Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hat halt jeder eine andere Meinung, genauso zum Thema Sucher. Immerhin fallen weniger Leute von Klippen und Wasserfällen die durch einen Sucher sehen als von denen mit Selfie Display. Leider sind die Dreh- Schwenkbaren Displays nicht mehr aufzuhalten.

Aber ich kenn mich nicht so gut im Bereich von sozialen Netzwerken aus und die ganzen Apps um sich in Echtzeit zu präsentieren interessieren mich auch nicht.

Der Begriff Technikdinosaurier trifft bestimmt auch auf mich zu, das stört mich aber nicht.

Die X half interessiert mich trotzdem, Beschränkungen können manchmal hilfreich sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Es ist eine Kamera für andere Leute, und das ist OK.

Schon auf den Fotos sieht das von den Oberflächen alles sehr vertraut aus, man kennt es aus den bekannten Einstiegsgeräten der X-Serie, die zum Beispiel in diversen Kameras der X-A-Reihe sogar alle drei Farben der X Half schon bot. Der Struktur der "Belederung" aus Kunststoff ist ebenfalls bereits seit der X-M1 bekannt und die ganze Verarbeitung in Kunststoff reichlich erprobt.

Ich sehe also auch nichts radikal anderes, was die Plastikaufregung in der Schärfe rechtfertigen würde. Im Gegenteil finde ich das Äußere sogar näher am Rand der X-Serie dran als die verbaute Technik mit 1"-Sensor usw., über die sich zuletzt schon die Gemeinschaft in der Mehrzahl wenig überraschend vom Konzept abgemeldet hatte. Da ist Plastik das Vehikel der Woche, um seine Ablehnung nochmal loszuwerden, es könnte ja einer das Memo der letzten Woche ("I mag net...") verpasst haben.

Link zum Beitrag

Im Grunde passt Plastik zu dem Ding besser als Metall.
Klein, leicht, Analogie zu den Billig-Einweg-Kameras.

Es ist eine nette kleine Storrytelling-Spielerei, so wie Instax, nur billiger, da die Bilder vermutlich ehr in Social Media landen als gedruckt werden.
Ich halte das Smartphone für diese Art nach wie vor für das bessere Vehicle, mit der passenden App um Collagen zu machen. Smartphone/ App braucht es ja bei der Half noch zusätzlich wenn man rückwirkend beliebige Bilder neu kombinieren möchte (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Link zum Beitrag

47 minutes ago, Leicanik said:

Wie jetzt, gibt es dazu etwa auch schon eine Statistik? 🤣

Die meisten Selfie Toten sterben durch Ertrinken und Verkehrsunfälle. Erst an 3. Stelle kommen Stürze von Klippen oder Gebäuden (im Schnitt etwa 8 pro Jahr)

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6131996/#

ich denke Abstürze von Fotografen während der Arbeit sind seltener, habe aber keine Studie dazu gefunden.

bearbeitet von null
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Schon auf den Fotos sieht das von den Oberflächen alles sehr vertraut aus, man kennt es aus den bekannten Einstiegsgeräten der X-Serie, die zum Beispiel in diversen Kameras der X-A-Reihe sogar alle drei Farben der X Half schon bot. Der Struktur der "Belederung" aus Kunststoff ist ebenfalls bereits seit der X-M1 bekannt und die ganze Verarbeitung in Kunststoff reichlich erprobt.

So sieht das aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich wiederhole mal eine Frage, die ich weiter oben schon mal gestellt hatte: ist die Einstellung der Film-Simulation im normalen Gebrauch irgendwie gesperrt? Sonst würde die sich ja evtl. sehr leicht beim Anfassen einfach verstellen, wenn man das Fenster berührt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

was ist das Rote im Objektiv — schimmert die Vergütung so?

Ja, das ist die Vergütung. Bei einer konvexen Linse würde man nur einen roten Reflex sehen, aber bei diesem flachen Glas schimmert es im Ganzen.

Link zum Beitrag

Die X half bietet m. E. keinen Mehrwert….
Für 800,- € gibt’s auch eine neuwertige Fuji XF10. Meine immerdabei Kamera im Urlaub. Da hat man dann wenigstens das Bedienkonzept und die Sensorgröße einer richtigen Fuji drin. Die Diptychon-Funktion finde bei der Xhalf interessant. Diptychons werde ich mal mit Hilfe der XF10 ausprobieren. Eine kostenlose Collage App habe ich für mein IPad gefunden.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb tax4546:

Die X half bietet m. E. keinen Mehrwert….
Für 800,- € gibt’s auch eine neuwertige Fuji XF10

Für Dich bietet die Kamera keinen Mehrwert (für mich auch nicht, ich liege genauso weit außerhalb der Zielgruppe und wüsste absolut nicht, wofür ich sie einsetzen sollte) Fuji wird eine Marktanalyse gemacht haben, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit der Kamera Geld verdienen werden. Es werden auch unzählige Autos gebaut und verkauft , die keinen Mehrwert gegenüber schon vorhandenen Modellen haben. Ich spekuliere mal mutig, dass Durchschnittsalter der Nutzer wird deutlich unter denen einer X Pro liegen….

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Horst Hiller:

Ich spekuliere mal mutig, dass Durchschnittsalter der Nutzer wird deutlich unter denen einer X Pro liegen….

Ach Mist, jetzt hatte ich erst dass Durchschnittsalter der Nutzer wird deutlich unter dem einer X Pro liegen…. gelesen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Horst Hiller:

Ich spekuliere mal mutig, dass Durchschnittsalter der Nutzer wird deutlich unter denen einer X Pro liegen….

Die jüngere Zielgruppe ist aber idR auch weniger kaufkräftig, dafür preissensitiver. Ein Student oder Berufseinsteiger überlegt es sich sicher dreimal ob er 800€ für eine technisch minderwertige Kamera mit absolut miesem Preis/Leistungsverhältnis ausgibt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb naturfotofan:

Ein Student oder Berufseinsteiger überlegt es sich sicher dreimal ob er 800€ für eine technisch minderwertige Kamera mit absolut miesem Preis/Leistungsverhältnis ausgibt.

Die Zielgruppe der Kamera ist offenbar eine andere, jedenfalls keine, die dreimal überlegt, bevor sie kauft... ;) 

Wir sind uns einig, dass die Kamera für den Preis rein rational gesehen keinen Sinn ergibt, sie zielt auf andere menschliche Eigenschaften, in unserer Zeit ein gut funktionierendes Geschäftsmodell.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Die Zielgruppe der Kamera ist offenbar eine andere, jedenfalls keine, die dreimal überlegt, bevor sie kauft... ;) 

Ja, aber genau das widerspricht eben auch etwas der hier zuvor geäußerten Theorie, dass das Durchschnittsalter der Nutzer deutlich unter dem einer X-Pro liegen wird.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb naturfotofan:

Ja, aber genau das widerspricht eben auch etwas der hier zuvor geäußerten Theorie, dass das Durchschnittsalter der Nutzer deutlich unter dem einer X-Pro liegen wird.

Nicht unbedingt.

Die Zielgruppe sind danach (sehr) junge Leute, die einfach mal draufloskaufen und keine großen Kosten-/Nutzenrechnungen anstellen und Produkte vergleichen. Es gibt heute 15-jährige, die auch 799,-€ einfach mal raushauen können, sei es, weil sie gespart haben, sei es, weil die Eltern ihnen etwas Gutes tun wollen.

Die zweite Zielgruppe sind vielleicht Ältere, bei denen Geld nicht die ganz große Rolle spielt, die irgendwann gelangweilt von ihrem ganzen Equipment sind und einfach mal etwas neues ausprobieren wollen.

In beiden Fällen wird die Kamera evtl. nach einem halben Jahr im Schrank oder bei E..y landen.

Ich weiß, alles Spekulation, Fuji wird egal sein, wer die Kamera kauft, Hauptsache, es sind ausreichend viele...

Link zum Beitrag

10 minutes ago, nightstalker said:

Hat jetzt schon jemand im Forum so eine HF Kamera?

Macht doch bitte einen Thread auf, mit Bildern ... vor allem Dyptychons würden mich interessieren

(auch Erfahrungsberichte würden mich interessieren)

Ich war von meinem bisherigen Equipment so gelangweilt, das ich von der x-half direkt in jeder Farbe eine gekauft habe.

Musste aber feststellen, das die Kamera mich leider nicht zu Saul Leiter, Andreas Gursky oder Alec Soth macht. Da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.

Ich habe die Kameras alle zum Elektroschrott gegeben. Ebay ist mir für die paar Euro zu anstrengend.

—————-

Nee, ich habe bisher noch keine x-half bekommen. Ewig hinterher rennen werde ich Fuji da nicht. Ist für mich eine Spaß Kamera, da muss mir auch der Kauf Spaß machen. Ich hatte zb monatelang versucht, eine X100V zu kaufen. Das werde ich dieses Mal sicher nicht machen.

Link zum Beitrag

• FXF Admin unpinned this Thema
  • 5 months later...
Am 29.5.2025 um 11:46 schrieb outofsightdd:

Die Innovation einer schicken Schnappschusskamera mit Halbformat kam 1958 in beiden deutschen Staaten auf den Markt, das Patent dazu ein Jahr vorher: https://zeissikonveb.de/start/kameras/penti.html

Leider hat die Penti II meiner Mutter auf vielen Reisen in ihrem und meinem Gebrauch etwas gelitten, aber vermutlich würde eine X Half tatsächlich ähnlich erfreuliches liefern. Nur ein Unterschied: Mit der Patronengröße in den Kameras kenne ich nur Filme mit max. 24 Bildern.

Mit einem halben Jahr Verspätung mal ein dickes Danke für diesen Link!

Der Fakt, dass sowohl das Konzept als auch der Name der weltbekannten Olympus Pen auffällige Ähnlichkeiten zur ein Jahr vorher erschienenen Penti aus Dresden aufweisen, war mir bisher komplett entgangen. Auch sonst ist die Seite sehr spannend, ich habe mich da gerade richtig festgelesen.

PS: Hier noch zwei passende Bilder meiner beiden Halbformatkameras - und ja: 24 Bilder waren damals das Limit. 🙂

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 19.11.2025 um 10:21 schrieb kernpanik:

Mit einem halben Jahr Verspätung mal ein dickes Danke für diesen Link!

Der Fakt, dass sowohl das Konzept als auch der Name der weltbekannten Olympus Pen auffällige Ähnlichkeiten zur ein Jahr vorher erschienenen Penti aus Dresden aufweisen, war mir bisher komplett entgangen. Auch sonst ist die Seite sehr spannend, ich habe mich da gerade richtig festgelesen.

PS: Hier noch zwei passende Bilder meiner beiden Halbformatkameras - und ja: 24 Bilder waren damals das Limit. 🙂

das war halt noch Design 🙂 ... so eine Retrokamera würde ich auch kaufen

Link zum Beitrag