Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb MattBlue:

Okay, danke! Kann man eine Einstellung treffen, dass jedes Foto sowohl als HEIF, als auch als JPEG gespeichert wird? Und dann immer die JPEG-Satei drucken, ohne die HEIF-Datei zu verlieren? Denn die Bildqualität ist deutlich schlechter bei JPEG, das ist doch richtig, oder? 

Nein, deutlich schlechter ist die Qualität nicht. Ich bevorzuge zwar einen Raw-Workflow, aber auch mit den JPEGs kann man arbeiten. Ich habe die HEIF-Option nur mal ausprobiert, in der Praxis aber darauf verzichtet. Mit JPEG gibt es in keinerlei Hinsicht irgendwelche Probleme; bei HEIF muss man immer auf Einschränkungen und Überraschungen gefasst sein.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hab gerade diesen tread überflogen und vermisst, dass mal irgendein Wort zu dem mit der E5 verbundenen neuen 23er Pancake fällt. Nirgends hier, wenn ich mich nicht irre. Wie schätzt du die neue Winzigkeit ein, Rico? Mir gefällt ganz viel, was ich schon den Daten entnehmen konnte, zB. das geringe Gewicht, WR, 20 cm Nahgrenze ... Aber was leistet es  -  im Kontext der übrigen XFs?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Gibt es dazu denn sonst keine ausführlichen Testberichte,

Danke, Rico! Ich suche eben nach solchen. Fast wundert es mich, dass ein neues Fuji-Objektiv doch relativ wenig Aufmerksamkeit bekommt. Aber ich suche weiter. Vielleicht kann mir Martin Hülle etwas sagen, in dessen Quadriga es sich seit Neustem befindet. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb P. Jongleur:

Ist es eigentlich möglich, Einstellungen zusammenzufassen für bestimmte Situationen?

Blitz: ISO 125, Lifeansicht aus, ....
Stativ: ISO 125, IBIS aus....

Es gibt C1-C7, die Du programmieren kannst. IBIS gehört dazu, ISO auch, da es ja kein dediziertes ISORad wie bei der X100VI gibt, Liveansicht glaube ich nicht. Außerdem natürlich alles das nicht, was auf dedizierten Rädern liegt. Von daher nicht so umfassend wie bei einer S20 oder H2.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hawi:

Fast wundert es mich, dass ein neues Fuji-Objektiv doch relativ wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Die einzelnen Objektive werden jetzt erst ausgeliefert, vermutlich bekommt dann auch C. Frost eins und es folgt ein Test.

Mit den X-E5-Kits sind zwar viele Objektive ausgeliefert worden, aber die üblichen Testkanäle haben sich mehr mit der Kamera beschäftigt.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb hawi:

Vielleicht kann mir Martin Hülle etwas sagen, in dessen Quadriga es sich seit Neustem befindet. 

Ja, ich nutze es. Genauso wie ich vorher das 27er benutzt habe. Für mich steht die Kompaktheit im Vordergrund. Und dafür scheint es ziemlich gut zu sein. Ob jetzt sogar noch besser als das 27er, kann ich nicht sagen. Ich mache da keine Vergleiche und Testberichte bei Objektiven interessieren mich eigentlich nie. Wenn mir ein Objektiv von seinen Spezifikationen zusagt, verwende ich es einfach. Nur wenn mir dann in der Praxis etwas eher negativ auffallen sollte, schaue ich genauer hin. Aber das ist beim 23er bisher nicht passiert. Auf jeden Fall ist es für mich ausreichend scharf. Wie sich das Objektiv jetzt allerdings im Detail gegenüber z. B. den anderen 23ern im Fujifilm-Sortiment verhält, weiß ich nicht zu beantworten (ich habe einfach vom 23F2 zum 23F2.8 gewechselt – fertig 😉) ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hawi:

Ich suche eben nach solchen.

Gordon Laing hat einen schönen Vergleich zwischen dem 23 2.8, 23 2.0 und dem 23 2.0 der X100VI gemacht.

Spoiler: Schärfe bei Offenblende in der Mitte ist bei allen sehr gut. Bei der Schärfe am Rand sind nicht die XF vorn, sondern die X100VI 😊.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb MartinHuelle:

ziemlich gut

Vielen Dank. Sehr entspannt. Dann brauchst du nicht auf meine Anfrage in deinem Blog zu antworten  -  wenn doch: Ich freue mich einfach. Aber danke jedenfalls, auch an Tommy 43!

Link zum Beitrag