Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin schon geraume Zeit Besitzer der Fuji XT 3 und war bis dato sehr zufrieden. Vor kurzem begann die Kamera Ihre Einstellungen immer wieder zu vergessen wenn ich Sie ausschaltete. Ich muss dazu sagen, dass ich sie sehr häufig als "Webcamersatz" für Streaming verwende und sie deshalb mit einem Dummy-Akku betreibe wenn ich streame.

Gut, da ich da nach einiger Zeit echt gefrustet war, dachte ich mir gut, musst ich umsatteln. Da mir das Geld gerade nicht so locker sitzt, bestellte ich mir einen XT30 Body (gebraucht) mehr war finanziell aktuell nicht drin. Angeschlossen und natürlich für mich festgestellt, dass die XT-3 das bessere Videobild macht (subjektiv) aber es ok ist. Allerdings schaltete sich die XT 30 II dann aber nach nicht feststellbarer Dauer ab, egal ob ich in den Systemeinstellungen die Abschaltung deaktiviert habe oder nicht.

Das nervte mich, also dachte ich mir, aktualisiere als letzten Test nochmal die FW der XT 3. Aktuellste FW drauf und siehe da, Problem mit dem vergessen der Einstellungen war weg. Allerdings habe ich jetzt auch hier die Herausforderung, dass die Kamera in einen Art Schlafmodus geht. Das Signal (über HDMI an einen USB Stick am PC) ist einfach weg. Aber sie schaltet sich nicht wirklich ab, denn es reicht aus den Auslösebutton zu drücken um sie "wiederzubeleben". Ich habe gerade einen neuen Dummy-Akku bestellt, da ich diesen ein wenig im Verdacht habe, auch wenn ich da nicht so richtig dran glauben ,mag. Hat eine von Euch sonst noch eine Idee dazu?

Vielen lieben DAnk im Voraus,

Micha

Link zum Beitrag

Hi Micha,

außer der Möglichkeit, in den Einstellungen unter Einrichtung > Power Management > Autom. Aus auf AUS zu stellen, fällt mir auch nix weiter ein.

Macht es ggf. einen Unterschied, ob die Leistung (direkt darunter an derselben Stelle im Menü) auf Normal oder Verstärkt steht?

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb fotofrosch:

Hi Micha,

außer der Möglichkeit, in den Einstellungen unter Einrichtung > Power Management > Autom. Aus auf AUS zu stellen, fällt mir auch nix weiter ein.

Macht es ggf. einen Unterschied, ob die Leistung (direkt darunter an derselben Stelle im Menü) auf Normal oder Verstärkt steht?

Gruß

Michael

Danke für Deine Antwort, die automatische Abschaltung ist inaktiv, und den Modus für Leistung habe ich auf beiden Einstellungen getestet. Macht keinen Unterschied. Habe mir jetzt nochmal ne neues Dummy-Akku bestellt, möglicherweise ist dass ja nicht in Ordnung. Da aber durch das Drücken das Auslösers die Kamera direkt wieder ein Bild macht, halte ich das auch eher für Unwahrscheinlich - allerdings war es bei der T30 II ja der selbe Effekt. Das wäre schon ein selsamer Zufall wenn es auf zwei Kameras der gleiche Effekt wäre. Und das Thema hatte ich vor dem FW Update nicht, und das ist was mich "hellhörig" macht.

Liebe Grüße,

Micha

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Klingt für mich nach einem zeitgesteuerten Standby.
Da gibts auch noch mal was für HDMI-output.
Standby der Displays kann man mMn. auch getrennt einstellen für Video/Foto/Wiedergabe.

Hey danke für den Tipp, da werde ich mich mal morgen auf die Suche machen. Für heute ist mein Bedarf an Fummelei gedeckt. Vielleicht finde ich da eine entsprechende Option für den HDMI-output.

Liebe Grüße,

Micha

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Klingt für mich nach einem zeitgesteuerten Standby.
Da gibts auch noch mal was für HDMI-output.
Standby der Displays kann man mMn. auch getrennt einstellen für Video/Foto/Wiedergabe.

Also ich habe heute Vormittag nach einer entsprechenden Einstellung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Allerdings scheint die Kamera nach dem Update früher auf Termperaturen zu reagieren. Ich habe die Auflösung auf Full HD herunter gesetzt, und seitdem keine dieser "Abschaltungen" mehr erlebt. Heute sollte der neue Dummy-Akku geliefert werden, gucken ob der das Problem ist.

Edit: Ein neuer Dummy-Akku hat das Problem nicht gelöst. 4k mit 60 fps läuft etwa ne halbe Stunde, dann verliert er wieder das Bild. Druck auf den Auslöseknopf bringt das Bild zurück. Muss sagen, ich habe den Body mal angefasst, und gefühlt ist die Temperatur recht hoch dort wo der Dummyy Akku sitzt. Ist es möglich, dass Fuji das mit der letzten Firmware irgendwo angepasst hat? Weil vor dem FW Update war das Problem nicht vorhanden..

bearbeitet von AltErnie1972
Folgeinfo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb AltErnie1972:

4k mit 60 fps läuft etwa ne halbe Stunde, dann verliert er wieder das Bild. Druck auf den Auslöseknopf bringt das Bild zurück.

Es gab doch mal diese mit dem EU-Einfuhrzoll begründete Beschränkung der Aufnahmedauer, um die filmenenden Fotoapparate nicht zu Videokameras werden zu lassen. Letztere bekamen nämlich einen 4,9 %igen Zoll-Aufschlag auferlegt. Die max. Dauer einer Aufnahme am Stück durfte 29,59 Minuten betragen. Das ist zwar längst vorbei, die Aufhebung dieser Beschränkung erfolgte allerdings im Zeitraum, als die X-T3 das aktuelle Modell bei Fuji war.

Das eine Mal, als ich meine X-T3 länger als diesen Zeitraum am Stück filmen ließ, hat sie die Aufnahme ebenfalls nach 29,59 Minuten unterbrochen.

Könnte das dein Problem sein?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb fotofrosch:

Es gab doch mal diese mit dem EU-Einfuhrzoll begründete Beschränkung der Aufnahmedauer, um die filmenenden Fotoapparate nicht zu Videokameras werden zu lassen. Letztere bekamen nämlich einen 4,9 %igen Zoll-Aufschlag auferlegt. Die max. Dauer einer Aufnahme am Stück durfte 29,59 Minuten betragen. Das ist zwar längst vorbei, die Aufhebung dieser Beschränkung erfolgte allerdings im Zeitraum, als die X-T3 das aktuelle Modell bei Fuji war.

Das eine Mal, als ich meine X-T3 länger als diesen Zeitraum am Stück filmen ließ, hat sie die Aufnahme ebenfalls nach 29,59 Minuten unterbrochen.

Könnte das dein Problem sein?

Echt schwierig zu sagen, aber ich vermute eher nicht.-  da es zum Teil nachdem ich das erste Mal den Auslöser gedrückt habe auch deutlich kürzer sein kann. Das seltsame ist, dass ich die selbe Herausforderung mit der XT 30 II auch hatte, die ich kurz hier hatte. Vielleicht sollte ich echt mal den Support anschreiben und da mal nachfragen. Klar Full HD für nen Stream passt schon für die Kamera - aber auf der anderen Seite, wenn ich die in 4k60 haben kann, würde ich das schon gerne nutzen. Mag blöde klingen, ist aber so. Vor allem weil es vor dem FW Update kein Problem war.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Vielleicht finden sich dort noch nützliche Infos:

https://www.fujix-forum.com/threads/does-the-xt-3-overheat.87752/

Mahlzeit, durchaus interessanter Thread aber leider keine für mich relevanten Infos drin. Was ich einfach nicht verstehe: Was hat sich nach dem Firmware Update verändert, dass 4k60 (ohne wirkliche Aufnahme - da ich das Bild ja nur streame), jetzt nach etwa 30 Minuten bis eine Stunde kein Signal mehr über den HDMI Ausgang mehr ausgibt. Wie gesagt, die Kamera schaltet sich nicht ab, sondern schaltet sich einfach in eine Art Standby Modus. Ich kann Sie dann durch einen kurzen Druck auf den Auslöser wiederbeleben, allerdings ist es dann oft so, dass das Abschalten des Signals zumeist schneller passiert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AltErnie1972:

Was hat sich nach dem Firmware Update verändert, dass 4k60 (ohne wirkliche Aufnahme - da ich das Bild ja nur streame), jetzt nach etwa 30 Minuten bis eine Stunde kein Signal mehr über den HDMI Ausgang mehr ausgibt.

Das kann Dir wohl nur Fuji sagen - mach doch mal ne Anfrage-Mail nach Kleve fertig.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...