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Liebe Forum Mitglieder,

ich habe seit kurzem eine XT20 mit folgendem Objektiv: 28 - 200mm von Tamron, aspherical, 1:3,8-5,6 , manuell. Am Gehäuse befestigt durch einen quenox L/R-FX Adapter.

In der Helligkeit funktioniert es einwandfrei. Aber wenn ich im Schatten fotografiere, kriege ich leicht verwackelte Fotos. Ich bin Anfänger und habe in der Bedienungsanleitung gelesen, komm aber nicht auf den Grund. Ist das Objektiv zu Lichtschwach? Leider bin ich durch Medikamente auch leicht zittrig, aber bei meiner Freundin waren die Fotos auch so.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

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vor 31 Minuten schrieb Zebra5525:

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Das Verwackeln (bzw. nicht Verwackeln) ist von verschiedenen Dingen abhängig. Zum einen davon wie ruhig du die Kamera halten kannst. 
Aber auch von Brennweite und Verschlusszeit (die ist im Schatten idR länger als in der Sonne). 
Diese Mindestinfos (Brennweite und Verschlusszeit) bräuchten wir um etwas helfen zu können. 
Grundsätzlich ist deine Kamera mit diesem Objektiv, zumindest bei längeren Brennweiten und mit mit längeren Verschlusszeiten und / oder bei wenig Licht eine Herausforderung, der -wenn überhaupt- nur durch eine hohe ISO Einstellung begegnet werden kann. 

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vor 12 Stunden schrieb Ergebnis:

Dann stell‘ hier mal das Foto mit den EXIF-Daten ein. Dann können wir evtl. was dazu sagen.

Danke für das Interesse. Ich bin leider absolute Anfängerin: Was sind EXIF-Daten?

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vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Das Verwackeln (bzw. nicht Verwackeln) ist von verschiedenen Dingen abhängig. Zum einen davon wie ruhig du die Kamera halten kannst. 
Aber auch von Brennweite und Verschlusszeit (die ist im Schatten idR länger als in der Sonne). 
Diese Mindestinfos (Brennweite und Verschlusszeit) bräuchten wir um etwas helfen zu können. 
Grundsätzlich ist deine Kamera mit diesem Objektiv, zumindest bei längeren Brennweiten und mit mit längeren Verschlusszeiten und / oder bei wenig Licht eine Herausforderung, der -wenn überhaupt- nur durch eine hohe ISO Einstellung begegnet werden kann. 

Hallo AS-X, danke schon Mal für die Antwort.

Die Brennweite liegt ja zwischen 28 und 200mm und es ist ein Zoom. Der zu fotografierende Gegenstand war ungefähr 2,5m weg, ich habe ein bisschen das Zoom betätigt. Die Belichtungszeit war auf "Automatik" eingestellt, aber ich hörte, dass der Kameraverschluß länger brauchte, ich habe das am Klicken gehört. Der Tipp mit den ISO ist prima.

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vor 50 Minuten schrieb Zebra5525:

Hallo AS-X, danke schon Mal für die Antwort.

Die Brennweite liegt ja zwischen 28 und 200mm und es ist ein Zoom. Der zu fotografierende Gegenstand war ungefähr 2,5m weg, ich habe ein bisschen das Zoom betätigt. Die Belichtungszeit war auf "Automatik" eingestellt, aber ich hörte, dass der Kameraverschluß länger brauchte, ich habe das am Klicken gehört. Der Tipp mit den ISO ist prima.

Zwischen 28 und 200mm liegen in Punkto Verwacklungsrisiko Welten. Du musst bei einem Objektiv und Kamerabody wie deinem (ohne Bildstabilisierung) vom halben umgekehrten Kehrwert der Brennweite als Mindestbelichtungszeit ausgehen (wenn du die lange Zeit hörst, war sie sehr wahrscheinlich zu lang (vermutlich max. 1/60 oder deutlich länger) um sie ruhig genug zu halten.  

D.h. bei 28mm etwa 1/60 Sekunde bei 200mm etwa 1/400 Sekunde.  Dazu kommt, dass das Objektiv am langen Ende eher lichtschwach ist, du also ohne hohe ISO häufig nicht klarkommen wirst. Die hohen ISO haben natürlich ihre eigenen Eigenschaften, die sich unter Umständen in einer reduzierten Bildqualität bemerkbar machen.  
Ich würde dir, in Abhängigkeit von dem was du fotografieren möchtest, über kurz oder lang zu einem anderen Objektiv mit Stabilisierung für die Kamera raten. 

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vor 1 Stunde schrieb Zebra5525:

Danke für das Interesse. Ich bin leider absolute Anfängerin: Was sind EXIF-Daten?

Stell‘ einfach das JPEG hier ein. Wenn du nichts daran veränderst, sind die EXIF-Daten eingebettet.

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vor 21 Minuten schrieb AS-X:

Ich würde dir, in Abhängigkeit von dem was du fotografieren möchtest, über kurz oder lang zu einem anderen Objektiv mit Stabilisierung für die Kamera raten. 

Dann hast du in der Regel auch den Autofokus und die Blendensteuerung zur Verfügung.
Wenn du schon eine solchen Brennweitenbereich nutzen möchtest, wäre ein XF 18-135 als gebrauchtes vielleicht eine Möglichkeit, die Leistung deiner Kamera besser auszunutzen.
Von Sigma und Tamron gibt es ja auch zwei solche "Superzooms", die aber einen noch größeren Brennweitenbereich abdecken.
Aber vermutlich sprengt das dein Budget ;).
Besser wäre es, wenn du mit einem gebrauchten XF 18-55 und einem XF 55-200 anfängst.
Da hast du mehr Lichtstärke und jeweils auch eine Stabilisierung in den Objektiven - und etwas mehr Weitwinkel!
Auch finde ish es schon sehr ambitioniert, als "blutige" Anfängerin (nicht abwertend gemeint) direkt voll manuell (bis auf die Verschlußzeiten und ISO) anzufangen.
Ein wenig Grundlagen solltest du dir schon aneignen, oder jemanden Erfahreneren aus deinem Bekanntenkreis als "Coach" engagieren :) !

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vor 15 Stunden schrieb Zebra5525:

Liebe Forum Mitglieder,

ich habe seit kurzem eine XT20 mit folgendem Objektiv: 28 - 200mm von Tamron, aspherical, 1:3,8-5,6 , manuell. Am Gehäuse befestigt durch einen quenox L/R-FX Adapter.

In der Helligkeit funktioniert es einwandfrei. Aber wenn ich im Schatten fotografiere, kriege ich leicht verwackelte Fotos. Ich bin Anfänger und habe in der Bedienungsanleitung gelesen, komm aber nicht auf den Grund. Ist das Objektiv zu Lichtschwach? Leider bin ich durch Medikamente auch leicht zittrig, aber bei meiner Freundin waren die Fotos auch so.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lichtstärke spielt da weniger eine Rolle, zumal die Blende das wichtigste Gestaltungsmittel ist. Nur um etwas nicht verwackelt zu fotografieren würde ich ggf. nicht auf ein sauber fotografiertes Motiv verzichten.

Im Grunde ist es eher so, dass du dir mit dem Objektiv keinen Gefallen getan hast. Es scheint nicht stabilisiert zu sein und um damit scharfe Bilder zu bekommen muss man kurz belichten.

In der Sonne hast du dafür genug Licht und da gehts scheinbar (also Fokus scheint zu sitzen, daher muss es Belichtungszeit sein als Grund), im Schatten halt nicht. Also muss ISO sehr weit hoch, um trotz Schatten brauchbare Belichtungszeiten zu bekommen. Würde aber eher vorschlagen für den Anfang ein gebrauchtes 16-50mm zu holen und gebraucht 50-230. Kosten auch nichts, sind aber stabilisiert und da wirst du schon deutliche Unterschiede merken. Da muss ISO nicht so weit hoch und durch Stabi wirst du deutlich weniger Ausschuss haben.

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vor 2 Stunden schrieb Zebra5525:

Danke für das Interesse. Ich bin leider absolute Anfängerin: Was sind EXIF-Daten?

Digitale Kameras schreiben als zusätzliche, statistische Daten noch die Einstellungen der Kamera bei der Aufnahme in die Bilddatei (nicht ins Bild), also mindestens Zeit, Blende, ISO, verwendete Kamera, verwendetes Objektiv, verwendete Brennweite. Also alles das, wonach hier gefragt wurde und das Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit von Verwackelung haben kann.

Bei der Weiterverarbeitung des Originalbildes können diese Daten verlorengehen (nicht neu abgespeichert werden). Daher bitte als Referenz immer die Originaldatei aus der Kamera bereitstellen.

bearbeitet von EchoKilo
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vor 4 Stunden schrieb Zebra5525:

Danke für das Interesse. Ich bin leider absolute Anfängerin: Was sind EXIF-Daten?

Rechtsklick aufs Originalbild - Eigenschaften - Details

 

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vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Stell‘ einfach das JPEG hier ein. Wenn du nichts daran veränderst, sind die EXIF-Daten eingebettet.

O.k. Ich nehme an, dass man das JPEG mittels Kabelverbindung einstellt? Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

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Leute, ihr erwartet von einem kompletten Einsteiger vielleicht etwas viel. Aus den EXIF Daten erwarte ich mir auch nicht viel, da es ein altes adaptiertes Zoom ist. Nix Brennweite, nix Blende, maximal Belichtungszeit und ISO. 

@Zebra5525

Was sind denn die gewünschten Motive?
Hast du ggf. noch Budget (wieviel maximal?) für ein anderes Objektiv?

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vor 8 Minuten schrieb Zebra5525:

O.k. Ich nehme an, dass man das JPEG mittels Kabelverbindung einstellt? Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Ich habe jetzt kapiert, dass man das am Computer macht und habe es abfotografiert. Ja , da steht jetzt die Viertelstunde Belichtungszeit. Das ist natürlich viel zu lange. 

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vor 6 Minuten schrieb Zebra5525:

Ich habe jetzt kapiert, dass man das am Computer macht und habe es abfotografiert. Ja , da steht jetzt die Viertelstunde Belichtungszeit. Das ist natürlich viel zu lange. 

 

Es ist zum Glück nur 1/4 Sekunde  😉

Aber ja, aus der Hand wird das nichts. 

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vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Leute, ihr erwartet von einem kompletten Einsteiger vielleicht etwas viel. Aus den EXIF Daten erwarte ich mir auch nicht viel, da es ein altes adaptiertes Zoom ist. Nix Brennweite, nix Blende, maximal Belichtungszeit und ISO. 

@Zebra5525

Was sind denn die gewünschten Motive?
Hast du ggf. noch Budget (wieviel maximal?) für ein anderes Objektiv?

Danke. Ich muss das Mal erklären: früher hatte ich eine Canon AE1 mit einem Zoom wie jetzt dieses von Tamron, natürlich alles analog. Das war mein Alltags Objektiv, ich habe alles mögliche damit fotografiert.

Ich dachte, das könnte ich jetzt auch wieder. Auf das manuelle Objektiv kam ich von der Insektenfotografie her: die normalen DigitalKameras stellten meistens auf was anderes scharf, nur nicht auf das Insekt. Da wollte ich dann ein manuelles Objektiv. Und dann fand ich das Tamronzoom. Das war günstig. Ich habe nicht viel Budget 

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Du kannst dir die Kamera auch so einstellen das sie dir die Belichtungszeit vor der Aufnahme im Sucher/Display einblendet. 
Ich meine mich zu erinnern, dass auch eine kleine (orange?) Verwacklungswarnung bei der T20 auftaucht 

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vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Du kannst dir die Kamera auch so einstellen das sie dir die Belichtungszeit vor der Aufnahme im Sucher/Display einblendet. 
Ich meine mich zu erinnern, dass auch eine kleine (orange?) Verwacklungswarnung bei der T20 auftaucht 

Danke, ja davon habe ich auch gelesen. Aber das Display wäre die nächste Baustelle. Damit bin ich auch nicht zufrieden. Aber das wäre natürlich super sinnvoll. Ich schaue Mal in die Bedienungsanleitung.

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Ich würde mir vielleicht erst einmal ein gutes Universalzoom wie das XC 16-50 OIS II anschauen. Das ist relativ günstig (etwas einfacher in der Verarbeitung wie die XF Objektive). Es hat AF, kann aber auch manuell fokussiert werden. Es hat einen Stabi (OIS) und man kann ziemlich nahe ran. 
Speziell für deine Insekten könnte man dann (später) bei Bedarf noch ein manuelles Makro aus analoger Zeit nachdenken. Die gibt es zwischen 60-120€ in sehr guter optischer Qualität  

Oder als Telezoom das XC 50-230 OIS II mit AF und Stabi, das ist auch sehr ordentlich. 

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vor 2 Stunden schrieb Zebra5525:

 

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Damit es nicht untergeht: Die 1/4 Sekunde Belichtungszeit ist nicht verwacklungsfrei zu halten. Bei der Brennweite brauchst du ohne Bildstabilisierung (des Objektivs oder der Kamera) i. d. R. 1/60 oder noch besser 1/125 sec.

Das Lesen der Bedienungsanleitung ist auf jeden Fall mehr als sinnvoll.

bearbeitet von Ergebnis
Tippfehler
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vor 19 Stunden schrieb Zebra5525:

28 - 200mm von Tamron, aspherical, 1:3,8-5,6 , manuell.

bitte leg Dir als erstes ein passendes Objektiv zu

Neben einer weit besseren Leistung, kann die Kamera dann auch die Brennweite auslesen und bei Auto ISO für die Zeiteinstellung berücksichtigen, Auch der engebaute Stabilisator braucht die Brennweite .. Du kannst sowas zwar per Hand einstellen, aber bei einem Zoom ist das äusserst nervig (Du müsstest sonst bei jeder Veränderung ins Menue und das ändern)

In der Objektivtechnik hat sich sehr viel getan, die alten Superzooms sind kein Vergleich zu dem, was ein aktuelles Zoom zu leisten im Stande ist

bearbeitet von nightstalker
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Hallo @Zebra5525, ich habe hier mal ein paar Videos zur X-T20 gefunden, die du dir vielleicht mal anschauen kannst, wenn du das möchtest. Vielleicht findest du noch das eine oder andere hilfreich? Gerade für Einsteiger ist es sicherlich nicht einfach, sich da gleich hineinzufinden und da denke ich, sind solche Videos gar nicht schlecht.

Gerade das erste Video von Nick Schreger, ist sehr ausführlich, das ist nur der erste von insgesamt 7 Videos, wo er ganz detailliert in alle Menüeinstellungen eingeht. Hier ist nur der erste Teil, die anderen kannst du dann im Anschluss auch auswählen. 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb AS-X:

Zu dem Telezoom 50-230 hat @Photon123, der ja auch schon hier geschrieben hat, übrigens tolle Insekten bzw. Schmetterlingsbilder hier im Forum. Nur damit du mal siehst was so geht. 

Danke. Wobei das mittlerweile im Karton verstaubt seit ich das 70-300 hab. Aber ja, damit geht sowas auch für größere Insekten, wenn man einen Zwischenring nutzt. Optisch ist es recht gut, vor allem bei dem Preis. Die fehlende Lichtstärke spielt im Nahbereich ja auch keine Rolle.

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vor 20 Minuten schrieb Photon123:

Wobei das mittlerweile im Karton verstaubt seit ich das 70-300 hab. Aber ja, damit geht sowas auch für größere Insekten, wenn man einen Zwischenring nutzt. Optisch ist es recht gut, vor allem bei dem Preis.

So habe ich das auch in Erinnerung. Ich bin ja auch relativ schnell auf das 70-300 gegangen aber das 50-230 war schon ziemlich gut für den aufgerufenen Preis. 

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