Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war zum ersten mal in Paris. Als einer von Millionen, die jährlich das Weltzentrum des Tourismus überfallen.  Natürlich hatte auch ich mir vor dem Trip Gedanken gemacht, wie ich dieser "Meute Touri"entgehen könnte. Vergiss es !

Kaum hatte ich den Gare de l´est erreicht, wurde mir klar, dass ich die Meute bin. Schon hier auf dem Bahnhof war ein buntes Völkergemisch aus der gesamten Welt zu bestaunen. Ich reihe mich ein, bewaffne mich ungeniert mit meiner um den Hals gehängten Fuji. Scheine der einzige mit einer "richtigen" Kamera. Vor mir eine Wand aus hochgereckten Smartphones. 

Und siehe da, meine  Furcht als Foto-Touri belächelt zu werden, weicht spätestens zu dem Zeitpunkt, als mich der marokkanische Taxifahrer in deutsch anspricht und mir  Fototipps für die Stadt gibt.  Der Bann ist gebrochen, bekenne mich freimütig als angereister Foto-Touri. Die gewonnene Unbeschwertheit hat nur noch Vorteile, öffnet mir ab jetzt die Augen für die fotografischen Angebote der Stadt. Ein Eldorado für alle Knipser dieser Welt: eine monumentale Stadtarchitektur, eine unfassbare Ansammlung von Kunst, wuseliger Strassenverkehr, eine unermüdlich kreisende "Metro". Dazu Menschen über Menschen, ortsansässige und angereiste.  Es ist ein überwältigendes Erlebnis. Und dafür war ich gerne einer der unzähligen "Touristen".

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Danke für deine Eindrücke. Es ist schon viele Monde her als ich dort war, wir schlenderten durch einen fast leeren Louvre kamen zufällig an einem Gemälde vorbei das zwischen den vielen anderen hing. Da war der hype um die Mona Lisa noch weit entfernt.  

Abends waren wir im großen Restaurant im Eiffelturm essen, es waren nur drei oder vier Tische belegt. Danke dafür das du mir das wieder ins Gedächtnis geholt hast. Manche Orte sollte man nie wieder besuchen wenn es so toll war.

Link zum Beitrag