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vor 9 Minuten schrieb ResPublica:

A dann B beeinflusst...

was sehr oft vorkommen kann, z.B. wenn man AF+MF auf "An" einstellt. Das setzt die Auslösepriorität, sofern vorher auf "Focus" eingestellt, auf "Auslöser - das heisst, Du machst das Bild auch, wenn der AF noch nicht getroffen hat. Das kann zwar gut gehen, aber auch unscharfe Bilder produzieren. Usw, usf...

Und wenn die Kamera mal deutlich länger braucht, bis ein Bild gespeichert ist un man das nächste machen kann: Setz "Klarheit" wieder auf Null zurück.
Das Thema ist ein Dauerbrenner hier im Forum 😉

Freut mich für Dich, dass wir Dir bei manchen Fragen helfen konnten. Als ich hier neu war, hatte ich auch viele Fragen und habe Antworten bekommen, die mir geholfen haben.
Nach dem Kauf einer gebrauchten H1 hatte sogar ich als nach acht Jahren mit Fuji ein Problem: Die Lichtwaage (Belichtungsanzeige) hat der Vorbesitzer deaktiviert und im Handbuch zur H1 konnte ich nicht finden, wie ich sie wieder Aktivieren kann. Die Antwort kam schnell und hat mir bestätigt, dass das Problem eher an der deutschen Übersetzung im Handbuch als zwischen meinen Ohren lag. Ein Reset kam nicht in Frage, da die Kamera schon vom Vorbesitzer und dann auch von mir für mich optimal konfiguriert war.

Also nochmal - verlier nicht zu schnell die Geduld. Du hast eine feine Kamera und wenn Du ja vielleicht zur T5 wechselst, eine noch bessere.

P.S: 

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann sollte auch "P" für die Programmautomatik angezeigt werden

Das hat er doch schon geschafft, wobei ich die nie benutzt habe. Selbst wenn ich die Kamera aus der Hand gebe, steht sie auf "A" (Blendenpriorität) mit fest eingestellter ISO. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Natürlich habe ich vorher erklärt, wie und wohin das Fokusfeld verschoben werden muss. Der "Joystick" macht das ja unkompliziert und schnell.

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vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

... bis auch der Halbkreis unter/über dem Blendenwert verschwindet (hängt von der Einstellung ab)

Da ich es gerade selbst nicht ausprobieren kann, will ich es als Vermutung in den Raum streuen: Ich denke, der Halbkreis wird nicht verschwinden. Der sagt ja, womit man steuern kann. Bzw. Er zeigt, was das hintere oder vordere Kamera-Einstellrad gerade steuern kann. Einfach mal auf das Rad klicken und den Wechsel beobachten.

Wenn die Blendenanzeige von fest auf Automatik wechselt (hinter f22), dann wechselt die Farbe der Zahlen:  Weiß = Automatik, Blau = fester Wert. (Rot ist eine Warnung, wenn die Automatik nicht den richtigen, benötigten Wert einstellen kann).

In Übrigen ist es in meinen Augen einfacher, wenn man erst die Probleme löst und danach ausgiebig über Handbuch und Menü meckert. Das erleichtert (mir) das Lesen des Threads. 😉

bearbeitet von EchoKilo
Meine Vermutung war falsch
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vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Wenn du Lust hast, kannst auch mal hier reinschauen.

vor 2 Stunden schrieb HaraldB:

Yep, er und Pal2Tech sind die besten was das angeht.

Danke, das mache ich.

 

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

P.S.: Habe gerade den Faden bis zu Ende gelesen und gemerkt, dass du es bereits hinbekommen hast 😉

Das macht nichts, denn vielleicht liest ja mal jemand anders mit, denn…

 

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Also mal ganz einfach für die Programmautomatik:

  • Du stellst das Zeitenwahlrad auf "A"
  • Wenn dein Objektiv keinen Schalter für automatusche Blendenwerte hat, wird soweit bis über die höchste Blendenzahl gedreht, bis auch der Halbkreis unter/über dem Blendenwert verschwindet (hängt von der Einstellung ab)
  • Dann sollte auch "P" für die Programmautomatik angezeigt werden

Das ist eine der verständlichsten Erklärungen. So, exakt so, sollte es im Handbuch stehen! Sie haben keinen Schalter am Objektiv? Dann drehen sie über die höchste Blendenzahl weiter. Punkt. So einfach und verständlich. 

 

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vor 1 Stunde schrieb TommyS:

Die Antwort kam schnell und hat mir bestätigt, dass das Problem eher an der deutschen Übersetzung im Handbuch als zwischen meinen Ohren lag.

Die Kamera ist super, auch die Menüs der Kamera sind nicht besonders kompliziert. Das deutsche Handbuch ist nicht optimal. Wie schon geschrieben, bei der USB-C Verbindung zu meinem Mac gab es sogar falsche Anweisungen, so dass erst nach ausprobieren aller Menükombinationen der Erfolg sich einstellte. Das Handbuch ist halt nicht optimal. 

Sind zwei Dinge die mich hoffen lassen.

 

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

Also nochmal - verlier nicht zu schnell die Geduld. Du hast eine feine Kamera und wenn Du ja vielleicht zur T5 wechselst, eine noch bessere.

1. Dinge die man auf den komplizierten / schweren Weg lernt, den präge zumindest ich mir besser ein.

2. Wenn ich mal den Fuji-Dreh raus habe, muss ich bei der X-T5 oder der X-H2 in Punkto Bedienung nicht mehr viel dazu lernen :) 

 

vor 53 Minuten schrieb EchoKilo:

Wenn die Blendenanzeige von fest auf Automatik wechselt (hinter f22), dann wechselt die Farbe der Zahlen:  Weiß = Automatik, Blau = fester Wert. (Rot ist eine Warnung, wenn die Automatik nicht den richtigen, benötigten Wert einstellen kann).

 

Müsste nochmals nachschauen - aber ich bin mir fast sicher, bei meiner X-T50 ist weiß Automatik und nicht von mir verstellbar und sobald die Werte und Symbole blau sind, kann ich sie manuell verstellen. Müsste aber da nochmals nachschauen. 

 

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vor einer Stunde schrieb ResPublica:

2. Wenn ich mal den Fuji-Dreh raus habe, muss ich bei der X-T5 oder der X-H2 in Punkto Bedienung nicht mehr viel dazu lernen :)

Bzgl. Menü nicht, aber die Konzepte sind sehr unterschiedlich:

T5 Retrobedienung mit noch klarer Bedienung und Sichtbarkeit der Parameter von außen als bei der kleineren T50. Eingeschränkte Programmierbarkeit eben wegen der dedizierten Räder und Schalter. Diese können ja nicht in die Programmierung einfließen.

H2 ist eine klassische PASM Bedienung ohne dedizierte Räder. Moduswahlrad PASM + 7 Customsettingplätze auf dem Rad. Bedienung der Blende per Blendenring ist möglich je nach Objektiv. Der Rest über Rändelräder. Größeres Programmierbarkeitspotentual. Von daher eine Kamera wie eine Canon, Nikon, Sony aber im Vergleich sehr gut bedienbar, denn 7 Speicherplätze auf dem Moduswahlrad hat meines Wissens sonst niemand und in Kombi mit dem Schulterdisplay, die woanders auch nicht überall obligatorisch sind (Sony), ist das schon sehr komfortabel. Aber eben anders als eine Retrobedienung.

bearbeitet von Tommy43
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vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

will ich es als Vermutung in den Raum streuen: Ich denke, der Halbkreis wird nicht verschwinden.

Das ist schon bei allen X-Modellen so, die ich kenne, dass diese Halbkreise über oder unter den Belichtungswerten nur dann auftauchen, wenn man sie manuell verstellen kann.
Wenn entweder die Blendenwerte oder Verschlußzeiten kein solches Symbol aufweisen, werden sie immer automatisch geregelt ;) !
Probiere es aus 😁...

bearbeitet von Allradflokati
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@Allradflokati, Du hast recht. Hätte es ausprobieren sollen, bevor ich ins Blaue hinein vermute 😉

vor 9 Stunden schrieb ResPublica:

Müsste nochmals nachschauen - aber ich bin mir fast sicher, bei meiner X-T50 ist weiß Automatik und nicht von mir verstellbar und sobald die Werte und Symbole blau sind, kann ich sie manuell verstellen.

Genau das habe ich beschrieben. Siehe Dein eigenes Zitat.

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vor 16 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Ich kann aus Erfahrung nur dazu raten, Menü und Handbuch in Englisch zu nutzen, wenn möglich.
Die deutschen Übersetzungen sind leider oftmals mangelhaft.

Volle Zustimmung. Das Menü meiner Fujis steht von Anfang an auf Englisch.

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Meine Erkenntnisse Stand heute… 

1. sich Zeit lassen und nicht selber unter Druck setzen. Ein Thema, ein Kapitel nach dem anderen durch gehen und experimentieren, ausprobieren.

2. Nicht verzweifeln, wenn im Handbuch (oder auf der Webseite) Funktionen beschrieben werden, die im Menü nicht erreichbar oder ganz anders sind. Ich habe vorher verzweifelt versucht den AF Objekterkennungsmodus zwischen Menschen, Vögeln, Fahrzeugen etc. umzuschalten. Mir wurde aber im Menü nur AUTO oder AUS angeboten. Weit und breit keine Menschen oder Vögel. Bis ich bemerkt habe, dass ich ja im Automatikmodus bin. Wählschalter umgelegt und schon sah das Menü ganz anders aus und ich konnte Tiere, Menschen Fahrzeuge und Co auswählen. 

Da muss man echt immer aufpassen, dass viele Menüs erst gehen, wenn andere Abhängigkeiten erfüllt sind. Als Neuling ist das aber manchmal etwas schwer die Zusammenhänge immer sofort im Kopf zu erkennen. 

Bei manchen Menüs ist das gut geregelt, indem man diese Menüs sieht, dieser aber grau hinterlegt sind. Dann weiß man, dass eine Menüauswahl existiert, aber irgendeine andere Einstellung die Auswahl verhindert.

Aber das ist nicht bei jedem Menü der Fall. Bei der AF-Objektauswahl war eben nur AUTO oder AUS sichtbar. Erst nach ändern des Wahlschalters änderte sich das Menü komplett. In dem Fall hätte ich es besser gefunden, wenn Hund Katze und Maus auch sichtbar, aber nicht anwählbar gewesen wäre (wie bei anderen Menüs ja auch).

Aber einmal aktuell nicht erreichbare Menüs einmal hellgrau anzuzeigen und manchmal aber die Menüs gar nicht anzuzeigen ist nicht gerade konsistent. 

3. Aber so langsam komme ich mit dem Menü und den Funktionen immer besser zurecht. Das macht Fuji (und wahrscheinlich viele andere Hersteller) echt schlau. Jetzt da ich eine große Hürde beim Start geschafft habe - ist mir jegliche Lust auf einen Systemwechsel auf einen anderen Hersteller komplett vergangen. 

Ich habe mir die Kamera jetzt so schon eingerichtet und so langsam verlaufe ich mich nicht mehr im Menü. Jetzt schon keine Lust die Menü Logik anderer Hersteller erneut zu lernen. 

Schon ganz schön schlau die Hersteller :D 

Gut, dass man die ganzen Einstellungen der Kamera abspeichern kann.

 

Ha! Doch noch eine Frage bitte. Ich habe mir in MyMenue bereits die eine oder andere Funktion für mich abgespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses MyMenue immer als erstes aufgeht, wenn ich den Menü Button an der Kamera drücke. Bisher merkt sich das Menü immer die letzte Position, wenn ich das Menü verlasse. Gehe ich erneut ins Menü, komme ich bei dieser Position wieder raus. 

Würde gerne den Menü Button drücken und das er mit dem eigenen Menü direkt startet.

Klar, ich könnte beim Verlassen des Menüs auch vorher in das eigene Menü immer gehen. Und dann erst das Menüfenster verlassen. Aber… wenn es auch einfacher gehen würde?! 

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vor 11 Minuten schrieb ResPublica:

Würde gerne den Menü Button drücken und das er mit dem eigenen Menü direkt startet.

So war es früher, aber dann forderten Fujis Kunden (auch in diesem Forum, meine ich mich zu erinnern), dass sich die blöde Kamera doch merken müsste, bei welchem Menüpunkt man zuletzt war, und daraufhin gab Fuji diesem Wunsch nach und richtete es so ein, wie es jetzt ist.

Nebenbeibemerkt: Wenn man die Menüpunkte, die man regelmäßig braucht – in der Regel sind das ja nur wenige – erst einmal alle in „Mein Menü“ untergebracht hat, braucht man ja fast nur noch dieses aufzurufen, und da landet man dann auch beim nächsten Druck auf die Menütaste. „Zurück zum letzten Menüpunkt“ und „Zurück zu Mein Menü“ ist dann dasselbe.

bearbeitet von mjh
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vor 5 Stunden schrieb mjh:

So war es früher, aber dann forderten Fujis Kunden (auch in diesem Forum, meine ich mich zu erinnern), dass sich die blöde Kamera doch merken müsste, bei welchem Menüpunkt man zuletzt war, und daraufhin gab Fuji diesem Wunsch nach und richtete es so ein, wie es jetzt ist.

Das denke ich mir, man kann es am Ende niemanden recht machen :)

 

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

Was wollt Ihr nur dauernd im Menue?

Ich bin Schwabe! Ich habe dafür bezahlt, also will / muss ich es auch nutzen :D 

 

Nett. Eben an der Canon (der Nichte) ins Menü geschaut. Dort sind auch die Menüs ausgegraut, die aufgrund anderer abhängiger Menüs nicht wählbar sind. Aber anstatt man dann den Menüpunkt einfach nicht auswählen kann, kann ich den ausgegrauten Menüpunkt bei der Canon auswählen und es erscheint eine kleine Info, wieso der Menüpunkt sich nicht aktiv ist (die kleine Info sagt mir von welchem anderen Menüpunkt abhängig). Und wenn ich jetzt bestätige, springe ich automatisch zu dem abhängigen Menüpunkt hin. Da hat sich der / die Programmierer mal was gedacht. Hm. 

 

bearbeitet von ResPublica
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vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

Oh, und ich dachte Ihr wolltet fotografieren .. 

Also wenn ich die Zeit (seit Kauf) addieren würde die ich im Menü (und Handbuch) und zum fotografieren mit der Kamera verbracht habe - käme ich sicher auf 90% Trockenbedienung und 10% fotografieren.

:D 

Liegt aber halt daran, dass mein Bewegungs-Radius dank Sportverletzung gegen null geht.

 

bearbeitet von ResPublica
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vor 2 Minuten schrieb ResPublica:

Liegt aber halt daran, dass mein Bewegungs-Radius dank Sportverletzung gegen null geht.

kenn ich, das Problem ... hol Dir statt noch einer Kamera einen Mobilitätsroller ... dann wird die Welt wieder grösser und Du kannst aus dem Menue ausbrechen und Bilder machen 🙂 

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Kurze Frage - das bin ich mir nicht sicher, ob richtig.

Wenn ich keine Beeinflussung durch die "Filmsimulationen" haben möchte - stelle ich auf was?

C = AUTO ja wohl nicht?!

STD = PROVIA/Standard habe ich aktuell eingestellt.

Ist STD damit "die" neutrale Standard Einstellung? Oder kann ich / muss ich irgendwo die Filmsituationen komplett abschalten?

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb ResPublica:

Oder kann ich / muss ich irgendwo die Filmsituationen komplett abschalten?

Bei Canon musst du auch ein JPEG-Farbprofil vorwählen (Standard: "Das Bild wirkt kräftig, scharf und frisch", schreibt Canon und nach neutral liest sich das auch nicht.), "abschalten" gibt's da nicht und anderswo genauso auch nicht. Ich rätsel jedes Mal, wie man zu Fuji kommt und dort dann den Unterscheidungspunkt zu anderen Herstellern dringend abschalten will.

Aber ernsthaft, hier der Vergleich der Voransicht diverser Hersteller in den JPEG-Neutral-Einstellungen, man schaue auf die Farbkarten: DPR-Tool Fuji X-T50 / Canon EOS R7 / Sony A6700 / Nikon Zfc

  • Wenn man sich die JPEGs herunterlädt, kann man mit einem EXIF-Viewer auch prüfen, dass die direkt aus der Kamera kommen und welche Filmsim, nämlich Standard/F0 bzw. Fuji-intern Provia genannt, eingestellt war.
  • Wenn man sich eine Rohdatei herunterlädt von dem Testbild, kannst du in deiner X-T50 daraus unendlich viele JPEGs mit allen Filmsims erzeugen (oder per Software X RAW Studio) und diese dann mit JPEGs anderer Hersteller vergleichen.
  • Aus der Historie der X-Serie heißt das voreingestellte Profil bei Fuji eben Provia (was damit als STD/Standard genannt ist), das muss man nicht als Neutraleinstellung empfinden und kann sicher selber eins wählen. Es gibt inzwischen ja eine recht große Vielfalt, so dass man auch Pro Neg. Std. oder Reala Ace nehmen kann, wenn einem das in der Liveview-Ansicht besser beim Kombinieren der Motive hilft. 
bearbeitet von outofsightdd
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vor 26 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich rätsel jedes Mal, wie man zu Fuji kommt und dort dann den Unterscheidungspunkt zu anderen Herstellern dringend abschalten will.

Nein nein - ich will die Filmszenen nicht los werden. Ich wollte nur fragen, welche davon die neutrale (oder neutralste) Position ist. Und falls alle Filmszenen gravierende Veränderungen des "Original" wäre, ob man dann die Filmszenen auch abschalten könnte.

Daher meine Frage ja - ist PROVIA/Standard die Einstellung mit der wenigsten "Manipulation"?

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vor 36 Minuten schrieb ResPublica:

Daher meine Frage ja - ist PROVIA/Standard die Einstellung mit der wenigsten "Manipulation"?

Nein, Fuji selbst schreibt dazu:

Zitat

Durch die Regulierung von Magenta sorgt PROVIA für einen klaren Himmel, lebendige Sonnenuntergänge und üppiges Grün. Außerdem werden Orangetöne blasser, was für ansprechende Porträts von entscheidender Bedeutung ist. Ein weiteres Merkmal ist die „Transparenz“, die den Eindruck vermittelt, dass das Foto die Realität abbildet. Mit PROVIA aufgenommene Bilder sind Erinnerungen, die niemals verblassen.

Daher ruhig dort mal umschauen: https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/film-simulation/ - Das führt übrigens auch lustig in den Wald, denn dort stellt Fuji Diagramme rein, die alle auf Provia "kalibriert" sind, also jede andere Filmsimulation auf Basis von Provia beurteilen. Daher der Tipp, sich selbst ein Bild zu machen, denn fragst du jemand anderes, wirst du jedes Mal eine andere Antwort bekommen, was als neutral gesehen wird.

Für die meisten Einsteiger spricht wenig dagegen, einfach bei Provia zu bleiben und Schritt für Schritt zu entdecken, was sich wie auswirkt.

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vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Für die meisten Einsteiger spricht wenig dagegen, einfach bei Provia zu bleiben und Schritt für Schritt zu entdecken, was sich wie auswirkt.

Damit kann ich etwas anfangen :) 

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vor 21 Minuten schrieb outofsightdd:

Ah die Webseite hatte ich noch nicht gesehen (nur die allgemeine Beschreibung auf der X-T50 Webseite). 

Fuji stellt alle Filmsimulationen in den Vergleich basierend auf PROVIA / Standard. Dann kann ich das als auch als "Standard-Basis" nehmen um dann ggfs. mich weiter zu tasten.

 

Eine Frage - eine Sache, die ich noch nicht so ganz verstanden habe. Die X-T5 hat andere Filmsimulationen als meine X-T50 (so jedenfalls auf der Produktseite). Kann man die ganzen vorhandenen Filmsimulationen nachträglich in die Kamera laden - eventuell als Download bei Fuji kaufen? Bei der T5 gibt es als Beispiel ETERNA/KINO. Könnte ich mir das für meine X-T50 herunter laden?

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vor 2 Stunden schrieb ResPublica:

Wenn ich keine Beeinflussung durch die "Filmsimulationen" haben möchte - stelle ich auf was?

Welche Beeinflussungen befürchtest Du?

Es gibt z.B. einen Einfluß auf das angezeigte Histogramm - es beruht auf dem aktuell angezeigten Bild, breits gerendert mit einer Filmsimulation. Man kann also u.U. nicht mit Sicherheit sagen, ob man z.B. bereits wirklich kurz vor der aktuellen Überbelichtung des Sensors ist. In den vorhergehenden Kamerageneration hat @Rico Pfirstinger immer sein "Einstellungen für RAW-Shooter" empfohlen und darin immer die kontrastärmste Filmsimulation ("Eterna"), damit man möglichst viele Helligkeitslevel hat.

Aber andererseits sprichts nicht gegen "Provia/Std" zum Kennenlernen der Kamera und ihrer Einstellungen.

FW_Updates: Nein, man kann nicht einzelne FW Bestandteile nachladen. FW kommt immer als gesamter Block und Fujifilm entscheidet, was darin ist. Warum neuere, aber kleinere Kameras weniger FS als ältere hat, ist aber ungewöhnlich. Für gewöhnlich wurden neue FS innerhalb einer Generation noch auf die älteren Kameras portiert.

FW als Block hat den Vorteil, das Du von 1.0 direkt auf 4.0 springen kannst.

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Gerade eben schrieb EchoKilo:

Warum neuere, aber kleinere Kameras weniger FS als ältere hat, ist aber ungewöhnlich.

Haben sie ja gar nicht, X-T50 und X-T5 sind nach der Auslieferung von Reala Ace gleich. Fujis Websites sind u.U. fehlerhaft, das wäre nicht das erste Mal.

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