Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Albrandbikerim normalen Betrieb wird nichts angezeigt ("--").

Erst wenn Du den Auslöser zu 50% drückst, dann wird die Belichtung gemessen, die Belichtungszeit bestimmt und erst dann angezeigt. Mit dieser Zeit wird dann ausgelöst.

bearbeitet von EchoKilo
War leider nicht korrekt. Die Zeit wird immer angezeigt.
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb EchoKilo:

@Albrandbiker, im normalen Betrieb wird nichts angezeigt ("--").

Erst wenn Du den Auslöser zu 50% drückst, dann wird die Belichtung gemessen, die Belichtungszeit bestimmt und erst dann angezeigt. Mit dieser Zeit wird dann ausgelöst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Im AF-S Modus ist dies so, im AF-C Modus nicht. Dort bleibt das Feld für die Verschlusszeit schwarz.

Link zum Beitrag

Entweder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch: Bei mir wird in jedem Modus nach dem Einschalten Zeit und Blende im Sucher und auf dem Display angezeigt. Sofortige Änderung beim Drehen am Blendring ohne den Auslöser zu berühren.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb ISO3200:

Entweder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch: Bei mir wird in jedem Modus nach dem Einschalten Zeit und Blende im Sucher und auf dem Display angezeigt. Sofortige Änderung beim Drehen am Blendring ohne den Auslöser zu berühren.

+1

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Albrandbiker:

Im AF-S Modus ist dies so, im AF-C Modus nicht. Dort bleibt das Feld für die Verschlusszeit schwarz.

Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut. Ich hatte unrecht mit meiner Beschreibung. Aber ich habe jetzt in der Hinsicht überhaupt keinen Unterschied zwischen AF-S und AF-C und der ermittelten und angezeigten Zeit. Die wird auch ohne auf den Auslöser zu drücken ständig dem aktuellen Licht nachgeführt.

Aber eigentlich sollte der AF Modus ja überhaupt keine Auswirkung auf die Belichtungsautomatik haben... entsteht schlimmstenfalls ein unscharfes, aber ordentlich belichtetes Bild. Tut mir leid, ich habe keine Idee zur Ursache Deines Problems. 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Albrandbiker:

Hallo, 

habe mir vor zwei Wochen die X-T5 gekauft.

Nun fällt mir auf, dass im AF-C Modus bei Blendenvorwahl keine Verschlusszeiten im Sucher angezeigt werden. 

Ist dies generell so oder muss ich an den Einstellungen was ändern?

Gruß Ulrich

Also bei meiner T5 und X100V ist das auch so: Die Zeit wird erst angezeigt, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke 🤔 AF-Modus spielt dabei keine Rolle.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Albrandbiker:

Hallo, 

habe mir vor zwei Wochen die X-T5 gekauft.

Nun fällt mir auf, dass im AF-C Modus bei Blendenvorwahl keine Verschlusszeiten im Sucher angezeigt werden. 

Ist dies generell so oder muss ich an den Einstellungen was ändern?

Gruß Ulrich

💡Hab‘s gefunden: Wenn DR auf Auto steht, wird wohl erst gemessen, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Und dann wird auch erst die Zeit angezeigt.

Link zum Beitrag