viltrox habe ich mir jetzt auch bestellt, das kommt bei Opticallimits in der optischen Leistung übrigens klar besser weg als das XF 8mm (weshalb der Test auch einen deutlichen Seitenhieb i.R. Fujifilm enthält). 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Also ich habe ja auch keine furchtbare Ausschussquote, aber das der AF mal unerklärlich daneben liegt, selbst mit Backbutton Fokus passiert mir immer wieder mal. Ich finde es erstaunlich, dass du das gar nicht kennst. 

ich kenne das auch, aber das liegt glaube mehr am AF der Kamera, als am Objektiv. Ich meinte jetzt so ein dezentriertes Glas, wo man es früher korrigieren musste, weil alles nicht scharf war, was der AF als scharf sah. Bei Sigma gab es da früher dann so ein USB Dock oder man konnte es in der Kamera einstellen für manche Gläser und es dann im Menü umstellen, wenn man es drauf hatte. Dazu gab es auch die Möglichkeiten, dass man es mit der Kamera einsenden konnte und die das geregelt haben. Das war aber bei mir alles zu SLR Zeiten. bei Fuji bin ich bisher immer glücklich gewesen und ich denke, dass der "Fokusfehler" allein eine Sache von Kamera und Software ist. Da habe ich allerdings auch mal ganz wilde Ausreißer, wo ich nicht erkennen kann, was sie da überhaupt scharf gestellt hat, trotz kurzer zeit und klar erkennbaren Motiv. Wenn ich ein Objektiv kaufe, dann teste ich das immer vorher über alle Blenden, dann schraube ich eine Filter drauf und vergleiche es noch mal. Ich hatte letztens mal eine B&W Filter, der das gehörig unscharf machte, aber das war eine Ausnahme. Trotzdem teste ich das jetzt auch noch. 

Von Viltrox habe ich ja nur eins, vielleicht demnächst 2 oder drei, aber mit dem 13er bin ich absolut zufrieden. Auch das 8mm ist ein absolute starkes Glas. Damit habe ich ja vor geraumer Zeit mal zahlreiche Kinos fotografiert und das hat perfekt abgeliefert. Da kosten allerdings bei zwei Monate Miete so viel wie das Viltrox. Da hatte ich aber auch dieses Fischauge von TTArtisan im Einsatz für 100 Euro, was den Kunden auch ab und an verzückt hat. Manche hat er auch davon genommen, weil ihm der Look gefiel.

Auch für so eine Bäderfirma und einen Baumarkt  habe ich damit super Ergebnisse erzielt, wenn es gefordert war.

Ich kann also über das 8mm nichts schlechtes sagen, aber ich hatte es auch fast nur bei Blende 8 und langen Zeiten im Einsatz, aber auch meine Testbilder mit allen Blenden waren super. Dadurch, dass es sehr klein ist, nimmt es im Schrank, wo es sehr oft liegen würde, auch keinen Platz weg. Aber ich hole mir das 9mm auch. Ich hatte erst an das Laowa gedacht, aber das hier ist die bessere Wahl. Letztens musste ich mir aus der Not heraus das 10-24 kaufen, weil das 8er nicht ausleihbar war. War auch absolut günstig. 

Das kommt dann aber wieder weg. Es hat aber auch sein Ding gemacht, nur ich brauche es nicht. Ich bin nicht so der Weitwinkel Fan. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

ich hatte das zu Systemkamera Zeiten noch nie, dass der AF daneben lag Vielleicht war es aber auch nur Glück. Was Viltrox betrifft, empfinde ich das als wirkliche Bereicherung. zu diesen preisen solch eine optische und auch bauliche Qualität ist schon beeindruckend und für viele mit etwas kleineren Budget auch nicht nur eine Ausweichmöglichkeit sondern oft eine vollwertige Alternative. Sigma und Tamron spielen da jetzt preislich zum Fuji Sortiment ja fast auf Augenhöhe mit. Da kann man ja dann quasi auch nur nur von Dingen wirklich profitieren, die bei Fuji fehlen. ich werde jetzt vielleicht mein 10-24 gegen das neue 9mm von Viltrox tauschen, weil das für mich reicht, wenn ich schon mal wirklich einen Weitwinkel brauche, was im Jahr ca. zweimal passiert. Eigentlich wollte ich das 8mm Fuji nehmen, weil ich davon restlos überzeugt bin, aber das 9mm tuts eben auch. Bisher habe ich das 8mm immer geliehen, aber so kann man sich eben eins kaufen und hinlegen, wenn man es braucht.

Ansonsten hat ja Fuji ein sehr ausgebautes Objektivsortiment im APS- C System, was wohl auch kein anderer bietet. Wenn ich jetzt nicht die Fuji Gläser schon hätte, dann würde ich auch die pro Reihe von Viltrox benutzen. Das 1,2 75 kaufe ich mir aber wohl doch noch, obwohl ich das 50er und auch das 90er habe.

Dazu kommt natürlich auch, dass Rollei einen wirklich erstklassigen Service hat, von dem sich auch Fuji noch was abschauen kann. ich hatte jetzt schon ein paar Fälle, wo etwas nicht mehr funktionierte bei meinem Licht oder Hintergrundsystemen und einmal wurde mir kompetent geholfen, ein anderes Mal alles sofort geklärt und getauscht. ich war z.B. jedenfalls mit meiner kaputten Rollei Lux nach zwei  Tagen wieder im Geschäft und konnte fotografieren, während ich die andere zurückgeschickt habe. Da musste ich nicht 3 Wochen warten.

Mal abgesehen davon, dass die sehr nett sind, konnten die mir auch wirklich wissend und fachlich qualifiziert Antworten geben. Wo hat man das heute noch.

Das Tamron 11-20 hatte ich auch berichtet im Forum war sehr gut nur das startet bei 11mm das Sigma 10-18 startet bei 10mm, außerdem hat das Sigma eine spur weniger Chromatische Aberrationen und es ist noch kleiner. In den Italienischen Forum wurde das Viltrox Air 9mm 2.8 sehr empfohlen, günstig und sehr gutes Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Prantl Christian:

Das Tamron 11-20 hatte ich auch berichtet im Forum war sehr gut nur das startet bei 11mm das Sigma 10-18 startet bei 10mm, außerdem hat das Sigma eine spur weniger Chromatische Aberrationen und es ist noch kleiner. In den Italienischen Forum wurde das Viltrox Air 9mm 2.8 sehr empfohlen, günstig und sehr gutes Objektiv.

ich probiere das immer und wenn es mir reicht, benutze ich es. Dazu kommt dann meist noch, dass sich im laufenden Betrieb noch so kleine Auffälligkeiten ergeben, die entweder egal sind oder man muss es eben wechseln. Das 2,0 35 habe ich wieder verkauft, weil mir das im Nahbereich zu weich erschien, manchmal ging es komischerweise auch. Das hatte ich aber sowieso nur gekauft, weil ich mit dem 35er nicht geräuschlos filmen konnte. Daraus wurde dann das 33er, was ich absolut Klasse finde für vieles, was ich mache. Das 100-400er Tele habe ich eben am langen Ende meist abgeblendet, weil das weich war, aber damit musste man ja leben, bis es andere gab.

Die am häufigsten benutzten Objektive sind bei mir das 33er, das 50er F1 und das 90er, das 80er Makro, gelegentlich das 50-140 und das 150-600.  Ales andere nutze ich eher selten, wie das 13er, das 18er  oder das 18-120. Wenn man sie aber braucht, dann hat man sie und sie sind auch gut.

Bei so einem Weitwinkel  brauche ich jetzt keine riesige Offenblende, weil ich es meist sowieso abblende. Auch beim Makro würde mir ne 4er Blende locker reichen. Wenn sie da was im Sinne des 80er s bei gleicher Qualität, aber wegen mir mit 4 oder 5,6 rausbringen würden, hätte ich es sofort gekauft. das würde wesentlich kleiner und leichter werden und das ist im Handling beim Makro auch ein Vorteil, den man sich nicht mit weniger Brennweite erkauft und das Tragen stört mich dabei am wenigsten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Threadtitel bezieht sich eigentlich auf die Kamerageneration. Ok, es gibt ab und an mit einer neuen Generation auch ein neues Kit, aber ansonsten sind die letzten Posts besser in einem Objektivthread aufgehoben. 

Hier (nochmal) meine Wünsche an die 6. Kamerageneration

• Besseres Zusammenspiel Motiverkennung - AF
  • Umfassende Renovierung der Menüs
  • dabei Eliminierung von Defaulteinstellungen, die das Arbeiten mit der Kamera verlangsamen/behindern 
  • 40MP Stacked für die H3s, 40 MP teilstacked für den Rest.
  • 3,7 MP und 0,7 Vergrößerung beim EVF der E6, T60, S30

Speziell für die hoffentlich kommende Pro: 40 MP teilstacked, IBIS, großer Akku, Varianten in schwarz, silber und dunkelsilber wie bei der Pro3 mit Dura. Alternativ gefrästes Alu wie bei der E5. Ein paar Ledervarianten, aber nicht in knalligen Farben, sondern „seriös“: gedecktes dunkles Braun, dunkles Racing Green.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Tommy43:

Ein paar Ledervarianten, aber nicht in knalligen Farben, sondern „seriös“: gedecktes dunkles Braun, dunkles Racing Green.

Das wird sicher nicht kommen, warum? Fujifilm hat ja noch nicht einmal das Kit der X-E5 auf zwei Varianten (einmal silberne X-E5 mit silbernen und einmal mit schwarzen Pancake oder als Kit mit dem neuen XF16-50mm) erweitert, und dann soll es drei Gehäusefarben mit verschiedenen farbigen Blederungen geben? Das wären bei den drei Gehäusefarben und den von dir genannten Lederfarben, ja schon 9 verschiedene Varianten. Das wird 100%ig niemals von Fujifilm so geben. Wenn, dann wäre das ein Fall für "Tuning" oder "Pimp my Camera". Und sowas gibt ja durchaus schon in ähnlicher Art: 

Quelle: Zum Link hier klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Also, wer eine farbige Belederung wünscht, bekommt sowas aktuell "nur" bei Leica und ich kann mir nicht vorstellen, dass Fujifilm seinen Service so weit ausbaut, dass man dort seine Kamera, zum aufpimpen / individualisieren, wie bei Leica einschicken kann. (Da kann man aus 23 verschiedenen Lederfarben wählen!) Hier zwei Beispiele:

Quelle: https://leica-camera.com/de-DE/service-support/services/leica-individualisation?srsltid=AfmBOopC0a3Xj_NfKAq1sKm6k2ZHKOb_9NaTdvflcwhoAAcEEfa3nF4H

Wenn man den Service von Leica als Beispiel nimmt, da kostet dieser Service 300,- Euro. Glaubst du, dass Leute, die über 2.000 Euro +, was eine neue X-Pro sicher kosten wird, nochmal 300 Euro extra drauflegen? Denn wir sind ja immer noch bei der "normalen" Lösung, dass Fujifilm die Varianten fertig anbieten müsste, weil ein nachträgliches beledern nicht geben wird. 

Darum denke ich, dass es schon besonders wäre, wenn Fujifilm drei Gehäusefarben für die X-Pro anbietet. Mehr ist sicherlich nicht zu erwarten und auch sehr unrealistisch.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Mir fällt jetzt spontan nicht ein, welches Modell es war, aber vor vielen Jahren gab es schon mal eine Kamera, die Fuji mit unterschiedlichen Belederungen anbot. Auf einer photokina konnte man sogar abstimmen, welche einer Vielzahl von möglichen Varianten tatsächlich in den Handel kommen sollten.

Aber davon abgesehen halte ich so etwas heutzutage auch für eher unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Dare mo:

Also, wer eine farbige Belederung wünscht, bekommt sowas aktuell "nur" bei Leica und ich kann mir nicht vorstellen...

Fuji kann das, auch zusätzlich zu 2 Gehäusefarben. Sogar 3 Gehäusefarben bei X-T30III und X-M5 sind weiter kein Problem.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb SW Knipser:

Nikon hat bei der Zfc so was rausgebracht.

Tatsächlich kein schlechtes Konzept, man muss direkt beim Hersteller kaufen, bekommt dann aber auf Wunsch eine farbige Belederung nach Wahl oder ganz irre künstlerisch gestaltet, die ich wirklich unterhaltsam finde: https://www.nikon.de/de_DE/product/cameras/mirrorless/heralbony-zfc

Bei der KB Zf gibt's abweichend vom schwarzen Standard der Belederung sowohl zur Variante schwarzes als auch silbernes Gehäuse je 6 zur Auswahl stehende Farben der Belederung.

Gerade weil auch das Modell vom Marktbegleiter eine auf retro gemachte Kamera ist, halte ich das durchaus auch bei Fuji für geeignet.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb SW Knipser:

Ok die Kamera kostet auch nur <999,-Euro 

aber da waren/sind schöne Farben dabei

Jetzt nur noch knapp 800€, aber Geschmäcker sind verschieden. Von den Farben käme mir keine ins Haus 😏. Allein das Olivgrün oder das Babybkau … furchtbar. Selbst das Walnussbraun wäre nichts für mich, wenn auch weniger daneben als die anderen Farben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Hatte ich, aber auch etwas zu hell und zu rötlich.

Ich erinnere mich. Die braune E3 sah komisch aus, die eher als Belederung im Wortsinn geltende X100V war schöner.

Die Farben der Nikon Zf sind für die "erwachsene Kundschaft" vielleicht eher geeignet, es muss ja nicht gerade Malve oder Dunkeltürkis an der Variante Silber sein, aber dort Cognacbraun und an der schwarzen Variante das Indigoblau machen was her, wenn man Farbe mag.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Hier (nochmal) meine Wünsche an die 6. Kamerageneration

• Besseres Zusammenspiel Motiverkennung - AF
  • Umfassende Renovierung der Menüs
  • dabei Eliminierung von Defaulteinstellungen, die das Arbeiten mit der Kamera verlangsamen/behindern 
  • 40MP Stacked für die H3s, 40 MP teilstacked für den Rest.
  • 3,7 MP und 0,7 Vergrößerung beim EVF der E6, T60, S30

Fürs MyMenü (und die Fn Buttons) endlich endlich alle Settings zulassen wie zB Flugmodus ON/OFF oder Formatieren

Link zum Beitrag