fb68 Geschrieben 25. Juni Share #26 Geschrieben 25. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Leicanik: Oh Mann, das setzt schon wieder Ideen in Gang ... Wo wir schon bei den Ideen sind... probier' auch noch die X-H2 mit ihrem noch etwas höher auflösenden Sucher 😉 Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni Hallo fb68, schau mal hier Fuji X-T50: Sucher und Brillenträger . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 25. Juni Share #27 Geschrieben 25. Juni vor 1 Stunde schrieb Ergebnis: Das geht nur bei der X-T5, was oben mit "Standardanzeige" im Handbuch der X-T5 erwähnt wird, nicht bei der X-T50. Die X-T50 kennt das nicht bzw. bezeichnet mit Standardansicht eine andere, wie du ja selbst aus dem Handbuch herausgesucht hast. Ja das habe ich schmerzlich gesehen - wortwörtlich… vor 1 Stunde schrieb Ergebnis: Nur deshalb wirst du ja in Kürze deiner Freundin die Vorzüge der X-T50 preisen, ihr diese großzügig im bereits perfekt eingearbeiteten Zustand anbieten und bei der Gelegenheit beiläufig erwähnen, dass aufgrund deiner extremen Fehlsichtigkeit leider, leider nur der Kauf der X-T5 die einzige Möglichkeit ist - weshalb du jetzt noch mal kurz weg musst. Das habe ich bereits begonnen - worauf meine Freundin meinte, wieso ich auf einmal verdächtig ihr die X-T50 anpreise. Und wieso dann, wenn die Kamera doch so toll ist, ich eine andere Kamera kaufen will. Frauen durchschauen solche Spiele einfach viel zu gut. Allerdings ist sie, den Göttern sei Dank, nicht so ein Blindfisch wie ich. Sie hat bei der X-T50 und dem Sucher keine Probleme („Hä? Wo hast Du da jetzt ein Problem?“). Habe es ihr versucht mit dem Augenabstand zu erklären - was zu einem schmeichelnden „Du hast aber auch tiefe Augenhöhlen“ führte. Musste eben wegen etwas anderen zum MediaMarkt mit Freundin die Dyson Haargeräte anschauen (die ist so gerissen - bereitet mich jetzt wohl darauf vor, wenn du dir eine Kamera holst, dann ich den neusten Dyson). Auf jedenfall erschrocken wie schlecht inzwischen die Digitalkamera Abteilung des MediaMarkt geworden ist. Eine Vollformat Sony 7II und drei alte Canon APS-C Kameras der 2xx und 2xxx Reihe. Kein Zubehör nix mehr. Ausverkauf einer zur Nische gewordenen Abteilung. Aber konnte mal wieder nach langer Zeit eine Vollformat Kamera mit Zoom in die Hand nehmen. Das sind schon andere Abmessungen und vor allem Gewichte im Vergleich zu einer APS-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni Share #28 Geschrieben 25. Juni vor 4 Stunden schrieb Leicanik: Ansonsten bleibt, möglichst oft das Display zu verwenden statt den Sucher, was ich aber eigentlich schade finde. Problem ist nur gerade beim aktuellen Wetter mit viel Sonnenschein, dass das Display sobald ein bisschen Sonne drauf kommt, schon nur noch sehr eingeschränkt ablesbar / erkennbar ist. Aber bin zu dem Entschluss gekommen, wenn die X-T5 passt, mich wieder von der X-T50 zu trennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juni Share #29 Geschrieben 25. Juni vor 3 Minuten schrieb ResPublica: Problem ist nur gerade beim aktuellen Wetter mit viel Sonnenschein, dass das Display sobald ein bisschen Sonne drauf kommt, schon nur noch sehr eingeschränkt ablesbar / erkennbar ist. hast Du es auf +5 gestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni Share #30 Geschrieben 25. Juni vor 1 Minute schrieb nightstalker: hast Du es auf +5 gestellt? Ja habe schon gesehen im Menü, dass man es heller stellen kann, aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Gibt es da Erfahrungswerte, wie das am Akku zieht? Aber selbst wenn, die Kamera sollte ja über das Display und den Sucher bequem zu bedienen sein. Das ist jetzt für mich als Brillenmensch mit dicken Gläsern schon jetzt etwas nervig. Wenn ich einen deutlichen Unterschied bei der X-T5 merke, dann wird die auch gekauft. Das einzig neue „Problem“ das ich dann habe kaufe ich die X-T5 nur als Body, denn ich habe mir ja das Tamron 17-70mm bestellt?! Oder storniere ich das Tamron und nehme die X-T5 als Kit, aber diesmal gleich mit dem 16-50mm f2.8-4.8 Kit…? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 25. Juni Share #31 Geschrieben 25. Juni Das hängt von der Preisdifferenz ab. Ist diese gering, kannst du beim Weiterverkauf ein paar Euro Gewinn erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni Share #32 Geschrieben 25. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann als Brillenträger nur etwas zur XT-5 und XH2S sagen. Beide kann man mit Brille gut nutzen. Wobei der EVF der XH2S nochmals eine Stufe „besser“ ist. Wenn ich mit „Sonnenbrille“ unterwegs bin, nutze ich den Sucher mit adaptierter Sehstärkeeinstellung. Denn durch meine Altersweitsichtigkeit kann ich das grosse Display ohne Brille besser ablesen. Wenn ich mit normaler Gleitsichtbrille unterwegs bin, dann lasse ich die Brille beim Schauen durch den EVF auf der Nase. Aufs Display schaue ich dann unter der Brille durch … Also beide voll brillentauglich! bearbeitet 25. Juni von HaraldB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni Share #33 Geschrieben 25. Juni vor 15 Minuten schrieb nightstalker: hast Du es auf +5 gestellt? Mal eine „dumme“ generelle Frage - gibt es hier Nutzer, nur oder fast nur das Display und gar nicht den Sucher nehmen? Rein Interesse halber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juni Share #34 Geschrieben 25. Juni vor 7 Minuten schrieb ResPublica: Oder storniere ich das Tamron und nehme die X-T5 als Kit, aber diesmal gleich mit dem 16-50mm f2.8-4.8 Kit…? ich weiss ja nicht, wie Du zum Gewicht der Ausrüstung stehst, aber das 17-70 wäre jedenfalls nicht das Objektiv, das ich da zB durch eine Stadt schleppen wollte Noch n Tip: kauf Dir den Smallriggriff zur XT5 ... der ist sehr hilfreich, insbesondere, wenn Du Objektive wie das 17-70 nutzen möchtest Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vorteil: kann beim Akkuwechsel dranbleiben und hat einen Arca Swiss Anschluss Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juni Share #35 Geschrieben 25. Juni vor 3 Minuten schrieb ResPublica: Mal eine „dumme“ generelle Frage - gibt es hier Nutzer, nur oder fast nur das Display und gar nicht den Sucher nehmen? Rein Interesse halber. mit einer XT5 nehme ich sehr gerne das Display .. vor allem im WW bis Normalbereich (weil man damit frei in der Arbeitshöhe ist, ohne im Dreck zu knien), über Normal und Telebereich brauche ich den Sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juni Share #36 Geschrieben 25. Juni vor 14 Minuten schrieb ResPublica: Ja habe schon gesehen im Menü, dass man es heller stellen kann, aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Gibt es da Erfahrungswerte, wie das am Akku zieht? Der Akku der XT5 ist ziemlich Dick 🙂 ... aber auch mit dem kleinen Akku der anderen Fujis mache ich das, denn das Motiv klar sehen, ist viel wichtiger als den Akku schneller wechseln zu müssen Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni Share #37 Geschrieben 25. Juni vor 23 Minuten schrieb ResPublica: Mal eine „dumme“ generelle Frage - gibt es hier Nutzer, nur oder fast nur das Display und gar nicht den Sucher nehmen? Rein Interesse halber. Halbe/Halbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Juni Share #38 Geschrieben 25. Juni vor 27 Minuten schrieb ResPublica: Mal eine „dumme“ generelle Frage - gibt es hier Nutzer, nur oder fast nur das Display und gar nicht den Sucher nehmen? Rein Interesse halber. Bei beiden Kameras Sucher, solange es der Betrachtungswinkel zulässt. Display wenn bodennah, mehr als Kopfhöhe etc.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 25. Juni Share #39 Geschrieben 25. Juni vor einer Stunde schrieb ResPublica: Das einzig neue „Problem“ das ich dann habe kaufe ich die X-T5 nur als Body, denn ich habe mir ja das Tamron 17-70mm bestellt?! Oder storniere ich das Tamron und nehme die X-T5 als Kit, aber diesmal gleich mit dem 16-50mm f2.8-4.8 Kit…? Ich würde das 16-50 nehmen. Es sei denn da liegt noch ein 16-55 II beim Händler, dann würde ich das nehmen 😉 Das 16-50 ist (erst recht für den Kitpreis) ein klasse Ding. Und an der X-T5, vielleicht noch kombiniert mir der eckigen Haoge-Gegenlichtblende, sieht es auch noch richtig gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 25. Juni Share #40 Geschrieben 25. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ResPublica: Mal eine „dumme“ generelle Frage - gibt es hier Nutzer, nur oder fast nur das Display und gar nicht den Sucher nehmen? Rein Interesse halber. Display nur auf dem Stativ und bei bodennahen Aufnahmen, ansonsten zu 99% Sucher. bearbeitet 25. Juni von fb68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni Share #41 Geschrieben 25. Juni vor einer Stunde schrieb ResPublica: Mal eine „dumme“ generelle Frage - gibt es hier Nutzer, nur oder fast nur das Display und gar nicht den Sucher nehmen? Rein Interesse halber. Meine X70 zum Beispiel hat gar keinen Sucher; da stellt sich die Frage nicht einmal. Den (optischen) Sucher der X10 habe ich nie genutzt; er taugt allerdings auch nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 25. Juni Share #42 Geschrieben 25. Juni vor 1 Stunde schrieb ResPublica: Mal eine „dumme“ generelle Frage - gibt es hier Nutzer, nur oder fast nur das Display und gar nicht den Sucher nehmen? Rein Interesse halber. Stativ und wenn ich das Display verschwenke, dann mit diesem, ansonsten EVF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 25. Juni Share #43 Geschrieben 25. Juni vor 1 Stunde schrieb ResPublica: Mal eine „dumme“ generelle Frage - gibt es hier Nutzer, nur oder fast nur das Display und gar nicht den Sucher nehmen? Rein Interesse halber. Ich möchte auf keins von beiden verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni Share #44 Geschrieben 25. Juni (bearbeitet) Hätte wohl dieses Video vorher entdecken sollen - man beachte und lese vor allem die vielen Kommentare zum Thema Sucher. Sehr viele Brillenträger berichten hier beim Vergleich zwischen X-T50 und der X-T5 exakt das, was hier auch empfohlen wurde. Auch den Kommentatoren war als Brillenträger der X-T50 Sucher zu klein und nicht komplett einsehbar. Anscheinend ganz anders bei der X-T5. bearbeitet 25. Juni von ResPublica Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 25. Juni Share #45 Geschrieben 25. Juni (bearbeitet) Ich (moderate, allerdings relativ große Gleitsichtbrille) arbeite mit meiner T5 meist im verkleinerten Modus - Bildübersicht bzw. Komposition sind mir wichtiger als das letzte Detail (für diese verwende ich ggf. die el. Sucherlupe). Außerdem ragen in diesem Modus die Anzeigen nicht ins Bild, was ich sehr angenehm finde. Die Serien-Augenmuschel „M“ habe ich durch die kleinere und flachere „S“ ersetzt, wodurch ich näher an das Okular komme. Auch passt die Kamera damit etwas besser in eine meiner Taschen. Ohne Muschel kann ich tatsächlich nicht empfehlen - dieser Versuch hat mich ein teures Brillenglas gekostet. Ähnliches gilt wohl auch für die H2/s. Da du ja gemäß deinem anderen Thread mit dem Bedienkonzept „Belichtungsdreieck“ (von manchen „retro“ genannt) haderst, vielleicht die bessere Wahl. bearbeitet 25. Juni von XFujigraf Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni Share #46 Geschrieben 25. Juni vor 37 Minuten schrieb XFujigraf: Ähnliches gilt wohl auch für die H2/s. Da du ja gemäß deinem anderen Thread mit dem Bedienkonzept „Belichtungsdreieck“ (von manchen „retro“ genannt) haderst, vielleicht die bessere Wahl. Um „auf der sicheren Seite“ zu sein, werde ich mir die X-T5 und die X-H2/s anschauen… bzw. durchschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 25. Juni Share #47 Geschrieben 25. Juni Ein paar Gedanken noch von mir, da sich das ja hier jetzt zum Kaufberatungsthread entwickelt hat: Die X-H2 ist ne tolle Kamera — allerdings auch recht wuchtig für APS-C. Meine Kleinbild-Sony kam mir dagegen beinahe zierlich vor, obwohl beide fast gleich viel wiegen. Dafür hat sie aber Platz für ein Schulterdisplay, was ich mit PASM-Bedienung nicht schlecht finde. Dieses vermisst man bei der klassischen Bedienung der X-T5 wiederum nicht, weil man da die grundlegenden Parameter auch direkt analog sieht. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni Share #48 Geschrieben 26. Juni Habe gestern Abend noch einige Zeit gegoogelt - ich bin da nicht alleine, im Gegenteil. Gerade bei Menschen mit großer Fehlsichtigkeit und/oder Hornhautverkrümmung und einer entsprechend getragenen Brille, wird mitunter über den Sucher gehadert. Nicht die Schärfe - das wird ja dank Brille ausgeglichen - sondern eben darüber, dass man nicht auf einen Blick das ganze Sucherbild einsehen kann. Nach lesen von zig Beiträgen und YouTube Videos gibt es eigentlich nur zwei Lösungen. Wer auf die Brille nicht verzichten kann (weil der Dioptrinausgleich am Sucher nicht ausreicht und/oder eine Verkrümmung vorliegt): 1. Sucht, wie hier im Thread bereits erwähnt, eine andere Kamera mit für ihn besseren Augenabstand. 2. Überlegt sich, ob Kontaktlinsen vielleicht eine bessere Wahl sind. Habe jetzt gelesen, dass sogenannte Multifokal Kontaktlinsen eine Gleitsichtbrille ersetzen können. Gibt es als weiche Linsen für Tages, Monats und Jahreseinsatz. Vorteil ebenso, bei Verschlechterung der Fehlsichtigkeit kann man bei Tages und Monatslinsen schnell ohne viel Verlust tauschen. Mich regt meine Brille eh seit längerem auf - vor allem beim Sport. Beim Tennis und Badminton rutscht die mir beim Schwitzen und der Bewegung oft von der Nase. Im Winter in der Badminton Halle ebenso. Beim Reiten ist die auch hinderlich. Und wenn wir im Frühjahr / Herbst oft unterwegs sind - vor allem im Norden - reicht schon ein Nieselnebel oder Nieselregen um ständig eingeschränkte Sicht zu haben. Lange Rede - ich schaue mir dennoch am WE mal die Sucher der Kameras an. Aber lasse mir nächste Woche auch einen Termin beim Kontaktlinsen Profi machen und probiere das einfach mal aus. Kann nicht sagen ob mir das „ins Auge langen“ taugt - aber probieren tu ich es einfach mal. Mit einer Kontaktlinse hat sich das Thema dann auch erledigt, da dann der Sucher direkt ans Auge geführt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 26. Juni Share #49 Geschrieben 26. Juni vor 1 Stunde schrieb ResPublica: Habe gestern Abend noch einige Zeit gegoogelt - ich bin da nicht alleine, im Gegenteil. Do not google but run into a store 😇 Es wurde hier schon hilfreiches geschrieben. Es kam auch die Frage auf ab wo die Austrittspupille, neudeutsch Eyepoint, gemessen wird. Die Austrittspupille wird aber der letzten Linse des Okulares gemessen. ABER danach zu kaufen wäre falsch, es kommt auch darauf an wie die Kamera gebaut ist und zusätzliches Fleisch zwischen Kamera und Okularende ist. Ich denke auch das die Frage nach dem Dioptrienausgleich so nicht ganz praktikabel ist, wenn man jünger und Pluswirkung in der Brille hat ist das ok.. wenn man älter ist schon nicht mehr weil man dann nach absetzen der Kamera weder Display noch die Ferne gut sieht, Brille rauf und runter kann teuer werden weil man einhändig arbeitet. Displayfotografie funktioniert aber nicht immer, Kamera höher und Gleitsichtträger wird der Winkel am Hals unangenehm weil man eben das Nahteil bemüht um zu sehen ob alles schön ist. Bei Nikon gab es mal keine Dioptieeinstellung aber dafür Austauschlinsen hinter dem Okular. Ohh Wunder die konnte man auch in die X-Pro1 schrauben. Wie auch immer, google weniger, das ergibt meist mehr Fragen als Antworten sondern stürme den nächsten Fujishop und drohe dem Verkäufer mit Kauf. Vor allem blei8be beim betreten ergebnisoffen. Zu viele tolle Tipps von vermeintlich ebenso geplagten Brillenträger treffen auf dich nicht zu. Der prozentuelle Anteil deiner Stärke ist nun mal eher gering und deshalb fallen viele "Foreninfos" die gut klingen für dich einfach raus. Auch deswegen schon weil die Anatomie auch mit reinspielt, tiefliegendere Augen, breiter Nase uvm. Was wollte ich sagen? Du musst raus in die Realität. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 26. Juni Share #50 Geschrieben 26. Juni vor 1 Stunde schrieb ResPublica: 2. Überlegt sich, ob Kontaktlinsen vielleicht eine bessere Wahl sind. Habe jetzt gelesen, dass sogenannte Multifokal Kontaktlinsen eine Gleitsichtbrille ersetzen können. Gibt es als weiche Linsen für Tages, Monats und Jahreseinsatz. Vorteil ebenso, bei Verschlechterung der Fehlsichtigkeit kann man bei Tages und Monatslinsen schnell ohne viel Verlust tauschen. Mal dazu eine Antwort. Je nach Voraussetzungen funktionieren diese Linsen bei vielen nicht. Wer scharfes Sehen gewöhnt ist wird durch Multifokallinsen einen deutlichen Kontrastverlust hinnehmen müssen. Dies bringen diese weichen und auf dem gleichen Level basierende stabile Kontaktlinsen immer "kostenlos" mit. Schon eine Fresnellinse ist unscharf und kontrastarm und hat nur eine Stärke. Die KL-Hersteller versprechen viel, auch bei der Sehschärfe. Fakt, du bekommst mehrere Brennweiten gleichzeitig zur Verfügung gestellt und der Sehapparat soll sich dann die richtige heraussuchen und die anderen verwerfen. Das gibt eine deutliche Senkung des Kontrastsehens und Halos, vor allem Nachts leidet die fahrtauglich und der abbauende Tränenfilm macht den Rest. Nicht wenige nehmen diesen Nachteil in Kauf weil sie eben ohne Brille sein wollen. Die einzige scharfe Alternative ist eine Bifokallinse die in klar getrennte Zonen eingeteilt ist und damit eine exzellente Schärfe bietet, meist besser als mit der Brille. Aber.. sorry, dagegen sprechen manchmal mangelnder Tränenfilm, der ist nahezu automatisch mit dem altern verbunden und der Mangel an Augenoptikern die stabile Linsen anpassen und dann sogar noch Bifokale anbieten und anpassen wollen. Immer bleibt bei der Kontaktlinsenversorgung von etwas höher Weitsichtigen allerdings der Nachteil weil die gewöhnte Eigenvergrößerung der Brillengläser wegfällt und somit der Nahbereich zusätzlich benachteiligt ist. Aber dies ist nicht Allgemeingültig weil jeder Mensch anders funktioniert, auch sensorisch. War zu viel Text...sry Zitat Mich regt meine Brille eh seit längerem auf - vor allem beim Sport. Beim Tennis und Badminton rutscht die mir beim Schwitzen und der Bewegung oft von der Nase. Im Winter in der Badminton Halle ebenso. Beim Reiten ist die auch hinderlich. Da spricht nichts gegen Einstärken-Tageslinsen die für diesen Zweck funktionieren, allerdings gibt es fast keine Anbieter die über 6 Dioptrien liefern, dann kann man allerdings auf Monatslinsen ausweichen. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge