Ergebnis Geschrieben 5. Juni Share #101  Geschrieben 5. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb Inspire6501: Ernsthafte Frage: Willst du mich auf den Arm nehmen? Oder ist die völlige Ignoranz gegenĂŒber dem, was ich hier schreibe, tatsĂ€chlich beabsichtigt? Das ist nicht die ĂŒbliche Form des Umgangs, den wir hier im Forum pflegen, schon gar nicht, wenn einem geholfen werden soll! Daniel_Escobar, TommyS, axel g und 8 weitere haben darauf reagiert 7 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Hallo Ergebnis, schau mal hier Gedanken zu Fujis X-Trans Sensoren. . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juni Share #102  Geschrieben 5. Juni Ich habe damals zur T5 und und auch X100VI jede Menge SOOC JPEGs gemacht und auch hier im Forum gepostet â viele Dutzend Beispiele, alle im Original auf Flickr zu betrachten. An Anschauungsmaterial besteht also kein Mangel, und bei der T5 das Meiste auch noch mit dem 16-80 Zoom, das ja bekanntlich nicht zur Elitegruppe zĂ€hlt (das 10-24 ebenfalls nicht, da braucht man halt auch ein gutes Exemplar). Ausgabe mit Downsampling auf S (ca. 4K bei vollem Bildformat) ist am praktikabelsten und entspricht den Anforderungen von sicher 90% der User in der tĂ€glichen Praxis. lichtschacht, MightyBo, raid und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #103  Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Selbst wenn RAW+Fine fotografiert und das JPG/ Fine ohne BerĂŒhrung mit einem RAW-Konverter auf einen Rechner gezogen wird, muss ein anderes Programm, das wiederum vom Rechner und Monitor abhĂ€ngt, das JPG interpretieren. Wie soll da, selbst bei gleichen kamerainternen Parametern irgendetwas so prĂ€zise verglichen werden, wie hier gefordert? Ich meine, es wurde nicht einmal gesagt, ob Fine benutzt wurde (das immer schon mit dem RAW/ RAF erzeugt wird). bearbeitet 5. Juni von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 5. Juni Share #104  Geschrieben 5. Juni Also bei JPEG muss eigentlich gar nix interpretiert werden, da stehen eindeutige Farbwerte drin. NatĂŒrlich kann es von Bildschirm zu Bildschirm Hardware Unterschiede geben (z.b. Pixelpitch, darstellbarer Farbraum usw.) aber das wĂ€re ja nur insofern ein Problem wenn man unterschiedliche Bildschirme fĂŒr den Vergleich nehmen wĂŒrde. Das macht ja aber niemand. AuĂer beim Monitor Vergleich, aber dann ist das Bild ja wiederum exakt das selbe. Ich hab keine Kamera mit Bayer, nur noch eine T3. Die OOC Bilder reichen fĂŒrs Internet mehr als genug und selbst 10*15 AbzĂŒge gehen völlig Problemlos. FĂŒr alles andere nehmen ich in der Regel RAW. Ich kann kein Problem mit X-Trans feststellen. Aber vielleicht sind ja auch meine Augen das Problem. Immerhin Brauch ich eh eine Brille. Aber immerhin werden meine Bilder erst so richtig fertig, wenn die auf Papier sind. 100% Ansicht kratzt nur den Hobbyfotografen, alle anderen finden das Bild toll oder blöd. Völlig egal welcher Sensor daran beteiligt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #105  Geschrieben 5. Juni vor 11 Minuten schrieb Frischmilch: Die OOC Bilder reichen fĂŒrs Internet mehr als genug und selbst 10*15 AbzĂŒge gehen völlig Problemlos. Das ist sehr tiefgestapelt  đ Ich habe schon mit weniger MP als heute Standard sind auf A1 ausgeben lassen, vom Profidrucker, erstaunlich was da geht. Kannst aufhĂ€ngen, und wenn's Foto passt, dann fragt nach der Kamera, dem Sensor, jpeg oder raw keiner mehr, ausser eben, genau... der 100%ige  đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 5. Juni Share #106  Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb LKH: Selbst wenn RAW+Fine fotografiert und das JPG/ Fine ohne BerĂŒhrung mit einem RAW-Konverter auf einen Rechner gezogen wird, muss ein anderes Programm, das wiederum vom Rechner und Monitor abhĂ€ngt, das JPG interpretieren.  Was gibt es an einem JPG (fertigem Bild) noch zu interpretieren? Wie "echt" das bild aussieht, hĂ€ngt m.E. nur davon ab, ob und wie gut der Monitor kalibriert ist. vor 9 Stunden schrieb LKH: Fine ... (das immer schon mit dem RAW/ RAF erzeugt wird). Das eingebettete JPG ist ganz sicher nicht in der Auflösung "Fine"! Edit: Frischmilch war schneller und hat es ausfĂŒhricher erklĂ€rt đ bearbeitet 5. Juni von TommyS Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #107  Geschrieben 5. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das auf der Speicherkarte bei RAW/ Fine hinterlegte JPG, das die JPG-Shooter als Endprodukt (und manchmal nur dies ĂŒberhaupt) auslesen, und das bei mir (4.000 x 6.000 px) um/ an 10 MB groĂ ist, ist identisch mit dem im RAF implementierten JPG? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 5. Juni Share #108  Geschrieben 5. Juni vor 9 Minuten schrieb LKH: Das auf der Speicherkarte bei RAW/ Fine hinterlegte JPG, das die JPG-Shooter als Endprodukt (und manchmal nur dies ĂŒberhaupt) auslesen, und das bei mir (4.000 x 6.000 px) um/ an 10 MB groĂ ist, ist identisch mit dem im RAF implementierten JPG? Ja, anders als bei anderen Herstellern, wird jene GröĂe beigelegt und in der GröĂe auch das RAW auf dem Kamera-Display angezeigt, die eingestellt ist. Bei Nikon etwa kann man nur RAW einstellen, bekommt das Bild in der Kamera mit groĂem jpg angezeigt, nimmt es aber quasi nicht als JPG mit bei der DatenĂŒbertragung, wĂ€hrend ich bei Fuji immer groĂ oder Fine einstellen muss, damit ich das Bild in der Kamera auch Fine angezeigt bekomme. DafĂŒr muss ich dann dieses auch auf den Computer mitschleppen, was ich eher nicht so schön finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #109  Geschrieben 5. Juni Und warum bietet Fuji dann noch eine untere QualitÀt zur Wahl an, NORMAL? Na egal, ich bin ja immer ein Nur-RAF-Knipser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 5. Juni Share #110  Geschrieben 5. Juni vor 6 Minuten schrieb LKH: Und warum bietet Fuji dann noch eine untere QualitÀt zur Wahl an, NORMAL? Na egal, ich bin ja immer ein Nur-RAF-Knipser. Wenn Du nur RAV anklickst, ist nur ein mieses jpg zum Anschauen in der Kamera dabei, klein und geringe QualitÀt. Deshalb fotografiere ich immer in RAV und jpg Fine, obwohl ich das Bild nur in RAV brauche am Computer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #111  Geschrieben 5. Juni vor 56 Minuten schrieb frarie: DafĂŒr muss ich dann dieses auch auf den Computer mitschleppen, was ich eher nicht so schön finde. Dann mĂŒsste das RAW ja unterschiedlich groĂ werden, je nachdem ob RAW only oder JPEG Fine od. normal eingestellt ist? Wird IN die Raw Datei wirklich ein unterschiedlich groĂes jpeg eingebettet? Wenn nicht, dann muss man auch nichts mitschleppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 5. Juni Share #112  Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb LKH: Das auf der Speicherkarte bei RAW/ Fine hinterlegte JPG... Sorry, das habe ich falsch verstanden. vor 56 Minuten schrieb LKH: Und warum bietet Fuji dann noch eine untere QualitĂ€t zur Wahl an, NORMAL? Das wurde hier mal von @Rico Pfirstinger erklĂ€rt, als ich in seinem Thread "Einstellungen fĂŒr RAW-Shooter" gefragt hab, warum nicht RAW + Fine. Seine Antwort war: "Man bekommt bei schnellen Serienaufnahmen mehr Bilder, bevor der Pufferspeicher voll ist und die Kamera langsamer wird". Ich benutze die JPGs fast nur zur Vorauswahl, welche Bilder zur Weiterbearbeitung importiere. Zur Beurteilung im Sucher habe ich natĂŒrlich die "flachste" Simulation eingestellt, bei meinen H1 und T20 also Pro Negativ Standard - die JPG-Einstellung ist neutral, was selten zu guten JPG Ergebnissen fĂŒhrt. Aber: "Hier kann jeder machen was er will - im Rahmen der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung, versteht sich." Zitat von Hans Dieter HĂŒsch  bearbeitet 5. Juni von TommyS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 5. Juni Share #113  Geschrieben 5. Juni vor 11 Minuten schrieb pragmatiker: Dann mĂŒsste das RAW ja unterschiedlich groĂ werden, je nachdem ob RAW only oder JPEG Fine od. normal eingestellt ist? Wird IN die Raw Datei wirklich ein unterschiedlich groĂes jpeg eingebettet? Wenn nicht, dann muss man auch nichts mitschleppen. Eigentlich nicht, denn im RAW wird immer das kleine, schlechte jpg eingebettet sein. Denn Standard und Fine sind ja zusĂ€tzliche Dateien, die auch als solche gespeichert werden. lichtschacht, outofsightdd und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #114  Geschrieben 5. Juni vor 1 Minute schrieb frarie: Eigentlich nicht, denn im RAW wird immer das kleine, schlechte jpg eingebettet sein. Denn Standard und Fine sind ja zusĂ€tzliche Dateien, die auch als solche gespeichert werden. Genau, darum habe ich das mitschleppen nicht verstanden. Man muss die jpegs ja nicht rĂŒberkopieren. Aber mit jepg fine habe ich die beste Kontrolle in der Wiedergabe, auch wenn ich nur Raw benötige, Fokuskontrolle z.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #115  Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Ich muss mir das nochmal vor Augen fĂŒhren: Wenn die Pro2 â immer Modus M â auf Nur-RAW eingestellt ist, bekomme ich am Rechner in C1 oder Ă€hnlichen Programmen ein "fast gutes" Bild zu sehen, so wie in der Kamera eingestellt, bei RAW/ FINE sind beide "fast gut" und nicht unterschieden. "Mies" und "von geringer QualitĂ€t" ist da fast nie etwas, selbst wenn in den Kurven des MenĂŒs "Lineare Wiedergabe" eingestellt wĂŒrde und nicht Standard/ Provia. Das ist der Schritt mit den Konvertern, ĂŒber den hier oben bereits gesprochen wurde, ob die nicht immer schon mit eigenen Kurven die RAF-Datei darstellen und nicht die Werte des Konverters der Kamera von Fuji ĂŒbernehmen. Die Bilddateien sollen (!) ja aber auch noch nicht "fertig" sein, eher etwas flau als beispielsweise bereits mit starkem, endgĂŒltigem Kontrast, um im Sucher "viel" zu sehen und bei der Bearbeitung mehr Möglichkeiten zu haben als im weniger kontrastreichen Sucherbild zu sehen. Oft ist das Bild aus der Kamera aber so gut wie fertig und bedarf nur geringer Bearbeitung im Konverter/ C1. Und bei ausgearbeitem JPG ergibt das in voller GröĂe mit 4.000 x 6.000 px ein JPG von etwa 24 MB. Gut, ĂŒber NORMAL anstelle von FINE wurde ja oben bereits weiter gedacht, siehe TommyS in #112. Aber wenn erstere auch als alleinige Bilddatei ausgegeben wĂŒrde, sollte die QualitĂ€t tatsĂ€chlich weniger fein sein â nicht meine Baustelle. Besten Dank, wie es so schön heiĂt: Das lernt doch! bearbeitet 5. Juni von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #116 Â Geschrieben 5. Juni ich glaube, das verwirrt mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 5. Juni Share #117  Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Die Kamera erstellt RAW und/oder JPGs entsprechend der Einstellungen. In jedes RAWs wird ein Vorschau-JPG eingebettet. Dieses eingebette JPG ist AFAIK unabhÀngig von irgendwelchen Fine/Normal etc Einstellungen. Die Bildbearbeitungen wie C1 und Lightroom nutzen nur kurzfristig beim Import das ins RAW eingebette JPG, sondern errechnen mittelfristig aus den importierten RAWs (aber auch auch aus eventuell importieren JPGs) eigene Vorschau-JPGs zur Darstellung. Wenn man also in der Fuji RAW&JPG erstellt hat und beide in LR importiert, hÀngt es von den Importeinstellungen ab, ob RAW und JPG gestapelt werden, oder nicht. Wenn sie gestapelt werden, wird das JPG aus der Fuji nicht mehr angezeigt, sondern nur noch das von LR berechnete Vorschau-JPG der RAW Datei. Wenn man also in LR weiterhin Zugriff auf das Fuji-JPG neben dem von LR errecheneten Vorschau-JPG aus der RAW-Datei haben will, muss man die als zwei getrennte Dateien behandeln lassen in den Importeinstellungen.  bearbeitet 5. Juni von Taloan frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Juni Share #118  Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Auch wenn man RAW+Fine auf der gleichen Speicherkarte abspeichern, nutzt die Kamera (z.B. zur Fokuskontrolle am LCD) dann das JPG statt des eingebetteten JPGs. Das ist hilfreich. Hat man 2 Karten und speichert getrennt, muss man extra die Speicherkarte anwĂ€hlen, wo das JPG liegt. Da das z.B. bei CF + SD meist auf Karte 2 liegt, ist das leider etwas umstĂ€ndlich, denn die Kamera springt nach dem Anschauen wieder auf Karte 1 zurĂŒck. bearbeitet 5. Juni von Tommy43 Prantl Christian und Zuikino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #119  Geschrieben 5. Juni Hallo, Bei meiner XT-5 war das so ⊠Ich musste immer neu âSlot 2â auswĂ€hlen. Die xh2S behĂ€lt die Einstellung.  Gruss Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. Juni Share #120  Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Ach, wie habe ich das Forum vermisst đ. Ich glaube an die Wiedergeburt! Peter bearbeitet 5. Juni von MightyBo dj69, Zuikino, MonaLisa und 6 weitere haben darauf reagiert 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juni Share #121  Geschrieben 5. Juni vor 6 Stunden schrieb frarie: DafĂŒr muss ich dann dieses auch auf den Computer mitschleppen, was ich eher nicht so schön finde. Das mĂŒsstest Du nur, wenn es die Kamera als eingebettete Vorschau in der RAF-Datei speichern wĂŒrde, aber genau das geschieht ja nicht. Ein hochaufgelöstes JPEG kannst Du als separate Datei speichern, aber Du musst es nicht, und wenn Du es tust, musst Du diese Datei spĂ€ter nicht auf die Festplatte des Computers kopieren. Das ist gerade der Vorteil von Fujis Ansatz. Ein eingebettetes Vorschaubild dagegen bekommst Du nie wieder aus der Raw-Datei âraus, selbst nachdem der Raw-Konverter lĂ€ngst seine eigene Vorschau erzeugt hat und es endgĂŒltig obsolet ist. raid, lichtschacht, Zuikino und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 6. Juni Share #122  Geschrieben 6. Juni On 6/4/2025 at 10:25 PM, mjh said: Ein konstruktiver Ansatz wĂ€re, zu fragen, wie man aus den X-Trans-Sensordaten die besten Ergebnisse herausholen kann, aber darum scheint es hier nicht zu gehen. Wer aus irgendwelchen prinzipiellen GrĂŒnden mit Fujis Entscheidung hadert, viele ihrer Kameras mit X-Trans-Sensoren auszurĂŒsten, muss das mit Fuji ausmachen; wir sind da âout of the loopâ. Ja, genau darum geht es mir! Was also hilft am Besten zur Wurmvermeidung bei Jpegs? Hat irgendjemand Ideen, Tipps? Das Problem liegt ja vermutlich an der Kombination: Fehlender Tiefpass vor dem Sensor (=schĂ€rfere Bilder), zusammenbasteln der 24 Mio Nicht-RGB- in 24 Mio RGB-Pixel (Inter- und Extrapolation), vorgegebenen NachschĂ€rfung (=Kantenkontrastanhebung) und RauschunterdrĂŒckung in der Kamera. Da arbeiten ja ne Menge Parameter, die alle jeweils mehr oder weniger ihre Pixelnachbarn berĂŒcksichtigen, gegeneinander. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich die RauschunterdrĂŒckung und NachschĂ€rfung in der Kamera ganz zurĂŒcknehme, könnte das Problem beseitigt sein? Oder nicht? Ich habe es nicht probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni Share #123  Geschrieben 6. Juni vor 7 Minuten schrieb weebee: Was also hilft am Besten zur Wurmvermeidung bei Jpegs? Ich mĂŒsste das Problem erstmal haben. vor 7 Minuten schrieb weebee: Ich habe es nicht probiert. Mach doch mal, ist ja ein leichtes. Das Schöne, es geht mit einer Raw Datei, aus der Du x Bilder generierst, jeweils in Einzelschritten mehgr/ weniger SchĂ€rfe, mehr/ weniger NR usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 6. Juni Share #124  Geschrieben 6. Juni 9 minutes ago, pragmatiker said:  Mach doch mal, ist ja ein leichtes. Das Schöne, es geht mit einer Raw Datei, aus der Du x Bilder generierst, jeweils in Einzelschritten mehgr/ weniger SchĂ€rfe, mehr/ weniger NR usw. Gute Idee! Danke. Ich mache mich dann mal WĂŒrmersuche ⊠Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Juni Share #125  Geschrieben 6. Juni vor einer Stunde schrieb weebee: Ich mache mich dann mal WĂŒrmersuche ⊠Warum? đȘ± Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge