Jump to content

Sekundäres LCD-Display , Unterbildschirm , Schulterdisplay blinkt im Sekundentakt ( Schwarz zu Grauschwarz ) GFX100s

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin zusammen,

das Sekundäre LCD-Display , Unterbildschirm , Schulterdisplay blinkt im Sekundentakt ( Schwarz zu Grauschwarz ) bei meiner GFX100s.

Es ist egal ob die GFX100s eingeschaltet oder ausgeschaltet ist oder ob und welches Objektiv montiert ist.

Ergänzung : Auch egal , welcher der drei Akkus im Gehäuse eingesetzt ist und welchen Ladezustand dieser hat.

: Ebenfalls egal , wie geladen wird original Ladegerät oder Powerbank und ob die Kamera dabei

: ein- oder ausgeschaltet ist. 

Die Firmware Gehäuseversion : 2.13.

Kennt das jemand und hat das beseitigen können / lassen oder ist das normal ?

Beste Grüße.

Hallo Ingo,

Danke für die Rückmeldung , habe ein Video angehängt wo das gut zu sehen ist.

Beste Grüße

bearbeitet von Fujifilm_GFX100s
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

Nein, normal ist das nicht. Das Display soll ja im ausgeschalteten Zustand möglichst wenig Energie verbrauchen; da ist die Blinkerei kontraproduktiv.

Da meine Kameras das bisher noch nicht getan haben, kann ich zur Frage der Beseitigung leider nichts sagen.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Nach Deiner Beschreibung hatte ich mir das dramatischer vorgestellt als es im Video zu sehen ist. Das Display blinkt ja nicht, sondern die dunklen Zonen schwanken nur geringfügig in ihrer Helligkeit. Offenbar ändern die Flüssigkristalle ein wenig ihren Polarisationswinkel, was durchaus ungewöhnlich ist – solche LC-Panels kennen ja eigentlich nur zwei Zustände, also Schwarz und Weiß, ohne ein Grau dazwischen. Mir war so etwas bei meinen Erfahrungen mit solchen Statusdisplays bisher nicht aufgefallen. 

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Danke für die Rückmeldung , ist nicht wirklich dramatisch aber irgendwann mal aufgefallen , muss ich mir Sorgen machen ?

Die Fujifilm GFX100s habe ich am 25.02.2022 gekauft , ergo keine Garantie mehr.

Wenn ich noch länger warte wird es möglicherweise schlimmer und von Kulanz dann will keiner mehr was wissen.

Vom einschicken habe ich keine Erfahrung wie lange ich verzichten muss ?

Stromversorgung / Regler gibt das dann ganz denn Geist auf ?

Daher ist die Frage ob das noch jemand beobachtet hat an seiner GFX100s ?

Beste Grüße an alle , und Danke.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin moin zusammen,

die Fujifilm GFX100s ist in Kleve , mal schauen was die finden....

Fundstück auf : https://www.dieelektronikerseite.de/Lections/LCD-Anzeigen - Kristalle sehen schwarz.htm

In sehr vielen Geräten sind sie zu finden. Immer dort, wo es ein 'Muss' ist, dass das Gerät eine geringe Stromaufnahme besitzt. Die Rede ist hier von LCD-Anzeigen. LCD ist die Abkürzung für Liquid Crystal Display. LCD-Anzeigen bestehen aus zwei klaren Folien zwischen denen eine kristalline Flüssigkeit eingebettet ist. Diese Flüssigkeit hat die Eigenschaft, dass diese beim Anlegen einer Spannung polarisiert und somit undurchsichtig wird.

Ein Problem gibt es hierbei aber. Legt man an das entsprechende Display nur eine einfache Spannung so wird die Flüssigkeit zwar polarisiert aber zersetzt sich auch allmählich wenn die Spannung dauerhaft konstant anliegt. Erkennen kann man dieses dadurch, dass nach einer bestimmten Zeit die entsprechende Segmente polarisiert bleiben, also ständig aktiv sind, oder sie sich nicht mehr polarisieren lassen.

Um dies zu verhindern muss man die Spannung an der Anzeige ständig wechseln. Das heißt, die Anzeige muss mit Wechselspannung betrieben werden. Daher ist der Schaltungsaufwand etwas höher, wenn man eine Applikation mit einer LCD-Anzeige ausstatten möchte. Belohnt wird man hierdurch, dass so eine Schaltung einen äußerst geringen Strombedarf hat. Jeder dürfte wohl die digitalen Armbanduhren kennen. Diese kommen mit einer winzig kleinen Knopfzellen-Batterie etliche Monate aus. Dies ist der LCD-Technik zu verdanken.

Aber muss das so stark sein das man das sehen kann ? Oder braucht es da eine andere Software....

Grüße an alle.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Fujifilm_GFX100s:

LCD-Anzeigen bestehen aus zwei klaren Folien zwischen denen eine kristalline Flüssigkeit eingebettet ist. Diese Flüssigkeit hat die Eigenschaft, dass diese beim Anlegen einer Spannung polarisiert und somit undurchsichtig wird.

Nein, durch eine Polarisierung des Lichts werden die Flüssigkristalle nicht undurchsichtig – die Flüssigkristalle selbst sind immer durchsichtig. Und die eingebetteten Flüssigkristalle polarisieren das Licht auch gar nicht. Für die Polarisierung sind vielmehr die beiden erwähnten Folien zuständig – das sind Polfilter, und das heißt, dass sie nur Lichtwellen einer Schwingungsebene durchlassen. Die Flüssigkristalle zwischen den Polfiltern haben vielmehr die Eigenschaft, dass sie bei Anlegen einer Spannung die Schwingungsebene des Lichts drehen – je höher die Spannung, desto größer der Drehwinkel.

Die Funktionsweise eines LCD ist nun die, dass man die Polfilter beispielsweise so ausrichtet, dass sich ihre Polarisationsrichtung um 90 Grad unterscheidet. In diesem Fall ist das LCD zunächst undurchsichtig, denn das untere Polfilter polarisiert das Licht, lässt also nur eine Schwingungsebene durch, und das obere Polfilter, das quer dazu liegt, unterdrückt genau diese Schwingungsebene. Das Display erscheint folglich schwarz. (Die Flüssigkristalle tun dabei gar nichts; sie lassen alles Licht durch. Es sind die beiden Polfilterfolien, die das LCD undurchsichtig machen.) Legt man nun aber eine Spannung an die Flüssigkristalle an, so dass sie die Schwingungsebene der Lichtwellen um 90 Grad drehen, so schwingen die Lichtwellen danach im richtigen Winkel, um das obere Polfilter zu passieren, und das Display wird durchsichtig. 

Man kann die Polfilter stattdessen auch so ausrichten, dass sie in der gleichen Richtung polarisieren. Dann ist das LCD ohne Spannung durchsichtig. Legt man eine Spannung an, so dass die Flüssigkristalle die Schwingungsebene des Lichts wiederum um 90 Grad drehen, kann das so gedrehte Licht das obere Polfilter nicht mehr passieren – das Display wird dunkel.

vor 12 Stunden schrieb Fujifilm_GFX100s:

Aber muss das so stark sein das man das sehen kann ?

Nein, diese Wechselspannung kann man nicht sehen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Moin moin zusammen,

RÜCKMELDUNG : Meine GFX100s ist von Fujifilm in 47533 Kleve zurück.

Die hatten sich das angeschaut und mir mitgeteilt das dieses Verhalten der Spezifikation entspricht , was bedeutet das jede Fujifilm GFX100s dieses Verhalten unter den gegebenen Umständen wie in dem Video ganz oben ( herunterladen und mit dem kostenfreien VLC-Media-Player abspielen ) zeigt.

Zitat: Das Blinken des Unterbildschirms hängt mit der Bildwiederholfrequenz des LCD-Monitor zusammen und ist je nach Lichteinfall mehr oder weniger sichtbar.

Die Lichtquelle von vorne rechts vor der Kamera mit fast senkrechten Lichteinfall und von hinten ca. 45° von oben auf das Display geschaut wobei die rechte Seite der Kamera leicht angehoben ist. Das Display """blinkt""" dann im Sekundentakt , was sonst wirklich leicht zu übersehen ist.

( Nach einfügen des Videos : Definition von mjh """blinkt""" = Das Display blinkt ja nicht, sondern die dunklen Zonen schwanken nur geringfügig in ihrer Helligkeit. )

Ich habe mir inzwischen eine weitere gebrauchte Fujifilm GFX100s im Handel angeschaut und muss Fujifilm Kleve eindeutig bestätigen , auch dieses Exemplar """blinkt"" in exakt identischer Stärke und Frequenz unter den oben genannten Bedingungen. 

Ausdrücklichen Dank an : mjh deine präzisen technischen Ausführungen sprechen für fachspezifisches Expertenwissen.

Ich bin nur froh das nichts defekt ist und alle anderen GFX100s auch herumblinken :).

Beste Grüße aus Hamburg an alle.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Fujifilm_GFX100s:

RÜCKMELDUNG : Meine GFX100s ist von Fujifilm in 47533 Kleve zurück.

Die hatten sich das angeschaut und mir mitgeteilt das dieses Verhalten der Spezifikation entspricht , was bedeutet das jede Fujifilm GFX100s dieses Verhalten unter den gegebenen Umständen wie in dem Video ganz oben ( herunterladen und mit dem kostenfreien VLC-Media-Player abspielen ) zeigt.

Zitat: Das Blinken des Unterbildschirms hängt mit der Bildwiederholfrequenz des LCD-Monitor zusammen und ist je nach Lichteinfall mehr oder weniger sichtbar.

Die Lichtquelle von vorne rechts vor der Kamera mit fast senkrechten Lichteinfall und von hinten ca. 45° von oben auf das Display geschaut wobei die rechte Seite der Kamera leicht angehoben ist. Das Display """blinkt""" dann im Sekundentakt , was sonst wirklich leicht zu übersehen ist.

( Nach einfügen des Videos : Definition von mjh """blinkt""" = Das Display blinkt ja nicht, sondern die dunklen Zonen schwanken nur geringfügig in ihrer Helligkeit. )

Ich habe mir inzwischen eine weitere gebrauchte Fujifilm GFX100s im Handel angeschaut und muss Fujifilm Kleve eindeutig bestätigen , auch dieses Exemplar """blinkt"" in exakt identischer Stärke und Frequenz unter den oben genannten Bedingungen. 

Ausdrücklichen Dank an : mjh deine präzisen technischen Ausführungen sprechen für fachspezifisches Expertenwissen.

Ich bin nur froh das nichts defekt ist und alle anderen GFX100s auch herumblinken :).

Beste Grüße aus Hamburg an alle.s

Danke für die Rückmeldung.....bei meiner 100S ist mir das noch nie augefallen und ich habe definitiv KEIN blinken. Hab es eben gecheckt. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Josch007:

.....bei meiner 100S ist mir das noch nie augefallen und ich habe definitiv KEIN blinken

Dann ist sie laut Fuji Kleve defekt.😁

Link zum Beitrag

Moin moin zusammen,

bei beiden GFX100s exakt der identische Effekt. Hier noch ein weiteres Video von dem "blinken" meiner Kamera im sekundentakt.

Nur von meiner kann ich sagen das sie die Firmware Gehäuseversion : 2. 13  hat , bei der zweiten Kamera konnte ich mangels Speicherkarte den Firmwarestand nicht ablesen. 

Bei diesem Video ist die Lichtquelle 70 cm über dem Tisch , 10 cm hinter und 10 cm nach rechts zur Kamera versetzt , Blickwinkel ( Siehe Video ) von vor der Kamera ca.35° dabei schimmert das Display graublau und binkt deutlich vor sich hin.  

"Um dies zu verhindern muss man die Spannung an der Anzeige ständig wechseln. Das heißt, die Anzeige muss mit Wechselspannung betrieben werden." Das ist der Sekundentakt ?

Ansonsten kann ich nur das wiedergeben was Fuji bestätigt hat und was ich erlebt habe.

Beste Grüße an alle Beteiligten "Have a nice Shot"

GFX100s_blinkt.avi.avi

Das Video läuft nur mit Ton ohne Film.....
Link zum Beitrag

Moin moin aus Hamburg,

beim anschauen von diesem Video auf Youtube ist der Blinkeffekt im Sekundentakt von dem Sekundäres LCD-Display in den Abspielzeiten von 0:59 bis 1:06 , von 4:30 bis 4:36 und von 5:01 bis 5:31 gut erkennbar. Also die dritte Kamera die diesen Effekt zeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...