Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Empfehlungen für eher weitwinkliges EF-Glas (35mm und weiter), das an der GFX gut performt und Charakter zeigt? Kann sowohl Festbrennweite als auch ein Weitwinkel-Zoom sein. Mir ist eine Linse mit einem interessanten Rendering wichtiger als das letzte Quäntchen Schärfe. Bonus wäre natürlich, wenn es einigermaßen am gesamten GFX-Sensor performt, aber es wäre auch okay, wenn es nur im Crop-Modus ginge (sind ja immerhin noch 60MP damit).

Es sollte auch von Fringer supportet werden. Das alte Canon 20-35mm f/2.8 L ist es z.B. offiziell nicht ...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Habe was zum 17-40er und GFX bei Flickr gefunden.

Ich bin da auch gerade dran. Ich setze den Viltrox Adapter mit dem EF 40 und EF 100 L IS mit sehr guten Ergebnissen im MF Format ein.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

Ich nutze ein Sigma 35mm an der 100s und bin damit sehr zufrieden. Mein Adapter ist von Metabones; damit ist auch der Autofokus flott – wenn man ihn braucht. 

Bei Nutzung der vollen Sensorfläche gibt es eine Vignette; die stört mich aber nicht bzw. ich bearbeite die Bilder, wenn das notwendig ist. 

Das anhängende Bild wurde @ 1.4 aufgenommen und nur für die Anpassung der fallenden Linien beschnitten. 

https://www.sigma-foto.de/objektive/35mm-f14-dg-hsm-art/uebersicht/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb HarderMZ:

Ich nutze ein Sigma 35mm an der 100s und bin damit sehr zufrieden. Mein Adapter ist von Metabones; damit ist auch der Autofokus flott – wenn man ihn braucht. 

Das Sigma Art 35/1.4 habe ich auch. Suche jetzt aber noch was weitwinkligeres, entweder als WW-Zoom oder Festbrennweite unterhalb der 35mm :)

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Zum EF 16-35 IS gibt es ansprechende Bilder auf Flickr.

Ja, das 16-35/4 ist momentan auch in meiner engeren Wahl. Bei Facebook wurde noch ein Tamron 17-35mm f/2.8-4 Di OSD in den Raum geworfen, das ab 19mm wohl recht vignettierungsfrei sein soll ...

Link zum Beitrag

Ich habe es gerade bekommen. Erster Check - ab ca. 19mm ohne deutliche Eckenabdunklung nutzbar. Ich werde am Wochenende hoffentlich die Zeit finden, eine konkrete Testserie anzufertigen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Ich habe es gerade bekommen. Erster Check - ab ca. 19mm ohne deutliche Eckenabdunklung nutzbar. Ich werde am Wochenende hoffentlich die Zeit finden, eine konkrete Testserie anzufertigen.

Meinst Du das Tamron? Das ist grade auch von MPB zu mir unterwegs … 😄 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich verwende das/ein Canon EF 16-35mm f/4.0 L IS an meiner GFX 100s II.

Die Abbildungsqualität ist gut und auch die Vignettierung hält sich in Grenzen!
Wichtig aber ist, das es im Randbereich so gut wie nicht verzeichnet.

Will sagen, das es damit auch für Architekturaufnahmen geeignet ist.
Die Vignettierung sollte man sich vorher ansehen, ob man damit leben kann.

Hier das volle Format bei 21mm ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich setze es auch gern für Table Top ein
Hier ein alter Fiat im Maßstab 1:43. Ein Stack aus 2 Aufnahmen . . .

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag