Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ein neues Lightroomclassicupdate auf V 14.4. Es beinhaltet unter anderem Personen- und Reflexionsentfernung. Außerdem werden bei diversen Prozessen wie Entrauschen, RAW-Detailverbessung u.a. keine DNG-Dateien mehr erstellt.

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag

Auf die Schnelle getestet: Personen entfernen funktioniert gut, eine Spiegelung, die allerdings auch "kompliziert" war, wurde nicht erkannt. 

Das Entfernen des Rauschens scheint nicht schneller geworden zu sein, aber das Ergebnis ist jedenfalls bei einem schnellen Test besser i. S. v. das Bild blieb deutlich schärfer!

Ausschnitt bisherige Variante (ISO 6400 und auch noch Tiefen mit +84 aufgehellt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neue Variante:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das ist allerdings ein sehr extremes Bild gewesen, ich will also nicht behaupten, dass das in allen Fällen so ist. Ich war bei dem Extremfall aber doch positiv überrascht. Ein DNG entsteht - wie von Adobe angekündigt - nicht mehr, was sicherlich praktikabler ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rob1020:

Außerdem werden bei diversen Prozessen wie Entrauschen, RAW-Detailverbessung u.a. keine DNG-Dateien mehr erstellt.

Es wurde in der Beta noch eine kleinere Filialdatei erstellt, die bei meinen 26MP RAWs etwa 17MB groß war. 

Werde das Update heute abend mal installieren. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe gerade mal die Personen entfernen - Funktion getestet. Eigentlich funktioniert sie ganz gut, bei einzeln stehenden Personen sowieso, bei Gruppen weiter im Hintergrund wirds schon mal schwierig. Hier ist mal ein Beispiel:

A mit Personen

B Nach der One-Klick - Bearbeitung

C Bildfehler: eine Person versteckt im Hintergrund wurde nicht erkannt, und Personenerkennen ist eben nicht Fahrraderkennen, da muß nachgearbeitet werden (gilt übrigens auch für Kinderwagen und andere Objekte, die unmittelbar neben Personen stehen). Auch das Motorrad vorne ist nicht mehr vollständig. Wenn man genau hinsieht findet man noch ein paar Details wie Schatten usw., die nicht ganz stimmen. Dafür haben die Cafés jetzt keine Kundschaft mehr!

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Inspire6501:

Es wurde in der Beta noch eine kleinere Filialdatei erstellt, die bei meinen 26MP RAWs etwa 17MB groß war. 

Werde das Update heute abend mal installieren. 

Zumindest im Ordner der RAFs ist die nicht zu finden. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb rob1020:

Stimmt, Person ist noch da ...🙂

Die hielt ich für bildwichtig 😃

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DiZ:

Batch Entrauschen ist irgendwie nicht mehr möglich oder ich finde es nicht mehr.

das geht schon noch:

Im Entwicklungsmodul die gewünschten Dateien auswählen,  "Automatisch synchronisieren"  aktivieren und Entrauschen starten.

Link zum Beitrag

Hmm ...

Bild 1 Original

Bild 2 mit Personen entfernen. Nicht alle erkannt, aber die erkannten sauber entfernt. Im Zaun hat LR aber etwas geschummelt.

Hier wurden keine Personen erkannt.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Und einem ein anderes Gesicht verpasst…. . So geht Anonymisierung in der Streetfotografie 😉.

😂 Genau, ziemlich verfremdet, zu viel Sonne und dunklere Haare.

Ich war gespannt, wem das als erstes auffällt. Ab und an werde ich das noch mal testen, Stand jetzt bin ich noch nicht begeistert.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DiZ:

Batch Entrauschen ist irgendwie nicht mehr möglich oder ich finde es nicht mehr.

Ich mache es jetzt durchweg so, dass ich die Einstellungen einer Datei (inklusive der Verbessern-Optionen) kopiere und diese dann in einem Rutsch auf alle ähnlichen Bilder anwende. Das dauert zwar eine Weile, aber es ist etwas, das ich bisher vermisst hatte.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rob1020:

Außerdem werden bei diversen Prozessen wie Entrauschen, RAW-Detailverbessung u.a. keine DNG-Dateien mehr erstellt.

Ich habe noch nicht herausgefunden, was Lightroom Classic da ganz genau macht, aber ich habe den dringenden Verdacht, dass weiterhin DNG-Dateien erzeugt werden, deren Handling aber nun dem Anwender verborgen bleibt. Das macht die Sache natürlich deutlich bequemer, aber es sieht nicht so aus, als wäre „Verbessern“ jetzt in die normale Entwicklungs-Pipeline integriert – wie es nötig wäre, damit die DNG-Dateien tatsächlich komplett wegfallen könnten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Ich habe noch nicht herausgefunden, was Lightroom Classic da ganz genau macht, aber ich habe den dringenden Verdacht, dass weiterhin DNG-Dateien erzeugt werden, deren Handling aber nun dem Anwender verborgen bleibt. Das macht die Sache natürlich deutlich bequemer, aber es sieht nicht so aus, als wäre „Verbessern“ jetzt in die normale Entwicklungs-Pipeline integriert – wie es nötig wäre, damit die DNG-Dateien tatsächlich komplett wegfallen könnten.

Wird jetzt in die *.xmp geschrieben. Ist etwa so groß wie das Original-RAF.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Inspire6501:

Wird jetzt in die *.xmp geschrieben. Ist etwa so groß wie das Original-RAF.

Was da gespeichert wird, ist mir, wie gesagt, noch nicht klar. Es wird etwas (ein einziges zusätzliches Feld, so weit ich sehe) in eine Sidecar-Datei geschrieben – oder in die DNG-Datei, falls die Raw-Datei schon im DNG-Format vorliegt, aber diese Daten sind nur ungefähr so groß, wie es eine JPEG-Datei wäre, also nur ein paar Megabyte.  Das ist ein bisschen wenig, denn selbst wenn Adobe hier eine verlustbehaftete Komprimierung verwendet, müssen ja 42 statt wie bei einem JPEG 24 Bit gespeichert werden.

Wenn man keine XMP-Daten speichert, werden die Verbessern-Daten offenbar im Katalog gespeichert – irgendwo müssen sie ja untergebracht werden.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

In einer Hinsicht hat sich der Workflow allerdings verschlechtert: „Verbessern“ läuft jetzt nicht mehr in Hintergrund. Man kann also nicht schon mit anderen Bildern weiterarbeiten, sondern muss abwarten, bis Lightroom mit dem Verbessern fertig ist.

Link zum Beitrag

Das Entrauschen ist ja jetzt elende insofern, dass dies jetzt zwar mit den DNGs funktioniert und auch teils besser, wenn es schon eine HDR ist. Dafür bläht sich die Datei "unendlich" auf. Bislang habe ich die "verbessert RR" Kopiene nur für den Export erstellt und danach wieder gelöscht.

Beim RAF-RAW bläht es die XMP-Datei weit auf. Aber bei weitem nicht so viel wie bei den DNGs. Aber wenn man das Entrauschen wieder deaktiviert, dann schrumpft die XMP wieder auf die Ausgangsgröße zurück.

Da ich nicht allzu viele HDRs habe und sonst alles RAWs in RAF, kann ich damit leben. Ich aktiviere vor dem Export das Entrauschen und am Schluss deaktiviere ich es wieder.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fuji-XXL:

Beim RAF-RAW bläht es die XMP-Datei weit auf. Aber bei weitem nicht so viel wie bei den DNGs. Aber wenn man das Entrauschen wieder deaktiviert, dann schrumpft die XMP wieder auf die Ausgangsgröße zurück.

Ich habe – wie gesagt – bei RAF- wie bei DNG-Dateien beobachtet, dass die zusätzlichen Daten nur wenige Megabyte belegen, also sehr viel weniger Platz brauchen als die verbesserten linearen DNGs, die größer sind als die ursprünglichen Raw-Dateien. Aber sie tun das dann eben dauerhaft, während man die verbesserte DNG-Datei nach dem Export wieder löschen kann (was aber auch voraussetzte, erst alle Entwicklungseinstellungen vorzunehmen und als Letztes zu verbessern, denn sonst würde man mit dem Löschen der DNG-Datei ja auch seine Entwicklungseinstellungen verlieren). Das Entrauschen wieder zurückzunehmen, scheint mir nicht sinnvoll, da man ja nicht mehr so viel Speicherplatz spart.

Link zum Beitrag

Ich habe das Entrauschen im Lightroom Desktop getestet. Mit gefällt, dass man Schärfen und Entrauschen kann, und dann mittels Entrauschenregler und den Schärferegeln in der gleichen Datei Feinanpassungen machen kann. 
Dass das Entrauschen nun nicht mehr im Hintergrund läuft, ist sicher ein Nachteil, da ich aber nur einzelne Bilder bearbeite kann ich diese 20 Sekunden warten.

Was mir noch Aufgefallen ist: In den früheren Versionen wurde das Maskenoverlay, auch wenn der Schalter auf an war, ausgeblendet sobald ein Regler bewegt wurde und dann automatisch wieder eingeblendet. Dies geht bei mir nicht mehr. Ich muss das Overlay jeweils selber deaktivieren. Ist das bei euch auch so? Ich beziehe mich hierbei ausschliesslich auf Lightroom Desktop (LR ohne C).

Link zum Beitrag

Dieses kleine, aber feine Feature in der aktuellen Vesion von Camera Raw ist anscheinend untergegangen. Ich nehme an, der Varianz Regler (Beta Version) wird auch in den kommenden Versionen von Lightroom integriert.

Glyn erklärt die Funktionsweise des neuen Sliders zuerst abstrakt und danach anhand von drei konkreten Bildbeispielen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag