Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

weiß jemand wie ich die Helligkeit des Leuchtrahmens einstellen kann? Und zwar sieht man den Rahmen nur sehr schlecht wenn man einen ND-Filter auf dem Objektiv hat (nicht der eingebaute, ein 49mm Schraubfilter). Wahrscheinlich versucht die Kamera die Helligkeit des Leuchtrahmens an die Umgebungshelligkeit anzupassen, ohne Filter ist er sehr gut zu sehen. 

Leider habe ich nicht gefunden wo ich das einstelle. Oder gibt es einen Trick damit man ihn besser sieht?

Viele Grüße und ein schöne Wochenende (in Berlin ist Dauerregen)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Guckst Du hier

Danke, hat aber bei der X100VI nicht so geklappt. Wenn ich die Helligkeit des EVF hochstelle bleibt der Leuchtrahmen gleich dunkel. Die Energieeinstellungen "eco, boost, normal" bringen auch keine Änderung. 

Mal abwarten ob jemand weiß wie es geht. 

Link zum Beitrag

Google sagt, ist so. 😞 Muss ich jetzt auf ein FW-Update hoffen? Das Problem ist doch dann schon über ein Jahr bekannt, ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Ich habe jetzt mal ein Stück Lee-ND-Folie vor den optischen Sucher geklebt. Man sieht etwas mehr. Passt aber nicht wirklich zum Design der Kamera. 🙂 

Link zum Beitrag

Hier die offizielle Antwort:

"Sehr geehrter Herr Wosse,

der Leuchtrahmen im Optischen Sucher wird über die Lichtinformation welche über das Objektiv erfasst wird geregelt.
Wenn durch einen Filter weniger Licht auf den Sensor auftrifft, wird der Leuchtrahmen entsprechend angepasst. Diese
automatische Regelung kann nicht beeinflusst werden. 

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.  

Mit freundlichen Grüßen

FUJIFILM Service Team"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Sehr geehrter Herr Wosse,

gerne leiten wir dies als Verbesserungsvorschlag an die dafür zuständige Stelle weiter,
um dies bei der Planung zukünftiger Updates in Betracht ziehen zu können. 

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen

FUJIFILM Service Team"

Mal sehen. 🙂 

Link zum Beitrag

Mit Folie vor dem Sucher klappt es. Serienbilder während des Mitziehens mit Graufilter vor dem Objektiv. Foto ist mit 1/20s und 8B/s aufgenommen (Fuji Instax FS aus DXO-FP).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag