Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seien wir aber doch nicht zu streng, von wegen Spielzeug für Leute mit (zu) viel Geld. Wenn sich Menschen ein Spielzeug mit Motor und viel Hubraum und 2 oder 4 Rädern leisten, zeigen viele eine sehr große Nachsicht bis Bewunderung ... ;) 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb s.sential:

Danke! Ich hab auf drei Seiten danach gesucht und nix dazu gefunden 🙈 wurde wohl verschwiegen

Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen …

Der Witz ist, dass nicht einmal die verwendete Exif-Version aktuell ist, denn alle anderen aktuellen Fuji-Kameras unterstützen Exif 2.32 von 2019. 2.31 wurde 2016 veröffentlicht. (Die neueste Exif-Version 3.0 ist jetzt auch schon zwei Jahre alt, aber die Kamerahersteller brauchen immer etwas Zeit, bis sie neue Versionen unterstützen.)

Aber ich verstehe die Botschaft: „Du interessierst Dich für die X Half und fragst ernsthaft nach der Exif-Version? Du hast es nicht begriffen, oder?“

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb s.sential:

Danke! Ich hab auf drei Seiten danach gesucht und nix dazu gefunden 🙈 wurde wohl verschwiegen

Hab nicht gesucht aber bin fast davon ausgegangen sonst würde das ganze in summe auch wenig Sinn machen (aus meiner Sicht :D)

vor 34 Minuten schrieb Lanthanide:

Kann es sein, dass sich Fuji langsam in seiner Produktpalette verzettelt?

Wie wäre es denn mit einer qualitätssteigernden Konzentration auf wenige Produktlinien? Die sich dann in der technischen Qualität in unterschiedlichen Anwendungsbereichen verdeutlichen.
Mittlerweile stehen alle Hersteller vor dem Problem, dass die Benutzer die Fotos der unterschiedlichsten Kameras kaum noch an einem Qualitätsunterschied erkennen können. Das wirft für die Kamerahersteller gewisse marktstrategische Absatzprobleme auf. 

Diese neue Kamera ist aus meiner Sicht völlig überflüssig. Ein Spielzeug.

Aus deiner Sicht mag das ja so sein. Manche sehen das vielleicht anders. 

Was sollen diese technischen Sachen denn sein? Ist doch wie mit Smartphones, Computern und vielem anderen. Das ist halt alles so weit ausgereizt also muss man halt mit anderen Dingen punkten. Image, Software, Breite Palette, Materialien, Wertigkeit, Ökosystem... was auch immer. 

Aber groß Unterschiede kannst doch vergessen. Selbst wenn einer mal was neues bringt sind die andere da sicher auch schon dran. 

Gute Fotos kannst du heute mit fast allem machen. Und am Ende hängt das gute Foto ja auch nicht von der Kamera ab sondern vom Motiv usw.

Am Ende kaufst doch jeder das, wo ihn das Marketing am meisten abgeholt hat.
Und da braucht doch keiner sagen das es nicht so ist. Sonst würden wir alle Dacias fahren, Radon Fahrräder haben usw.

Oder will mir einer erzählen das in gleicher Preisklasse so große Unterschiede zwischen den Herstellern sind? 

Ich kaufe Fuji weil mich die Optik, die Haptik usw. abholt und mir die Kamera freunde bereitet allein vom anschauen. Da kann keine Sony/Canon usw. dagegenhalten. Fotos könnte ich mit allen davon machen. 

Link zum Beitrag

hm, ich bin durchaus empfänglich für Retro-Design und Retro-Look, aber das geben mir die Fujis, die ich schon habe auch bereits, von Optik und Haptik bis zur Filmsimulation und Körnungsoption. Fokus auf Hochformat? Kann ich selber regeln, mit deutlich höherer Bildqualität. Von daher sehe ich für mich absolut keinen Kaufgrund und der Preis schreckt mich zusätzlich ab, 800 Euro sind echt utopisch.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Bin ich eigentlich der Einzige, der bei der X Half an das Design der Leica X11 denkt? Da hat Fuji sich ja mächtig inspirieren lassen.

Die offizielle Inspiration ist die Fujica Half (https://juliantanase.com/fujica-half-the-72-frames-journey/), aber klar, das Design sieht schon nach einer generischen Leica-Messsucherkamera (nicht unbedingt speziell der M11) aus. Irgendein Vorbild muss man sich ja nehmen …

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ignoriere mal einen Tag lang dein Smartphone, oder lobende Kommentare zu dieser Neuheit hier im Forum... scheint ja richtig gut zu funktionieren mit der Selbstbeherrschung. 😁

also mein Smartphone liegt auf meinem PC und wird teilweise wochenlang ignoriert ... meinen PC zu ignorieren, würde mir deutlich schwerer fallen

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb 1975volker:

Sie ist klein, sie ist sexy, sie macht Bilder hochkant. Sie ist bezahlbar = Diese Kamera wird der neue Verkaufsschlager bei Fujifilm werden. 

Ich selber habe die X100F. Können durchaus Spass machen diese kleinen Teile. 

Beruhigend finde ich, dass sich der Google Übersetzer um das Wohlergehen meines Schließmuskels sorgt .....

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

würde mir deutlich schwerer fallen

So hat eben jeder seins und möchte gern mit einem persönlichen Produkt abgeholt werden. Wen so eine Analogsimulation, entschlackte Menüs und witzige Features so sehr abholen, dass er dafür einen Preis zahlt, warum nicht?

Andere haben über 2000€ bezahlt, damit ihnen in einem Titangehäuse der Blick auf das Kameradisplay vorenthalten wird, welches dann wo sie es doch mal brauchen, auch noch kaputt geht. Ich hatte schon am Präsentationstag vor Jahren geschrieben, dass ich die eher ratlos-ahnungslosen Worte des anwesenden polnischen X-Photographers symptomatisch dafür fand, dass das Konzept des dem Nutzer Steine in den Weg legen bescheuert ist. Aber am Ende haben doch einige die Idee so reizend gefunden, dass sie den Preis bezahlt haben, trotz abgerüstetem optischem Sucher und ich fühle heute ehrlich mit denen, die mit Defekten jetzt Ärger mit ihrer ans Herz gewachsenen Kamera haben, denn was zählt heute noch meine subjektive Meinung zum Konzept (wo ich kein Käufer der Kamera war), eben nichts.

Schauen wir also mal, ob sich hier Fans finden. Die Neugier muss ich keinem prophetisch austreiben, nur weil ich als Systemkamera-Nutzer seit Jahren schon völlig desinteressiert an kompakten Zweitkameras mit eingebautem Objektiv bin.

Link zum Beitrag

Einen viel beachteten Launch hat Fuji auf jeden Fall hingekriegt. Wenn ich mir die Anzahl der Likes so anschaue, die sich in den ersten beiden Tagen auf YT rund um die X-half so ansammeln, werte ich dies als Indikator, dass die Kamera zwar hier im Forum polarisiert, aber vom Rest der Foto- Interessierten durchaus positiv aufgenommen wird.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb null:

Natürlich ist die Kamera ein, relativ hochwertiges, “Spielzeug”.

Genau wie Playstation & Co 😁 ...

Wenn Spielen nur ernsthaft vonstatten gehen darf, dann ist das ein Widerspruch in sich 🙃 ...

Wenn wir das Spielen um des Spielens Willen vergessen, dann vergessen wir zu leben!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

10 minutes ago, Allradflokati said:

Genau wie Playstation & Co 😁 ...

Wenn Spielen nur ernsthaft vonstatten gehen darf, dann ist das ein Widerspruch in sich 🙃 ...

Wenn wir das Spielen um des Spielens Willen vergessen, dann vergessen wir zu leben!

Ich kann diejenigen verstehen, denen der Preis zu hoch ist. Mir tun die 800,- Euro nicht so weh, und ich habe einfach Bock mit der Kamera "herum zu spielen". Insbesondere diptychs mache ich ohnehin schon, da ist eine Kamera mit diesem Modus natürlich interessant. Wenn ich höchste Qualität will, nehme ich andere Kameras.

Unabhängig von persönlichen Vorlieben finde ich es gut, das Fuji etwas jenseits des Einheitsbreis entwickelt. Das muss man auch der GFX100RF zugute halten. Wobei die X-half natürlich noch deutlich ausgefallener ist, zumindest was digitale Kameras angeht.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Taloan:

Als Beispiel möchte ich hier die neue OM-3 nennen, die ein wahres Feuerwerk an Features bietet, trotz Retro Charme. Da dann ein Panaleica Summilux 15/1,7 drauf, das ist schon verdammt lecker.

Konnte ich letztens testen … das einzige was mich beeindruckt hat ist der Stabi…

Rest ist irgendwie bekannt (Z.b. von Fuji … ups) und der Preis auch ganz weit weg von günstig 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Leicanik:

Wenn das so funktioniert, finde ich das auch gut. Mit einer Einschränkung: Wenn der "Lifestylecharakter" dazu führen würde, dass letztlich ein Haufen Zeug gekauft wird, das sich auf Dauer dann für die meisten Käufer doch nur als kurzlebiges Spielzeug herausstellt, welches man nachher doch schnell wieder liegen lässt, dann fände ich das nicht gut. Es vergrößert dann einfach nur den weltweiten Müllberg und verschleudert Ressourcen. Es kommt halt darauf an, wie solide solches "Spielzeug" dann auch wirklich seinen versprochenen Zweck erfüllen kann. Bin gespannt, wie sich das mit der Half diesbezüglich auf längere Sicht zeigen wird.

Naja…… dann sollte aber auch nicht ständig mit Schweißperlen auf der Stirn auf den Nachfolger der funktionierenden Kamera gewartet werden. Auch wenn die nicht weggeworfen wird so ist die Produktion jeder Neuen auch eine Umweltsünde 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Jehova-Modus an:

Wenn die Querformat könnte, würde ich sie mir sofort kaufen! 🙂

Jehova-Modus aus.

Sie kann doch Querfortmat, du must sie nur Hochkant halten. 😉

Oder anders ausgedrückt: " Hochkant ist das neue Querformat" 😜

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Hulster:

Aber ich habe ja meine IIIer noch. Wenn der Preis bei der IVer so eskaliert, nehme ich das Handy für deren Einsatzwecke.

Und warum nicht einfach die III ?

🤔

bearbeitet von Schnuppes
Rechtschreibfehler beseitigt
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Taloan:

Dann ist wohl wirklich einiges an mir vorbeigegangen oder ich bin zu alt.

Fuji macht den Hauptumsatz mit Instax Filmen und Instax Kameras. Allein im letzten Quartal 2024 haben sie mit Instax Produkten 707 Millionen Euro Umsatz gemacht. Mit Kameras nur 376 Millionen Euro. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Andere haben über 2000€ bezahlt, damit ihnen in einem Titangehäuse der Blick auf das Kameradisplay vorenthalten wird, welches dann wo sie es doch mal brauchen, auch noch kaputt geht.

Ja, das fand ich noch deutlich schräger ...
Andererseits immer noch viel sinnvoller als für eine Kamera ganz ohne Dispay über 9000.- Euro zu bezahlen

Naja, vielleicht bin ich ja eigentlich der Querdenker und alle anderen handeln durchdacht 🙂 man weiss ja nie

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die haben das Ding tatsächlich gebaut... 😃

Ich hab das ja am Anfang für einen Aprilscherz gehalten, aber die haben die Kamera wirklich gebaut. Schon cool das Teil, viele junge Menschen sind wieder mit analogen Kameras unterwegs, eine Zielgruppe gibt es also. Ich bin gespannt wohin hier die Reise geht und wann die ersten Gebrauchten angeboten werden... 

Juckt schon irgendwie in den Fingern...

Link zum Beitrag